Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet oder Gewächshaus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Frühbeet oder Gewächshaus?

Dirk Nowak schrieb:

Bei der Suche im Internet, nimmt die Suchmaschine beide Begriffe und spuckt das gleiche aus!
    Ich weiß, ich habe mich auch amüsiert, Internet halt...

Aber überlege doch mal, welchen Sinn das Wort hat. Wo haben diese Platten Doppelstege? Es sind zwei Platten mit vielen (einzelnen) Stegen in der Mitte, also Steg-Doppelplatten. Die Hersteller dieser Platten sprechen auch nur so. Zeigt sich sogar im Namen der Platte "SDP". http://www.plexiglas.de/de/plexiglas?content=/de/plexiglas/produkte/produkt/stegplatten/alltop.html Es gibt auch S4P, das sind dann Stegvierfachplatten...

@ Zyrna Um die Frage, ob UV-Durchlässigkeit nötig ist oder nicht, ist unter Schildkrötenhaltern schon mancher Bruderkrieg entbrannt. Wenn deine Tiere freien Zugang zu einem Außengehege haben, halte ich es nicht für nötig. Achte aber darauf, daß das Gewächshaus nicht zu klapperig ist. Rüttel mal an den Fenstern und Türen, die biegen sich bei den einfachen Modellen wie die Fidelbogen. Wenn du im geschlossenen Zustand die Hand dazwischen kriegst, zieht es bei nur etwas Wind gewaltig in deinem Häuschen. Ich habe mich aus diesem Grund für ein sehr stabiles entschieden. Aber das liegt in dem Preisbereich, den Ewald genannt hat.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 01-02-2006 um 10:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Frühbeet oder Gewächshaus?

Hallo Editha,

hast mich überzeugt. Interessante Seite hast Du da verlinkt! Suche auch noch für mein Schildkrötenhaus das passende Material fürs Dach

Gruss Dirk ~h

Kommentar

Dirk Nowak schrieb:
        Suche auch noch für mein Schildkrötenhaus das passende Material fürs Dach
        Kennst du das Foto von meinem Alltopdach? http://www.emys-home.de/GraecaFreilandterrariumFrame.htm

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo

Also ich möchte das Gewächshaus anstelle eines Frühbeetes aufstellen, sprich als Unterschlupf in einem Freigehege! Der Preisbereich den Ewald genannt hat liegt definitiv nicht in meinen finanziellen Möglichkeiten!!! Ich werde ein "normales" kaufen und das dann so gut es geht stabil befestigen (habe zum Glück einen handwerklich begabten Mann und Vater und von daher denke ich die beiden bekommen da schon was geregelt!). Vielen dank also für eure Antworten.
          Obwohl ich habe noch zwei Fragen: 1. sperrt ihr eure Tiere Nachts in's Frühbeet/Gewächshaus oder überlasst ihr es ihnen selbst ob sie draußen oder drinnen schlafen wollen???
          2. wenn man das Freigehege mit Futterpflanzen bepflanzt, wird dann trotzdem noch zugefüttert? Falls ja mit den gleichen Pflanzen?

Schonmal Danke im voraus für eure Antworten.

Zyrna

Kommentar

Hallo Editha,

sehr schönes Haus! Was hat das Dach denn gekostet, wenn ich mal Fragen darf!? Brauche nämlich ca. 16m² von solch einem Material.

@Zyrna: Im Hochsommer bleiben meine Tiere, Tag und Nacht, draussen. Nur wenn der Wetterbericht längere kalte und regneriche Tage vorher sagt sperre ich sie ein.

Ich füttere meine zwei Landschildkröten eigentlich garnicht. Ihnen stehen ca. 700m² Kräuterwiese zur verfügung. Sie bekommen nur ab und zu ein Leckerchen und Wasser natürlich!!!

Gruss ~h

Kommentar

Dirk Nowak schrieb:
              Was hat das Dach denn gekostet, wenn ich mal Fragen darf!?
              Äh, ich werde lieber nicht dran erinnert...

Ich kann auch wirklich nicht sagen, was das Dach alleine gekostet hat. Ich habe das Gewächshaus, so wie du es da siehst, als Bausatz bei Beckmann gekauft. Aber das reine Alltopmaterial kostet rund 100 € für die kleinste erhältliche Plattenlänge, das sind ca. 1m x2m. Danach geht es in 50cm Schritten mit der Plattenlänge weiter. Die Breite 1,2m gibt es inzwischen nur noch ab 4 m Länge.

Man kriegt die Platten beim Glaser/Glashandel und in manchen Baumärkten, wenn man den richtigen Typen erwischt, der es bestellen kann...

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 01-02-2006 um 11:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Info!

Wollte heute eh zum Baumarkt wegen dem Gewächshaus, werde dann direkt mal fragen!
                Ist aber auch ein stolzer Preis

Naja, mal sehen was die mir so erzählen.

Gruss ~h

Kommentar

Dirk Nowak schrieb:
                  Wollte heute eh zum Baumarkt wegen dem Gewächshaus
                  Falls du vorhast, das Dach eines "normalen" Gewächshauses durch Alltop zu ersetzen, wird das aber voraussichtlich wegen der Plattenstärke nicht klappen. Du brauchst Rahmen, die 16mm Verglasung zulassen.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 01-02-2006 um 11:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zyrna schrieb:
                    Also ich möchte das Gewächshaus anstelle eines Frühbeetes aufstellen, sprich als Unterschlupf in einem Freigehege! Der Preisbereich den Ewald genannt hat liegt definitiv nicht in meinen finanziellen Möglichkeiten!!! Ich werde ein "normales" kaufen und das dann so gut es geht stabil befestigen ....
                    Hallo Zyrna

Ich habe auch ein ganz "normales" Gewächshaus mit Glasplatten. Da ich mangels Stromanschluss im Garten meine Tiere ohnehin nur von Mai bis September/Oktober im Freiland halte, ist das völlig ausreichend und trotzdem viel besser als ein kleines Frühbeet. Da gibt's gerade im Frühjahr in den Baumärkten immer sehr interessante Angebote. Achte aber darauf, daß das Gewächshaus einen Sockel hat. Den gibt's meist gegen einen kleinen Aufpreis dazu, manchmal ist er schon dabei.

1. sperrt ihr eure Tiere Nachts in's Frühbeet/Gewächshaus oder überlasst ihr es ihnen selbst ob sie draußen oder drinnen schlafen wollen???
                    Meine Tiere sammle ich, wenn's sein muß, am Abend ein und bringe sie ins Frühbeet oder Gewächshaus. Im Freigehege lasse ich sie wegen der nächtlichen Räuger (Ratten, Marder, etc.) nicht nächtigen.
                    2. wenn man das Freigehege mit Futterpflanzen bepflanzt, wird dann trotzdem noch zugefüttert? Falls ja mit den gleichen Pflanzen?
                    Meine Gehege sind nicht mit Futterpflanzen bepflanzt. Da wächst das, was dort immer wuchs: überwiegend Gräser. Ich füttere lieber alle 2 - 3 Tage per Hand zu, weil sich dann die Schildkröten nicht planlos den Bauch voll hauen und zu schnell wachsen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

nein nein, wollte mein Schildkrötenhaus mit einem neuen Dach versehen.

Siehe hier: http://www.chelydra.de/html/galerie.html

Ist jetzt nur ein Wellpolyester- Dach drauf und dort kommt zuwenig Licht durch....

Dirk ~h

Kommentar

Dirk Nowak schrieb:
                        Siehe hier: http://www.chelydra.de/html/galerie.html
                        Wow, super! Das hat das Potential zu einem traumhaften Tropenhaus! Hier würde ich auch Alltop nehmen. Was du jetzt an Material sparst, hängst du später in die Heizerei. Das einzige Problem bei Alltop ist, daß es nicht 100% hagelfest ist.

Viel Spaß bei der Realisierung....

Gruß, Editha

Kommentar

@Editha: Danke für die Blumen, braucht aber im Winter nicht geheizt werden, da ich dort nur meine Schnappschildkröten halte.

@Zyrna: Wie Eva schon schrieb, gibt es im Frühjahr in den Baumärkten gut Angegote. Wie oben von mir schon erwähnt hat Praktiker im Moment seine "20% auf alles". Die haben ein Gewächshaus aus 4 mm Stegdoppelplatten, 9,9 m² groß, für 480€! Das ist nicht zu teuer und ein vergleichbares Angebot habe ich nicht gefunden.

Gruss

Kommentar

Hallo,

wie sieht es denn mit der Wärme bei 4mm und 10m² aus?
                            Wieviel Grad kann man da in unserem normalen Sommer erwarten?
                            Der Preis ist ja wirklich fast unschlagbar!

Wie sieht der qm² Preis von 16mm Platten aus?

Kommentar

Dirk Nowak schrieb:
                              Wie oben von mir schon erwähnt hat Praktiker im Moment seine "20% auf alles".
                              "Im Moment"??? Die hat der doch schon seit mind einem halben Jahr - trotzdem sind viele Dinge MIT 20% teurer als in anderen Baumärkten.
                              Aber wenn das Gewächshaus dort günstig ist passts ja :-)
                              Grüße Sarina

Kommentar

Hi zusammen,

das "Angebot" bei Praktiker geht nur noch bis Freitag. Muss allerdings sagen, ich hab bisher noch nie einen Praktiker betreten, weiß also nicht wie deren Preise sonst aussehen.

Kommentar

Lädt...
                                X