Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fühle mich verschaukelt und vera....!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fühle mich verschaukelt und vera....!

Guten Tag erst einmal.

Seit kurzem lese ich verwundert Beiträge einiger neuer Forenteilnehmer und ich bin mir nicht sicher, ob ich und auch andere gewissenhafte SKhalter hier veräppelt werden oder als Alibi herhalten sollen.
    Immer wieder wird in einigen Beiträgen um Hilfe gebeten, die auch mit großer Geduld gegeben wird, um dann im Anschluß vom Hilfesuchenden noch zurechtgewiesen zu werden und mit der Antwort abgespeist wird, das man doch alles weiter so betreibt wie vorher (z.B. Thema Futtersticks, z.B. Freilauf in der Wohnung usw.). Da ich selbst nicht auf solche Beiträge reagiere und mich gefragt habe, warum die Fachmoderation nicht mit einem
    Beitrag Stellung nimmt, habe ich mich sehr über Beates Reaktion im letzten Thread gefreut. Dies dürfte ruhig öfter passieren, auch z.B. zum Thema Stubenreinheit!!!

@Beate: Ich finde es gut, daß du einen etwas schärferen Ton anschlägst, du solltest dich aber im Anschluß nicht dafür noch entschuldigen oder rechtfertigen, DENN DU HAST RECHT!!! Sollen doch die Unbelehrbaren sauer auf dich sein, sie selbst müßten sich für ihre Haltungsfehler schämen.

Bis dann
    Sloppy

Re: Fühle mich verschaukelt und vera....!

Hallo Sloppy,
    fühle mich durch dein Bsp mit Freilauf i.d. Wohnung und der Stubenreinheit angesprochen.

Kannst du bitte nochmal eine Stellung dem gegenüber erläutern?!
    Danke, Tasia

Kommentar

Hallo Tasia! Ich habe Deine Beiträge auch gelesen. Bisher aber dazu geschwiegen. Es sollte doch jedem schon im Vorfeld bewußt sein, dass es sich um Wildtiere handelt. Was eine Stubenreinheit ausschließt. Ebenso ist der IQ u. die Lernfähigkeit -vorsichtig ausgedrückt- äußerst gering, was ebenso eine Stubenreinheit ausschließen dürfte. Nach dem Studium von Literatur, dürfte auch die Haltung auf dem Fußboden, bzw. zeitweise Freilauf im Zimmer ausgeschlossen sein. Übrigens kein Freilauf im Zimmer dürfte auch die Frage der Stuben- reinheit ausschließen. Ich kann Sloopy schon verstehen. Ich für mein Teil hab mir gedacht: Auf so blöde Fragen brauch ich nicht antworten!" Blöder Komentar von mir: Kauf Dir einen Hund oder Katze! Gruß Paule

Kommentar

Re: Re: Fühle mich verschaukelt und vera....!

Hallo Tasia,

da Sloppy mich ebenfalls angesprochen hatte, möchte ich gerne direkt auf Deine Frage eingehen und darauf, wie Deine Beiträge zumindest auf mich wirken.

Du hast am 6. Februar geschrieben:
        ich habe seit 1,5 Monaten eine Landschildkröte - ca. 2Jahre - und es wäre interessant zu wissen, wie ich sie stubenrein bekomme! Geht das überhaupt?!
        Das nämlich ein kluges Tierchen; um ihr Terrarium sauber zu halten, entseert sie sich grundsätzlich bei Ausflügen in meinem Zimmer.
        Ich habe das (siehe Datum) ganz einfach für einen Faschingsscherz gehalten und ließ die Diskussion deshalb erst mal weiter laufen. Ich kann so eine Frage nämlich einfach nicht ernst nehmen.

Da hat also jemand (nämlich Du) mitten im Winter (zu Weihnachten, wenn ich richtig rechne) eine Schildkröte bekommen, und hat sich nicht vorher und auch nicht in den anderthalb Monaten nachher über deren Lebensweise informiert. Wenn man sich nämlich einigermaßen gründlich informiert, findet man die Info, dass Schildkröten ihren Kot normalerweise einfach abdrücken, wie er gerade anfällt, und dass sie unter Stress möglichst viel Ballast abwerfen. Das ist dann auch der Kot, der eigentlich noch gar nicht fertig verdaut war, bzw. dem noch nicht so viel Wasser und Nährstoffe entzogen worden sind, wie es für die Schildkröte eigentlich nötig wäre. Es gibt sogar Nachweise, dass Schildkröten aus Trockengebieten, die bei Freilanduntersuchungen in die Hand genommen wurden, alleine durch das Abdrücken von Angstkot eine geringere Überlebensrate haben. Okay, diese Info findet man, wenn man auch englischsprachige Quellen durchsieht, aber die Info, dass Schildkröten nicht lernen können, stubenrein zu werden, findet man auch im deutschsprachigen Internet und in allen besseren Büchern zur Schildkrötenhaltung.

Also ich muss vll hinzufügen, das ich das Tier nur auf meinem Schreibtisch rumlaufen lasse. (Fenster immer zu, Heizung an sodas es warm genug ist, aus ein Sturz nicht möglich)
        Aha, auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen. Du schreibst, dass ein Sturz nicht möglich ist. Das glaubst auch nur Du... Ich habe mal eine Schildkröte übernommen, die immer auf einer Kommode Freilauf bekommen hatte. Auch deren Besitzer haben fest geglaubt, dass die Schildkröte nicht herunter stürzen kann. Tja und dann fiel eine Tür zu, die Schildkröte erschrak und machte zwei Schritte in die falsche Richtung - und brach sich beim Sturz den Oberkiefer ab. Sie hatte Glück und wurde bei einer fachkundigen Tierärztin abgegeben. Aber auch nach der langwierigen Behandlung (die die früheren Halter natürlich bis heute nicht bezahlt haben) war’s vorbei mit dem artgerechten Schildkrötenleben - sie konnte ja vom Futter keinen Bissen mehr abbeissen, und sie konnte nicht richtig schlucken und so weiter. Ich habe dann versucht, dieses Tier dennoch so artgerecht wie möglich zu halten, aber sie hat trotz aller Mühe nicht mehr lange überlebt. Durch die ständig offene Mundöffnung waren eben doch Krankheitserreger eingedrungen.... Und Deine Schildkröte - soll sie auch so enden?

Also das Futter besteht haupsächlich auch verschiedenem Salat, mal etwas Karotte, Heu. Gräser werden, so bald wie möglich, dazukommen.
        Auch das spricht nicht gerade dafür, dass Du Dich ausführlich informiert hast.

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!
        Die kannst Du Dir ganz einfach selber holen, die müssen wir nicht extra nochmal für Dich zusammenschreiben. Schau mal auf der Seite rechts oben unter dem "n" von Foren – da steht "Suchen". Probier’ die Funktion doch einfach mal aus.

zum Baden:
        Wenn ich sie ins Wasser setze, klettert sie meist gleich raus. Dass das Geschäft dort drin statt fand, habe ich nur ein mal erlebt. Rest landet immer im Zimmer beim freilauf.
        Tja schon wieder... Eine gesunde Schildkröte sollte nicht hochgehoben und ins Wasser gesetzt werden – und eine kranke auch nur auf Empfehlung eines schildkröten-erfahrenen (!!) Tierarztes. Eine Schildkröte trinkt besser freiwillig und hat eine Bademöglichkeit, die sie freiwillig aufsuchen und auch freiwillig verlassen kann. Ich befürchte, dass der Darm Deiner Schildkröte durch den Stress ständig recht leer ist. Also dauert es eine Weile, bis das, was sie noch als Ballast abwerfen könnte, von vorne nach hinten gewandert ist. Da Du sie ja anscheinend aus dem Wasser rausgeholt und auf den Schreibtisch gesetzt hat, kommt’s eben dann erst zu Tage. Ja, Angstkot von Landschildkröten schmiert...

An Aschermittwoch wollte ich dann (in meiner Fachmoderatoren-Rolle) gerne schreiben, dass das ein guter Witz war und dass es jetzt genug ist. Beinahe hätte ich die Threads auch geschlossen - aber dann habe ich gemerkt, dass Du’s ja gar nicht als Witz gemeint hattest...

Also auch an Dich die gleiche Bitte wie an Gaby (Hatschi): Informiere Dich selber über die artgerechte Haltung deiner Schildkröte. Du wirst beim Durchlesen der anderen Beiträge hier im Forum auch viele Hinweise auf gute Internetseiten und gute Bücher finden. Und wenn Du dann Fragen hast, wirst Du sie so formulieren können, dass sich hier niemand mehr vera... fühlt.

Viele Grüße
        Beate

Nachtrag an paule: Wenn Tasia sich eine Katze oder einen Hund anschafft, informiert sie sich hoffentlich diesmal VORHER... Wir machen uns hier im Forum zwar Gedanken über Schildkröten, aber auch bei der Katzen- und Hundehaltung kann man viel falsch machen, wenn man sich nicht informiert hat!

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 12-02-2005 um 15:20 GMT[/ggg]]
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Fühle mich verschaukelt und vera....!

[quote]Beate Pfau schrieb:

Nachtrag an paule: Wenn Tasia sich eine Katze oder einen Hund anschafft, informiert sie sich hoffentlich diesmal VORHER... Wir machen uns hier im Forum zwar Gedanken über Schildkröten, aber auch bei der Katzen- und Hundehaltung kann man viel falsch machen, wenn man sich nicht informiert hat!

Jupp, stimmt! Aber die werden wenigsten stubenrein, vorausgesetzt man hat sich natürlich informiert. Grüße Paule

Kommentar

Hallo Tasia,

ja, auch du warst u.a. gemeint. Der Antwort von Beate kannst du alles entnehmen, was du wissen möchtest, dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.

Mach dich endlich schlau und sei nicht so bequem etwas an den Haltungsbedingungen zu verändern, sonst wird deine SK nicht mehr lange leben!

MfG Sloppy

Nachtrag
            @ Paule und Beate: Irgend jemand gab hier mal den Tipp: Such dir ein sehr schönes SK Bild aus einem Buch heraus,schneid es dir aus und häng es dir an die Wand!

[[ggg]Editiert von Sloppy am 12-02-2005 um 16:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sloppy,

danke an Dich und Paule für die aufmunternden Worte! Manchmal... Doch, das tut wirklich gut!

Es sind sich halt nicht alle Teilnehmer hier darüber im Klaren, dass dies kein Forum für Handy-Weitwurf (oder so) ist, sondern dass wir höhere Anforderungen stellen, weil es um Lebewesen geht, und zwar in diesem Fall auch noch um Lebewesen, mit denen nicht seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden Zuchtwahl auf die Anpassung an das Leben "bei Menschens" getrieben wurde. Handys dagegen sind zu 100% für Menschen entwickelt worden, und ob ein Handy bei "nicht artgerechter" Behandlung leidet, möchte ich hier nicht erörtern. Du hast recht: Der Ton gegenüber den Tierhaltern, die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, kann (und muss manchmal) rauher sein.

> @ Paule und Beate: Irgend jemand gab hier mal den Tipp: Such dir ein sehr schönes SK Bild aus einem Buch heraus,schneid es dir aus und häng es dir an die Wand!

Der Tipp ist echt gut!!! Dafür taugen ja sogar die billigen Schildkröten-Bücher aus dem Baumarkt!

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Erst mal muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin, dass man hier so drebst runtergemacht wird, wenn man um jeglichen Rat fragt.

Ich will mich hier recht wenig rechtfertigen, weil ich weiß, dass ich mich VIEL mit der Haltung von SK beschäftigt habe und auch beraten wurde.
                Nur merke ich, dass die Meinungen hier ziemlich auseinander gehen.
                Und, ich habe bisher so gehandelt, wie ich beraten wurde (baden) oder mich belesen habe.

Ich möchte bitte auch klarstellen, dass ich bereits in dem Alter bin, dass ich verstehe, was ein Tier braucht und mich deshalb auch gerne weiter beraten lasse, damit es der SK lange gut geht.
                Und dann wird man hier so derbst runter gemacht. Da hätte ich dem Forum mehr Niveau zugetraut, weil ja auch viel fachkundiges Personal mit beteiligt ist.

@ Sloppy:
                sein ehrlich, würde ich hier um Rat fragen, wenn ich so bequem wäre, was zu ändern?
                Ich glaube nicht.

LG; Tasia

Kommentar

Tasia schrieb:
                  weil ich weiß, dass ich mich VIEL mit der Haltung von SK beschäftigt habe und auch beraten wurde.
                  Hallo Tasia

Wer hat Dich denn beraten? Der Verkäufer im Zoofachmarkt, der Dir eine Schildkröte verkaufen wollte?
                  Sorry, aber wenn jemand erwartet, daß eine Schildkröte, ein Reptil mit einem erbsengroßen Hirn, stubenrein werden sollte/könnte, dann zeugt das m. E. wenig von reichhaltiger Information über Reptilien.

Guck mal hier: http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf (das ist die Kurzversion)
                  oder
                  http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html

Eine Seite mit wenigen Bildern, dafür mit um so mehr Informationen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Bitte entmündigt diese Frau und nemmt ihr die SChildkröte weg!
                    DU sollst dein TIER artgerecht halten! Kannst du du lesen dann tu dies mal zb unter www.schroete.de und tritt einem Verein bei, denn dort sind viele gleichgesinnte Leute die dir beim abwägen deiner Entscheidungen helfen können! Denn du bist defenitiv n i c h t in dem Alter zu wissen was ein Tier, geschweige denn eine Schildkröte für Ansprüche stellt!
                    Die Anschaffung und das Terrarium (schlimmster Fall) oder Freigehege sind nur Bruchstücke der Kosten die auf einen zu kommen wenn man seinen Tieren eine über den Haltungsrichtlinien optimale Haltung bietet!

Ich finde es traurig dass sich manche Menschen nicht im Klaren sind, welche Verantwortung sie mit dem Erwerb einer Schildkröte übernehmen!
                    Zum veranschaulichen:
                    Ich lebe in Österreich in einem der kältesten Gebieten wo es (Tiefsttemp. 1920 -36,7°C hatte) im Schnitt Okt-Feb. -9°C
                    obwohl ein aufwärtstrend der Temperaturen zu beobachten ist!
                    So an diesem Ort habe ich für meine zwei Testudo Gruppen (Da Landschildkröten nur in Gruppen gehalten werden sollten!)
                    näheres unter: www.panzertierzone.de
                    ein künstliches trtozdem naturnahes Freigelände von über 35m² mit integriertem betonierten Frühbeet (Schweizer Methode die bauen lieber Frühbeete als Glashäuser) Glasdeckel aus doppelt verglastem 4mm Isolierglas!
                    Ich ahbe vor einigen Jahren auch noch nichts von Schildkröten gewusst und auch mit einer griech. LK begonnen! Mittlerweile habe ich eine bedeutende Literatursammlung ausgewählter Bücher! Man muss auch mal vergleichen können! Denn der Unterschied zwischen einem GU Buch aus dem Baumarkt und dem erschienenen Werk der Vinkes Inkubation von Landschildkröten oder so (weiss den Titel nicht auswendig obwohl ich das Buch so um die 25x gelesen habe, da ich es gerade verborgt habe)
                    Also kritische Durchsicht bei der Literaturwahl! Ich hab auch hin und wieder mal ein nicht so gutes Buch erwischt!

Jetzt habe ich mich doch wieder dazuhinreissen lassen zu schreiben!

Ich hoffe du spielst nicht mehr die Beleidigte! Denn du hast keinen Grund! Informier dich! Es ist nicht leicht wirklich gute Seiten zu finden Hier noch eine Letzte! www.villa-testudo.de oder www.testudo-farm.de
                    Pass lieber auf das deine Schildkröte mal nicht beleidigt ist!

trotzdem ärgerliche Grüße

Baurii

Kommentar

Hallo !!

.... will ja nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen aber ... muß echt mal Beifall klatschen an paule , sloppy , Beate ,Kinosternon baurii u.s.w

Sorry bei manchen Threads kann man nur mit dem Kopf schütteln.~l

Liebe Grüße I N G A

Kommentar

Hallo,

will mal meinen Senf als Außenstehender dazu geben

@Tasia
                        Ich habe keine Ahnung von Schildkröten, habe aber das ganze mal hier so mitgelesen. Ich verstehe sehr gut, was die anderen dir erzählen wollen. Und sei mir nicht böse, aber ich weiß nicht, warum du hier "zickig" bist. Es hat dich keiner beleidigt oder so ähnlich. Daß Beate Pfau ihre Texte manchmal ein wenig grob klingen ist bestimmt nicht so gemeint, denke ich. Habe auch schon andere Berichte von ihr gelesen und habe am Anfang auch mal kurz mit der Stirn gerunzelt. Am Ende geht es nur um die Tiere! Und dann schau dir mal diesen Thread an!

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29710

Eigentlich habe ich ernsthaft überlegt diesen Menschen zu sagen, daß er seine Tiere lieber an jemand Erfahrenen geben soll. Fast Alles ist falsch. Aber ich habe mich doch gebogen und ein paar schnelle Tips gegeben. Es ist fraglich für mich, ob das Empfohlene auch Anwendung findet. Wenn nicht habe ich meinen Samstag Abend mal wieder umsonst vor dem Rechner gearbeitet und Tips gegeben. Und wenn dann 9 von 10 Fragesteller mir dann "pampig" kommen osä., dann frage ich mich:"Warum das alles?". Also überleg dir noch mal, wie du Hilfe erwartest. Und ich denke in diesem Forum bist du sehr gut aufgehoben. Übrigens: Man kann und ist immer anderer Meinung, aber durch gute Diskussionen wurde auch ich schon eines Anderen belehrt.

schönen Abend und alles Gute für dein Tier
                        Guido

Kommentar

Habe seit Wochen fast alle Forenbeiträge gelesen.
                          Bin auch ein SK Neuling, aber inzwischen trau ich mich keine Fragen mehr zu stellen,da ich denke ich versage ebenso in puncto beschreibung der Problematik.
                          Und noch etwas zum Thema niemand ändert etwas nach Kritik. Nachdem ich meinem ersten Beitrag geschrieben habe und darauf die Resonanz bekam habe ich gleich am nächsten Tag die Lampe ausgetauscht wie vorgeschlagen und seither bin ich auf der Suche nach Dingen, die ich trotz allem lesen der HPs und Bücher nicht richtig ausgeführt habe.

nur zum nachdenken:

ES KÖNNEN NICHT NUR PROFIS WIE IHR SK HALTEN, BZW ARTGERECHT HALTEN WOLLEN!!!!

Sorry das mußte sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Also ich bin ebenfalls neu hier und möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern.

Ich denke, dass man von einem Neuling nicht erwarten kann, dass er sofort alles über Schildkröten weis, da man sich beispielsweise mit der richtigen Beleuchtung schon intensiv auseinandersetzen muss und überall irgend etwas anderes steht.
                            Erwarten kann man jedoch, dass ein gewisses Grundverständnis für die Tiere vorhanden ist und diese nicht zur Maximierung des persönlichen Nutzens mißbraucht werden. Dazu gehört auch, dass die Schildkröte in Ruhe gelassen wird und auf dem Schreibtisch nichts zu suchen hat bzw. auch nicht als Kinderspielzeug dient.

Ich finde es moralisch verwerflich, wenn Tiere einfach so gekauft werden und anschließend aus Allergiegründen oder aus Zeit- und Gelgmangel abgegeben werden bzw. wenn sie einfach nicht artgerecht gehalten werden. Dies ist meiner Meinung nach bei einigen Leuten hier im Forum schon vorprogrammiert, beispielsweise bei demjenigen, den er nervt, dass seine Schildkröte an der Terrariumscheibe langläuft oder bei derjenigen, die ihre Schildkröte nicht stubenrein bekommt (die sowieso bald eine Erkältung hat).

Auch meine Papageien kommen aus schlechter Haltung. Der eine ein Wildfang und notorischer Rupfer, der nur auf einem Schrank abgeschoben in einem kleinen Käfig stand. Der andere aufgrund miserabler Hygienebedingungen aspergillosekrank, die leider nicht heilbar ist.

Ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen, meine Schildis auf meinem Schreibtisch herumlaufen zu lassen bzw. diese stubenrein zu bekommen. Entweder ist diejenige noch furchtbar jung oder einfach nur dä...

Solche Menschen sind meiner Meinung nach nicht geeignet, Tiere zu halten. Zumindest keine, die sich nicht wehren können und stumm leiden.

Viele Grüße
                            Alex

Kommentar

Hallo Sanny,

> Bin auch ein SK Neuling, aber inzwischen trau ich mich keine Fragen mehr zu stellen,da ich denke ich versage ebenso in puncto beschreibung der Problematik.

Diese Einstellung ist aber auch nicht richtig. Natürlich haben wir alle als Anfänger angefangen. Aber wir erwarten hier schon, dass die Leute sich überlegen, was sie fragen wollen, und dass sie sich (wie oben schon geschrieben) auch selbständig informieren. Das Internet macht's möglich - und die Stadtbücherei auch.

Das heisst umgekehrt, dass jemand der hier fragt, von uns etwas "Älteren" eine Antwort aus eigener Erfahrung bekommt - egal ob die nun das ist, was er gerne hören wollte oder nicht. Wenn tasia fragt, wie sie ihre Schildkröte stubenrein kriegt, bekommt sie halt zunächst die Antwort "gar nicht".

> Nachdem ich meinem ersten Beitrag geschrieben habe und darauf die Resonanz bekam habe ich gleich am nächsten Tag die Lampe ausgetauscht wie vorgeschlagen und seither bin ich auf der Suche nach Dingen, die ich trotz allem lesen der HPs und Bücher nicht richtig ausgeführt habe.

Na siehst Du! Bei Gaby und tasia war's aber eben so, dass sie die Antworten hier nicht akzeptieren wollten. Erst dann wurden wir "deutlicher". Lies Dir die Entwicklung nochmal in Ruhe und in der richtigen zeitlichen Reihenfolge durch. Es geht ja nicht ums "versagen" beim Fragen stellen, sondern in diesem Fall ging's darum, dass wir für die Antworten Zeit und Mühe investiert hatten, aber wohl leider ohne Erfolg. Jedenfalls hat es die beiden Schildkrötenhalterinnen bisher nicht ersichtlich zum Nachdenken gebracht.

> ES KÖNNEN NICHT NUR PROFIS WIE IHR SK HALTEN, BZW ARTGERECHT HALTEN WOLLEN!!!!

Eben deshalb geben wir ja hier unsere Ratschläge zur artgerechten Haltung an andere Teilnehmer weiter. Ich glaube aber, dass niemand hier sich als Profi bezeichnet. Ich jedenfalls nicht, denn die erste von mir aufgezogene Schildkröte ist gerade mal sechsundzwanzig Jahre alt - was ist das schon, gemessen an der gesamten möglichen Lebensspanne? Aber die Fehler, die ich in dieser Zeit gemacht habe, muss nicht jeder von Euch ebenfalls machen. Deshalb schreibe ich hier.

Also wenn Du eine Frage hast, stell' sie ruhig auch weiterhin. Versuch' einfach, klar zu formulieren, was Du wissen willst, dann bekommst Du eigentlich immer sehr schnell eine freundliche Antwort oder einen Tipp zur weiteren Info von jemand, der das Problem kennt.

Wenn Du Dich in die Schmollecke zurück zeihst, hast Du diese Informations-Möglichkeit nicht. Es liegt jetzt an Dir.

Viele Grüße
                              Beate Pfau

Kommentar

Lädt...
                              X