Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiefernrindenschrot ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Kiefernrindenschrot ??

jensli schrieb:
    Tja, Modsche, wenn wir nun noch wüssten, was in dem Terrarium so drinne ist
    Gruß
    Modsche schrieb:
    Oder ist Moos vielleicht giftig für meine kleine T.g.i?!?
    Modsche
    ....stand doch da, oder!?! *g*

Kommentar

Re: Kiefernrindenschrot ??

Heidi,
      Gartenerde ist vollkommen o.k..
      Pass auf mit den Farnen im Terrarium, sie sind soweit ich weiß, zum Teil recht giftig und sollten nicht gefressen werden.
      Warum gehst Du ein Risiko mit Schimmel ein??Es ist doch klar, dass Heu bei entspr. Feuchte sehr schnell schimmelt, Stroh nicht so schnell, aber auch.
      Ich persönlich verwende bei meinen THB's ausschließlich Kokossubstrat und hatte noch nie Probleme mit Schimmel oder Angst, dass meine Tiere an - durch mitgefressene Stückchen von einem Substrat - aufgerissenen Darmwänden sterben könnten.
      Servus Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

den Farn hab ich als Schattenspender im Terrarium. Das dieser giftig ist - wäre mir neu und dann muß er natürlich sofort raus. Hatte mich auf der Seite "Schildifutter" informiert.
        Ich wollte gern einen schattigen feuchten Platz schaffen und das ist mir hinter dem Farn/seitlich auch gelungen. Und er sollte eigentlich ja nun mal nicht als Futter dienen. Calisia Repens, Aloe etc kann ich ja nu auch nicht nehmen - da diese ja sofort gefressen werden.
        Das der Farn angeknabbert wird war nicht geplant. Haben meine anderen Schildis auch nie gemacht aber bei Sternschildkröten scheint ja generell alles etwas anders zu sein.
        Heu nehme ich nicht mehr. Spagnum wird regelmäßig ausgetauscht. Kann meines Erachtens auch nicht schimmeln. Für die Kleinen ist es aber optimal zum Verstecken zusätzlich zur Korkrinde und dem Häuschen.

Kokossubstrat ist für die Sternschildkröten nicht geeignet, da es bei den notwendigen Temperaturen einfach zu schnell staubt und diese Schildkrötenart bei so was empfindlich ist.

Ergo von der Geschichte > Ich bleibe bei Erde und gieß mir nen Wolf. Keine Rinden von was auch immer als Substrat. Und Farn besser raus.

Kommentar

> Ich bleibe bei Erde und gieß mir nen Wolf

Hallo Heidi- und wenn Du irgendwann die Nase voll hast, dann lies noch mal den Artikel in der Reptilia, wie man die Luftfeuchtigkeit auch einfacher höher bekommt. :-))
          Ich habe in meinem Terrarium bei den Sternschildkröten ausgestochene Rasenplatten liegen und gar keine Schwierigkeiten auf eine hohe Luftfeuchtigkeit zu kommen, ohne das die Tiere im Wasser stehen müssen.
          Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Kiefernrindenschrot ??

Hallo Heidi
            Die Farne, die bei Schildifutter als Terrarienpflanze empfohlen werden, kannst du ruhig drin lassen. Es sind nicht alle Farne giftig.
            Zu den giftigen Farnen gehört der Wurmfarn.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Heidi,

[Ich bleibe bei Erde und gieß mir nen Wolf]

Wie sollen wir denn das verstehen?
              Mit welchem Körperteil gießt Du nochmal? ~h
              Wir wollen doch den Fun-Faktor nicht vergessen.
              Servus Barbara

Kommentar

Hauptsache du hälst den Wolf nicht IM Terrarium!!! Viel zu warm für Wölfe!

Kommentar

Sehr witzig - danke für die Unterstützung !!

Kommentar

Lädt...
                  X