Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsame Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einsame Schildkröten?

GerhardW schrieb:
    Es ist eine Tatsache, dass es bei vielen Schildkrötenarten zu starken Verhaltensstörungen kommt, wenn sie längere Zeit isoliert gehalten werden.
    Dass das eine Tatsache sein soll ist mir aber völlig neu!
    Bei welchen Arten???
    Eine Erklärung für diese "Tatsache" würde mich auch brennend interessieren. Und ein oder zwei Literaturhinweise wären auch sehr nett.

Gruß Irmi

Kommentar

Re: Einsame Schildkröten?

Hallo Jaha,

dann benutze doch die von Gerhard vorgeschlagene Methode über die Funktion "Suchen". Gibt da ein paar ellenlange Treads. Viel Spaß bei der Lektüre!
      Grüße
      Mamaris

Kommentar

Hallo Mamaris,

Nein, da hilft auch keine Suchfunktion. Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Eine Meinung ist noch lange keine Tatsache!

Wenn man seine persönliche Meinung im DGHT-Forum als Tatsache darstellt, sollte man dies begründen und mit Quellen unterlegen!

Natürlich ist schon mehrfach über dieses Thema bzw. diese Meinung in diesem oder anderen Foren diskutiert worden. Es war aber bisher immer nur eine These, die sich auf die Beobachtungen einzelner Halter stützte und die genauso gut von anderen Haltern durch ihre Beobachtungen ganz oder teilweise widerlegt wurde. Das heißt, es war immer ein Streitpunkt und wird es auch bleiben, solange man diese subjektiv interpretierten Beobachtungen nicht wissenschaftlich untermauern kann und es genauso viele gegensätzliche Beobachtungen gibt.

Aber vielleicht kann gerhardW das und dann wäre es doch schade, wenn er es nicht tut.

Gruß Irmi

Kommentar

*können Schildkröten sich einsam fühlen?*

JA.
          Ich kann nicht genau sagen ob es ein klassischen "einsam-fühlen" oder ein "etwas-vermissen" ist, aber eins von beidem ist es sicher.
          Warum?
          Seit gestern ist meine eine Testudo horsfieldii stationär beim Arzt. Seit her ist die andere sehr ruhig, frisst kaum bis gar nichts, versteckt sich wesentlich mehr und läuft ab und zu suchend durch die Gegend. Er vermisst die andere, definitiv. Krank ist er nicht, daher lässt sich sein Verhalten nicht anders erklären.

Gruß,
          Janina

Kommentar

Re: Re: Einsame Schildkröten?

Janina schrieb:
            *können Schildkröten sich einsam fühlen?*

JA.
            Ich kann nicht genau sagen ob es ein klassischen "einsam-fühlen" oder ein "etwas-vermissen" ist, aber eins von beidem ist es sicher.
            Hallo Janina

Keine Frage, mit Deiner Vermutung hast Du sogar ganz sicher Recht!

Ich hatte ja weiter oben auch schon folgendes geschrieben:

Ich glaube durchaus, daß Schildkröten nach jahrelanger Prägung auf Gruppenmitglieder sonderbar reagieren, wenn sie plötzlich einzeln sitzen. Ist das aber in dieser Form in der Natur auch so?
            Unsere Tiere leben halt bei uns meist von klein auf in einer Gruppe zusammen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie das für ihr weiteres Leben prägt. Ich hatte dazu schon mal in einem anderen Forum folgende Geschichte geschrieben:

Man überließ einem Züchter eine illegal importierte Thb aus Griechenland, wo die Besitzer
            es mit der Angst bekamen wegen der fehlenden Papiere. Die solltest Du mal gesehen haben!!! Eine scheue, fauchende, kratzende Katze ist harmlos dagegen. Da beißt der kleine Fratz den Herren mit seinen knapp 60 g glatt in den Finger, als er ihn nur anfassen will!!! Bei den anderen, gleichgroßen Schildkröten packt sie die Ellenbogen aus und schiebt alle über den Haufen. Von wegen Rudeltier! Der volle Egoist auf ganzer Linie. Fit wie ein Turnschuh und der wusste seeehr genau, was er will. Vom ganzen Verhalten her mit einer NZ auf keinen Fall vergleichbar!!
            Aber auch Schildkröten passen sich an und sind lernfähig. Das Kerlchen beißt nicht mehr und ist "rudeltauglich" geworden. Nur: wem dient das? Dem Menschen (einfachere Unterbringung) oder dem Tier?
            Sind unsere Schildkröten nur auf ein "Rudelleben" geprägt oder wollen sie es wirklich und von sich aus?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Liebe Janina,
              wie du vor einiger Zeit selbst geschrieben hast, bist du „ganz frisch dabei“ und bekamst deine Horsfieldi im Februar, also vor gerade mal fünf Monaten. Sie hatten Calciummangel und Parasiten und waren gleich beim Tierarzt. Dann schriebst du, dass sie Sand gefressen haben und dass sie alles wieder ausgeschieden haben. Hast du das kontrolliert, hast du sie röntgen lassen? Nun ist die eine wieder stationär beim Tierarzt und die andere verhält sich merkwürdig. Ich habe dadurch nicht den Eindruck, dass du besonders „gesunde“ Tiere übernommen hast.
              Und trotz alledem bist du dir sicher, dass die eine nicht krank ist, definitiv nur einsam? Machst du es dir da nicht ein bisschen zu einfach?

Ein großer Fehler, zu dem wir immer wieder neigen, liegt in der „Vermenschlichung“ der Tiere. Durch diese daraus resultierenden Fehlinterpretationen unserer Beobachtungen kommt es immer wieder zu Haltungsfehlern.

Wenn du aber wirklich alle anderen Möglichkeiten abgeklärt hast und sich dieses Verhalten wieder normalisiert, sobald die andere zurück kommt und auch später nicht wieder auftritt, dann war deine Beobachtung wohl richtig.

Gruß Irmi

Kommentar

Liebe Irmi,

nein, ich habe nicht sonderlich gesunde Tiere übernommen. Aber ihnen geht es inzwischen wesentlich besser als noch vor vier Monaten.

Das Tier, das Sand gefressen hat ist jenes, welches ich nun als "einsam" bezeichne. Nach seinen Sandproblemen wurde die Parasitenkur durchgeführt, womit dann Durchfall auftrat. Durch vernünftiges Futter haben wir das schnell wieder in den Griff bekommen. Nach der Parasitenbehandlung war unsere Tierärztin der Ansicht, dass röntgen nicht mehr notwendig sei. Und ihrem Urteilsvermögen vertraue ich.
                Am Donnerstag war ich mit beiden Tieren beim Tierarzt, weil ich bei der einen den Verdacht auf Verstopfung hatte. Ein Röntgenbild dieses Tieres hat ergeben, dass ihr ihre allerersten Eier zu schaffen machen. Sie bleibt bis Montag beim Tierarzt, weil sie zusätzlich Kalzium gespritzt bekommt und die Tierärztin einfach beurteilen kann wenn Probleme auftreten.
                Ich denke nicht, dass mein Männchen sich bei ihr angesteckt hat.
                Schließlich haben diese beiden sieben Jahre gemeinsam verbracht ohne sich je einen Tag nicht zu sehen oder zu mindest zu riechen. Er vermisst sie definitiv.

Ich glaube schon, dass ich bei meinen Tieren inzwischen einschätzen kann, wenn sie etwas haben oder was ihr Verhalten bedeutet. Ich vermenschliche sie keineswegs.

Gruß,
                Janina

Kommentar

Lädt...
                X