Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

critical Care , als Heuersatz aufs Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • critical Care , als Heuersatz aufs Futter?

    Hallo,ich hab für ein krankes Meerschweinchen Critical Care bekommen, das mit Wasser angerührt und per Spritze verabreicht wird. Das Mittel ist pulverförmig und nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen hab kam mir die Idee den Schildis das als "hochwertiges!" Heu aufs Futter zu streuen? Eure Meinung würde mich interessieren, mein Schweinetierarzt !!! fand die Idee nicht schlecht. Allerdings hat er von Schildis auch kaum Ahnung.Was mich nachdenklich macht ist allerdings die Quellfähigkeit des Mittels, es quillt in Verbindung mit Wasser sehr auf. Trotzdem, eine Antwort oder Eure Meinung fänd ich klasse, Gruß an alle

  • #2
    Zitat von theoneandonly Beitrag anzeigen
    Eure Meinung würde mich interessieren,
    "Timothy- Grasmehl, Sojaschalen (aus genetisch verändertem Soja), Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat (aus genetisch verändertem Soja), Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle, Vitamin-, Spurenelementvormischung.

    Bei dem Inhalt und einem Rohproteingehalt von 16% aber nur 0,6% Kalzium ist es kaum das, was die meisten hier unter einer artgerechten Fütterung verstehen...


    Gruß, Editha

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Zitat von theoneandonly Beitrag anzeigen
      Hallo,ich hab für ein krankes Meerschweinchen Critical Care bekommen, das mit Wasser angerührt und per Spritze verabreicht wird. Das Mittel ist pulverförmig und nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen hab kam mir die Idee den Schildis das als "hochwertiges!" Heu aufs Futter zu streuen?
      Ich habe Critical Care schon mehrfach als Päppelfutter zur Zwangsernährung verwendet, weil es -angerührt- gut durch eine Magensonde passt. (--> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/cc2.html ) Ich würde das recht fein gemahlene Präparat allerdings nicht als Allgemeinfutter für gesunde Schildkröten verwenden. Agrobs-Futter erfüllt den Zweck weit besser, da es gröber strukturiert ist und somit den Verdauungsbakterien und -einzellern eine bessere (härtere) Angriffsfläche bietet.

      Schöne Grüße

      Eva

      Kommentar

      Lädt...
      X