Hallo, bin noch ein absoluter Grünschnabel in Sachen Schildkröte. Mein Sohn, 8 Jahre, wünscht sich eine Landschildkröte. Gibt es eine Art die sich für Kinder besser eignet oder ist es generell noch zu früh für ein eigenes Tier? Ich möchte natürlich erst mal Informationen, auch auf diesem Wege sammeln, bevor ich zum Kauf zustimme. Im übrigen haben wir einen Hund, ein Aquarium und einen großen Garten auch mit Teich - und Platz wäre auch vorhanden.
Was meinen Sie?
Was meinen Sie?

), aber obwohl ich mich eigentlich mit allen gleich viel beschäftigt habe, haben gerade mal zwei von ihnen auf ihren Namen gehört, und das auch mehr schlecht als recht. Das empfand ich aber nie als negativ. Weiterhin kommt bei Ratten natürlich keine Einzelhaltung in Frage. Ich persönlich würde aus Beobachtung und eigener Erfahrung 3-4 Tiere als Minimum betrachten, auch wenn häufig von zwei Ratten die Rede ist. Bei Gruppenhaltung rückt der "Sozialpartner" Mensch natürlich etwas in den Hintergrund und Bisse (die zum Teil wirklich schmerzhaft sein können) habe ich auch schon einige Male erlebt. "Persönlichkeiten" in so starker Ausprägung, wie sie bei Ratten vorkommen, kenne ich sonst fast nur von Hunden.
Kommentar