Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Griechische Landschildkröten

Hallo,
    kann es zwar wissenschaftlich nicht belegen, halte aber persönlich nicht sehr viel von Einzelhaltung. Auch ich halte mehrere SK in einem großzügigen und gut strukturierten Freigehege und habe sogar einen Männerüberschuss, doch bis jetzt hat es nie Probleme gegeben! Ich will auch noch einmal zu Bedenken geben, dass wenn man sich etwas später für ein oder mehrere weitere Sk entscheidet, diese dann auch über einen beträchtlichen Zeitraum von der schon vorhandenen SK trennen muß, wegen einer möglichen Herpesinfektion!
    Das Argument, einige Züchter wollten ihren Bestand nur schneller loswerden, indem sie zwei oder mehr Tiere verkaufen, sollte man so nicht stehen lassen!!!!
    Also, wie schon von meinen Vorrednern angeraten, wäg gut Für und Wider einer Einzel- oder Gruppenhaltung ab.
    Es grüßt Sloppy

Kommentar

Michael: Wir reden hier doch von Griechischen Landschildkröten, oder ? Wenn man den Tieren genug Platz einräumt, wo gibt es denn da Agressionen, die sich verteilen müssen ?
      Es gibt in jeder Gruppe Aggressionen, in der einen mehr, in einer anderen weniger. Das ist normal und damit muß sich auch jedes Gruppenmitglied auseinander setzen. Zur Gefahr wird es erst, wenn der Druck für eines oder mehrere Tiere zu groß wird. Die Frage, die sich also stellt, ist wie hoch ist das Aggressionspotential und wie oft treten Aggressionen auf. Aggressionen, die von einzelnen Gruppenmitgliedern ausgehen, bedeuten für die anderen immer eine Stresssituation. Aber ab wann führt dies für ein Tier zu negativem Stress, der gesundheitliche Probleme zur Folge hat? Erschwerend kommt hinzu, dass das von Tier zu Tier unterschiedlich ist.
      Für einen Anfänger ist das sehr schwer einzuschätzen, wenn nicht sogar unmöglich.

Wenn also zur Gruppenhaltung geraten wird, sollte man auch auf die möglichen Gefahren für das Tier und die damit verbundenen Probleme bei der Haltung hinweisen. Sonst heißt es hinterher ganz sicher:“ich kann sie aber nicht trennen, dafür hab ich keinen Platz“.

Michael: Aus meinen ersten 3 Griechen sind Männchen geworden. Sie sind zusammen aufgewachsen und vertragen sich seit nunmehr 13 Jahren. Da leidet keiner unter Stress und es mickert keiner.
      Leben sie nur als Männergruppe oder haben sie auch Weibchen? Bei einer reinen Männergruppe, die nie ein Weibchen zu Gesicht bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht ein Männchen aus der Gruppe vergewaltigen.

Michael: Dafür sind sie gut sozialisiert !
      Tatsächlich? ;o)

Michael: Ich halte jedenfalls absolut nichts von Einzelhaft !
      Ich denke, das Wort „absolut“ hat nichts im Zusammenhang mit Schildkrötenhaltung zu suchen. Das verschließt die Augen vor Problemen und damit versucht man nur stur seine Meinung durchzusetzen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
      Unsere Schildkröten sind keine Maschinen sondern Individuen und was in deinen Augen für deine Tiere richtig ist, muß für andere Tiere noch lange nicht zutreffen.

Wenn man verantwortungsvoll einen Anfänger berät, muß man ihn auch auf die möglichen Probleme bei der Gruppenhaltung hinweisen und ihn damit sensibilisieren. Erst recht, solange das Thema noch so umstritten ist.
      Oftmals ist es auch besser, wenn ein Anfänger erst mal mit einem Tier beginnt, um festzustellen, ob er überhaupt mit der Haltung zurecht kommt. Später kann er sich immer noch weitere hinzu kaufen.

Gruß Irmi

PS:Warum scheuen sich so viele vor der Quarantäne? Weil sie noch nicht mal dafür genügend Platz haben!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 28-02-2005 um 12:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Griechische Landschildkröten

Hallo,
        ich bin eine Züchterin, die niemals Tiere abgibt, die Einzeln leben sollen. Nicht weil ich mehr verdienen will, sondern weil ich den 40 Jahren viele negative Erfahrungen mit Tiere gemacht habe, die einzeln gehalten worden sind.
        Lieber verkaufe ich keine Tiere und verzichte dem Tier zuliebe auf das Geld. Sorry, ich gehöre zu denen, die strikt gegen Einzelhaltung sind.

Ich habe noch nie negative Erfahrungen mit Gruppenhaltung gemacht, vorausgesetzt das Gehege ist groß genug. Und es nicht zu viele Männchen sind.

Und ich habe in der freien Natur schon viele Tiere zusammen erleben dürfen. Dort, wo die Natur noch in Ordnung ist, und der Mensch die Tiere nicht schon so stark dezimiert hat durch absammeln, dass die Tiere noch eine Chance habe sich zu treffen.
        Aber wenn man natürlich nur in Habitaten fährt, wo der Mensch alles zerstört oder wie in Nordafrika die Tiere in Massen abgesammelt werden, kann man keine SK in der Gruppe mehr finden.

Ich kann Dir gerne mehr über das Verhalten der SK in der Gruppe berichten oder auch gerne vorführen.
        Keine Angst, z.Zt. habe ich keine T.hermanni für die Abgabe frei (da ich meine Tiere erst ab einem gewissen Alter abgebe und z.Zt. sind alle noch zu jung) , so dass es kein Verkaufsgespräch sein wird.
        Maile mich mal an.
        Gruß Petra

Oddland schrieb:
        Ja, ich glaube das mache ich!Ist ne gute Idee!Nur finden manche Züchter es eben nicht gut eine Schildkröte alleine zu halten und verkaufen deswegen nicht, weil es angeblich keine artgerechte haltung ist. Aber ich denke das dürfte dann das kleine Problem sein!

Kommentar

Ich habe ja zum glück noch ein ganzes Jahr Zeit mir dies zu überlegen!
          Bisher denke ich so:
          Eine einzelne Schildkröte ist vielleicht nicht die glücklichste, nur 2 Schildkröten wären auch zu wenig. Heißt ich müsste schon 3 oder mehr nehmen! Ich denke da gäbe es schon Platz Probleme, da wir in unserem Garten nur ca. 10-15m² Platz hätten, wobei auch noch in Frage steht ob der Freund meiner Mum wirklich seinen ganzen Garten für mich Opfern will. Dann gibt es ein weiteres Risiko:
          Was ist wenn ich ausgerechnet welche erwischen die sich wirklich mit der Zeit nicht mehr verstehen,wenn sich die Geschlechter rausstellen? Dann hätte ich keinen Platz sie zu trennen und müsste sie abgeben (zwar nur 1 oder 2, aber das denke ich ist dann schon eine schere Entscheidung für welche Tiere man sich dann entscheidet!
          Dann der Finanzielle Aspekt:
          Ich kann alleine vom Taschengeld und Geburtstag und weihnachten und so ca. 350 € aufbringen. Meine Mum hat zur Zeit nicht die Finanziellen Mittel mir mal eben 500 € in die Hand zu drücken um mir noch weitere Schildkröten leisten zu können.Und ich kenne keinen Züchter, der mir, nur weil ich mir 4 Schildis nicht leisten kann sondern nur 2 mir die anderen beiden schenkt,weil ich es mir nicht leisten kann.
          Dann bin ich eigentlich sehr verantwortungsbewusst wie ich denke und war auch mit meinem Hamster als er grade mal eine Woche bei mir lebte (er war 8 Wochen alt) und einen kleinen schnupfen hatte sofort beim Tierarzt.Man bedenke, dass ein Hamster schon ab 5 € zu haben ist und der Tierarzt hat mich um ganze 45€ erleichtert, weil er ihn hochgehoben hat, ein bisschen rumgetastet hat um dann festzustellen das er wohl eine Allergie gegen Einstreu hat und man da nichts machen könne,da es ein so kleines Tier ist. Ich habe das Geld gerne investiert und habe noch weitere 3 Jahre Freude mit meinem Hamster gehabt.Als er dann alt wurde und nicht mehr richtig fraß und sogar einen Tumor am Hals hatte bin ich wieder zum Tierazt gegangen. Ich war 14 und es war schwer für mich mein geliebtes Haustier einschläfern zu lassen.Damals war ich total traurig, aber ich denke ich habe alles richtig gemacht. Das waren weitere 25€ und ein schwerer verlust. Er liegt jetzt bei uns im Garten an einem schönen Platz.
          Entschuldigung für die lange Geschichte, aber was ich damit sagen will ist, das ich mir nicht mehrere Tiere anschaffe, wenn ich weiß das wenn das eine Tier das andere ansteckt ich die Tierarztkosten nicht bezahlen kann.
          Und da denke ich ist es besser nur eine Schildkröte zu halten, der ich jeden Luxus bieten kann und für sie alles tue, weil sie mein absoluter Liebling ist, als wenn ich mir eine aussuche und 3 stück dazunehme, die ich eigentlich gar nicht toll finde aber sie eben nur nehme weil ich muss. Abgesehen davon hab ich ja reichlich wenig davon, wenn ich dem Züchter oder anderen Leuten zuliebe mir direkt 3-4 Schildis kaufe,sie krank werden und ich sie nicht verarzten lassen kann. Das finde ich noch viel schlimmer.

Mein Plan ist bis jetzt der, dass ich mir erstmal eine kaufe, sie 2-3 Jahre habe und dann (wenn man auch das Geschlecht sehen kann) mir noch welche dazu hole. Aber das kann sich in dem jahr ja noch ändern.

Liebe Grüße!Oddland

Kommentar

Re: Re: Griechische Landschildkröten

Oddland schrieb:
            Mein Plan ist bis jetzt der, dass ich mir erstmal eine kaufe, sie 2-3 Jahre habe und dann (wenn man auch das Geschlecht sehen kann) mir noch welche dazu hole. Aber das kann sich in dem jahr ja noch ändern.
            Hallo Oddland

An Deiner Geschichte sieht man sehr gut, daß Du Dir durchaus die richtigen Gedanken machst und sehr verantwortungsbewußt im Sinne Deiner (zukünftigen) Tiere überlegst. Deinen Entschluss finde ich echt prima!

Wenn noch Fragen auftauchen, dann melde Dich gerne nochmal.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Griechische Landschildkröten

@ Eva:

Ja danke! Züchtest du auch Landschildkröten oder hast du nur einfach unheimlich viele?
              Finde das immer total interessant! Du hast doch bestimmt auch mal "klein" angefangen oder? Finde es wirklich toll wenn man wirklich so viel für Tiere macht und das über lange Zeit hinweg!

LG Oddland

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Griechische Landschildkröten

Oddland schrieb:
                Züchtest du auch Landschildkröten oder hast du nur einfach unheimlich viele?
                Hallo Oddland

Bei mir hat "es" natürlich auch mal "klein angefangen" Bis ich dann meine Homepage über Tunesische Landschildkröten ins Netz stellte: --> http://www.nabeulensis.de

Da wurden es dann langsam immer mehr. Bei mir landen immer wieder mal Tiere, die keiner mehr haben will. Die Leute haben die unterschiedlichsten Gründe dafür. Genau deshalb liegt mir auch so viel daran, daß sich die Schildkröteninteressenten schon von vornherein die richtigen Gedanken zur Anschaffung einer Schildkröte machen und sie nicht hinterher ins Tierheim geben oder an einen anderen Platz abschieben.

Du bist auf dem richtigen Weg! Super!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Oddland,
                  was nützt es einem Tier Luxus zu bieten, wenn es verhaltensgestört wird. Und das wird.

Für uns Menschen mag es witzig aussehen, wenn eine SK auf den Schuh aufreitet um zu kopulieren. Aber für das Tier ist es ein Jammer.
                  Ich hatte früher selbst Einzelhaltung, und kenne sehr wohl den Unterschied. Nie wieder.

Ich habe Tiere aus Einzelhaltung erlebt, die trotz absoluter Gesundheit einfach nicht mehr leben wollten.

Ich selbst habe ein Tier angenommen, dass man mir zum Sterben brachte. Es war ca. 50 jahre alt, also noch im besten Alter. Einmalig tolles Gehege hatte es, lt. kompetetenten Tierarzt auch top-gesund. Und trotzdem wurde das Aufwachen aus der Winterstarre jedes Jahr schwerer. Zum Schluß war es nur noch ein Häufchen Elend, was in der Ecke saß. Da der Besitzer nicht bereit zum Einschläfern war, bekam ich das Tier auf Anraten des TA. Auch in der Hoffnung, dass ich dem Ganze ein Ende mache. Was auch meine Absicht war. Ich wollte nicht noch einen Männchen in meinem Gehege.

Und kaum war das Tier eine Woche im Quaratäne-Gehege, wurde es munter. Es roch die anderen. Es fraß auf einmal wieder, obwohl durch den Gehege-Wechsel der STress besonders hoch war. Wer bringt es dann über das Herz, so ein Tier einzuschläfern.

Ich habe Jahre gebraucht, bis ich das Tier an einen Gruppe gewöhnen konnte. Nie wieder würde ich so ein Tier aufnehmen. Nicht für alle gute Worte. Ich würde es mir in Zukunft nicht einmal anschauen, damit ich nicht weich werde.
                  Es war für mich und meine gesamten SK-Bestand eine harte Zeit.
                  Und dieser Bericht ist kein Einzelfall.

Wer will schon im goldenen Käfig leben. Trotz Luxus. Ich kenne eigentlich nur eine kleine Gruppe von Züchter die für Einzelhaltung sind und die versammeln sich fast alle hier im Forum. Die Mehrzahl der Züchter sind für Gruppenhaltung. Aus gutem Grund. Nur hier meldet sich keiner mehr, da die Lobbi hier für Einzelhaltung ist und es jedesmal einen fürchterlichen Streit gibt. Aber schaue mal unter www.testudo-forum.de
                  www.sebag-Buchmann/schildibrett. Da findest Du kaum jemanden, der für Einzelhaltung ist.

Klar, für mich ist es schwer, SK zu vermitteln da ich Gruppenhaltung und diverse andere Haltungsbedingungen fordere. Aber ich bin auf keinen Verdienst angewiesen und kann bei meiner Vermittlung warten, bis ein guter Halter/Käufer kommt. Mir ist es egal, woher das 2. Tier kommt. Es muss nur die gleiche Art sein. Und 2. Tiere sind besser als ein Einzeltier.
                  Es ist Quatsch, dass man gleich 3 Tiere braucht. Aber ich gebe nun keine Tiere in Einzelhaltung ab, da ich in den 40 Jahren erlebt habe, was Einzelhaltung bedeutet.
                  Ich fing ja bei meiner Zucht damals auch mit Einzelhaltung an.

Es gibt sogar eine Pedition gegen die Einzelhaltung und viele Halter u. Züchter haben unterschrieben. Aus der Erfahrung heraus.
                  Sorry, diese kleine Gruppe an Züchter, die für Einzelhaltung sind, werfe ich Egoismus vor. Natürlich verkaufen sie besser und schneller ihre SK.
                  Eine Tier ist nun mal billiger als zwei o. mehrere Tiere und ein Kunde greift dann eher zu.

Vorraussetzung für jede SK Haltung, egal wieviel Tiere, ist ein großes Freigehege und wer dies seinen Tieren nicht bieten kann, der sollte sich ein anderes Tier anschaffen. Bei SK Haltung gibt es nur Schwarz oder Weiß, aber keine Graustufen.

Du hättest die Voraussetzung, wenn Du den gesamten Garten bekommst.
                  2 Tiere sind für den Anfang genug.
                  Und wenn Du beide gleich zusammen kaufst, (auch von verschiedenen Züchter, obwohl viele Züchter auch nichtverwandte Tiere NZ haben) dann werden sie sich vertragen, das kann ich Dir versprechen. Wenn sie sich kennen und zusammen aufwachsen, dann vertragen sich sogar 2 Männchen, was aber Schade wäre.

Ich mache z.Zt. gerade eine Untersuchung, ob man das Geschlecht nicht schon bei Jungtieren bestimmen kann. Es sieht sehr erfolgsversprechend aus. Leider wird dies ca. 4-5 Jahren dauern. Sollte dies Erfolgreich sein, können KÄufer schon bei einjährigen Tiere eine richtige Gruppenzusammenstellung machen. Dann wäre dies auch das aus für Züchter, die gerne behaupten, sie hätten Weibchen und zum Schluß sind es doch Männchen.

Ich lege Dir dringend ans Herz, schaue Dir andere Foren an, Lese noch andere Meinungen.
                  Schaue Dir auch Gehege an, wo Gruppenhaltung und Einzelhaltung praktiziert wird.
                  Und freue Dich nicht, wenn ein Besitzer stolz behauptet, dass seine SK in liebt und auf seinen Schuh aufreitet.
                  Gruß Petra

Kommentar

Liebe Diskussionsteilnehmer,

bitte beachten Sie, dass die Ursprungsfrage von einem jungen Menschen
                    gestellt wurde, der gerade am Anfang seiner Überlegungen ist, ob er sich eine oder eben mehrere Schildkröten anschaffen kann/soll.
                    Schon dadurch unterscheidet er sich löblich von den vielen anderen Anfragern, die wir hier beobachten können, die sich nämlich erst ein Tier kaufen und dann hier fragen.

Es ist nun im Verlaufe dieser Diskussion mehr als deutlich geworden,
                    dass es unterschiedliche Meinungen bezüglich der Gruppen- oder Einzelhaltung gibt, wobei wir als Fachmoderatoren-Team durchhaus den Argumenten beider Seiten zugänglich sind. Wir müssen bei allem Eifer für unsere Pfleglinge bedenken, dass es viele Ursachen für verhaltensgestörte Tiere geben kann und dass wir noch immer erst relativ am Anfang der genaueren Erforschung von Schildkröten stehen, erst seit kurzem wissen wir überhaupt, wie der Verdauungstrakt von LSK funktioniert und können dadurch erkennen, wie falsch doch so viele Tiere jahrzehntelang "zu Tode gepflegt" wurden.
                    Wer möchte nun behaupten, den letzten Stand des aktuellen Wissens über die komplette Äthiologie von Schildkröten zu besitzen?
                    Deshalb ist der Eifer, mit dem manche hier und in anderen Foren agieren, (oder soll man agitieren sagen?), doch recht erstaunlich. Einige (solche die nur Schwarz und Weiß zulassen und keine Graustufen) geraten dabei leicht in die Gefahr, sich in zu orthodoxe
                    und radikale Positionen zu manövrieren und glauben ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie diese Stellung nun verlassen sollen.
                    Wir halten und züchten Individuen, keine Schuhschachteln. Individuell kommt von Individuum und das heißt, jedes Tier ist eine eigene Graustufe, wer nur Schwarz und Weiß sieht,
                    sollte vielleicht besser Schachspiel als Hobby betreiben.

Um zum Thema zurück zu kommen: das Wissen, das die erfahrenen
                    Diskussionsteilnehmer sich erworben haben und das hier nun in manchmal mehr und manchmal weniger geeigneter Weise vorgetragen wird, ist für den Anfrager des Ursprungspostings nicht nachvollziehbar und verwirrt ihn im günstigsten Fall, im wahrscheinlichsten Fall jedoch, muss er zu dem Schluß kommen, die meisten Schildkrötenhalter sind Außenposten diverser psychiatrischer Anstalten zur Beschäftigungstherapie, diesen Eindruck sollten wir doch alle
                    gemeinsam vermeiden, schließlich wollen wir ja Interessenten und
                    Sympathisanten für unsere gemeinsame Leidenschaft finden und nicht
                    abschrecken.

Bitte beschränken Sie sich aus diesen Gründen auf eine ausgewogene Diskussion, der auch ein Anfänger folgen kann und belegen Sie
                    Sachverhalte möglichst durch Quellenangaben, damit sich ein Jeder darüber sein Urteil bilden kann.
                    Alles andere hat Stammtischniveau und davon sollten wir uns unterscheiden wollen.

Mit freundlichen Grüßen
                    das Fachmoderatoren-Team

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-03-2005 um 11:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

>>Alles andere hat Stammtischniveau und davon sollten wir uns unterscheiden wollen.>>

Das ist äußerst heftig, die Erfahrungswerte von unzähligen langjährigen Haltern und Züchtern so in Grund und Boden zu Reden. Das ist eine Frechheit.

Und das bei der DGHT.

Nicht umsonst sind die guten und erfahrenen Ratgeber schon von diesem Forum weg. Und zwar langjährige Züchter und Halter, und nicht welche, die erst seit wenigen Jahren SK haben.

Es wurde von den Vinkes und vielen anderen genügend Belege aufgezeichnet, was für Gruppenhaltung spricht. Aber das wird niedergemacht.

Es ist nicht zu fassen, nur weil ca. 10-20 Leute gegen Gruppenhaltung sind und meinen, sie haben das Wissen alleine gepachtet, müssen hunderte SK darunter leiden und hunderte andere erfahrene Züchter haben dann keine Ahnung von SK.?
                      Ich bin sprachlos.

Und das unterstützt die DGHT.
                      Ich verabschiede mich auch.

Bye
                      Petra.

Kommentar

Petra1 schrieb:
                        Es wurde von den Vinkes und vielen anderen genügend Belege aufgezeichnet, was für Gruppenhaltung spricht. Aber das wird niedergemacht.
                        und es wurden auch in den ständigen Debatten über Einzel- oder Gruppenhaltung genügend Gegenargumente gebracht, die aber von den renitenten Befürwortern der Gruppenhaltung unter den Tisch gekehrt werden bzw. nicht akzeptiert oder toleriert werden.

Es gibt bei diesem Thema kein generelles ja oder nein, das muss von Fall zu Fall entschieden werden. Auch spielen die Möglichkeiten der jeweiligen Halter/innen eine große Rolle dabei. Nur mal so zum Nachdenken: Warum liest man denn in so vielen Beiträgen, daß sich die Tiere nicht vertragen, sich beissen, etc.? [ironie]Bestimmt, weil sie die Forenbeiträge und die Petition gegen Einzelhaltung nicht gelesen haben[/ironie]

Gruss
                        Hellmut

Kommentar

Also ich muss sagen das ich nicht gegen Gruppenhaltung bin, aber eben nicht jeder hat einen 60 m² Garten, der Top bepflanzt ist und ab dem Gartentörchen den Schildkröten gehört.
                          Einzelhaltung scheint vielleicht auch nicht grad das beste zu sein, aber es scheint mir besser als 2 schildkröten zu halten die sich später mit einsetzen des Geschlechtstriebes zu Tode stressen.
                          Eine Bekannte hat 2 Landschildkröten, ein Top Außengehege, die beste Technick,macht alles echt perfekt, nur die beiden Schildis können sich überhaupt nicht leiden (was erst nach 2-3 Jahren angefangen hat) und sehen deswegen alles andere als gesund aus.

Ich habe nicht vor die Schildkröte ein Lebenland in "Einzelhaft" sitzen zu lassen, sondern in 3-4 Jahren nach Möglichkeiten vielleicht noch ein paar anschaffen.

LG Oddland

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-03-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oddland schrieb:
                            Eine Bekannte hat 2 Landschildkröten, ein Top Außengehege, die beste Technick,macht alles echt perfekt, nur die beiden Schildis können sich überhaupt nicht leiden (was erst nach 2-3 Jahren angefangen hat) und sehen deswegen alles andere als gesund aus.
                            Hallo Oddland

Deine Bekannte ist leider nicht die Einzige, die diese Erfahrungen machen musste. Fast alle Leute, die ich kenne und die in den letzten Jahren mehrere Schildkröten gekauft hatten, teilten früher oder später diese traurige Erfahrung. Meist handelt es sich dabei um männliche Tiere. Leider gibt es im Moment immer noch viel zu wenige Weibchen, die man viel besser gemeinsam halten könnte. Das nächste Problem ist, daß man die Kleinen noch nicht geschlechtsmäßig zuordnen kann.

Ich bin mir sicher, daß Deine einzeln gehaltene Schildkröte dadurch keinen Schaden erleidet. Schließlich krabbeln in freier Natur die Tiere ja auch alle getrennt aus dem Ei (oft sogar zu unterschiedlichen Zeitpunkten) und gehen erst mal ihre eigenen Wege. Zudem leben die Jungschildkröten sehr versteckt aus Angst vor Fressfeinden. Da haben sie auch in freier Natur wenig Gelgenheit, einer anderen zu begegnen. Daher halte ich es für viel vernüftiger, wenn Du nach Deinen Platzverhältnissen und Deinen finanziellen Möglichkeiten handelst. Später kannst Du, wenn Du es möchtest, immer noch überlegen, ob Du Deinen Bestand ausbauen möchtest.

Schöne Grüße und eine leichte Entscheidung

Eva

Kommentar

Hallo liebe Fachmoderatoren
                              Danke für die Bemerkung über Stammtischniveau in Zusammenhaltung mit Einzel- oder Gruppenhaltung.
                              Ich fühle mich persönlich angegriffen, weil ich schon seit Jahren einen Schildkrötenstammtisch leite und es noch wage für die Gruppenhaltung einzutreten.
                              Schade daß sich die Fachmoderatoren mehr um Rechtschreibefehler kümmern, als Meinungen, die viele Schildkrötenkundige teilen, anzunehmen oder zu respektieren.
                              Viele Grüße
                              Sabine
                              http://www.schilditreff.de
                              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Griechische Landschildkröten

Hallo!

Ich finde das doch etwas heftig, dass sich "Fach"moderatoren, als Richter über niveauvoll und niveaulos stellen. Was erhebt diese Leute in diese Position? Langjährige Haltung? Nachzucht? Studium? Beruf? Menschenkenntnis? Weisheit? Eingebung? Vorträge?
                                Dann stellt sich noch die Frage: Welcher niveaumäßige Unterschied besteht zwischen diesem Forum und den Stammtischen, die ach so abgetan werden? Oder welcher Unterschied besteht zwischen Workshops, auf denen man auch bekannte Gesichter vom "Fach" antrifft, und einem Stammtisch? Nur diese Gesichter? Ist das eine Garantie für Niveau? Welche Meinung ist Garantie für Niveau? Die der "Fach"leute? Vielleicht wäre es gut, wenn man doch wieder einmal in einen am Boden gebliebenen Stammtisch hineinschnuppern würde, einfach so um einzusehen, dass man Schildkrötenhaltung nach bestem Wissen und Gewissen auch ohne "Fach" vorm "Pseudonym" betreiben kann...
                                Ewald

Kommentar

Lädt...
                                X