Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Hallo,

ich werde heute mein Terrarium säubern und möchte dabei von Holzrindestücken, welche wie ich gelesen habe schlecht für die Tiere ist auf Erde umsteigen.Meine Frage ist nun, kann ich die Erde aus unserem Kompost im Garten nehmen?Reste irgendwelcher Lebensmittel würde ich raussortieren, falls es überhaupt welche gibt, ebenso kleine Tierchen,nicht kompostiertes,Steine und Holzstücke.Oder soll ich Erde, ungedüngt, aus einem Bau-Gartencenter kaufen? Mit was mische ich die Erde am besten, einfach nur Erde ist denke ich mal als Untergrund nicht so gut, oder?Dazu wollte ich noch eine Osram Ultra-Vitalux und eine HQI-Lampe kaufen, zur Zeit habe ich eine 60Watt UV-Lampe,die will ich rausschmeißen,weil sie(wie hier gelesen) nichts taugt und eine Neonröhre.Ich habe leider aber überhaupt keine Ahnung von Lampen,gibt es verschiedene Osram Ultra-Vitalux,bzw.welche brauche ich denn?Was bedeutet HQI?Wofür ich sie brauche (ca.20min Bestrahlung am Tag)weiß ich, aber finde ich unter der Bezeichnung HQI auch die richtige Lampe im Baumarkt?Oder bekomme ich die womöglich gar nicht dort?
    Schon mal vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen.

Gruß

Clody :-)

Re: Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Komposterde würde ich nur verwenden, wenn sie ausschließlich aus ungiftigen Grünabfällen entstanden ist. Bei Kompost, der Essensreste und/oder Tierabfälle enthält, hätte ich starke Bedenken wegen einer möglichen biologischen Belastung.

Kommentar

Hallo Gerhard,

ne, Essensreste kommen bei uns in die graue Tonne ;-)
      Was in den Kompost kommt sind Obst-/Gemüsereste, die aber nicht angemacht sind(also,unbearbeitete).
      Könnte ich,wenn diese Bedingung erfüllt ist Komposterde nehmen? Soll ich die Erde noch mit etwas anderem mischen oder Erde pur?

Gruß

Clody

Kommentar

Re: Re: Komposterde im Terrarium und neue Lampe

clody schrieb:
        Könnte ich,wenn diese Bedingung erfüllt ist Komposterde nehmen?
        Hallo

Wenn diese Erde nicht 100%ig verkompostiert ist, dann hast Du im Terrarium unter den feucht-warmen Bedingungen sehr schnell Schimmelbildung. Die Gifte der Schimmelpilze führen leicht zu Leberschäden.
        Ich würde ungedüngte, normale Gartenerde aus etwas tieferen Schichten oder Erde aus Maulwurfshügeln vorziehen, wenn die Erde aus dem Freiland sein soll und Eure Erde nicht zu lehmhaltig oder zu sandig ist.

Ansonsten verwende ich sehr gerne für die feucht zu haltenden Tierarten Kokosfasersubstrat. Das ist unproblematisch, läßt sich sehr gut feucht halten, schimmelt nicht und führt nicht zu Verstopfungen, wenn es mitgefressen werden würde. Nebenbei ist es jederzeit leicht beschaffbar und preiswert.

Die Ultra Vitalux ist ein Markenfabrikat und nur unter diesem Namen erhältlich. Baugleich ist dann noch die Radium Sanolux 300 W.

zu hqi siehst Du Dir am besten mal diese Seite an:

http://www.nabeulensis.de/lichtseite/hqi.htm

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 13-09-2004 um 17:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva,

dann nehme ich doch lieber das Kokosfasersubstrat.Für mich sieht die Komposterde nach ganz normaler Erde aus, hab sie auch mit den Fingern durchsiebt, aber bevor da nachher noch was drin ist, dass ich nicht sehen kann... .
          Bekomme ich das Kokosfasersubstrat in normalen Zoofachgeschäften?Wieviel kostet das denn,bzw. wieviel brauche ich für ein 100x50x50 cbm Aquarium?
          Gibt es bei der Radium Sanolux 300 W und der
          Ultra Vitalux Unterschiede? Oder ist es egal, welche von beiden ich habe? Wieviel kostet so eine Lampe denn? (Wenn ich sie holen fahre, sollte ich ja genug Geld mitnehmen ;-) )
          Die Internetseite guck ich mir jetzt an.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Clody

Kommentar

Hallo Eva1,

ich hab mir die Internetseite gerade angesehen und jetzt doch noch ein paar Fragen dazu. Mein Aquarium ist 50 cm hoch, dann kann ich denn Strahler ja bei einer Höhe von 30cm anbringen, oder? Da ich Testudo Graeca Graeca habe, vermute ich, dass es ihnen, auf Grund der Herkunft auch nicht zu warm darunter wird, oder?Reicht es dann aus,wenn der Strahler nur einen Bereich in dem Becken direkt anleuchtet?Ich habe eine ca.10cm breite Glasplatte in der längs in der Mitte des Aquariums eingelassen, dort könnte ich denn Strahler evtl. positionieren muss er über dem Aquarium hängen?
            Meine bisherige Neonröhre kann ich dann wahrscheinlich entfernen?

Gruß

Clody

Kommentar

Hallo,

der Strahler sollte immer nur einen
              Teil direkt anleuchten damit auch kühlere
              Regionen im Terrarium vorhanden sind.
              Ausgeleuchtet werden sollte das Terrarium aber schon komplett.
              Wie hoch oder tief Du den Strahler hängen
              musst, solltest Du dann entscheiden wenn
              du die Temperatur unter dem Strahler
              nachgemessen hast. Das hängt auch mit der
              Zimmertemperatur zusammen.
              Ich glaube nicht das eine Glasscheibe
              den Strahler aushalten würde, ich bevorzuge es alle Beleuchtung mittels Kette von der
              Decke hängen zu lassen.
              Die Neonröhre kannst Du weglassen.
              Ob Radium Sanolux oder Osram Ultra Vitalux
              ist egal, sind nur verschiedene Namen mehr nicht.

MfG Ralf

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 13-09-2004 um 18:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Clody !

Kokosfasern solltest Du NICHT für den Terrariumbereich verwenden..es ist nicht trittfest und meiner Meinung eh gänzlich ungeeignet bei der Haltung von Landschildkröten, es trocknet oberflächlich rasch ab, beim Einatmen haben die Schildkröten es in der Nase.
                Ich mußte mit einer meiner Pardalis zum Tierarzt, weil sich ein Krümelchen der Kokosfasern dort festgesetzt hat.

Das ist unschädlich beim Mitfressen ist, konnte ich bisher nirgends wissenschaftlich fundiert betästigt bekommen.

Ich verwende Kokosfasern, indem ich etwas davon unter die Terrarienbepflanzung gebe, die Pflanzen/Grasstücken halten sich so länger.

Nimm Erde aus dem Garten, Wald,etc.

Hast Du Jungtiere, verwende angefeuchtetes Spagnum-Moos für die Schlafplätze, dieses bekommst u.a. bei www.samenkiste.de oder bei ebay.

Lieben Gruß
                Andrea

P.s. Eine neue Osram Vitalux habe ich letztens bei ebay für 27 Euro incl. Versand gekauft.

Kommentar

Hallo Andrea,

also jetzt hab ich grad die Kokosfasern im Terrarium verteilt und meine nächste Frage wäre gewesen, wie oft ich´sie einsprühen bzw. gießen(?) muss, um sie feucht zu halten.
                  Kann das bei dem Bodengrund vielleicht sein, dass jeder von euch einen anderen bevorzugt? Ich hab jetzt schon einige Beiträge zu Bodengrund gelesen, aber auf einen gemeinsamen einigen konntet ihr euch bis jetzt noch nicht.(soll kein vorwurf sein)
                  Ich werd mein Glück jetzt mal mit den Kokos... versuchen, wenn´s nicht klappt werd ich meine Erfahrungen hier posten,nur kann ich das Terrarium ja schlecht in verschiedene Bodenarten aufteilen, um jedem Tipp von euch gerecht zu werden ;-)
                  Aber danke, dass du mir den Tip mit der Erde gegeben hast, wie gesagt ich probier´s jetzt mit Kokosfasern und wenn ´s nicht klappt ist die Erde der nächste Bodengrund.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.

Gruß

Clody

Kommentar

Hallo Andrea

Kokosfasern bestehen, wie alle holzigen Fasern, zu einem großen Teil aus Zellulose. Zellulose ist für Schildkröten als Fermentierer voll verdaulich. Überschüsse werden ausgeschieden, wie bei Gras oder Heu auch. Daher könnte man diese Fasern sogar als nützlichen Ballaststoff bezeichnen, wenn man sie verfüttern würde (macht man aber nicht...).

Gartenerde ist, wenn sie frisch ins Terrarium eingebracht ist, genauso wenig trittfest (außer man drückt sie mit der Dampfwalze an). Die Tiere können auch von Erde Krümel in die Nase bekommen und Erde trocknet meiner Erfahrung nach noch schneller ab als Kokosfasersubstrat. Dieses Substrat hält sogar die Feuchtigkeit viel besser als Erde. Erde hat jedoch den Nachteil, daß sie, wenn sie erst mal trocken geworden ist, schwer wieder anzufeuchten ist. Dies kennt jeder, der einen trocken gewordenen Blumentopf gießen will...

Viele Erdequalitäten sind für unsere Zwecke gar nicht so gut geeignet, weil sie entweder zu sandig sind (zu schnell trocknen) oder aber durch einen hohen Lehmanteil feucht kleben und trocken bretthart werden. Es kommt also sehr darauf an, wo man wohnt und welche Erde man dort zur Verfügung hat.

Als Alternative das relativ teure Sphagnum-Moos zu verwenden, halte ich für wenig sinnvoll, denn ein Terrariensubstrat sollte sich preiswert und schnell wieder auswechseln lassen und nicht, wie öfter für Sphagnum empfohlen, ausgewaschen mehrfach Verwendung finden. Das wäre ein Eldorado für alle Einzeller und andere Parasiten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva !

Ich hab schon alles durch,was man an Bodengründen ausprobieren kann...Kokosfasern, lehmhaltige Erde, Erde von Maulwürfshügeln, Erde mit ein wenige Sand vermischt,...
                      ..aus meiner Erfahrung kann ich sagen ,das Gartenerde, nicht unbedingt reiner Lehm, das beste und natürlichste Subtrat für Landschildkröten ist.

Kokosfasern bestehen also zum größten Teil aus Zellulose, hmmm..und der Rest?

Ich kann nur sagen, das während der Kokosfaserphase in meinen Terrarien Unruhe herrschte, ein ständiges Niesen, ewiges Geschwische, weil die Kokosf. an der Nase und am Schnabel klebten, wegrutschen, kein hochbeiniges Laufen, die Schildkröten wurde nach und nach bewegungsunfreudiger....und die Tortur beim Tierarzt bei der lütten Pardalis die Kokosfasern aus der Nase zu bekommen, hat mir den Rest gegeben.

Also....warum sollte ich meinen Tieren schaden, wenns auch anders geht.....mal ganz hochgegriffen...steht da im Tierschutzgesetz nicht etwas von wegen Vermeidung von Qualen bei der Tierhaltung? Und o.g. Gründe gegen Kokosfasern sind Aussage genug für die Qualen.

Gruß
                      Andrea

Kommentar

clody schrieb:
                        Hallo Andrea,

also jetzt hab ich grad die Kokosfasern im Terrarium verteilt und meine nächste Frage wäre gewesen, wie oft ich´sie einsprühen bzw. gießen(?) muss, um sie feucht zu halten.
                        Kann das bei dem Bodengrund vielleicht sein, dass jeder von euch einen anderen bevorzugt? Ich hab jetzt schon einige Beiträge zu Bodengrund gelesen, aber auf einen gemeinsamen einigen konntet ihr euch bis jetzt noch nicht.(soll kein vorwurf sein)
                        Ich werd mein Glück jetzt mal mit den Kokos... versuchen, wenn´s nicht klappt werd ich meine Erfahrungen hier posten,nur kann ich das Terrarium ja schlecht in verschiedene Bodenarten aufteilen, um jedem Tipp von euch gerecht zu werden ;-)
                        Aber danke, dass du mir den Tip mit der Erde gegeben hast, wie gesagt ich probier´s jetzt mit Kokosfasern und wenn ´s nicht klappt ist die Erde der nächste Bodengrund.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.

Gruß

Clody
                        Nun, wenn di T.graeca graeca hältst, hast du Tiere aus einer relativ trockenen Gegend mit einer sandigen Erde, die kaum Wasser halten kann. Dem entsprechend kann die Kokosfaser, die sich schwammartig vollsaugt und bei jeden Tritt nachgibt nicht die richtige Wahl für deine Tiere sein. Logisch, oder ?
                        Teste mal deine Komposterde, indem du einen Topf füllst, gut feucht machst, und mit Folie zugedeckt in den Keller stellst. Ist er noch nicht durchgerottet, bilden sich schnell Pilzfäden und Schimmel. Bilden sich kaum Pilzfäden und kein Schimmel, kannst du ihn verwenden. Mische ihn für deine Tiere am besten mit 1/4 Flusssand. Diese Gemisch drückst du dann im Terrarium mit der Hand etwas an und lässt es nur im Unterschlupf etwas lockerer.
                        Und wenn du nun gar nicht mehr weißt, was richtig ist, dann machst du je eine Hälfte des Terrariums mit einem anderen Untergrund und beobachtest mal, wie die Schildkröten sich verhalten.

Kommentar

Guten Morgen Gerhard,

was wäre, wenn ich das Kokossubstrat nicht gieße?Irgendwann ist es ja trocken,schließlich ist es ziemlich warm im Terrarium.Geht das dann oder immer noch besser Erde?Den Eimer mit der Komposterde stelle ich nachher in den Keller, jetzt fahr ich erstmal arbeiten.

Schönen Tag noch

Gruß

Clody

Kommentar

Trockenes Kokossubstrat ist sehr staubig und reizt Nase und Augen. Auch federt es immer noch. Schildkröten wollen aber einenn festen Untergrund, in den sie nicht stark einsinken und der Schall und Erschütterungen gut trägt (Schildkröten "hören" Erschütterungen und Vibrationen mit dem Bauchpanzer. Auf dem schwabbelig weichen Kokossubstrat können sie das aber nicht und fühlen sich deshalb unwohl).

Kommentar

Hallo Leute.Habe Eure Diskussion bezüglich der Erde im Terrarium gelesen und bin jetzt ein wenig verunsichert.Da es hier jetzt Nachts < 10 Grad werden soll hab ich meine Terrarien ebenfalls neu eingerichtet.Ich verwende unter anderem Terra Basis Terrarienerde.Darüber habe ich von Euch noch garnichts gelesen.Wie kommt das? Habe mit Kokosfasern schlechte Erfahrungen gemacht.MfG Red Maggie

[[ggg]Editiert von Red Maggie am 15-09-2004 um 14:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X