Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babyschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Babyschildkröte

Hallo Barbara,

schau, jetzt bist Du's die ein bisschen grob schreibt - aber Andrea hat ihre Fragen jetzt so deutlich gestellt, dass man ihr auch die Antworten geben kann, die sie braucht, damit ihre Schildkröten sich bei ihr wirklich wohl fühlen. Danke Andrea, gute Reaktion!

Zunächst mal: Auf Andreas Beschreibung steht "Testudo graeca ibera" - also ist es, wenn die Papiere korrekt sind, die Unterart ibera, also die Ostmittelmeerform. Die meisten Tiere dieser Unterart, mit denen hier gezüchtet wurde, kamen wohl aus Bulgarien oder aus der Nähe - türkische T.g. ibera sind bei uns selten. Die Züchter türkischer Formen werden ihre Jungtiere wohl kaum an den Zoohandel geben (dafür gibt's eine Menge Abnehmer, die auch recht viel bezahlen), also brauchen wir über die Haltungsbedingungen für türkische Tiere schon mal nicht weiter zu diskutieren - und schon gar nicht über die nordafrikanischen Formen, denn die gehören nicht zur Unterart T. g. ibera. Die Unterartenproblematik lasse ich absichtlich aussen vor.

Die bulgarischen (und rumänischen und nordgriechischen und albanischen...) Testudo graeca ibera halten in der Natur eine Winterruhe. Natürlich tun das dort auch die Jungtiere.

Ich stimme Dir zu, dass die Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, die Bodenheizung und die Infrarot"beleuchtung" für Schildkröten aus dem Mittelmeerraum ungeeignet sind und dass Andrea um eine starke, wärmegebende Lichtquelle sicher nicht herum kommt. Ich stimme Dir auch zu, dass Andreas Tiere zunächst die Möglichkeit haben sollten, unter einer ausreichenden Beleuchtung "in Gang zu kommen". Allerdings habe ich bei meinen Tieren ähnlicher Herkunft die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie auf's Winterschlafen eingestellt sind, die angebotenen Wärmemöglichkeiten nicht nutzen, sondern sich verkriechen und regelrecht schläfrig sind. Natürlich sieht man das nur, wenn die Tiere nicht auf dem Präsentierteller gehalten werden, aber Andrea bietet ja einen Unterschlupf an. Wenn Andrea ihren Tieren eine ausreichende Beleuchtung bietet und sie sich trotzdem noch schläfrig zeigen, würde ich sie zunächst dem Tierarzt vorstellen, da hast Du recht. Das ist bei Tieren aus dem Zoohandel sowieso immer sinnvoll. Es sollte aber wirklich einer sein, der mit Schildkröten Erfahrung hat, denn Würmer findet zwar auch ein Katzentierarzt, aber Flagellaten leider nicht, und zur Zeit sind die im Zoohandel recht verbreitet. Also Andrea, wenn's sein muss, telefoniere vorher mit dem Tierarzt, damit er Dir erklärt, wie Du die benötigte Kotprobe behandeln musst, damit er auch sicher sagen kann, dass Deine Tiere okay sind - was ich Euch wirklich sehr wünsche!

Wenn die Schildkröten keine Würmer oder Flagellaten haben, würde ich aber schon dieses Jahr eine verkürzte Winterruhe empfehlen (also Temperatur und Beleuchtungsdauer über ein bis zwei Wochen absenken, dann drei Wochen kühl halten und dann über etwa eine Woche wieder auf Normalwerte hochfahren). Meine Tiere, die auf ihrer Winterruhe bestanden hatten, waren danach putzmunter, während ich kaum glaube, dass ich sie zum "Durchmachen" hätte bringen können. Andrea muss ihre Tiere halt gut beobachten, um zu entscheiden, ob sie eine Winterruhe wollen oder nicht. Und nächstes Jahr gibt's kein Pardon, da wird geruht... Damit die Schildkröten jetzt zeigen können, ob sie ruhen wollen, sollte das Terrarium nicht überall gleichmäßig warm sein, sondern es sollte eine kühle Ecke geben, die auch etwas feuchter sein sollte als die Umgebung. ich finde, 20°C sind dafür schon recht hoch, in meinem Terrarium hat die kühle Ecke 15°C. Ich stimme zu, dass Kies - schon alleine deswegen - nicht günstig ist. Man kann ihn ja nicht stellenweise anfeuchten. Ich stimme Dir aber nicht zu, dass Schildkröten gerne lange im Wasserschälchen sitzen. Meine haben das nur dann getan, wenn sie keine feuchte Stelle zum Einbuddeln hatten. Sie sitzen nämlich gar nicht gerne so offen rum, sondern leben ziemlich versteckt - gerade die Jungtiere. Das ist ja auch ein Grund, warum man in den Schildkrötenbiotopen so wenige Jungtiere sieht. Also ist Andreas ursprüngliche Frage ganz berechtigt - ihre Schildkröten gehen nicht ins Wasser (das hoffentlich so flach ist, dass sie auch wieder heraus kommen!), also haben sie vielleicht schon eine ausreichend feuchte Ecke und brauchen das Bad gar nicht. Das muss Andrea halt durch Beobachtung herausfinden.

Den Hinweisen zur Fütterung kann ich mich nur anschließen. Maurische Landschildkröten brauchen Grünfutter, kein Feingemüse. Eine weitere Internetseite mit Tipps dazu ist, neben den früher genannten, auch die Internetseite www.schildifutter.de.

Kommentar

Re: Re: Babyschildkröte

Hallo Paule,

testudo graeca iberia
      kleine Korrektur: es heisst ibera und nicht iberia

@ hellmut!!! sag mal bescheid wenn die arbeit von a.pieh veröffentlich wird. hätte interesse daran.
      ich behalt's im Hinterkopf

Viele Grüße
      Hellmut

Kommentar

Re: Babyschildkröte

hi hellmut!!! ups - peinlich!!! beim googeln bin ich zu der beruhigenden erkenntnis gekommen, das ich nicht der einzige bin, dem dieser fehler unterlaufen ist. machen wohl die iberischen halbinseln - aber warum?? übrigen solltest du hr.grubwinkler u. hr. metternich aus deiner züchterliste auch auf ihren fehler hinweisen. so haben auch diese herren die möglichkeit dazu zulernen. viele grüße paule, dem die schamesröte nun langsam aus dem gesicht weichen. trotzdem danke!!!

[Edited by Paule on 07-01-2003 at 19:34 GMT]

Kommentar

Re: Re: Babyschildkröte

Paule wrote:
          machen wohl die iberischen halbinseln
          Lieber Paule,

um Ihnen die Schamesröte gleich noch einmal ins Gesicht zu treiben: Es gibt nur eine Iberische Halbinsel !

Übrigens hat der Name nichts mit der gleichnamigen Halbinsel zu tun. Er bezieht sich auf das antike Iberien, das heutige Georgien, wo ja auch die Typuslokalität von Testudo graeca ibera liegt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Babyschildkröte

hallo hr.bischoff!! habe ihre kritik meinerseits schon erwartet. nicht aber der iberischen halbinseln wegen, sondern eher wegen meiner permanenten kleinschreiberei. die tatsache, das es nur eine iberische halbinsel geben kann, ist vollkommen klar u. ich bitte sie mir diesen wirren gedankengang zu entschuldigen. danken möchte ich ihnen noch, das sie mir das "WARUM" so plausibel erklärten. übrigens darf ich sie beruhigen, da sich die schamesröte doch in grenzen hielten. auch möchte ich ihnen -da wir gerade so persönlich miteinander plaudern- u. besonders hr.helmdag zu ihrer guten arbeit u. haüfig amüsanten beiträge beglückwünschen. in der hoffnung das sie u. hr.helmdag auch in zukunft ihre arbeit fortsetzen, meine literarische kleinkrämerei, fehlende komatas etc. ignorieren mögen, sende ich ihnen meine grüße. paule

Kommentar

Lädt...
            X