Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautäusserungen von Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von braun mit Algen
    Es geht doch nur darum, wo der Laut sein Maximum hat. Und das liegt genau im für Schildkröten hörbaren Bereich. Das zeigt die Grafik. Willst du sie anders aufgelöst??

Auch der Schalldruck würde bei geringer Distanz, oder Berührung locker ausreichen.......
    Hallo

Ja, stimmt, so gesehen könntest Du recht haben.

Andererseits ist mir auf dieser Seite nicht so ganz klar, wie man dort überhaupt zu so einer Grafik kommt.
    Vielleicht wird bei mir mangels ausreichender flashplayer-Istallation nicht alles angezeigt, aber über die erste Seite mit dem Kopf und der künstlichen Stimme komme ich nicht hinaus.

Und nochwas: was bedeutet -10 db. Dürfte der Ton dann überhaupt hörbar sein?

Wieder andererseits kenne ich die Stimme einer paarenden sulcata auch in einem eher tiefen Bereich, was der Grafik durchaus entsprechen könnte.

War der Ausgangspunkt des Threads aber nicht die mögliche Entstehung der Laute

Schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 22.05.2006, 16:43.

Kommentar

ich habe das Audiosample einfach nur in einem Audioprogramm geöffnet und das Spektrum per Bildschirmfoto "abfotografiert"........

Kommentar

Zitat von eva1
        War der Ausgangspunkt des Threads aber nicht die mögliche Entstehung der Laute
        Du hattest bestritten, daß die erzeugten Laute in irgendeiner Form den Schildkröten zur Kommunikation dienlich sein könnten

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
          ich habe das Audiosample einfach nur in einem Audioprogramm geöffnet und das Spektrum per Bildschirmfoto "abfotografiert"........
          Hallo

Und wo findet man dieses Audiosample? Auf der Seite? http://www.tortoise.org/tortcall.html

Die Dateien krieg ich gar nicht geöffnet mit meiner Modemverbindung.

Du hattest bestritten, daß die erzeugten Laute in irgendeiner Form den Schildkröten zur Kommunikation dienlich sein könnten
          Der Meinung bin ich auch immer noch, wenn es um die bei uns gehaltenen Testudo-Arten geht. Bei sulcata oder anderen sehr großen Arten könnte es sich im Rahmen der Paarung wegen der tieferen Frequenzen anders verhalten.

Vor allem hatte Gottfried ja die Theorie aufgestellt, daß sich Schildkröten durch Lautäußerungen beim Futterbetteln bemerkbar machen würden. Naja, das würde ich unter "stark vermenschlicht gesehen" einordnen

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1
            Hallo

Und wo findet man dieses Audiosample? Auf der Seite? http://www.tortoise.org/tortcall.html

Die Dateien krieg ich gar nicht geöffnet mit meiner Modemverbindung.
            die sind gar nicht sooooo groß. Übe Geduld

Der Meinung bin ich auch immer noch, wenn es um die bei uns gehaltenen Testudo-Arten geht. Bei sulcata oder anderen sehr großen Arten könnte es sich im Rahmen der Paarung wegen der tieferen Frequenzen anders verhalten.
            Hier nochmal die kleinmanni
            Ist ähnlich der vorangegangenen Arten!
            Interessant wären mal diverse Laute von "normalen" Schildkröten

Vor allem hatte Gottfried ja die Theorie aufgestellt, daß sich Schildkröten durch Lautäußerungen beim Futterbetteln bemerkbar machen würden.
            und wenn es nur akustische Nebenprodukte des Bettelns sind!?

Naja, das würde ich unter "stark vermenschlicht gesehen" einordnen
            Du gönnst den Kröten das wohl nicht, was??

vertierlichte grüße

ps.: ich markiere nur einen kleinen Abschnitt der Audiodatei um das Spektrum anzuzeigen

Farbzüchtigung ist göttlich

Kommentar

Zitat von eva1
              Hallo

Vor allem hatte Gottfried ja die Theorie aufgestellt, daß sich Schildkröten durch Lautäußerungen beim Futterbetteln bemerkbar machen würden. Naja, das würde ich unter "stark vermenschlicht gesehen" einordnen

Schöne Grüße

Eva
              Also nur mal zur Klarstellung: Ich habe keine solche Theorie aufgestellt. Meine griechischen Landschildkröten, die ich seit Jahrzehnten beobachten kann, betteln zwar manchmal, sie gaben dabei aber noch nie Laute von sich. Von ein paar Tieren darf man allerdings nicht gleich auf alle schließen. Es gibt ja auch Graupapageien, die erstaunliche Sprachtalente sind, während andere gar nichts können.

Von den angeblichen Lauten bei der Fütterung hat Werner gesprochen. Ich habe ihn nur ermutigen wollen, dem besser nachzuforschen, was er da von seinem Bekannten gehört hat.

Gruß
              Gottfried

Kommentar

Zitat von GottfriedU
                ........, dem besser nachzuforschen, was er da von seinem Bekannten gehört hat.
                aufnehmen!

Kommentar

Lädt...
                X