Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte aus schlechter Haltung ist alleine!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Landschildkröte aus schlechter Haltung ist alleine!

Hallo Eva,

... Daß eine Schildkröte (tierpsychologisch gesehen) deshalb auch ohne einen Paarungsakt auskommt, kann man zum einen daran erkennen, daß sie keine Verhaltensveränderungen aufweist, wenn kein Paarungsakt stattfindet.

deine Ignoranz ist verblüffend:
    ich habe hier im Forum bereits vor einem halben JAhr über eigene Erfahrungen und die anderer langjähriger Halter geschreiben. Nachzulesen ist das auch hier: vinke & vinke (vermehrung von Landschildkröten) Seite 72:
    Den genauen Zeitpunkt ihrer Paarungsbereitschaft zeigen uns die Weibchen oft an, indem die beginnen untereinander aufzureiten.

Glaub was Du willst, aber das sind Fakten, die ich anderen Schildkrötenhaltern nicht vorenthalten möchte.

Gruß
    Sabine

Kommentar

Hallo Mausetierchen,

hmm, was soll ich nun sagen: du hast fast keine Antworten bekommen, die auf deinen Spezialfall zugeschnitten sind. Ist auch gar nicht einfach
      Die "Anschaffung" mehrer Schildkröten würde ich von folgendem abhänging machen:
      - Hast Du allgemein Interesse an Schildkröten über längere Zeit? - auch wenn die Kleine stirbt? Wenn ja: dann leg dir doch einfach noch mehrere Jungtiere zu, die dann zusammen in Quaratäne leben können. Im besten Fall kannst Du sie dann nächtes Jahr vergesellschaften ( sofern es deiner kranken echt gut geht). Ich will dich ja nicht schockieren: aber wenn ein so junges tier schon sooo krank ist, dann lebt es (meine erfahrung, für berichtigungen bin ich offen) meist nicht soo lange wie eine gesunde Schildkröte.
      Versuch doch bitte mal Photos zu machen, damit wir uns die Situation besser vorstellen können.

Gruß
      Sabine

Kommentar

Fotos hab' ich aber ich weiß leider nicht, wie ich die hierhin bekomme...

Kommentar

Hallo Mausetierchen,

das geht hier direkt auch nicht. Kannst Du sie woanders reinstellen und den Link hier angeben?

Gruß
          Sabine

Kommentar

Hallo Eva,

es ist erstaunlich, wie gut es dir gelingt, anderen das Wort im Munde herumzudrehen. Damit meine ich nicht nur, dass du mir scheinbar zum wiederholten Male unterstellen möchtest, ich hielte Schildkröten für "denkende" Wesen, sondern auch deine ziemlich willkürliche Auslegung dessen, was ich sonst geschrieben habe. Da ich keine Lust habe, nochmal zu erklären was ich meinte, nur um wieder (absichtlich?) falsch verstanden zu werden und deshalb dann zum wiederholten Male "Nachhilfe":eyes in Verhaltensforschung zu bekommen, war dies das Letzte was ich hierzu schreibe.

Viele Grüße
            Felicitas

Kommentar

sabines schrieb:
              ich habe hier im Forum bereits vor einem halben JAhr über eigene Erfahrungen und die anderer langjähriger Halter geschreiben.
              Hallo Sabine

All diese Beschreibungen über "eindeutige" Verhaltensveränderungen, bzw. sogar "Verhaltensstörungen", die in den letzten 2 Jahren hier im Forum aufgetaucht sind, sind eindeutig subjektive Einzelbeobachtungen, die wissenschaftlich nie untersucht wurden.
              Es war von "aggressiven Tieren aus Einzelhaltung" die Rede, die sich in eine Gruppe "irreparabel nicht mehr einfügen liessen". Das sind m. E. nicht nur Beobachtungen von "Hobby-Tierpsychologen", sondern diese Beobachtungen basieren allesamt auf der vermenschlicht gesehenen Grundlage, daß Schildkröten Gruppentiere seien und deshalb in eine Gruppe integrierbar sein müssten, ja sogar "Verhaltensstörungen" bekämen, wenn sie längere Zeit in Einzelhaltung leben.
              Dabei wird nicht berücksichtigt, daß die Schildkröten in freier Natur selbst darüber entscheiden können, mit welchem Tier sie sich nebeneinander setzen. In Gefangenschaftshaltung setzt der Mensch _wahllos und nach seinen Gutdünken_ einige Tiere zusammen und bildet sich dann ein, daß diese Tiere miteinander auskommen müssten. Welch ein Hohn und welch eine Mißachtung eines Lebewesens!
              Alleine der Umstand, daß die Schildkrötenweibchen über mehrere Jahre Sperma speichern und selbst nach 3 - 4 Jahren ohne Männchenkontakt befruchtete Eier legen können, zeigt eigentlich schon recht gut, daß sich die Tiere in freier Natur eher selten begegnen und die Natur so Vorsorge getroffen hat, daß sich die Art trotzdem weitervermehren kann.
              "Schildkrötenanhäufungen" in freier Natur, wie sie immer wieder mal geschildert werden, sind hierbei wohl eher die Ausnahme oder aber die Konsequenz aus den z. T. erheblichen menschlichen Eingriffen in die Schildkrötenbiotope (Ackerbau, Viehzucht, Tourismus) in den letzten 50 - 100 Jahren.
              Wie mir aber mehrere wissenschaftlich arbeitende Personen aus den Schildkrötenbiotopen schilderten, konnten diese Leute seltsamerweise diese Tiere i. d. R. nur einzeln sitzend antreffen.

Eine Frage, die sich ergibt: Werden Schildkröten, die keinen Paarungsakt vollziehen, längerfristig zu "anderen" Schildkröten, als die, die mehr oder weniger regelmäßig paaren?

Nachzulesen ist das auch hier: vinke & vinke (vermehrung von Landschildkröten) Seite 72:
              Den genauen Zeitpunkt ihrer Paarungsbereitschaft zeigen uns die Weibchen oft an, indem die beginnen untereinander aufzureiten.
              Wenn die Weibchen beginnen, untereinander aufzureiten, dann ist das m. E. nichts anderes als ein Ausdruck von Stress. Eine Situation speziell in Gefangenschaftshaltung, die in freier Natur nicht auftritt oder, wenn überhaupt, dann auf sehr kurze Sequenzen beschränkt bleibt.
              Die Tiere sitzen bei uns auf zu engem Raum, haben zu wenige Alternativen für die spätere Eiablage (z. B. nur ein geeigneter Eiablagehügel) und beginnen, diese eine Möglichkeit gegeneinander zu verteidigen, weil natürlich auch ein Schildkrötenweibchen darum bemüht ist, seine Eier möglichst optimal zu platzieren. Ich schließe außerdem nicht aus, daß die Schildkrötenweibchen, wie bei vielen anderen Tierarten auch, bestimmte "starke" Männchen bevorzugen, um die Art optimal und kräftig genug zu erhalten. In freier Natur haben die Tiere aufgrund des wesentlich weitläufigeren Lebensraums in ihrer Umgebung genügend Ausweichmöglichkeiten und ganz sicher auch mehrere Alternativen, bzw. haben sie sie nicht, dann hatte der Mensch hier bereits durch Rodung und Bearbeitung der Flächen seine Finger im Spiel.

Aber nun doch noch ein Wort an Mausetierchen: Wenn Du Bilder hast, dann kannst Du sie mir gerne per Mail schicken. Ich stelle sie auf meinen Webspace und setze hier den Link dazu rein. Mail bitte an .
              Wie aber schon geschrieben, ein gichtkranke Schildkröte hat meiner Erfahrung nach keine sooo hohe Lebenserwartung und ich persönlich würde sie erst mal intensiv behandeln/lassen und dazu auch einzeln halten, um jeglichen Stress für das Tier zu vermeiden. Gicht tritt in Schüben auf. Den Tieren geht es eine Weile besser, dann wieder schlechter, usw. Eine Behandlung nimmt einen Zeitraum von vielen Monaten in Anspruch und muß keineswegs so erfolgreich sein, daß das Tier wieder zumindest halbwegs gesund wird. Alleine die doch relativ hohen erforderlichen Tierarztkosten (immer wieder Blutentnahmen und weitere Untersuchungen und Medikamentengaben) können den Geldbeutel ganz schön in Anspruch nehmen. Ob zusätzlich eine weitere Anschaffung und die Kosten für eine artgerechte Unterbringung weiterer Schildkröten in Dein Budget passt, mußt Du natürlich selbst entscheiden.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 05-05-2005 um 14:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

HALLO AN EVA UND ALLE DIE SICH GERADE MIT IHR ÜBER DIE FRAGE DER EINZEL- ODER GRUPPENHALTUNG UNTERHALTEN WOLLEN:
                Könntet ihr die Meinungsverschiedenheiten, die ihr auch in vorherigen Beiträgen und Post schon hattet vielleicht per PN klären?
                Ich finde nämlich nicht, dass mir diese Zänkereien und Diskussionen besonders viel weiterhelfen, die gab's schon in anderen Posts...
                Ich habe eine konkrete Frage gestellt, die leider hier ein bisschen untergeht, insofern möchte ich euch bitten, Posts, die nicht direkt zu meinem Thema sind entweder persönlich (per Mail) oder in einem eigens dafür errichteten Streitpost zu klären.
                Danke und liebe Grüße, Mausetierchen
                P.S.: Ich habe eine Schildkröte, deren Gesundheitszustand ich hier gerne mitteilen würde (per Foto), kann mir jemand einen Ort, an den ich das Foto stellen kann, zur Verfügung stellen? Dann könntet ihr euch selbst ein Bild machen...

[[ggg]Editiert von Mausetierchen am 05-05-2005 um 14:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Landschildkröte aus schlechter Haltung ist alleine!

P.S.: Ich habe eine Schildkröte, deren Gesundheitszustand ich hier gerne mitteilen würde (per Foto), kann mir jemand einen Ort, an den ich das Foto stellen kann, zur Verfügung stellen? Dann könntet ihr euch selbst ein Bild machen...[/quote]

Hallo Mausetierchen

Deine Frage wurde bereits beantwortet. Siehe oben ;-)

edit: Ich sehe gerade, daß sich unsere beiden letzten Posts überschnitten haben.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 05-05-2005 um 14:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, dass ich eben so genölt habe...
                    Ich bin bereit, für das Tierchen (und auch für weitere) Geld auszugeben, ich habe eine Tierarzt, bei dem ich, nachdem ich sie bekommen habe, weinend und beratungsbedürftig auf der matte stand, der alles tut, damit es Tierchen wieder besser geht und dazu "Studentenpreise" macht, weil er sieht, dass ich mich kümmere und mir das sehr wichtig ist, dass es ihr gut geht.
                    Insofern ist das kein Problem, ich gehe regelmäßig zum Tierarzt und er hat gesagt, dass sie nach seiner Meinung noch lange leben wird, da ich sie gerade noch rechtzeitig bekommen habe.
                    Momentan ist sie ein kleines Faultier, sie zieht die Beine lieber nach als sie zu benutzen aber wenn man sie unter den Füßen kitzelt, nimmt sie sie die nächsten fünf Minuten dann doch mit, naja, und wenn sie klettert.
                    Die Fotos habe ich an Eva gemailt und dann könnt ihr kucken...
                    Herzlichen Dank (@Eva)!
                    Achja, das Einstreu (auf dem einen Bild) hat sie nicht mehr drin, das war 'ne Woche (im Terrarium) jetzt hat sie Gartenerde mit Gänseblümchen, wilden Erdbeeren, einigen Kräutern und Gras drinnen und sonst draußen das Außengehege, aber der Tierrzt hat gesagt, sie dürfte erst raus, wenn es ein bisschen wärmer sei, fertig gebaut haben wir aber schon.

Kommentar

Hallo Eva,

ich hab jetzt keine Lust das ganze hier nochmal aufzurollen. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit verhaltensgestörten Tieren gemacht, die sich nicht in eine Gruppe integrieren lassen, also hab ich auch dazu nie was geschrieben. Es geht nach wie vor einzig und allein darum, daß dieses Verhalten bei Weibchen die paarungsbereit sind schon von vielen Haltern bestätigt wurde..lange bevor es hier zu gewissen Meinungsverschiedenheiten kam. Es gibt Fakten, da kannst Du drehen und rütteln wie Du willst: sie bleiben so.
                      Schade daß Du kein offenes Ohr mehr hast für Aussagen die von der "anderen" Seite kommen.
                      Das Thema ist hiermit für mich beendet.

Stell doch bitte mal den Link mit den Bildern rein, damit wir uns um das eigentliche Problem "kümmern" können.

Gruß
                      Sabine

Kommentar

Hallo

Hier mal das erste Bild:

http://www.t-hermanni.de/forum/mausetierchen/index.html

Das zweite ist leider beim Mailversand verunglückt und lässt sich leider nicht öffnen. Vielleicht kann mir Mausetierchen das Bild 09.jpg noch einmal zusenden.

Schöne Grüße

Eva

PS: Ein Bild von der SK-Seite wäre auch noch sehr nützlich.

[[ggg]Editiert von eva1 am 05-05-2005 um 17:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@mausetierchen: ich hatte dich privat gebeten bilder von der Seitenlage zur Verfügung zu stellen. Da ich keine Antwort auf meine Mail gekriegt habe, muss ich mich wohl mit dem vorhandenen bild begnügen(

Sofern man das von oben beurteilen kann, scheint das Arme Tier nicht nur extrem höckrig sondern auch exterem flach gewachsen zu sein(

Auch wenn ich nun gelyncht werde:
                          In einem solchen Fall würde ich mir keine Gedanken über Gruppen oder Einzelhaltung machen, sondern eher ob es überhaupt vertretenswert ist ein solches tier am Leben zu erhalten( Immer wenn ich solche Bilder sehe (und den Krankheitsverlauf lese) frage ich mich: ist es im sinne des Tierschutztes die Qualen eines Tieres zu verlängern?

Sorry Mausetierchen, aber das sind Erfahrungen die ich leider sammeln musste. Ich wollte auch immer alle Tiere retten, aber ein vernünftiger TA, der nicht nur aufs Geld aus ist, ist sicher gerne bereit dir zu erklären, wann ein Leben erhaltungswert ist und wenn die Qualen nur verlängert werden...

So und nun steinigt mich
                          Sabine

Kommentar

Hallo Sabines.

Also von mir wirst du nicht gesteinigt, im Gegenteil, ich teile deine Meinung. Leider ist es oft so, dass falsche Tierliebe dem Tier überhaupt nicht zuträglich ist und sein Leiden nur unnötig verlängert wird.

Ich bin froh, dass es noch TA's gibt, die das richtig sehen, leider geraten gerade Halter mit solchen LS an die falschen.

Emma2

Kommentar

Wieso steinigen? Schließlich "fragst du dich" ja nur. Das drückt ja schon eine gewisse Unwissenheit aus. Wenn ein Tier wirklich! nicht mehr zu helfen ist, vertrete ich auch diese Meinung. Aber:
                              1. solltest du kein vet.med. Studium haben, fehlt dir die Qualifikation eine Prognose für dieses Tier zu stellen.
                              2. Kann man das anhand von einem Bild und ein bißchen Geschreibsel sowieso nicht.

Rein optisch habe ich jedenfalls schon wesentlich schlimmere Fälle gesehen die nun seit vielen vielen Jahren richtig gehalten werden und schon sehr lange leben, sogar NZ haben.

Gruß, Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

ja ich frage mich...und ich kenn die Meinung von kompetenten TAs. Und ich weiß auch: TA sind manchmal gezwungen Tiere zu behandeln, die sie persönlich lieber einschläfern würden, weils keinen Sinn mehr macht. Aber auch ein TA behandelt schon mal eine Tier, obwohl er keinen sinn sieht...
                                Fällt ein so krankes Tier in meine Hände, dann ist mein erstes: vorstellen beim kompetenten TA - aber nicht mit Flehen um Behandlung des Tieres, sondern mit der Frage ob er eine Behandlung überhaupt für angebracht hält. Die Entscheidung würde ich auf jeden Fall meinem Ta überlassen. Und glaub mir eins: das ist der springende Punkt. Ich hatte erst letzten sommer ein Gespräch mit einem TA, der Tiere behandelte, obwohl er keinen Sinn sah - der Halter wollte es so...die Tiere sind dann auch später gestorben

Mir war bewusst, daß das Anschneiden dieses themas verschiedene Meinungen mit sich bringt: Mir war von vorherein klar, daß das Erwähnen einer "einschläferung" bei manchen Leuten auf Widerwillen stösst, deshalb auch meine Erlaubnis mich zu steinigen *g*.

Gruß
                                Sabine

Kommentar

Lädt...
                                X