Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergeeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kindergeeignet?

Hallo!

Also ich habe 4 Landschildkröten. Meine Kinder sind begeistert aber sie beobachten sie nur! Sie sind im Freigehege und dann werden immer Stühlchen rann gestellt und zu geschaut!
    Sie wissen das man sie nicht angreifen und hochheben darf. Und das tun sie auch nicht! Ich denke das kann man ihnen schon sehr früh lernen denn meine Kinder sind erst 2,5 und 4,5 Jahre alt.
    Auch haben wir ein Chamäleon das von meiner Tochter gefüttert wird. Aber niemals würden sie das Terrarium öffnen und rein greifen!
    Beide sind aber mit diesen Tieren aufgewachsen und sind es so gewöhnt.
    Drum bin ich der Meinung das man wenn man sich mit einem 8 jährigen Kind zusammen setzt und ihnen das genau erklärt wie es ist auch verstanden wird.

Nur sollte man sich schon vorher sehr genau informieren und auch alles schon bereit haben.

Aber das willst Du ja!

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

Re: Re: Kindergeeignet?

Hallo von Sam
      Aus den bereits genannten Gründen würde ich von einer Schildkröte generell abraten in diesem Alter.
      Was Paule zu den Ratten schrieb ist recht hart. Ich glaube nicht das wir in den Augen der Ratten weniger häßlich sind. So wie von uns über Ratten wird in anderen Ländern über Schildkröten gedacht- wertlos.

Aber mein eigentlicher Gedanke ist: wenn eine Ratte auf Abneigung/ Vorbehalte stößt- wie wäre es mit einer Wüstenrennmaus?
      Ich halte die für gut geeignet für Kinder. Sie stinken nicht (gehören nämlich eigentlich zu den Hamstern), werden superzahm und machen wirklich Freude. Die Versorgung und Verantwortung dafür würde ich einem 8-jährigen schon zutrauen. Sie werden 4-8 Jahre alt, es gibt also nicht alle 2 Jahre Tränen wie bei Hamstern.
      Und sie benötigen weitaus weniger Aufwand und Kosten als eine Schildkröte.

Ist nur so ein Gedanke. Ich hab diese Tiere auch schon besessen, war wirklich klasse.

Gruß rolf

hupferle schrieb:
      Hallo!

Also ich habe 4 Landschildkröten. Meine Kinder sind begeistert aber sie beobachten sie nur! Sie sind im Freigehege und dann werden immer Stühlchen rann gestellt und zu geschaut!
      Sie wissen das man sie nicht angreifen und hochheben darf. Und das tun sie auch nicht! Ich denke das kann man ihnen schon sehr früh lernen denn meine Kinder sind erst 2,5 und 4,5 Jahre alt.
      Auch haben wir ein Chamäleon das von meiner Tochter gefüttert wird. Aber niemals würden sie das Terrarium öffnen und rein greifen!
      Beide sind aber mit diesen Tieren aufgewachsen und sind es so gewöhnt.
      Drum bin ich der Meinung das man wenn man sich mit einem 8 jährigen Kind zusammen setzt und ihnen das genau erklärt wie es ist auch verstanden wird.

Nur sollte man sich schon vorher sehr genau informieren und auch alles schon bereit haben.

Aber das willst Du ja!

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

hi rico1612,
        also wenn ich mal mein senf dazu beitragen kann:
        ich hab seit noch nicht allzulanger zeit auch zwei schildkröten (bin anfänger) und muss dazu sagen, das die pflege der tiere nicht auf die leichte schulter genommen werden sollte. es gibt doch einiges zu tun, vorallendingen sind z.B. tägliche pflichten das entfernen von urin und kot unerlässlich, sofern die tiere übergangsweise im terrarium leben. zudm sollte man bedenken das eine schildkröte sehr alt werden kann und ob dein 8-jähriger sohn schon entscheiden kann das er für die nächsten 80 jahre eine schildkröte pflegen will und kann ist fraglich. das füttern ist auch etwas komplizierter als das salatblatt im terrarium.
        falls sich dein sohn wirklich zutraut eine schildkröte zu halten, so kann er auch noch ein paar jahre warten, damit ihm besser bewusst wird, was er für eine verantwortung gegenüber dem tier hat.

Kommentar

paule schrieb:
          Hi! Zwar ein Schildkrötenforum hier, dennoch mein Statement hier!!!! Ratten sind häßliche, ekelige Viecher, die nur als Futtertiere taugen.
          Diese Aussage finde ich unreif und unerfahren.....wenn du bisher keine Erfahrungen mit dieser Tierart gemacht hast, schreib doch besser garnix.
          Ratten sind wunderschön, hochinteligent und haben ein besseres Sozialverhalten als viele Menschen.

Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Kindergeeignet?

Leilah schrieb:
            paule schrieb:
            Hi! Zwar ein Schildkrötenforum hier, dennoch mein Statement hier!!!! Ratten sind häßliche, ekelige Viecher, die nur als Futtertiere taugen.
            Diese Aussage finde ich unreif und unerfahren.....wenn du bisher keine Erfahrungen mit dieser Tierart gemacht hast, schreib doch besser garnix.
            Ratten sind wunderschön, hochinteligent und haben ein besseres Sozialverhalten als viele Menschen.

Andrea
            Hi! Klar habe ich schon Erfahrungen mit Ratten gemacht. Ebend als Futtertiere . Meine Antiphatie ist aber so groß, dass ich auch hier mehr auf andere Nager -die ich glücklicherweise auch nicht sehr schätze- zurückgreife. Mmh, wunderschön? Über Geschmack läßt sich ja streiten. Die einen haben ihn, andere wiederum nicht. Ich gehöre wohl zu denen die einen haben Grüße Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 16-11-2004 um 07:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

rico1612 schrieb:
              Schöne Grüße vom sonnigen Bodensee
              Ich weiß jetzt nicht, an welcher Ecke des Sees Ihr wohnt, aber in Espasingen (Zwischen Ludwigshafen und Stockach) gibt es einen Schildkrötenstammtisch. Da hättet Ihr die Möglichkeit, einmal "live" mit Schildkrötenhaltern und Züchtern zu sprechen. Der nächste Stammtisch ist, glaube ich, am 8.Dezember.

Kommentar

Hallo Andrea,

Leilah schrieb:
                warum? Weil die Aussage nicht Deiner Meinung entspricht? Deshalb darf Paule seine Meinung doch trotzdem äußern.

Verwunderten Gruß

Marion

Kommentar

Hallo Marion (die aus Rheinhessen)!

Nein, die Antwort paßte doch einfach nicht in mein Harmonie-Schema;-)
                  Wollen wir nicht alle sachliche und freundliche Beiträge schreiben, die u.a. auch keine Tierart diskriminieren?

Nun hast Du mir aber mal wieder wegen persönlicher Differenzen mächtig auf die Finger geklopft...autsch

... ich geh ja schon wieder in meinen Kuschelbereich in Net, liebe Marion

Eine lieben und freundschaftlichen Gruß
                  Andrea

Kommentar

Hallo Andrea

Leilah schrieb: Diese Aussage finde ich unreif und unerfahren.....wenn du bisher keine Erfahrungen mit dieser Tierart gemacht hast, schreib doch besser garnix....
                    ...Wollen wir nicht alle sachliche und freundliche Beiträge schreiben, die u.a. auch keine Tierart diskriminieren?
                    Nur Tierarten nicht? Aha!

Aus www.duden.de
                    diskriminieren <sw. V.; hat> [lat. discriminare = trennen, absondern]: 1. (bildungsspr.) durch [unzutreffende] Äußerungen, Behauptungen

Mit ganz freundlichem Gruß - Heike

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kindergeeignet?

Zur Sache!
                      Da fragt jemand, ob Schildkröten für Kinder geeignet sind, und schon streiten sich die lieben Leut. (und wie!)

Tatsache ist, dass sehr viele Schildkröten-Liebhaber bereits als Kind ihre erste Schildkröte bekamen und dass sie diese faszinierenden Tiere nicht mehr losliessen.
                      Auch in der dght sind einige Betreuer (Moderatoren), die bereits im Kindergartenalter die ersten Erfahrungen mit Schildkröten machen durften.
                      Auch der bekannte ehemalige Tierarzt Dr. Isenbügel (vom Zoo Zürich) hatte bereits als Kind Schildkröten zu Hause.
                      Natürlich ist nicht jedes Kind dafür geeignet, aber früh übt sich... und mit Hilfe und Anleitung der Eltern kann sich da was Schönes fürs ganze Leben entwickeln.
                      Herzliche Grüsse
                      Wilf

Signatur:
                      W. Diethelm
                      CH-8832 Wollerau
                      http://www.udena.ch/wilf

Kommentar

Lädt...
                      X