Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandgehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Freilandgehege

GerhardW schrieb:

Grob geschätzt so viel, wie 4 sehr gute Frühbeete
    hi!
    ???? hä? sooo viel!?? i glaub ich mein da etwas anderes... oder es ist wircklich so teuer das was ich meine...
    naja Danke
    mfg Dani

Kommentar

Re: Freilandgehege

Hallo !!
      Also bei Granitsteinen fallen mir die grau /weißen Steine ein . Sehen sehr schön aus ,sind aber leider auch sehr schön teuer. Zeig doch sonst mal welche Du genau meinst ? Diese hier ? :http://www.natursteinnet.de/deutsch/produkte/granit/index.htm

Also das sind für mich Granitsteine :
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=59032&item=5936345454&rd=1&s sPageName=WDVW.

Davon aber mal abgesehen mußt du schon selber in Baumärkten und bei Baustoffhändlern auf die Suche gehen.Weil die Preise nie einheitlich sind ,und manchmal auch gravierende Preisunterschiede da sind . Im Frühjahr habe ich mein Freigehege neu angelegt, mit Natursteinen / Bruchsteinplatten . Bei einem großen Baustoffhändler (geht nicht gibts nicht !! keine Schleichwerbung *gg*) die Tonne (ist nicht viel!!) 165 Euro . Bei einem kleinen Händler 400 Euro !!!!

Liebe Grüße I N G A

[[ggg]Editiert von Thoby am 23-11-2004 um 16:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber GerhardW,

von Ihrer Unterstellung, mich mit den Bedürfnissen der Tiere nicht beschäftigt zu haben, fühle ich mich einfach nicht angesprochen. Im Gegenteil, ich habe jede Webseite zu dem Thema studiert, die ich finden konnte, auf Deutsch und auf Englisch.

Wie Sie anmerken, scheinen bestimmte Dinge "Allgemeinwissen unter den erfahrenen Haltern und Züchtern" zu sein. Manches wird von daher einfach vorausgesetzt und nirgends erklärt: Bei meiner Frage zum Thema Frühbeet/Holzhäuschen habe ich jedenfalls diese Erfahrung gemacht. Da ich mit der Frage nicht weitergekommen bin, fand ich es naheliegend, hier im Forum nachzufragen! Naja, vielleicht kommt noch eine Antwort, die mir weiterhilft.

Margaret

Kommentar

Liebe Felicitas,

danke für dein Kommentar. Ich kann dir nur sagen, dass es für Anfänger beim besten Willen ganz und gar nicht einfach ist, sich zu informieren. Zu fast jedem Thema findet man die widersprüchlichsten Angaben und Meinungen, nicht nur zwischen den Zoohändlern und den Internet-Spezialisten, sondern auch unter diesen. Ob es die Größe des Terrariums, die Einzelhaltung, das geeignete Substrat, die UV-Bestrahlung oder das Baden usw. betrifft, jeder scheint es anders zu sehen und zu handhaben. So bleibt man trotz Büchern und Internet-Lektüre oft unsicher bzw. es bleibt einem nichts Anderes übrig, als sich nach dem zu richten, was einem am logischsten erscheint. Jedenfalls geht es mir so.

Ich habe ganz am Anfang, bevor ich das Tier gekauft habe, gelesen, dass der Balkon im Sommer den Garten ersetzen kann und so möchte ich ihn, auch wenn er nicht sehr groß ist, zu diesem Zweck einrichten. Das ist vielleicht nicht ideal, aber ich glaube nicht, dass man für alle Schildkröten Deutschlands optimale Bedingungen annehmen kann, genauso wenig wie für alle Kinder, alle Hauskatzen oder alle Arbeitnehmer (Reihenfolge beliebig).

Viele Grüße

Margaret

Kommentar

Re: Re: Freilandgehege

hi! Inga...
            Ja genau diese Ebay Steine meine ich...
            Nicht halt Steine sondern solche Steine im Plattenformat..
            Danke.
            mfg Dani

Kommentar

Hi Daniel !!
              Na dann viel Spaß weil es ja nicht damit getan ist 12 Meter zu haben du mußt ja auch die Höhe haben , also sozusagen hochmauern , die werden per Tonne verkauft , und eine Tonne ist nicht viel!! GerhardW hatte dann mit seiner Preisangabe schon recht.Ich persönlich würde lieber etwas günstigere Steine nehmen, aber dafür das Gehege größer machen.;0))

Liebe Grüße I N G A

p.s ich hab 4 Tonnen Steine verarbeitet,wobei bei meinen die Tonne "nur"165 Euro kam .Bei den Granitsteinen liegt der Preis z.Zt für die Tonne bei meine ich 500 Euro , weiß ich daher weil meine Freundin die als Einleger in der Auffahrt verarbeitet hat

[[ggg]Editiert von Thoby am 23-11-2004 um 18:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Thoby am 23-11-2004 um 18:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

margaret schrieb:
                Liebe Felicitas,

danke für dein Kommentar. Ich kann dir nur sagen, dass es für Anfänger beim besten Willen ganz und gar nicht einfach ist, sich zu informieren. Zu fast jedem Thema findet man die widersprüchlichsten Angaben und Meinungen, nicht nur zwischen den Zoohändlern und den Internet-Spezialisten, sondern auch unter diesen. Ob es die Größe des Terrariums, die Einzelhaltung, das geeignete Substrat, die UV-Bestrahlung oder das Baden usw. betrifft, jeder scheint es anders zu sehen und zu handhaben. So bleibt man trotz Büchern und Internet-Lektüre oft unsicher bzw. es bleibt einem nichts Anderes übrig, als sich nach dem zu richten, was einem am logischsten erscheint. Jedenfalls geht es mir so.

Ich habe ganz am Anfang, bevor ich das Tier gekauft habe, gelesen, dass der Balkon im Sommer den Garten ersetzen kann und so möchte ich ihn, auch wenn er nicht sehr groß ist, zu diesem Zweck einrichten. Das ist vielleicht nicht ideal, aber ich glaube nicht, dass man für alle Schildkröten Deutschlands optimale Bedingungen annehmen kann, genauso wenig wie für alle Kinder, alle Hauskatzen oder alle Arbeitnehmer (Reihenfolge beliebig).

Viele Grüße

Margaret
                Hallo Margaret! Sicher kann man Schildkröten bis zu einem gewissen Alter auch auf einen Balkon halten. Aber bei adulten Tieren dürfte die wenigsten den Ansprüchen einer Landschildkröte standhalten. Voraussetzung ist natürlich noch eine südexponierte Lage u. eine ausreichende Statik. Demnach dürfte langfristig zur artgerechten Haltung ein Garten von Nöten sein. Oft wird die Balkonhaltung unter gewissen Umständen propagiert. Aber meist nur als Zwischenlösung zur Aufzucht von Jungtieren, deren Platzanspruch bei weitem nicht so groß ist, wie der Adulten. Es ist auch immer wieder in verschiedensten Foren zu beobachten, das Anfänger nur das lesen, was ihnen mal gerade passt. Sprich-wenn ich nur einen Balkon habe, lese ich eben nicht, dass die Tiere langfristig ein großzügig gestaltetes Freigehege benötigen. Es ist auch nicht wahr, das viele verschiedene Meinungen über die Haltung von Europ. Landschildkröten kursieren. Im Konsens (UV-Licht, Freiland, Ernährung etc) sind sich die verantwortungsbewusten Halter einig. Du gibst selber zu, dass Deine Haltungsbedingungen nich ideal sind. Sprichst hier davon, das man für Schildkröten keine optimalen Haltungsbedingungen annehmen kann. Mag sein, aber Du bist mit Deiner Balkonhaltung sehr weit weg vom Optimum, bzw. bist auch garnicht gewillt ihnen ein gewisses Optimum zu bieten.. Daher solltest Du von der Haltung europäischer Landschildkröten Abstand nehmen. Mir scheint es fast, das gleiches auch wohl leider für Katzen u. erst Recht für Kinder zutreffend ist. Arbeitnehmer haben ja die Möglichkeit sich zu wehren! Ich denke das Du mit Deiner Meinung auch ein heftiges Statement von GerhardW provozierst. Ist sein Motto doch:"Tierhaltung ist ein entweder-oder Thema. ENTWEDER RICHTIG ODER GAR NICHT !!! " . Grüße Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 23-11-2004 um 19:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Freilandgehege

Ja Inga...
                  Weiß ich doch... Ich schau mich beim baumarkt um...
                  Ich habe gemeint vom gestein her diese vom ebay...
                  nur halt platten so ca. 40 cm hoch und 2 cm dick oder so...
                  mfg Dani

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Freilandgehege

ajdani schrieb:
                    Ja Inga...
                    mfg Dani
                    Hi! Die als Platten, heißt dann gesägt, dürften wesentlich teurer sein, als der von Inga genannte Preis. Nur so.........! Grüße

Kommentar

[quote]
                      Ich habe ganz am Anfang, bevor ich das Tier gekauft habe, gelesen, dass der Balkon im Sommer den Garten ersetzen kann und so möchte ich ihn, auch wenn er nicht sehr groß ist, zu diesem Zweck einrichten. Das ist vielleicht nicht ideal, aber ich glaube nicht, dass man für alle Schildkröten Deutschlands optimale Bedingungen annehmen kann, genauso wenig wie für alle Kinder, alle Hauskatzen oder alle Arbeitnehmer (Reihenfolge beliebig).[quote]

Hallo Margret !!
                      Also das finde ich doch schon ganz schön heftig.Klingt fast wie ein Freibrief ( andere machen auch nicht alles richtig warum ich ? )
                      >Ironie an : Paßt vielleicht doch das Krokodil in meine Badewanne ? überleg ich mir mal . Ich find die doch so schön ?!! ~lIronie aus <

Das was du von Dir gibst klingt für mich ziemlich egoistisch *sorry* is aber so
                      Grüße I N G A :eyes

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Freilandgehege

paule schrieb:
                        ajdani schrieb:
                        Ja Inga...
                        mfg Dani
                        Hi! Die als Platten, heißt dann gesägt, dürften wesentlich teurer sein, als der von Inga genannte Preis. Nur so.........! Grüße

Hallo !!

welche ein wilder Thread *gg*
                        @paule *gg*
                        Die Dinger als Platten sind unbezahlbar ....
                        Gold wäre billiger ... *grins* kleiner Scherz

Liebe Grüße I N G A

Kommentar

Granitpflasterplatten 30x60x7 kosten ca. 60 Euro pro qm. Bei 12 lfm sind das insgesamt ca. 400 Euro. Wobei du die Platten mit dem Geld noch nicht befestigt hast.

Kommentar

max23 schrieb:
                            Granitpflasterplatten 30x60x7 kosten ca. 60 Euro pro qm. Bei 12 lfm sind das insgesamt ca. 400 Euro. Wobei du die Platten mit dem Geld noch nicht befestigt hast.
                            Hi! Ich glaub ich werd doch Holz Umrandung dazu machen und die alte nur umstecken und vergrößern!
                            Danke für die große Hilfe!
                            mfg Dani

Kommentar

Hier eine sehr billige Variante:
                              http://www.geocities.com/gerwag_de/Palisade.html

Kommentar

Re: Re: Re: Freilandgehege

paule schrieb:
                                Ich denke das Du mit Deiner Meinung auch ein heftiges Statement von GerhardW provozierst. Ist sein Motto doch:"Tierhaltung ist ein entweder-oder Thema. ENTWEDER RICHTIG ODER GAR NICHT !!! " .
                                Nö, wäre vermutlich Zeitberschwendung. Man kann nicht alle Tiere retten. Erst recht nicht, wenn der Halter schon so in falschen Vorstellungen festgefahren ist.

Kommentar

Lädt...
                                X