Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenliteratur!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötenliteratur!?

Hallo,
    ich wollte mal fragen welche Literatur über T.h.b. ihr mir empfehlen könnt. ??? Weihnachten steht vor der Tür und bevor ich mir im kommenden Jahr diese Tiere zulege, möchte ich den Winter nutzen um mich noch etwas mehr zu informieren.
    Ausserdem ist sowas ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk
    Gruss Dirk

Re: Schildkrötenliteratur!?

Hallo Dirk

Schau mal, hier ist eine Auswahl aufgelistet:

http://www.t-hermanni.de/griech/literatur.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Dirk,

über die nicht mehr so ganz brandneuen Bücher findest Du hier im Forum schon einige Meinungen. "Suchen"-Funktion nutzen...

Vor Kurzem ist ein neues Buch erschienen, das ganz brauchbar ist, schau mal hier: http://natur-und-tier-verlag.de/Schildkroeten.117.0.html?&tt_products=347 Die empfohlenen Bücher und das neue ergänzen sich gut. Mach' den Wunschzettel einfach ein bisschen länger!

Viel Spass beim Lesen wünscht
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Woran erkenne ich denn ob es gute Bücher sind???
        Einige der dort gelisteten Bücher habe ich schon
        Gruss Dirk

Kommentar

Re: Re: Schildkrötenliteratur!?

Beate Pfau schrieb:
          Vor Kurzem ist ein neues Buch erschienen, das ganz brauchbar ist, schau mal hier: http://natur-und-tier-verlag.de/Schildkroeten.117.0.html?&tt_products=347
          Hallo Beate

Ich kenne das Buch noch nicht, bin aber bei Rogner-Veröffentlichungen sehr skeptisch geworden. Sonderlich exakt und aktuell scheint das Haus Rogner nicht gerade zu recherchieren und sich lieber auf "Altbewährtes" zu beziehen (wenn ich nur an Heidi Rogners Schildkrötenbuch und den warnenden Hinweis zu hqi-beleuchtung oder an die früheren Schildkröten- und Echsenbücher und einiges andere mehr denke......).

Bevor ich Rogner empfehle, möchte ich das Buch doch lieber erst mal selber gelesen haben.....

Hast Du Dir das neue Rogner-Buch schon mal genauer angesehen? Was hältst Du davon?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo

Das Buch von Zirngibl habe ich erst gelesen.
            Das Buch von Rogner lese ich gerade. Bin zur Hälfte durch.

Ich finde beide sehr interessant und hilfreich.
            Es ist nicht schlecht verschiedene Standpunkte zu einzelnen Themen zu kennen. In ein paar Jahren werden sicher auch einige der heute gültigen Meinungen überholt sein.

Gruss
            Didi

Kommentar

Hallo,
              Danke für Eure Hilfe
              Aber so ein Buch was man als T.H.B. Halter unbedingt haben und lesen sollte scheint es wohl nicht zu geben... :~(
              Mal was anderes was haltet Ihr denn von dem Buch über Zackenerdschildkröten??? Das Buch ist im letzten Werbeheft der "Chimaira" drin.
              Gruß Dirk

Kommentar

schnappi schrieb:
                Aber so ein Buch was man als T.H.B. Halter unbedingt haben und lesen sollte scheint es wohl nicht zu geben... :~(
                Hallo Dirk

Das Buch von Frau Dr. Dennert wird im Moment neu gedruckt. Ob es gleichzeitig auch überarbeitet wurde, konnte ich nicht erfahren.

So richtig der Hit ist im Moment eigentlich keines. Das liegt sicher auch daran, daß noch zu wenig erforscht ist und es noch immer zu viele unterschiedliche Meinungen zur Haltung der Tiere gibt. Bis ein Buch fertig geschrieben und veröffentlicht ist, sind derweil schon wieder neue Erkenntnisse im Umlauf.

Zum Buch über Spengleri kann ich Dir nichts sagen. Da weiß vielleicht Irmi mehr darüber, weil sie die Art seit vielen Jahren hält und züchtet.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Schildkrötenliteratur!?

Hallo Dirk
                  Ich habe das Buch über die Zackenerdschildkröten gekauft und kann es nur jedem, der diese Tiere halten will, empfehlen. Es ist gut geschrieben, wunderschöne Fotos und sehr gute Informationen.
                  Viele Grüße
                  Sabine
                  http://www.schilditreff.de
                  http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Moin Dirk,
                    ich würde dir das Buch: Fester Panzer-weiches Herz
                    von Thorsten Geier vom LSK-Verlag,www.LSK-Verlag.de
                    empfehlen.
                    Meiner Meinung nach die neu Erscheinung 2005
                    wird wohl den Zirngibl als "Einsteiger Buch" ablösen!

Es grüßt Nordlicht
                    StefanT

Kommentar

Die besten Bücher zum Thema „Europäische Landschildkröten“ sind meiner Meinung nach folgende:

Wegehaupt, Wolfgang: Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten. Wegehaupt-Verlag. Juli 2003

Wegehaupt, Wolfgang: Sardinien, die Insel der europäischen Schildkröten. Wegehaupt-Verlag. September 2004

Bestellen kannst du sie direkt hier:
                      http://www.testudo-farm.de/Buch.htm

und das schon erwähnte:

Geier, Thorsten: Fester Panzer - weiches Herz - Tipps, Tricks & Erfahrungen bei der Haltung von europäischen Landschildkröten. LSK-Verlag. Oktober 2005

Bestellen kannst du es direkt hier:
                      http://www.lsk-verlag.de/

Kommentar

Re: Re: Re: Schildkrötenliteratur!?

ewald schrieb:
                        und das schon erwähnte:

Geier, Thorsten: Fester Panzer - weiches Herz - Tipps, Tricks & Erfahrungen bei der Haltung von europäischen Landschildkröten. LSK-Verlag. Oktober 2005
                        Hallo Ewald

Was findest Du an diesem Buch so gut?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schildkrötenliteratur!?

Ich wüsste nicht, was es zur Diskussion beiträgt, wenn ich dir erläutere, was ich an diesem Buch gut finde.
                          Ich bleibe dabei: Ein wirklich tolles Büchlein, das ohne gravierende Fehler ist. Dies kann ich sonst nur von den beiden Wegehauptbüchern behaupten. Selber reinschauen lohnt sich, bestimmt auch für dich, Eva.

[[ggg]Editiert von Ewald am 04-12-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Schildkrötenliteratur!?

ewald schrieb:
                            tolles Büchlein,
                            ja, dem stimme ich zu, denn "Buch" wäre übertrieben.
                            Das Heft ist gut für Neueinsteiger, die kurz infomiert sein wollen, was Schildihaltung erfordert.
                            Mehr aber nicht.

Betse Grüße
                            Callya

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schildkrötenliteratur!?

Callya schrieb:
                              ja, dem stimme ich zu, denn "Buch" wäre übertrieben.
                              Das Heft ist gut für Neueinsteiger, die kurz infomiert sein wollen, was Schildihaltung erfordert.
                              Mehr aber nicht.
                              Hallo Callya

So sehe ich das auch, drum hat es mich gewundert, warum es so warm empfohlen wurde.

Das Buch von Rainer Zirngibl ("Ihr Hobby - Griechische Landschildkröten") ist wesentlich umfangreicher, wenn auch nicht ganz fehlerfrei. Aber welches Buch über Schildkröten ist das schon...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X