Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

Leilah schrieb:
    Aber irgendwie ist das auch alles nebensächlich--oberste Priorität hat nun, das Speedy wieder selbständig anfängt zu fressen und nicht tgl. seine Nahrung per Sonde eingegeben werden muß.
    Wie lange wird das Tier denn schon künstlich ernährt ?
    Wenn das Tier täglich per Sode ernährt wird, wird es neimals anfangen, selbst zu fressen. Einerseitz wird der Schlund gereitzt, so dass das Tier Schmerzen beim Schlucken hätte und andererseitz wird es nicht fressen, so lange der Bauch voll ist.
    Ich würde dazu raten, mal ein paar Tage Pause bei der künstlichen Ernährung einzulegen.
    Bei Bedarf wir dann nach ein paar Tagen wieder ein paar Tage künstlich ernährt und nach ein paar Tagen wiederum eingestellt. So lange bis das Tier frisst (oder auch nicht, wenn es einfach nicht sein soll).
    Sollte keine Ansteckungsgefahr und keine Gefahr der Verletzung vorliegen (und nur dann), so sollte das Tier mit anderen vergesellschaftet werden, um den Futterneid anzuregen.
    Was für Deformationen hat das Tier denn am Kopf ?

Kommentar

Re: Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

HalloTorsten !

Hier zwei Links zu Bilder von Speedy--ich hoffe sie sind aussagefähiger:
      www.schildkroetenforum.com/upload2/Speedster.JPG
      www.schildkroetenforum.com/upload2/Speedster2.JPG
      (Sorry, Florian, für den "Missbrauch" deiner Seite..wußte sonst nicht wie)
      --hoffentlich lassen sich die Bilder öffnen.

Hallo Gerhard !

Seit Anfang März ernähre ich Speedy per Sonde. Die ersten 2 Wochen 6 mal wöchentl.--danach immer 2 Tage Sonde--2 Tage ohne. Manchmal schnappe ich ihn mir und setze mich ne Stunde ins Gehege, ernähre in dann mit kleinen Pflanzenstückchen, die ich ihm ins Maul lege. Dickere, fleischige Pflanzen, wie zum Beispiel Fette Henne (bekommt er auch nicht regelmäßig---weiß ja es nicht so gut), kann er selber abbeisssen, tut dies aber nur, wenn ich es ihm schon fast ins Maul stecke.
      Leider bringt es auch nichts, wenn ich ihm die Pflanzenstücken klein reisse und für ihn lege-frißt er auch nicht.
      Die alle 2 Tage vorgenommene Gewichtskontrolle zeigt mir, das er nicht selbständig im Gehege frißt und auch konnte ich ihn dabei nicht beobachten.

Zum Glück wird er langsam aktiver, läuft schon mal wieder durchs Gehege. Die ersten Wochen hat er sich nur eingebuddelt (auch noch im Terrarium)--gut, da wußte ich auch nicht, das er einen hochgradigen Hexamitenbefall hat (leider waren die Kotproben davor immer negative--was unlogisch ist).
      Nächste Woche ist ein weiterer Tierarztbesuch angesagt, wo der Urin nochmals untersucht wird und Blut abgenommen hat, um zu sehen, in wie weit die Nieren durch den Parasitenbefall geschädigt wurden.

Die Deformation sieht man hoffentlich auf dem o.a. Foto (das Zweite).
      Der Unterkiefer wurde schon mehrmals gekürzt--aber was bringts wenn der obere Kopfbereich nicht weiter wächst.

Eventuell kann man hier denken, das ist Tierquälerei,aber ich bin da irgendwie unschlüssig--hoffe er packt noch den Sprung und kann sich irgendwann alleine ernähren.

Lieben Gruß
      Andrea

[[ggg]Editiert von Leilah am 28-04-2004 um 11:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

ok, nun ist es deutlich und eindeutig.
        Ein Männchen von T.h.herci.

Kommentar

Danke, Torsten,
          der Meinung war ich bisher auch immer, nur hatte mich das Geschlechtsteil dann doch irritiert--nach dem Vergleich mit den Vinke-Bildern.
          Mal sehen welches Verhalten er/sie bei Eintritt der Geschlechtreife an den Tag legt.

Kommentar

Lädt...
          X