Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztbesuch wegen Lungenerkrankung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Marc-N.
    Öhm... Nö. Die braucht kein Zielwasser. Das stellste Dir `n bischen falsch vor. Zumal ja auch gar nicht i.v. injeziert wird. Jedenfalls habe ich noch keinen Kollegen kennengelernt, der versucht hat eine Vene des Hinterbeines zu treffen
    Es ist nur so, daß das Blut von den großen Venen der Hintergliedmaßen aus, über die erwähnten Shunts teilweise auch die Nieren umgeht und direkt in die V. cava gelangt. So `ne Art Umgehungsstrasse sozusagen
    Hallo Marc, hallo just*mic

    Ich habe unsere kleine Forenunterhaltung nicht vergessen.
    Weil mich solche Sachen auch selbst immer sehr interessieren, habe ich eine sehr kompetente Reptilientierärztin dazu gefragt. Die Info fiel eigentlich in etwa so aus, wie ich erwartet hatte:

    Die Sache mit den Shunts ist bei Schildkröten noch gar nicht richtig erforscht. Es gibt gerade mal eine Veröffentlichung über Rotwangenschmuckschildkröten dazu. Ob die Situation bei Landschildkröten genau die gleiche ist, weiß man noch nicht. Diese Shunts sind, anders wie ich dachte, keine Adern, sondern eine Art Klappensystem, mit dem die Schildkröten im Hinterleibbereich befindliche Stoffe gezielt selektieren und, bei Bedarf, schnell ausscheiden können. So landete z. B. in die Schwanzvene injeziertes Kontrastmittel schon nach weniger als 3 Minuten! auf dem Röntgentisch, indem es die Schildkröte wieder herauspinkelte. Andere Stoffe behalten die Tiere mehr oder weniger lange im Körper, wenn sie im Hinterbeinbereich injeziert werden. Meist eher weniger lange....
    Es gibt dazu einige Studien bei Papageien (wegen der Reptilienverwandtschaft erwähnt). So behält ein injeziertes Schmerzmittel beim Menschen oder bei Hunden 8 - 12 Stunden seine Wirksamkeit. Bei Papageien selbiges nur etwa 8 Minuten. Auch hier wieder eine selektive Aktion von Shunts.
    So ganz nebenbei tritt, wenn ein Medikament nierengängig ist und so schnell wieder ausgeschieden wird, ganz zwangsläufig auch eine sehr hohe Medikamentenkonzentration in den Nieren auf. Wenn es um nierentoxische Substanzen geht (und dazu gehören für Schildkröten mehr oder weniger alle Antibiotika), ist das Risiko, daß dadurch Nierengewebe geschädigt wird, sehr groß. Keiner weiß, ob es irgendwann später bei so einem Tier nicht zu Nierenproblemen kommt, nur weil man einige Monate/Jahre! vorher durch eine zu hohe AB-Konzentration in den Nieren den Schaden selbst verursacht hat.

    Zum aktuellen Fall: Bei 2 einjährigen Köhlerschildkröten mit Lungenentzündung, die vom Halter selbst mit AB behandelt werden/wurden, wäre also, um wirklich allen schädigenden Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, weit günstiger gewesen, das Medikament im Halsbereich zu verabreichen. Vor allem auch deshalb, um überhaupt eine vernünftige Wirkung des Medikaments in der Lunge sicherzustellen.

    Die nächste AGARK-Tagung ist ja meines Wissens nach bald, dort könntest Du das Thema ja mal zur Sprache bringen

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #17
      Nabend,

      wollte nur mal berichten, dass die Therapie gut angeschlagen hat und die Sekretablagerungen in den Lungenflügeln abgenommen hat. Soll jetz noch 2 weiter wochen Antibiotikum weitergeben. Bin aber froh das das schlimmste überstanden ist.

      Halte euch gern weiter auf dem Laufenden

      Kommentar


      • #18
        Zitat von just*mic24
        wollte nur mal berichten, dass die Therapie gut angeschlagen hat und die Sekretablagerungen in den Lungenflügeln abgenommen hat. Soll jetz noch 2 weiter wochen Antibiotikum weitergeben. Bin aber froh das das schlimmste überstanden ist.
        Hallo just*mic

        Prima, daß die Behandlung Erfolg hatte.
        Du sollst das AB noch 2 Wochen lang geben? Hmmmm... Ich drück mal die Daumen, daß das die Nieren aushalten.

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar


        • #19
          weiß ehrlich gesagt nicht wieso du soo auf die Nieren rumreitest? Ich denke schon das mein Tierarzt weiß was er da macht! Würde gern mal erfahren wie lange die Tierärzte erfahrung haben mit denen du Kontakt hast? Wie gesagt ich vertraue der Ärztin und werde es so weiter machen.

          P.s ausserdem ist die AB Konzentration/Menge dem Tier angepasstm es werden 0,02ml von dem AB injiziert, glaube weniger das das die Nieren so "stark" beeinträchtigt.
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.04.2006, 11:07.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von just*mic24
            weiß ehrlich gesagt nicht wieso du soo auf die Nieren rumreitest?
            Würde gern mal erfahren wie lange die Tierärzte erfahrung haben mit denen du Kontakt hast?
            Hallo just*mic

            Naja, so grundlos mache ich das ganz sicher nicht.
            Meine schildkrötenerfahrene Tierärztin (in dem Fall Frau Dr. Dr. Petra Kölle) war immerhin eine der ersten in Deutschland, die zusammen mit Prof. Dr. Hoffmann (LMU München) überhaupt über Schildkröten Veröffentlichungen herausbrachte. Das war 1996. Viele, viele weitere folgten. Ihre Auflistung aller Veröffentlichungen, Referate, Vorträge (In- und Ausland) und Bücher ist über 20 Seiten lang. Ihre Habilitation schrieb sie 2000: Krankheiten des Harntraktes bei Europäischen Landschildkröten. Ich denke, das sollte als Erfahrungsschatz genügen, oder meinst Du nicht?

            Vielleicht solltest Du Dir doch langsam mal Gedanken zur Therapie Deiner Beiden machen.

            Schöne Grüße

            Eva

            Kommentar


            • #21
              Zitat von eva1
              Vielleicht solltest Du Dir doch langsam mal Gedanken zur Therapie Deiner Beiden machen.
              Hallo Eva,

              das Thema wird auch kontrovers unter Tierärzten diskutiert. Es gibt darüberhinaus durchaus Erfahrungswerte, die andere Schlüsse zulassen.
              Auch ist nicht jedes Antibiotikum nierentoxisch. Und ich erwähne es nochmals: es kommt darauf an, auf welche Art und Weise Pharmaka renal eliminiert werden.

              Ich finde es übrigens überhaupt nicht ok, wenn hier in aller Öffentlichkeit die Therapiemaßnahmen einer Kollegin, die dazu auch noch namentlich genannt wurde und die sich ebenfalls intensiv mit der Reptilienmedizin auseinandersetzt, angezweifelt werden.

              Auch schöne Grüße
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.04.2006, 20:48.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Marc-N.
                Ich finde es übrigens überhaupt nicht ok, wenn hier in aller Öffentlichkeit die Therapiemaßnahmen einer Kollegin, ....
                That's it

                Kommentar


                • #23
                  Genau, that`s it. Mehr habe ich ja auch nicht geschieben, ne?
                  Alles weitere kann gerne diskutiert werden, dies ist jedoch die falsche Plattform dafür

                  Kommentar


                  • #24
                    Liebe Diskussionsteilnehmer,

                    Wie bereits zu lesen war, sind namentliche Nennungen von Tierärzten in Zusammenhang mit ihren Therapiemethoden unerwünscht. Daher wurden die Namen editiert und wir bitten darum, künftig darauf zu achten.

                    freundliche Grüße

                    Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X