Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anmelden oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anmelden oder nicht?

Hallo,

habe eine nz 08/02, thb. vom züchter habe ich papiere mit den angaben von schlupfdatum, gewicht, größe usw. ein gelbes schriftstück. nun meine frage: muß ich sie irgendwo zusätzlich anmelden oder reichen die papiere vom züchter? wenn ich sie anmelden muß, wozu ist es gut? kommt dann jemand und macht sozusagen eine " kontrolle" über die haltung? oder muß ich evtl. eine strafe zahlen, wenn ich sie nicht anmelde und die behörden kriegen es raus?

fragen, fragen, fragen...

danke für eure antworten

liebe grüße

tanja

Re: anmelden oder nicht?

Ist doch klar, dass der Züchter den Behörden meldet, an wen er seine Nachzuchten verkauft hat, dafür gibt es ja die Papiere. Also musst du dein Tier auch anmelden, sonst kannst du Ärger bekommen. Wovor fürchtest du dich denn? Ruf doch mal bei der Naturschutzbehörde an und stelle dein Problem dar. Sie werden dir schon helfen.

Kommentar

Hallo ihr beiden...

ist ja interessant...ich dachte man müße nur die Nachzuchten anmelden, aber nicht die
      gekauften Tiere für die man Cities hat ?

Vielleicht haben wir ja auch hierfür einen
      Fachmann/frau.

Tschau bis dann

Kommentar

Ich dachte, es gibt keine "Cites" mehr, sondern einen Herkunftsnachweis?
        Fachmann/-frau sind die Mitarbeiter der entsprechenden Behörden, nur dort bekommt man die richtige Auskunft!

Kommentar

Cites, bzw. richtiger Cites-Bescheinigung = blaues Papier, was bis vor einigen Jahren bei allen Anhang-A-Arten ausgestellt wurde. Heutzutage wird die blaue Cites Bescheinigung im Allgemeinen nur bei Importen aus Nicht-EU-Ländern zu Tieren, die unter WA I oder II fallen, ausgestellt.

EU-Bescheinigung: gelbes Papier, welches für allen Nachzuchten aus EU-Ländern, die Anhang A unterliegen, ausgestellt wird.

Herkunftsnachweis: für alle Tiere erforderlich, die Anhang B unterliegen.

Für alle, die nicht wissen, welchen Schutzstatus das jeweils gehaltene Tier hat: www.wisia.de , dort Recherche anklicken und den Artnamen (z. B. Testudo hermanni) eingeben.

Anmelden ist übrigens Pflicht!

Adressen für die Anmeldung sowie Abbildungen der unterschiedlichen Dokumente findet Ihr bei Bedarf unter http://www.schroete.de/faq/papiere/adressen.shtml

Viele Grüße
          Hellmut

Kommentar

hi mitya,

wieso soll ich angst haben? was ist das für ne frage? habe nur kein bock, dass dauernd jemand gucken kommt. mehr nicht.

danke hellmut.

tanja

Kommentar

Re: Re: anmelden oder nicht?

Hallo,
              Deine NZ muß angemeldet werden. Ob und wie oft die Behörde nachschaut, ist die Sache der Behörde.
              Ich finde es wichtig, denn noch immer gehören die Schildkröten zu den am schlechtesten gehaltenen Tiere in Deutschland.
              Da muß man ein Auge drauf werfen.
              Wenn Deine Haltungsbedingungen in Ordnung sind, kommt wahrscheinlich die Behörde nur Maximum einmal vorbei und nicht laufend.
              Aber Du bekommst eine Strafe, und machen Länder sind hier sehr pingelig, wenn Du das Tier nicht anmeldest. Der Züchter hat bereits Deinen Namen und Adresse an die Behörde gegeben. Dazu ist er verpflichtet und manche Behörden erwarten, daß der Käufer sich innerhalb von 2 Wochen meldet. Ansonsten verhängen sie saftige Strafen.
              Und die Behörde verdient gerne das Geld für den Staat. Bei den heutigen leeren Kassen ....
              Gruß Petra

Kommentar

Tanja hat die Schildkröte schon seit Anfang Dezember - hast du sie jetzt endlich angemeldet, oder dich wenigstens über die Modalitäten bei den Behörden informiert?

Kommentar

hi petra

danke dir für die antwort.

gruß

tanja

Kommentar

anmelden oder nicht?

hi Petra1
                    ich habe mein Schildkröten-Pärchen im juni 2002 angemeldet und bei mir ist bis heute noch keiner vorbeigekommen ich komme aus Niedersachsen,ist bei euch schohn jemand vorbeigekommen ????????

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 09:03 GMT]

Kommentar

Hallo,
                      ja, als ich meine Tiere in den neunziger Jahre endlich angemeldet hatte.(Vorher wußte ich es nichts von Anmeldung).
                      Da wurde kontrolliert, ob meine Haltung die richtige ist. Da ich aber gleich eine gutes
                      Freigehege mit allem Drum und Dran vorweisen konnte, wurde nie mehr kontrolliert.
                      Ich kenne aber auch andere Fälle, wo dann auch die Tiere weggenommen worden sind, weil die Haltung äußerst schlecht war.
                      Aber wir hier in den Foren bemühen uns ja um
                      eine optimale Haltung. Darum besteht meiner Meinung keine Gefahr der Wegnahme.
                      Gruß Petra

Kommentar

Hi

Ja wegen der Haltung mache ich mir keine Gedanken wegen wegnehmen. Ist ja alles so, wie ich es gelernt habe. Wollte sie heute anmelden, aber Herr Borgmeyer vom Landesamt ist nicht da. Weiß nämlich nicht, was ich zu ihm schicken soll. Habe einmal das gelbe Original und dann habe ich noch einen weißen einen Zettel wo drauf steht " Tierberstandsmeldung gem. § 10 Absatz 2 Bundesartenschutzverordnung." Da ist eine Tabelle drauf mit Namen des Züchters, Schildiart und links oben steht Adresse vom Landesamt für Ökologie in Hildesheim.

Weiß hier jemand bescheid, ob ich nur den weißen Zettel hinschicken muß, weil der gelbe ist ja schon unterschrieben worden von diesem gewissen Herrn Borgmeyer.

Dankeschön schon mal

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Liebe Tanja,

was ist billiger - 2 Telefonate oder eine Kopie? Ich würde das gelbe Papier kopieren, das weiße Formular ausfüllen, die Kopie beigeben, alles in ein Kuvert, kostet das gleiche Porto, ob du ein Papier oder 2 reintust. Ab damit zur Post.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Schönen Gruß,
                          Roswitha

Kommentar

Hi

Ja ist wohl schon richtig.

Danke Dir

Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,

wie es der Zufall so will, habe ich heute auch mit Herrn Borgmeyer telefoniert :-). Ich bekomme jetzt von ihm eine Meldebescheinigung zugeschickt, die ich ausfüllen muss und dann mit einer Kopie der EU-Bescheinigung zurück schicken muss.

Liebe Grüße, Karina

Kommentar

Lädt...
                              X