Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rötlicher Urin bei Testudo Marginata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von eva1
    Abgesehen davon, daß Du Dir mit dem Satz selbst widersprichst, weißt Du als gstudierte Physikerin sicher, daß die Lichtabnahme mit der Entfernung nicht linear verläuft
    Zum ersten Teil des Satzes, NEIN! Zum zweiten, Sarina dürfte das Prinzip dahinter besser kennen als wir alle zusammen, also auch wissen warum und damit auch, daß die Abnahme durchaus "linear" sein kann....

Die auftreffende Lichtmenge nimmt nicht notwendigerweise "wegen der Entfernung" ab, sondern weil die Strahlen einer punktförmigen Lichtquelle divergieren, also auseinanderstreben. Die Beziehung ohne Reflektor ist, doppelte Entfernung reduziert die Licht-, UV- bzw. IR-Menge auf ein Viertel. Je nach Reflektorausführung sinkt die Abnahme mit zunehmender Entfernung. Verhindert man das Divergieren fast vollständig, z.B. beim Laser, dann ist die Abnahme der auftreffenden Lichtmenge trotz großer Entfernung gering.

Reflektor und Entfernung kommen also so ins Spiel, wie Sarina das geschrieben hat (wen wundert's... ).

Gruß, Editha
    Zuletzt geändert von Kacchua; 19.10.2006, 11:17.

Kommentar

Blöde Frage eines Nicht Schildkrötenbesitzers . Wie sieht es mit Sprossen bzw. Keimlingen aus ? Ist für Bartagamen empfohlen , und vor allem jetzt eine gute und gesunde Alternative . Besser als jeder Salat und man kann sie super selber ziehen .

Kommentar

Hallo Editha

Zitat von Kacchua
        Zum ersten Teil des Satzes, NEIN! [
        Lies doch nochmal ihren Satz und denk etwas nach

Zum zweiten, Sarina dürfte das Prinzip dahinter besser kennen als wir alle zusammen, also auch wissen warum und damit auch, daß die Abnahme im Spezialfall durchaus linear sein könnte....
        Du setzt Wissen voraus und vermutest Eigenschaften.
        Ich bin Praktikerin und habe gemessen:
        Schaufenster-HQI-Strahler, 70 W, NDL-Leuchtmittel:
        Entfernung 20 cm 78.300 Lux
        Entfernung 30 cm 46.200 Lux

Verhindert man das Divergieren fast vollständig, z.B. beim Laser, dann ist die Abnahme der auftreffenden Lichtmenge trotz großer Entfernung gering.
        Das mag bei speziell berechneten und sehr teuren Spezialreflektoren der Fall sein. Nicht aber bei Billig-Reflektoren in Lampen, die neu und komplett gerade mal um die 100 Euro kosten und wie sie bei ebay gebraucht immer wieder angeboten werden. Solche Reflektoren sind Massenprodukte aus poliertem Aluminium, die in den Lampen nicht mal 100% genau justierbar sind.
        Wenn solche Reflektoren dann auch noch über einem Seewasseraquarium hingen, trüben sie ein. Desgleichen, wenn sie gutmeindenderweise von der fleißigen Hausfrau mit einem gewöhnlichen Lappen "gereinigt" werden.

Schöne Grüße

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 19.10.2006, 11:26.

Kommentar

Zitat von nadine1978
          Wie sieht es mit Sprossen bzw. Keimlingen aus ? Ist für Bartagamen empfohlen , und vor allem jetzt eine gute und gesunde Alternative.
          Hallo NAdine

Ich würde Sprossen bzw. Keimlinge weder an Bartagamen noch an europ. Landschildkröten verfüttern. Beide Tierarten haben das Problem, daß sie sehr schnell mit Eiweiß überfüttert werden können und dann zu Nierenproblemen neigen. Deshalb sollen Bartagamen zu 80% pflanzlich ernährt werden (Wiesenfutter).
          Keimlinge sind ganz besonders eiweißreich.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
            Zitat von eva1
            Ich bin Praktikerin und habe gemessen:
            Schaufenster-HQI-Strahler, 70 W, NDL-Leuchtmittel:
            Darf ich fragen was für ein Strahler das genau war? Nur aus grundsätzlichem Interesse, nicht weil es was mit der Diskussion zu tun hat.

Zur Diskussion direkt: Was willst du mit den Werten sagen? Ich sehe daraus nur dass die Beleuchtungsstärke mit der Entfernung abnimmt. Nicht linear aber auch nicht quadratisch, genau so wie ich es bei einem Strahler erwartet hätte.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von eva1
              Edit: Sarina war schneller...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Sarina

Zitat von Sarina
                Darf ich fragen was für ein Strahler das genau war? Nur aus grundsätzlichem Interesse, nicht weil es was mit der Diskussion zu tun hat.
                Marke und Modell habe ich nicht mehr im Kopf. Ich hatte in meinen Schaufenstern und im Laden verschiedene Modelle hängen. Einen davon habe ich mal gemessen.

Ich sehe daraus nur dass die Beleuchtungsstärke mit der Entfernung abnimmt. Nicht linear aber auch nicht quadratisch, genau so wie ich es bei einem Strahler erwartet hätte.
                Eben. Das meinte ich ja auch damit.
                Will man also mit einem Schaufensterstrahler eine größere Fläche bestrahlen, muß er in größerer Entfernung aufgehängt werden. Dann aber ist die Lichtausbeute in Relation zum Aufwand schon fast zu gering.
                Für kleine Tiere ist so ein Strahler vielleicht noch sinnvoll, aber die Kerlchens haben immer die unangenehme Eigenschaft, dass sie wachsen. Für größere Tiere brauche ich aber eine größere helle Fläche.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1
                  Will man also mit einem Schaufensterstrahler eine größere Fläche bestrahlen, muß er in größerer Entfernung aufgehängt werden. Dann aber ist die Lichtausbeute in Relation zum Aufwand schon fast zu gering.
                  Vorausgesetzt die Brenner sind gleich und die beleuchtete Fläche ist gleich groß, ist auch die auftreffende Lichtmenge gleich groß, unabhängig von der Entfernung. Wo sollte denn die Lichtenergie hin verschwunden sein?

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Eva,
                    Zitat von eva1
                    Will man also mit einem Schaufensterstrahler eine größere Fläche bestrahlen, muß er in größerer Entfernung aufgehängt werden.
                    ich weiß nicht ob es dich interessiert, manchmal erwecken Diskussionen mit dir bei mir den Eindruck, es ginge dir nur ums diskutieren, und darum andere totzureden, und nicht darum Argumente zu einem Thema auszutauschen. Aber Eindrücke sind ja immer sehr subjektiv.

Die Sache mit dem Licht ist so:

Eine Lampe produziert immer nur eine bestimmte Menge Licht. Physikalisch nennt man das Lumen. Ein 70W hqi-Strahler hat davon etwa 6.000. Kann man sich wenn man mag als eine bestimmte Anzahl von Lichtteilchen vorstellen. Auch Kugelförmig und Gelb wenn man mag. In dem Fall also 6.000 gelbe Kugeln.

Diese Lichtmenge wird vom Strahler abgestrahlt und landet auf einer Fläche.
                    Bei guten Strahler - besser: guten Reflektoren (ich hab die MX Strahler mit denen du Geld verdienst noch nicht live gesehen, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich da um sehr gute Reflektoren handelt) sollte kein Licht verloren gehen.
                    Bei schlechten Reflektoren geht viel Licht verloren. Z.B. bei den runden Strahler ist oft ein Loch in der Mitte in der das Leuchtmittel gesetzt wird.
                    Oder bei den flachen Eckigen Strahler, die Helmut auf seiner Seite so schön rot durchgestrichen hat, soll es angeblich zu einer starken Abschattung durch den Rahmen führen. Oder bei deinem Beispiel mit der Hausfrau, wenn der Reflektor Licht nicht gut reflektiert.

DANACH aber, geht kein Licht mehr verloren, und es kann sich auch kein Licht vermehren.

Wenn ich mit einem MX Strahler eine Fläche von 1m² Beleuchte habe ich dort IM MITTEL 6000Lumen/1m² = 6.000 Lux.
                    Und wenn ich mit einem anderen Strahler 1m² Fläche beleuchte habe ich dort auch 6.000 Lux (wenn der Strahler 6.000 Lumen abgibt).

Und wenn der Reflektor das Licht stärker bündelt, dann landen mehr Lichtteilchen auf einer kleineren Fläche und es wird heller.
                    Das hat mit dem Abstand nichts zu tun!
                    Es ist nur wundersamer Weise so, dass bei den meisten Strahlern die beleuchtete Fläche mit dem Abstand zunimmt. Mehr steckt da aber nicht dahinter.

Und wenn ein MX Strahler aus 40cm Entfernung 1m² beleuchtet, und ein anderer Strahler aus 1,50m Entfernung 1m² beleuchtet, kommt dort gleich viel Licht an!
                    [Bis auf Verlusteffekte durch den Reflektor, die ich ja aber schon oben "abgehakt" habe.]

Grüße Sarina

Kommentar

Schön von Sarina gesagt und richtig.
                      Evtl noch als Ergänzung: In der Natur gibt es Licht und Schatten und zwar Kernschatten, Halbschatten und diffuses Licht sowie direktes Licht.
                      Die Tierchen suchen sich die Zonen auf, die gerade am besten zu ihren "physiologischen Absichten" passen. Im Terrarium macht es Sinn, ihnen ähnliches zu bieten. Das bedingt dann aber fast immer starke Intensitätsschwankungen auf kleiner Fläche-intuitiv widerstrebt das dem Halter. Ich halte es dennoch für sinnvoll.
                      Zu gleichmäßige Flächenbestrahlung im Terrarium drängt andere Zonen ja doch sehr eng zusammen.
                      Ich halte es in vielen Fällen für ratsam, besser mehrere eng umgrenzte Sonnenflecke mittels Spotreflektoren zu schaffen, als ineinander überfliessende Zonnen gleicher Helligkeit mit Flächenreflektoren anzubieten. Im ersten Fall schafft man auf der kleinen Terrarienfläche eine viel abwechslungsreichere Lichtintensitätszonierung als in der zweiten und gibt den Tieren daher mehr Auswahlmöglichkeiten. Zu dunkel wird es dabei nicht, da alle finanzierbaren Spotreflektoren nur einen Teil des Lichtes eng bündeln und einen signifikanten Prozentsatz doch recht stark streuen.
                      Auch bei recht tief hängenen Halogen-Metalldampflampen der 70-150 W Klasse erreicht man zudem mit Flood Reflektoren kaum auch nur annähernd naturnahe Lichtintensitäten und verzichtet damit auf wichtige Vorteile der Halogen- Metalldampftechnologie. Mit einem Spot Reflektor hat man dagegen keine Probleme, Lichtinseln von mehr als der Körpergröße einer Schildkröte zu schaffen, die Intensitäten über 40 000 Lux zur Verfügung stellen. Auch 100 000 Lux sind machbar.

Im übrigen stammen die meisten meiner Strahler von ebay-und darunter sind definitiv auch meine Highlights. Man muss halt Geduld haben, genau hinschauen und Fragen stellen. Ich habe noch für keinen Strahler dort mehr als 30€ und für kein neues Leuchtmittel mehr als 5€ bezahlt. Dabei habe ich durchaus Technik der neuesten Generation mit EVGs und genialen Reflektoren sowie originalverpackte Neuware erhalten. Zwar vergehen bei mir trotz häufigen Nachschauens Monate zwischen zwei Ebay Käufen von Lichtquellen, aber dann finde ich doch wieder etwas, was sein Geld vielfach wert ist. Man darf halt niemals dort nachschauen, weil man aktuell und jetzt etwas bestimmtes braucht, sondern man muss permanent screenen und zuschlagen, wenn etwas generell sinnvolles auftaucht.
                      Wobei ich zugebe, dass die Zeiten härter geworden sind, seit das kein Geheimtipp mehr ist.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe mich bei Ebay ein wenig umgeschaut und bin auf ein paar HQI-Strahler gestossen - was haltet ihr von diesem hier:

http://cgi.ebay.de/70-W-HQI-Strahler...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/HQI-Spotstrahler-...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/1-3-HQI-70-W-Stra...QQcmdZViewItem

Der erste Strahler sagt mit momentan am Besten zu (wirkt alles recht professionell, 100% positive Bewertungen und dazu noch ein D-Brenner von Osram...) - was meint ihr?

Auf Gefahr mich zu wiederholen - hier nochmals die Fragen von "Seite 1" die in der Diskussion über die Beleuchtung leicht untergegangen sind:

1. Panzerspaltung: Da bin ich schon mal froh!

2. Alles klar (bin bei den Blockdiagrammen irgendwie in eine falsche Spalte gerutscht!) - die Schildkröte schaut in keinster Weise wie eine der Meinigen aus. Vor allem ist der Panzer viel ebener - liegt dass an deiner Minimierung von eiweißhaltigen Futter? Ich habe gehört dass diese "Höcker" auf dem Carapax von zuviel Eiweiß kommen können - außerdem wird der Panzer somit zu hoch - stimmt das? Allerdings hast du auf deiner Homepage ein anderes Photo einer juv.Testudo Marginata: http://www.t-hermanni.de/bilder/art/Tm2a.jpg
                        Diese schaut eigentlich meinen Schildkröten ähnlicher (vor allem mit Bezug auf Farbe, die Panzerform ist natürlich anders!)

3. Herpestest: Ich gehe bald zum Tierarzt (noch diese Woche) und werde einen Herpestest durchführen und die Blutwerte (Leber & Nieren) testen lassen!

4. Futtertips: Vielen Dank!

5. Freihgehege: Von der einen Seite höre ich nur Lob über das Freigehege und von dir bekomm ich jetzt heftige Kritik ! Evtl. ein wenig Rasen anssähen? - genug Steine liegen doch herum - auch vereinzelte Grasbüschel sind zu erkennen. Das Büschchen bietet doch ebenfalls Deckung - wenn ich noch mehr Assesoirs unterbringen würde, dann käme Platzmangel auf?!? Außerdem kommen doch Schildkröten in karger Gegend vor - ich wollte diese karge Gegend irgendwie erzeugen - spärlich bewachsener Boden und auch recht steinig. Der Link zeigt natürlich ein atemberaubendes Freigehege - sensationell - mehr Deckung ist auf alle Fälle vorhanden - evtl. sollte ich noch einen zweiten Busch Pflanzen und einige mediterrane Gewüchse unterbringen (habe langfristig sowieso vor das Gehege zu vergrößern!) - derart ausgeschmückt wie im auf den Photos kann ich es aber beim besten Willen nicht hinbekommen (ich habe das Gehege vor kurzem komplett umgeändert (die von dir genannte "Ordentliche Komponente" hat mich mehrere Vormittage beschäfitgt - auch das leicht abschüssige Gelände hat mich einige Nerven gekostet - die ständigen Unebenheiten und ungewollte Wassersammelbekcen waren nervenaufreiben) und für viel mehr Abwechslung geschafft - wenn du meinst, dass es an Deckung & Co. fehlt werde ich noch mehr unterbringen (ich will aber auch nicht, dass das Gehege maßlos üebrladen ist und sich die Tiere somit kaum bewegen können!)). Mit Gewächshaus meinte ich übrigens Frühbeet - mein Fehler!

6. Apollon: Siehe drittens - werde auf alle Fälle nachschauen! Der Arzt meinte dass es die Anzeichen einer aufkommenden Sepsis sein könnten (schnelles Wachstum --> schwaches Immunsystem) und ich eine Futterumstellung versuchen soll, wenn keine Verbesserung auftritt müssen weitere Schritte eingeleitet werden (evtl. dachte er an Blutuntersuchungen).

7. Das wachsig-glasige könnte evtl. vom Blitzlicht stammen - aber es stimmt dass die Tiere in diesem Jahr aufgrund des schlechten Wetters im August und im Frühjahr (bzw. der Kälte) länger im Terrarium waren! Beim Gewächshaus handelt es sich um ein Frühbeet. Auf einen Wetterwechsel konnte ich immer recht schnell reagieren, da ich in diesem Sommer vier Monate nichts zu tun hatte (nach dem Abitur), jetzt habe ich aber mein Studium begonnen und kann daher nicht direkt auf plötzliche Wetterwechsel reagieren - bei uns ist aber immer mindestens eine Person zu Hause, die sich ebenfalls für die Schildkröten interessiert (und auch diesen Thread mitverfolgt). Somit sind die Schildkröten eigentlich eher weniger dem Wetter unterworfen.

9. Temperatur: 36°C

Meinungen, Kommentare?

Danke

Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,
                          Zitat von Christian23
                          Ich habe mich bei Ebay ein wenig umgeschaut und bin auf ein paar HQI-Strahler gestossen - was haltet ihr von diesem hier:
                          http://cgi.ebay.de/70-W-HQI-Strahler...QQcmdZViewItem
                          http://cgi.ebay.de/HQI-Spotstrahler-...QQcmdZViewItem
                          http://cgi.ebay.de/1-3-HQI-70-W-Stra...QQcmdZViewItem
                          Eins und Drei sind der Typ Strahler, die Helmut (www.schroete.de) sehr negativ bewertet, da hohe Eigenabschattung.
                          Strahler zwei erscheint mit auf einen ganz kurzen Blick recht brauchbar.
                          100.000 Lux und 40°C in 50cm Abstand klingen auf jeden Fall ideal (auch wenn man das vor der Auktion nur schlecht nachprüfen kann).
                          KVG bringt bei ebay-Strahler die Gefahr dass das Teil brummt. Brenner Typ D (5200 Kelvin) bekommst du für diesen Strahler aber nicht, und du musst noch den Adapter abschrauben und ein Kabel mit Stecker dranbasteln.

Zitat von Christian23
                          1. Panzerspaltung: Da bin ich schon mal froh!
                          Panzerspaltung klingt ja lebensgefährlich. Schildanomalie klingt weniger gefährlich, und ist es auch - reiner Schönheitsfehler.

Zitat von Christian23
                          Ich habe gehört dass diese "Höcker" auf dem Carapax von zuviel Eiweiß kommen können - außerdem wird der Panzer somit zu hoch - stimmt das?
                          Höcker kommen eher von zu trockener Haltung. Das Panzer sollte eigentlich relativ hoch sein.

Zitat von Christian23
                          9. Temperatur: 36°C
                          Dürfte auch 5- 10°C höher sein, ist aber noch ok.

Grüße Sarina
                          Zuletzt geändert von Sarina; 19.10.2006, 16:56.

Kommentar

Zu den Strahlern: Sind Nummer "1" und "3" also wegen der Einbauweise des Brenners nicht zu gebrauchen?

Kommentar

OK - zu diesen HQI-Strahlern würde ich noch gerne eure Meinung hören:

Nummer1:
                              http://cgi.ebay.de/70W-HQI-Einbau-St...QQcmdZViewItem

Nummer 2:
                              http://cgi.ebay.de/Aqariumbeleuchtun...QQcmdZViewItem

Wenn dann mit 5200K

Nummer 3:
                              http://cgi.ebay.de/Aqariumlampe-Terr...QQcmdZViewItem

Eben mit einem NDL-Brenner!

Nochmals Danke!

Gruß

Christian
                              Zuletzt geändert von Christian23; 19.10.2006, 19:35.

Kommentar

1) sieht ok aus
                                2) errinnert mich wieder an das was Helmut schreibt: (http://schroete.heim.at/technik/hqi_index.html und nach unten scrollen)
                                3) hab ich, find ich ok
                                [ohne Garantie - so viele Strahler sind noch nicht durch meine Finger gegangen!]

Kommentar

Lädt...
                                X