Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Red Maggie schrieb:
    Ich verwende unter anderem Terra Basis Terrarienerde.Darüber habe ich von Euch noch garnichts gelesen.Wie kommt das? Habe mit Kokosfasern schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hallo

Diese Terrarienerde ist natürlich auch bestens geeignet.

Beschreibe doch aber mal Deine Erfahrungen mit Kokosfasersubstrat. Das würde mich interessieren.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Hallo Eva.Erst mal Danke für die schnelle Antwort.War echt verunsichert weil diese Erde in keiner der Antworten erwähnt wurde.Dachte schon ich mach nen Fehler mit der gekauften Erde. Nun zu dem Kokosfaser muß ich sagen, das ich mit dem Handling weit mehr Probleme hatte als jetzt mit der Erde. Habe nicht das Mittelmaß gefunden zwischen zu trocken und zu feucht.Das gelingt mir mit den verschiedenen Erdsubstraten einfach besser.Liebe Grüße Red Maggie

Kommentar

Re: Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Hallo

Bei den Kokosfaserblocks, die ich verwende, gebe ich immer ca. 1,8 Liter Wasser dazu. Das ist m. E. die ideale feuchtigkeit. Wichtig dabei ist, die Blocks wirklich gut durchziehen zu lassen, am besten über Nacht. Dann verteilt sich die Feuchtigkeit viel gleichmäßiger.

Wenn Du aber eher ein "Händchen" für die Terrarienerde hast, dann nimm doch einfach die. Die ist prima.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 15-09-2004 um 16:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Red Maggie schrieb:
          Hallo Leute.Habe Eure Diskussion bezüglich der Erde im Terrarium gelesen und bin jetzt ein wenig verunsichert.Da es hier jetzt Nachts < 10 Grad werden soll hab ich meine Terrarien ebenfalls neu eingerichtet.Ich verwende unter anderem Terra Basis Terrarienerde.Darüber habe ich von Euch noch garnichts gelesen.Wie kommt das? Habe mit Kokosfasern schlechte Erfahrungen gemacht.MfG Red Maggie

[[ggg]Editiert von Red Maggie am 15-09-2004 um 14:15 GMT[/ggg]]
          Es gibt eine Unmenge verschiedener Terrarienerden. Viele davon haben einen hohen Anteil an Torf o.ä.. Diese sind zu meist für Schildkröten untauglich. Drücke mal die Erde mit dem Handrücken etwas an. Wenn sie deutlich zurückfedert, so ist die Erde unggeeignet (du kannst sie allerhöchstens noch im Unterschlupf verwenden, so fern sie nicht auffallend sauer ist). Solche ungeeignete Erden mit hohem organischen Faseranteil fallen auch noch durch das relativ geringe Gewicht auf.

Kommentar

.... Dazu wollte ich noch eine Osram Ultra-Vitalux und eine HQI-Lampe kaufen, zur Zeit habe ich eine 60Watt UV-Lampe,die will ich rausschmeißen,weil sie(wie hier gelesen) nichts taugt und eine Neonröhre.Ich habe leider aber überhaupt keine Ahnung von Lampen,gibt es verschiedene Osram Ultra-Vitalux,bzw.welche brauche ich denn?Was bedeutet HQI?Wofür ich sie brauche (ca.20min Bestrahlung am Tag)weiß ich, aber finde ich unter der Bezeichnung HQI auch die richtige Lampe im Baumarkt?Oder bekomme ich die womöglich gar nicht dort?....

Hallo clody,

habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Ich nehme an Du hast Dich nur verschrieben und der Fehler ist Dir schon aufgefallen, aber sicherheitshalber schreibe ich es noch mal. Natürlich ist es die Vitalux, die höchsten 20 Minuten am Tag an sein sollte (anfangs besser weinger!). Der HQI-Strahler kann ruhig den ganzen Tag an sein. Und noch was. Du schreibst von einem 50 cm hohem Terrarium, und willst deshalb die Lampe auf 30 cm hängen. Heißt das, daß Dein Terrarium oben zu ist? Das wäre nämlich auch nicht optimal. Besser sind oben offene Terrarien (Luftzirkulation etc.), bei denen man dann auch den Anstand der Lampen viel variabler gestalten kann.

Gruß

Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

uups,ja, ich meinte die Vitalux, daran siehst du mal, wie ich mich mit den Lampen auskenne ;-)
              Nein, mein Terrarium ist ein ehemaliges Aquarium, es ist oben natürlich offen.In der Mitte des Aquariums ist allerdings eine schmale Glasplatte eingelassen, auf der man Sachen ablegen oder befestigen kann.Das Aquarium ist 100cm breit und die Glasplatte ist vielleicht 15cm breit.

Gruß

Clody

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Komposterde im Terrarium und neue Lampe

Sorry habe deine Antwort gerade erst gelesen.Benutze TERRABASIS von JBL,teilweise Gartenerde und habe bei meinen 2-jährigen eine "Ecke" mit REPTI-BARK (Tannenrinde).Habe in meinen Büchern gelesen das es sinnvoll wäre verschiedene Substrate zu benutzen da die SK in ihrem natürlichen Lebensraum ja auch nicht immer auf gleichem Grund bewegen.Habe gerade den "Drück-Test" gemacht und bilde mir ein keinen Unterschied zwischen der Gartenerde und der gekauften zu merken.Wenn dann wirklich nur minimal.PS: Habe schon öfter gelesen das du die GU_Ratgeber am liebsten im Altpapier siehst.. Muß natürlich gestehen das ich in meiner SK-Literatur auch 3 gefunden habe Aber woher soll man als Anfänger auch wissen das sie nicht wirklich was taugen??? Da meint man es gut und will sich informieren.Das es auch bei Ratgebern Qualitätsunterschiede gibt weißt du ja erst wenn du soviele hast, das du vergleichen kannst. Gruß Red Maggie

Kommentar

Re: Re: Komposterde im Terrarium und neue Lampe

[quote]eva1 schrieb:
                  Hallo

Bei den Kokosfaserblocks, die ich verwende, gebe ich immer ca. 1,8 Liter Wasser dazu. Das ist m. E. die ideale feuchtigkeit. Wichtig dabei ist, die Blocks wirklich gut durchziehen zu lassen, am besten über Nacht. Dann verteilt sich die Feuchtigkeit viel gleichmäßiger.

Wenn Du aber eher ein "Händchen" für die Terrarienerde hast, dann nimm doch einfach die. Die ist prima.

Schöne Grüße

Eva

Hallo Eva. Ich hatte das Problem beim Besprühen bzw. Nebeln. Ich besprühe das Substrat abends und mit der Kokosfaser ist es mir dann passiert das es morgens sehr trocken oder eben ziemlich feucht war. Das hab ich nicht hingekriegt:~( Gruß Red Maggie

Kommentar

Lädt...
                  X