Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit ihm wenn..... ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke, wenn es die Witterung/Bodentemperatur erlaubt UND wenn man mit der technischen Frühbeet- oder Gewächshausausstattung den Bedürfnissen von mediterranen Tieren gerecht werden kann, dann kann man sie auch gleich nach der Winterruhe draußen halten.

Weder ist aber die Witterung noch die technische Ausstattung bei jedem Halter in jeder Wohnregion so gut geeignet, das zu realisieren.
    Wieso gibts in manchen Wohnregionen schlechtere technische Austattung zu kaufen als bei uns?

Wenn ich will, kann ich sogar im tiefsten Winter ein Tropenhaus betreiben.

Zu den Kosten:
    Das ist alles sehr individuell, daher lässt sich das auch nicht pauschal beantworten. Eine günstige Möglichkeit wäre ein Steinfundament, darauf ein Holzrahmen (druckimprägniert), und eine Polycarbonat 16mm Platte (80 EUR für 1200 x 2000). Teuer wird es dann erst, wenn man hochwertige Schaumstoffplatten einsetzt, z.B. Styrodur ist bei uns im Handel recht teuer.
    Man könnte aber auch Zwischenwände einrichten, und diese mit Steinwolle oder ähnlichem befüllen, k.A. nur so ne Idee. Für die technische Austattung wird man auch nochmals 40-80 EUR investieren müssen, z.B. autom. Fensteröffner, Schlafhaus mit Deckelheizung für die Nacht, für tagsüber ein PAR-Strahler.

Also 300 EUR wäre für ein Haus mit den Maßen 2000 x 1200 ein durchaus realistischer Wert. Wenn man einige Baustoffe günstiger bekommt, oder sogar rumliegen hat, das Haus nur 1m² groß baut, ist natürlich nach unten hin einiges möglich.

Gruß,
    Sascha

Kommentar

Lädt...
    X