Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

Hallo Paule,

"ich denke mal das Du mit Deiner Einschätzung falsch liegst."

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit Deiner Einschätzung Recht hättest oder meinst Du, daß es noch mehr Tiere sind, die nicht entsprechend den Mindestanforderungen gehalten werden.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Rolf! Es hat sich herumgesprochen, dass Europ. Landschildkröten nicht für die reine Terrarienhaltung geeignet sind. Ergo sind die Schildkrötenbesitzer in der Regel auch Gartenbesitzer. Da man hier auch über genügend Platz verfügt und die Besitzer sich über die Ernsthaftigkeit der Haltung bewußt ist, dürften die Gehegegrößen schon der Mindestanforderung entsprechen oder darüber liegen. Was sind denn schon -auch in einem 400 qm Handtuchgarten- ein Gehege von 200x100 cm, bei einem Tier mit 25 cm Plastronlänge. Anders sieht es da bei der Wohnungshaltung von Reptilien aus, wo das Terrarium in der Ecke stehen muß, in der gerade ein Meter Platz ist. Grüße Paule

Kommentar

Hallo Paule,

Du hast geschrieben:

Es hat sich herumgesprochen, dass Europ. Landschildkröten nicht für die reine Terrarienhaltung geeignet sind.

> Wo denn?- Außer in ein paar bekannten Foren oder Internet-Seiten.
        Uns was ist mit den Schildkrötenbesitzern, die kein Internet nutzen?
        Die falsch beraten werden oder sich nach Gu-Heften oder veralteter Literatur richten?

Ergo sind die Schildkrötenbesitzer in der Regel auch Gartenbesitzer. Da man hier auch über genügend Platz verfügt und die Besitzer sich über die Ernsthaftigkeit der Haltung bewußt ist, dürften die Gehegegrößen schon der Mindestanforderung entsprechen oder darüber liegen.

>Woher willst Du soetwas wissen?-Hast Du eine Statistik gemacht?

Du hast geschrieben:

@ Charleen! Ich denke mal Dein Vergleich hinkt gewaltig!

> Nachbarin eines Bekannten hat 2 Griechenbabys in einem 40 cm Becken, sie werden bei schönem Wetter samt Aquarium nach draußen gestellt. Ansonsten Wohnung. Garten für ein zukünftiges Freigehege gibts nicht. Ganz toll.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Hallo Charleen und Paule,

leider ist es so, daß sehr viele Leute aus Unwissenheit ihre Tiere falsch bis sehr falsch halten.

Vor der Gründung unseres Schildkrötenstammtisches hatte ich auch eine andere Meinung, nach dem Motto, wer sich ein Tier anschaft erkundigt sich doch heute vorher wie es zu pflegen ist. Leider mußte ich feststellen, daß dies zu 90% nicht der Fall ist. Dies gilt nicht nur für Schildkröten.

Ich finde es nach wie vor ergreifend, wenn Gäste unseres Stammtisches aufstehen und vor 40 - 50 Leuten stolz berichten, wie sie ihre Familienschildkröte seit 40 Jahren auf dem Boden in der Wohnstube pflegen, ...natürlich ölen wir sie auch immer schön ein, Salat und eingeweichtes Weißbrot oder Brötchen in Milch ist natürlich auch immer alles sehr frisch .... Dies ist keine Seltenheit. Mir platzt da innerlich der Kragen, aber für dieses erste Einfühlungsvermögen habe ich ja meine Frau bzw. wir Gründer unsere Frauen. Ich sage es mal ganz ehrlich, wir sind stolz, wenn wir bei nur einem Halter eine Verbesserung für sein/e Schildkröten erreichen. Dies haben wir seit bestehen unserer Stammtisches aber schon öfter gehabt. Klar, es sind nur kleine Schritte, aber besser als nichts. Im Extremfall hilft auch mal ein Besuch bei uns zu Hause. Die Reaktionen sind manchmal echt "niedlich". Eine Frau (Anfang 60) saß fast 4 Stunden vor meinem 12,5 m² kleinem Terrarium für afrikanische Landschildkröten und konnte sich garnicht einholen zu wundern was nur 5 Schildkröten für Aktivitäten entwickeln können. Danach verstand sie zumindest den Unterschied von dem Versuch einer naturnahen/artgerechten Haltung und dem Halten von Schildkröten nach den allgemeingültigen Vorstellungen.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hi! @ Charllen! Ich glaube auch in der veralteten Literatur u. den GU Heften wird von der Möglichkeit der Freilandhaltung gesprochen. Ich kenne ein älteres Ehepaar, dass ihre Schildkröten seit Ende der 60 er Jahre ihre Tiere ganzjährig inkl. Überwinterung im Freiland pflegt. Dieses Wissen nhaben sie sich ganz ohne GU Bücher, sonstiger Literatur und schon garnicht durch das Internet angeeignet. Auch wurde schon zu Zeiten des Schildkrötenbooms der 70 er Jahre die Freilandhaltung häufig praktiziert. Auch wenn diese sich deutlich von den heutigen Haltungsbedingungen unterschied, u. die Tiere oft recht früh verstarben. Ferner gehe ich schon davon aus, dass im Zoofachhandel die Möglichkeit der Freilandhaltung bekannt ist und potentielle Käufer darauf hingewiesen werden. Leider -sollte sich der Käufer ein Nichtgartenbesitzer sein- wird die reine Terrarienhaltung von gewissenlosen Händlern offeriert. Schließlich will Händler ja verkaufen!
            Was die Statistik angeht, so habe ich keine gemacht. Da ich aber jedes Jahr eine nicht geringe Anzahl von Schildkröten züchte, kann ich immer wieder feststellen, dass die Käufer fast ausnahmslos Gartenbesitzer sind u. über die Haltung auffallend oft schon informiert sind. Übrigens wer keinen Garten hat, der kriegt eh nix von mir.

@ Rolf! Tut mir leid, aber was für Leute kennst Du überhaupt. Ich nehme auch regelmäßig an zwei Reptilienstammtische teil, aber solche Pflegefälle sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen.

Ihr solltet mal Anfangen positiv zu Denken. Sicher gibt es überall schwarze Schafe, aber verallgemeinern sollte man nicht. Naja, die reinen Schildkrötenhalter scheinen eh eine Spezies für sich zu sein. Vor allem dann wenn sie in diversen Foren schreiben. Da kann man sich schon mal den Heiligenschein aufsetzen und genüßlich zurücklehnen, mit dem Wissen die Weisheit mit Löffeln ge.....ähm verzehrt zu haben. War jetzt nicht persönlich gemeint, aber beim Lesen gewisser Threads....... Mußte mal gesagt sein! Nix für Ungut! Paule

Kommentar

Re: Re: Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

Rolf 1 schrieb:
              Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit Deiner Einschätzung Recht hättest oder meinst Du, daß es noch mehr Tiere sind, die nicht entsprechend den Mindestanforderungen gehalten werden.
              Das wäre doch mal ein sinnvolles Thema für eine Umfrage unter den Forenusern des DGHT, von denen wir hoffen, daß es sich um die Elite der Terrarianer handelt. In allen Foren eine Umfrage nach folgendem Schema: Erst die Angabe der Mindestbehältergrößen für die am meisten gehaltenen Arten:

--- Landschildkröten: Länge: 8x PL, Breite: 4 x PL, plus Zugabe für weitere Tiere (10% - 20% für die dritte bzw. fünfte Schildkröte)

--- Wasserschildkröten: Länge 5 x PL, Breite 2,5 x PL; Wasserstand: 2 x Panzerbreite; plus Zugabe, siehe oben.

Ich halte meine Schildkröten:

O unterhalb der Mindestanforderungen
              O im Bereich der Mindestanforderungen
              O überhalb der Mindestanforderungen
              O meinen Tieren steht wesentlich mehr Platz zur Verfügung

Für Jungtierhalter: Mein jetziges Terrarium entspricht auch für erwachsene Tiere noch den Mindestanforderungen:

O ja
              O nein

Ich glaube zwar nicht, daß sich einer outet, der seine Tiere unter den Mindestanforderungen hält. Aber Umfragen machen viele gerne mit. Dazu muß man sich Gedanken über die Endgröße machen, die Tiere nachmessen, rechnen, vielleicht schämt man sich dann gegebenenfalls, und wir erreichen so Verbesserungen...

Natürlich haben einige Tiere noch geringere Mindestanforderungen als der Durchschnitt (Matamata 3 x PL ! Zwei Tiere würden also genau nebeneinander passen, Kopf und Beine zählen ja nicht mit, sind aber nunmal auch bei bewegungsarmen Arten vorhanden...). Aber deren Halter sind wohl hoffentlich besser informiert und brauchen diesen Denkanstoß nicht.

Gruß, Editha

PS Sechseckige Schildkröten würden lückenlos aneinander passen

[[ggg]Editiert von Kacchua am 20-05-2005 um 10:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Paule!
                ...und noch etwas>
                gerade im Zoohandel werden Käufer oft übers Ohr gehauen. Das habe ich aus erster Quelle: Kunden fragen, wie groß die Tiere werden. Der Verkäufer sagt: Die werden nicht sehr groß, sie passen sich der Aquarien/Terrariengröße an. Und schon ist das Chaos perfekt. Die Tierchen wachsen zu schnell, weil sie falsch gehalten und ernährt werden, am besten so wie der Verkäufer es geraten hat (Fertigfutter, Kraftstiks) und schwup-die-bub sind die Tiere in einem zu kleinen Behälter, der den Mindestanforderungen nicht entspricht.
                PS: Diese Tierchen habe ich dann übernommen, sie konnten gleich einen fliegenden Wechsel machen, von ihrem Kunststoffbecken ins 500 Liter Aquarium :-)
                Außerdem gibt es anscheinend noch genug Züchter, die auf die Haltung der neuen Eigentümer keinen Wert legen. Da gehts nur um Flocken.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Hallo Charleen! Hatte ich nicht die Händler in meinem letzten Thread kritisiert? Ging es in der Diskussion um Ferigfutter, Kraftsticks u. weiteres Zubehör? Nein! Aber mit Deiner Kritik hast Du Recht. Es geht halt um Geld. Das sind die Prinzipien unserer Wirtschaftsform, die auch nicht vor Tieren halt macht-leider.
                  Ich kenne jede Menge Züchter. Sicher geht es da auch um Geld. Wieso auch nicht! Meine Erfahrung ist es aber, dass diese dennoch Verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen. Auch ich kenne Tiere aus "schlechter Haltung". Das Problem war aber nicht die Unterbringung, sonder eher Fehler in der Ernährung der Tiere.
                  Du scheinst ja wohl in einer Schildkrötenfalschhaltergegend zu leben u. geradezu von Tieren aus "schlechter Haltung" überschwemmt zu werden. Ich weis ja nicht von was für Schildkröten Du sprichst, aber auch ein 500 Liter Aquarium halte ich ebenso für einen denkbar ungeeigneten Ort für Europ. Landschildkröten. Meinen Schlusssatz aus meinem letzten Beitrag zu wiederholen, verkneife ich mir mal. Schöne Grüße Paule

Kommentar

Hallo Paule,

da liegt ein Mißverständnis vor...
                    es sind keinen LSK, sonderen semiadulte Wasserschildkröten. Sie sind mittlerweile gesund und nächstes Jahr kommen sie zu neuen Besitzern in ein Gartenteich.
                    Auch bei der falschen Haltung oder Ernährung gibts leider keine Statistiken, so kann man nur von persönlichen Erfahrungen die Rede sein. Ich kenne dies in der Mehrzahl in Kombination.
                    Jeder der sich ausreichend/gut informiert, wird den SK sowieso mehr Raum als die Mindestanforderung zu Verfügung stellen, weil es den Tieren sichtlich gut tut.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Re: Re: Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

charleen schrieb:
                      Auch bei der falschen Haltung oder Ernährung gibts leider keine Statistiken, so kann man nur von persönlichen Erfahrungen die Rede sein. Ich kenne dies in der Mehrzahl in Kombination.
                      Hallo Charleen

Meine Erfahrungen sind hier recht unterschiedlich. So lange ich in München wohnte, hatten die wenigsten Halter, mit denen ich über ihre Landschildkröten sprach, einen Garten samt Gartengehege. Hier in Passau ist es genau umgekehrt.

Ich denke, das ist einfach von der Region und deren Besiedelungsdichte abhängig. Auch Großstadtbewohner kaufen sich halt Landschildkröten. Ob es für die Tiere immer sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

da gebe ich Dir Recht, so Unterschiedlich kann es sein. Ich habe immer noch ein klassisches Bild vor Augen, das vor einigen Monaten im Internet war: 3 höckrige Griechen auf engsten Raum in einem Terrarium und dazu gabs schönen knackigen Eisbergsalat...
                        So ähnliche Bilder findet man immer wieder.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Lädt...
                        X