Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Fabian,

auch ich habe mal angefangen .. mit einem Terrarium. Die ganzen Hinweise auf Freilandhaltung gingen mir damals auch am Panzer vorbei und ich war der Meinung, das geht schon. Nachdem meine Tiere das erste Mal im Freiland war, konnte ich sehr schnell erkennen, dass die Viecherl ganz andere Verhaltensweisen an den Tag legen und sie jetzt da sind, wo sie eigentlich hingehören. Seitdem ist auch aus meiner Sicht eine Freilandhaltung unumgänglich. Wenn andere für eine Freilandhaltung plädieren, ist dies keineswegs anmassend, sondern lediglich eine Weitergabe von der Info, wie es sein sollte. Ist schon klar, dass sie nicht jedem gefällt ;-)

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Hallo Hellmut,

das streite ich natürlich auch nicht ab. Auch ich halte die Freilandhaltung für die beste Möglichkeit einer Haltung.
      Es geht prinzipiell darum, dass manche Leute aber einfach keine Freilandhaltung gewähren können. Das ist leider nun mal so. Aber diese Leute haben in meinen Augen auch das Recht Schildkröten zu halten. Es ist sogar gut so, denn desto verbreiteter das Schildkrötenhalten ist, desto schneller werden sie nicht mehr zu den gefährdeten Arten gehören. Ich halte eine möglichst artgerechte Haltung auch für unumgänglich, aber man kann die Tiere ja auch in der Wohnung artgerecht halten (angemessene Größe des Terrariums, angemessene Wärme- und Lichtquellen usw.), wenn eine Freilandhaltung absolut nicht möglich ist. Ich habe im Netz sogar schon Kommentare wie "Wer Schildkröten nicht im Freien halten kann, sollte sie lieber abgeben." . Und solche Sätze halte ich wirklich für unverschämt und anmassend.
      Ich denke, dass man interessierten Haltern helfen sollte, und wenn sie nur die Möglichkeit haben, die Tiere in der Wohnung zu halten, sollten man ihnen eben sagen, wie sie das am besten machen, und ihnen nicht erzählen, wie schlecht das doch ist, und, dass sie ihre Tiere lieber abgeben sollten.
      Ich weiß z.B. auch von Haltern, die Schildkröten überwiegend im Terrarium halten, und die trotzdem jedes Jahr Nachzuchten haben, sehr aktiv Tiere haben usw.. Das zeigt doch, dass eine mehr oder weniger angemessene Haltung auch in der Wohnung möglich ist, obwohl natürlich die Freilandhaltung, wenn möglich, immer vorzuziehen ist. Das sehe ich natürlich auch so.

Gruß
      Fabian

Kommentar

Hallo Fabian,

meine Meinung mag vielleicht etwas krass sein, aber wir haben uns nach den Bedürfnissen der Tiere zu richten und nicht umgekehrt. Wer nicht in der Lage ist, eine Schildkröte artgerecht zu halten, der sollte sich gar keine anschaffen. Schaut man in die Tierarztpraxen, findet man dort in erster Linie die "Wohnungsschildkröten" und nicht die, die draussen gehalten werden. Wenn eine Schildkröte unter suboptimalen Bedingungen gehalten wird, hat letztendlich nur der Tierarzt einen Nutzen, der Halter und das Tier jedoch nicht.

Viele Grüße
        Hellmut

Kommentar

Hallo,

ich bin aber trotz deiner recht guten Argumente gegen reiner Terrariumhaltung europäischer Landschildkröten. (auch wenn du auch für Freilandhaltung bist ;-) )

Es ist leider nicht artgerecht.

Wenn man sieht wie Schildkröten im Freiland leben und Schildkröten im Terrarium leben geht jedem ein Licht auf ...

Auch wenn manche Schildkrötenhalter Nachzuchten bei reiner Terrariumhaltung erzielen ist das nur ein Zeichen der besonderen Zäheit von Landschildkröten, sonst hätten sie auch nicht die vielen Jahrtausende überlebt.

Was nützen viele Schildkröten wenn diese nie das wichtige Sonnenlicht sehen und nicht viel Auslauf haben (ein Terrarium kann ein Freigehege nie ersetzen, auch wenn es relativ groß ist), ich nenne das dahinvegetieren.

Ich kenne leider kaum Halter die ihre Tiere nur im Terrarium halten, deren Terrarium eine artgerechte Größe hat. Meistens hat das Terrarium klägliche Maße.

In einen stimme ich dir völlig zu:

Zuerst sollte man den Fragestellenden erklären wie man das Terrarium richtig einrichtet. Aber man sollte schon darauf hinweisen, das dies leider für die europäpischen Landschildkröten keine optimale Lösung ist. Leider kann man diese Fragestellenden nur durch Gehegebesuche überzeugen, welch ein Unterschied Freilandhaltung und Terrariumhaltung ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das es sich Halter doch überlegen sollten ihr Tier abzugeben, zum des Tieres.

Eine Freilandhaltung ist meines Erachtens leider für europäische LSK-Arten unabdingbar :-)

Besser man sagt die die Wahrheit, als nur eine Scheinlösung.

Viele Grüße
          Philip
          httP://www.turtle-forum.de.vu - Schildkrötenforum - Erfahrungs- und Infoaustausch
          http://www.horsfieldii.de.vu - Site über Russische Landschildkröten

Kommentar

Hallo nochmals

krass finde ich deine Meinung gar nicht. Dass wir uns nach den Tieren zu richten haben, sehe ich auch so, und ich halte das sogar für absolut wichtig und unabdingbar. Nur denke ich eben, dass man auch "Wohnungshaltern" helfen sollte, da sie die Tiere ja doch in der Wohnung halten, ob uns das passt oder nicht. Und so sagen wir Ihnen doch lieber wie sie die Tiere so gut wie eben möglich halten.

Gruß
            Fabian

Kommentar

Re: Re: Anfänger braucht Hilfe

Sebkam wrote:
              Hallo Schildkrötenfreunde,

ich finde es teilweise etwas anmaßend wie sich manche Leute darüber äußern, dass mancher Halter seinen Tieren keinen Freilandaufenthalt gewährleisten kann. Natürlich ist es besser, wenn die Tiere im Freien sind, aber es hat nun mal nicht jeder einen Garten, und solche Riesengärten wie mancher Halter hat schon erst recht nicht jeder.
              Wenn sich ein Schildkrötenhalter bemüht in seinem Terrarium artgerechte Verhältnisse zu gewährleisten und sich erkundigt, finde ich das schon sehr bemerkenswert. Denn es ist immer noch besser, dass ein Tier so artgerecht als möglich in der Wohnung gehalten wird, als wenn es nur vor sich hinvegetiert, wie wir alles es ja leider von vielen Fällen her kennen. Aber schon ziemlich oft ist mir aufgefallen, dass mache Leute da gar nicht drüber nachdenken.
              Und wenn wir immer nur mit der Moralkeule kommen, wie schlecht doch die Halter sind, die keinen Freilandaufenthalt gewähren können, werden diese "freilandlosen" Menschen, bald gar net mehr fragen, da sie Angst haben sofort wieder eins über die Haube zu bekommen. Und wer weiß, was dann aus den Schildkröten wird.
              Also stehen wir doch lieber allen denen bei, die sich um ihre Tiere sorgen und ihnen helfen wollen. Denn ernsthaft davon abhalten sich eine Schildkröte zu kaufen, wenn sie kein Freilandgehege haben, werden wir die meisten Leute eh nicht.

Gruß
              Fabian

P.S. Das war kein persönlicher Angriff gegen dich Paule, ich wollte nur mal meine Meinung zur fast schon allgemeinen Praxis der Beratung äußern

[Edited by SebKam on 14-07-2002 at 12:50 GMT]
              hallo fabian!! fasse es erstmal nicht als ein angriff auf. zum anderen gebe ich kein tiert ab, ohne das ein freilandaufenthalt gewährleistet werden kann. für europ. u. die meisten anderen kröten ist eine freilandhaltung unbedingtes muß. sollte sich jemand für terraristik interessieren u. keinen garten besitzen, so stehen ihm noch eine vielzahl anderer reptilien zu verfügung. betr. gregor: so äußerte er diesem tier in diesem jahr keinen freilandaufenthalt gewähren zu können. es hörte sich so an als ob langfristig ein freilandaufenthalt möglich ist. ich wollte ihm nur tips geben wie mann gerade für kleine tiere mit recht wenig aufwand ein freilandprovisorium schaffen kann. noch einen rat an alle die keinen garten haben u. kröten halten möchten: es gibt unter den echsen, schlangen etc. viele interessante tiere. für kleingartenbesitzer die frage: in wie weit will ich mich mit dem tier arrangieren. denn zur krötenhaltung brauche ich nicht unbedingt den riesen garten. fabian: es ist bemerkenswert wenn ein schildkrötenhalter es wirklich schaffen sollte artgerechte bedingungen zur haltung von lsk im terra herzustellen, halte das aber für sehr unwahrscheinlich!!!!!! gruß paule

Kommentar

Hallo Phillip,

wir sind uns ja im Prinzip einig. Darauf hinweisen sollte man schon, aber eben auch helfen. Und das mit dem abgeben, halte ich, wie schon gesagt, doch für etwas übertrieben. Aber das sind persönliche Meinungen, und zu deren Austausch sind wir ja alle hier

Gruß
                Fabian

Kommentar

Hallo Paule,

ich sah es eigentlich nicht als Angriff, ich wollte nur drauf hinweisen, dass man immer auch helfen sollte. Und das hast du ja auch gemacht, aber manche machen das ja gar nicht erst. Ich finde den Hinweis, dass man die recht kleinen Tiere ja in einem kleinen Behälter nach draussen stellen könnte, sogar ziemlich wertvoll. Nur, wie gesagt, manche verhalten sich meiner Meinung nach wirklich zu arrogant.
                  Auch teile ich deine Meinung, was das arrangieren angeht. Ich halte z.B. auch einen großen Balkon mit passendem Gehege für recht geeignet, wenn partout kein Garten da ist.
                  Ob man allerdings eine Liebe zur Schildkröte einfach ablegen, und sich für andere Tiere interessieren kann, weiß ich nicht. Ich könnte es nicht

Gruß
                  Fabian

Kommentar

An alle Schildkrötenfreunde!

Ich wollte hier eigentlich keinen Grund für heiße Grundsatzdiskussionen geben! Es ist mir auch klar, dass meine Schildkröte raus muß. Aber da das Haus und Garten eben erst nächstes Jahr fertig ist, komm ich nicht umhin, sie derzeit im Terrarium zu halten. Und da meine Wiener Stadtwohnung auch keinen Balkon hat, ist es "ein bißchen" umständlich, sie je nach Witterung raus- oder reinzustellen! Aber 1,40 x 70 sollte mal für den Anfang reichen denk ich, und sie macht nicht grade eine unglücklichen Eindruck. Frißt fröhlich und läuft in der Gegend rum. Für ausreichend Bestrahlung, Wärmelampe und Licht hab ich schon gesorgt. Also macht euch mal keine Sorgen um mich, ok, um die schildkröte :-)

Danke aber vor allem mal für nützliche Ratschläge, die hoffentlich noch kommen!

Gregor

Kommentar

hi gregor!!! wuste ich doch das sie raus kommt. vergiß aber nicht das uv-licht u. vieleicht doch mal raussetzen. viel spaß paule!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Anfänger braucht Hilfe

placzek wrote:
                        Es ist mir auch klar, dass meine Schildkröte raus muß. Aber da das Haus und Garten eben erst nächstes Jahr fertig ist, komm ich nicht umhin, sie derzeit im Terrarium zu halten. Und da meine Wiener Stadtwohnung auch keinen Balkon hat, ist es "ein bißchen" umständlich, sie je nach Witterung raus- oder reinzustellen! Aber 1,40 x 70 sollte mal für den Anfang reichen denk ich, und sie macht nicht grade eine unglücklichen Eindruck. Frißt fröhlich und läuft in der Gegend rum. Für ausreichend Bestrahlung, Wärmelampe und Licht hab ich schon gesorgt. Also macht euch mal keine Sorgen um mich, ok, um die schildkröte :-)
                        Hallo Gregor

Sicher muss man erst mal unterscheiden, welche Schildkrötenart man übehaupt hält. Eine der tropischen Arten (z. B. aus Afrika) kann man sehr wohl in der Wonung halten (wenn sie klein bleibt), denn die haben z. T. eine Wintertagestemperatur von 18 - 26°C, also eigentlich so viel, wie wir im Sommer !
                        Eine Griechische Landschildkröte hat auch in ihrem Biotop nachts schon mal empfindlich tiefere Temperaturen, vor allem im Frühjar und Herbst. Es ist auch bekannt, dass in manchen Regionen die Kröten sogar im Januar an der wärmenden Sonne sitzen, um sich nachts wieder zu verkrabbeln und bei weiter sinkenden Temperaturen ihren Winterschlaf wieder fortsetzen. Das bedeutet für unsere Tiere hier, dass sie es regelrecht benötigen, auch mal tieferen Temperaturen ausgesetzt zu sein, um ihr Immunsystem zu stimmulieren und sie dadurch gesund zu erhalten. Dauerhaft in der Wohnung gehaltene Schildkröten (Europäer) haben deshalb auch öfter mit Wurmbefall oder anderen Erkrankungen zu tun, als im Freiland gehaltene Tiere. Das mal zur Vorabinformation und zur Erklärung, warum die anderen so stark für die Freilandhaltung plädieren.
                        Da Du ja vor hast, Dein Tier ab nächstem Jahr im Freiland zu halten, würde ich meinen, dass das für diese Zeit durchaus zu machen ist. Voraussetzung ist ein wirklich grosses Terrarium (hast Du ja schon), eine ANGEMESSENE Beleuchtung (mindestens eine 125 W HQL-, besser eine 70 W HQi-Leuchte) und eine regelmässige UV-Versorgung mit der Ultra Vitalux von Osram. Alle anderen derzeit angepriesenen Licht- und UV-Quellen (Röhren) kannst Du praktisch für Deinen Zweck vergessen. Du wirst aber in der Wohnung das Problem haben, dass die Kröte nachts nicht genügend tiefe Temperaturen hat und so sinkt ihr Stoffwechsel nicht weit genug ab. Das bewirkt gerade bei kleinen Tieren ein enorm schnelles Wachstum, was oft dazu führt, dass nicht genügend Kalzium in den Knochen eingelagert wird. Daher würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Kröte vor allem im Herbst und Frühjahr nachts so kühl wie möglich zu halten (bis 15°C runter), damit sie nicht zu schnell wächst. Schalte zwischendurch auch mal für ein paar Tage Deine Wärmelampe ab und simuliere "schlechtes Wetter". Weiterhin würde ich Dir raten, das Tier für 2 Monate einzuwintern. Das wird ihrem Immunsystem enorm helfen. Bei der Ernährung müsstest Du halt auch aufpassen, dass Du das Tierchen nicht überfütterst. Es sollte gleichmässig, aber sehr langsam zunehmen.
                        Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich doch einfach hier nochmal.

schöne Grüsse

eva

Kommentar

Sebkam wrote:
                          Auch ich halte die Freilandhaltung für die beste Möglichkeit einer Haltung.
                          Es geht prinzipiell darum, dass manche Leute aber einfach keine Freilandhaltung gewähren können. Das ist leider nun mal so. Aber diese Leute haben in meinen Augen auch das Recht Schildkröten zu halten.
                          Hallo Fabian

Lies Dir doch mal meine andere Antwort zu dem Thema durch, vielleicht weisst Du dann, warum es auf Dauer praktisch nicht möglich ist, eine Griechische Landschildkröte in der Wohnung gesund zu erhalten. Mit solchen Tieren würde ich dann auch nicht mehr züchten wollen und für solch ein Wohnungstier würde ich als Züchter auch keine Tiere abgeben wollen.

Es ist sogar gut so, denn desto verbreiteter das Schildkrötenhalten ist, desto schneller werden sie nicht mehr zu den gefährdeten Arten gehören.

Ich denke, an dem Umstand wird sich dann nichts ändern, denn die reinen Wohnungstiere, die nicht mal auf einen Balkon können, werden nicht gesund aufwachsen, evtl. nicht mal sehr viel mehr als gerade die Geschlechtsreife erleben oder mit entsprechenden Störungen gross werden.

Ich halte eine möglichst artgerechte Haltung auch für unumgänglich, aber man kann die Tiere ja auch in der Wohnung artgerecht halten (angemessene Größe des Terrariums, angemessene Wärme- und Lichtquellen usw.), wenn eine Freilandhaltung absolut nicht möglich ist.
                          Da denke ich anders darüber und ich hoffe, dass möglichst viele Tiere einen Garten erleben dürfen, damit sie bei uns möglichst alt werden können.

schöne Grüsse

eva

Kommentar

hallo ihr alle, die ihr von dem recht sprecht, ein tier halten zu dürfen!!! es gibt genügend kritiker der exotenhaltung, die sich fragen: wer gibt denen das recht ein tier einzusperren. wenn ich mir das recht herausnehme ein tier einzusperren, bin ich in die pflicht genommen dieses tier unter optimalen artgerechten bedingungen zu pflegen. in einige beiträgen ist die rede davon das die haltung von lsk. einer breiten masse ermöglicht werden muß u. mangels garten es dann kein problem dartstellt es in einem terra zu halten. wir wissen doch alle wie es war als diese tiere breiten bevölkerungschichten zur verfügung standen -schuhkartonhaltung,wildfänge u. ruin. ein schön eingerichtetes terra kann ich dann nur als einen luxus schuhkarton bezeichnen. ergo: hat jemand keinen garten hat er nicht das recht eine kröte zu halten. gruß paule

Kommentar

Hallo Paule,

genau solche Aussagen halte ich für arrogant.
                              Zumal es auch Balkone gibt, auf welchen man die Tiere der echte Sonne aussetzen kann, und wo man bei angemessener Größe, ein schönes Freilandgeheg bauen kann. Dies aber nur nebenbei.
                              Deine Argumentationskette enthält in meinen Augen große Schwächen.
                              Denn auch in einem Freilandgehege versucht man nur die natürlichen Lebensräume nachzustellen so gut es eben geht. Du wirst im Freiland niemals die Temperaturen erreichen die z. B. in Griechenland herrschen. Auch wirst du niemals die Luftfeuchtigkeitm, die Bodenverhältnisse usw. nachstellen können. Genau wie beim Terrarium handelt es sich bei der Freilandhaltung bloß um eine Annäherung an die natürlichen Lebensräume, selbstverständlich um eine bessere als das Terrarium.
                              Folglich wäre das einzig Richtige diee Tiere zu nehmen und sie in Griechenland auszuwildern. Dann würden wir für artgerechte Umstände sorgen.
                              Aber es handelt sich bei dem was wir machen um Haltung; das impliziert, dass wir nur Annäherungen vollbringen. Denn selbst ein Freilandgehege mit 300qm, oder 1000qm ist ein Gehege mit Grenzen. Frei und absolut artgerecht leben die Tiere nur in der Natur.
                              So halte ich es für falsch und sehr arrogant, wenn den Leuten immer nur gesagt wird, wie furchtbar schlimm ihre Art der Haltung ist. Und ein gutes Terrarium mit einem Luxusschuhkarton zu vergleichen, halte ich für substanzlose Polemik. Genau diese ist es aber, die Leute dazu bringt nicht mehr zu fragen. Dann haben wir kontraproduktiv gehandelt. Denn es sollte um darum gehen, dass es den Tieren so gut wie eben möglich geht. Das Höchste des Akzeptablen ist ein Garten, bzw. ein Freilandgehege, das unterste das Terrarium. Aber es ist noch um Bereich des Akzeptablen. Denn uns ist ja allen bekannt, dass es immer noch Leute gibt, die die Tiere auf dem Fussboden halten oder wirklich in Schuhkartons, und das ist nicht akzeptabel.
                              Und außerdem denke ich, dass auch noch so intensive Hinweise, viele Leute nicht davon abhalten wird, sich trotzdem eine Schildkröte zu kaufen, auch wenn sie keine Freilandgehege bieten können. Also sollten wir sagen, wie sie es trotzdem erreichen, dass es den Tieren so gut wie eben möglich geht. Und wir schützen sie vor falschen Propheten, die auch heute(!) noch erzählen, eine Schildkröte sei ganz einfach und gut auf dem Boden zu halten, ein Schukarton genügt usw. . Denn es kann leicht passieren, dass so etwas passiert, und auch das wäre wohl kontraproduktiv, wie wohl jeder zustimmen wird.
                              Und ausserdem möchte ich klarstellen, dass ich niemals gesagt habe, es würde kein Problem darstellen, die Tiere ausschließlich im Terrarium zu halten. Wenn das so erscheint, bitte ich um genaues Lesen; ich habe oft genug gesagt, dass auch ich die Freilandhaltung natürlich bevorzuge(s. o., da steht es nochmals). Es ist ein Problem, auf das hingewiesen werden muss, da die Tiere natürlich wenigstens manchmal an die echte Sonne gehören. Aber es kommt auf die Art und Weise an, wie man das tut. Aussagen wir deine Letzte, sind sicher nicht sehr sachdienlich.

Gruß
                              Fabian

Kommentar

hallo fabian! meine aussagen halte ich nicht für substanzlose polemik, noch halte ich mich für arrogant. meiner meinung schließen sich alle mir bekannten haltzer an. auch in diesem forum scheinen die meisten meine meinung zu teilen. ein freigehege auf dem balkon ist auch ok. letztlich würde ich an deiner stelle deine meinung konsequent vwertrteten, da du ja auch die freilandhaltung bevorzugst. auf alle fälle gibt kein mir bekannter seriöser züchter, dazu zähle ich mich auch, tiere ab ohne das ein freilandaufenthalt gewährleistet ist. damit beende ich diese diskussion. gruß paule!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X