Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Hannes

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
    Ob man Griechen in allen Wohnregionen vernünftige Haltungsbedingungen bieten kann,kann ich natürlich nicht sagen.Worauf ich mit meiner Aussage hinauswollte ist,dass man (zumindest meiner Erfahrung nach) den Tieren auch in Deutschland,optimale Temperaturen bieten kann.
    Du müsstest eigentlich gemerkt haben, daß sich alleine diese beiden Aussagen entschieden widersprechen.

Ich komme übrigens aus Norddeutschland,wo es leider meistens sehr kühl ist.Von daher denke ich,lassen sich meine gemessenen Temperaturen im Frühbeet auch auf die meisten anderen Orte in deutschland übertragen.
    Ich denke, das ist der größte Trugschluss überhaupt. Gerade im flachen Norddeutschland fehlen zwar die hohen Temperaturspitzen aber auch die sehr niedrigen Nachttemperaturen. Erst recht in Küstennähe, wo immer ein ausgeglicheneres Klima herrscht.
    Ganz anders sieht es z. B. im eher bergigen Bayern oder anderen höher gelegenen Regionen aus. Da kann es nachts auch im Sommer immer mal schnell unter 10C bekommen, was ja nun wirklich keine sommertemperatur für eine mediterrane Landschildkröte ist. Die hat in der Regel im Juli/August nachts eher 20 - 28°C. Das weiß jeder, der in solchen Ländern nachts nicht schlafen konnte, weil wir sowas gar nicht gewöhnt sind.
    Es reicht dann auch nicht, die Lufttemperatur in einem kleinen Frühbeet zu erhöhen, denn der Boden bleibt ja trotzdem entschieden kühler. Im Frühjahr und Herbst dann erst recht.
    Der Temperaturvergleich mit einigen Temperaturtabellen macht halt für Schildkröten bei uns noch lange keinen wirklichen Sommer....

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
      Du müsstest eigentlich gemerkt haben, daß sich alleine diese beiden Aussagen entschieden widersprechen.
      Unverständlich?Ok,damit meinte ich:
      Ob es in allen Regionen deutschlands möglich ist,weiß ich nicht.Ich weiß nur,DASS es in bestimmten Regionen sehr wohl möglich ist. ;-)

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
      Ich denke, das ist der größte Trugschluss überhaupt. Gerade im flachen Norddeutschland fehlen zwar die hohen Temperaturspitzen aber auch die sehr niedrigen Nachttemperaturen. Erst recht in Küstennähe, wo immer ein ausgeglicheneres Klima herrscht.
      Ganz anders sieht es z. B. im eher bergigen Bayern oder anderen höher gelegenen Regionen aus. Da kann es nachts auch im Sommer immer mal schnell unter 10C bekommen, was ja nun wirklich keine sommertemperatur für eine mediterrane Landschildkröte ist. Die hat in der Regel im Juli/August nachts eher 20 - 28°C. Das weiß jeder, der in solchen Ländern nachts nicht schlafen konnte, weil wir sowas gar nicht gewöhnt sind.
      Es reicht dann auch nicht, die Lufttemperatur in einem kleinen Frühbeet zu erhöhen, denn der Boden bleibt ja trotzdem entschieden kühler. Im Frühjahr und Herbst dann erst recht.
      Der Temperaturvergleich mit einigen Temperaturtabellen macht halt für Schildkröten bei uns noch lange keinen wirklichen Sommer....
      Hi,ich wohne nicht in Küstennähe,habe dort aber mehrfach Urlaub gemacht.Deshalb kann ich mit Sicherheit sagen,dass es auch im Sommer kalte Nächte gibt.Zwar verhältnissmäßig wenige aber es gibt sie ;-) Dennoch bleibe ich erneut dabei,dass man egal wo in deutschland,ganzjährig (die zeit der winterstarre ausgenommen) Schildkrötengerechte temperaturen bieten kann.Mit den passenden Heizmöglichkeiten und einem Thermotimer ist das
      wirklich ohne weiteres möglich. ;-)

MfG Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
        Dennoch bleibe ich erneut dabei,dass man egal wo in deutschland,ganzjährig (die zeit der winterstarre ausgenommen) Schildkrötengerechte temperaturen bieten kann.Mit den passenden Heizmöglichkeiten und einem Thermotimer ist das
        wirklich ohne weiteres möglich. ;-)
        Hallo Hannes

Na, dann komm doch mal in's Voralpenland oder in den Bayerischen Wald bei Höhenlagen über 500 m und mehr
        Da hat es manchmal sogar schon im August Nachttemperaturen unter 10°C.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva
          Für kühle Nachttemperaturen gibt es genügend Möglichkeiten diese zu mildern, Deckelheizung für das Schlafhaus, Elsteinstrahler oder Frostwächter. Es kostet eben etwas mehr Strom, aber es geht und zwar überall in Deutschland.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Ja,genau das wollte ich sagen.Endlich jemand der mich versteht. ;-)

Kommentar

Lädt...
            X