Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsfütterung von Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Paule,
    ...1. Herpesinfektion ... Wie bereits erwähnt, reicht Punkt eins um mich von diesem Tier zu trennen. ... Übrigens würde meine Tierärztin, ebenfalls Reptilienerfahren, dass denke ich auch so sehen. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen ;-)
    Wie gesagt: Dir reicht das vielleicht für ein Todesurteil für diese Schildkröte, die ja außer Koan keiner hier aus dem Forum überhaupt nur gesehen hat. Aber Deine Tierärztin kann durchaus Probleme bekommen, wenn sie ein Tier (wenn es denn die Chance auf's weiter leben hat) einfach bloß auf Deinen Wunsch hin einschläfern würde. Ja, frag' sie bitte mal - und es wäre schön, wenn Du dann auch hier berichten würdest, was sie Dir dazu gesagt hat!

Zu Deiner "Empfehlung":
    Alternativ kann man es ja noch zu wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung stellen, wo es wohl das gleiche Schicksal erleiden wird.
    Diese Formulierung war ganz eindeutig als Empfehlung zu erkennen, gell?

Um das Tier "wissenschaftlichen Zwecken" zur Verfügung zu stellen, muss man jedoch erst mal jemanden finden, der aktuell am Thema forscht und der dieses Tier auch in seine Versuchsreihe aufnehmen könnte. Ja, das ist auch ein Finanzierungsproblem... Dieser Tierarzt würde dann entscheiden, ob er versucht, das Tier (zumindest für den Zeitraum der Untersuchungen, oder auch darüber hinaus) am Leben zu erhalten oder nicht. Und auch dieser Tierarzt ist an den Codex gebunden, d.h. Deine Vermutung, dass es dort (implizit: Gleich) eingeschläfert werden wird, muss nicht zutreffen.

Die Schildkröten-erfahrenen Tierärzte kennen sich ja untereinander und wissen, wen sie dazu ansprechen können. Und der Tierarzt, der Koans Schildkröte untersucht, kann ihn gegebenenfalls auch zu diesem Thema beraten, denn auch in diesem Fall ist es noch Koans Entscheidung (und nicht Deine!), ob er die Schildkröte abgibt, und auch in diesem Fall ist das abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung durch den Tierarzt.

Aber auch das ist nun wirklich kein Thema für dieses Forum hier.

Viele Grüße
    Beate

Edit: Du schreibst, dass Du ja selber Schildkrötenhalter bist. Jeder Landschildkrötenhalter wird sich ganz sicher sehr, sehr gut überlegen, ob er (zu einem bisher Herpes-freien Bestand!) noch eine Herpes-Schildkröte aufnehmen würde.

Bei Koan sieht die Lage aber anders aus. Er schreibt ja, dass er Erfahrung mit Chamäleons hat, und er deutet an, dass er bisher keine Schildkrötenerfahrung hat und dass er dennoch um die Herpes-Problematik weiß. Deshalb finde ich es schon heftig, dass Du (ohne auf diese spezielle Situation einzugehen oder zumindest genauer nachzufragen) einfach für "ex" für diese Schildkröte plädierst.
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 06.07.2007, 13:20.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

[QUOTE=Beate Pfau;459360]Hallo Paule,
      ...... Wie gesagt: Dir reicht das vielleicht für ein Todesurteil für diese Schildkröte, die ja außer Koan keiner hier aus dem Forum überhaupt nur gesehen hat. Aber Deine Tierärztin kann durchaus Probleme bekommen, wenn sie ein Tier (wenn es denn die Chance auf's weiter leben hat) einfach bloß auf Deinen Wunsch hin einschläfern würde. Ja, frag' sie bitte mal - und es wäre schön, wenn Du dann auch hier berichten würdest, was sie Dir dazu gesagt hat!......

Todesurteil klingt doch ein wenig hart -oder? Man kann ja mit einer entsprechend harten Wortwahl das geschriebene anderer bewußt in ein negatives Licht rücken, was natürlich den einen oder anderen vermuten lassen könnte, ich sei ein ungehobelter Unhold. Also vieleicht eine etwas gemäßigte Wortwahl!
      Ich werde aber mal bei Gelegenheit berichten, wie ihre Meinung dazu wäre.
      Für mich ist es schlicht weg eine Abwendung von Gefahrenpotential.

.......Zu Deiner "Empfehlung": Diese Formulierung war ganz eindeutig als Empfehlung zu erkennen, gell? .
      Um das Tier "wissenschaftlichen Zwecken" zur Verfügung zu stellen, muss man jedoch erst mal jemanden finden, der aktuell am Thema forscht und der dieses Tier auch in seine Versuchsreihe aufnehmen könnte. Ja, das ist auch ein Finanzierungsproblem... Dieser Tierarzt würde dann entscheiden, ob er versucht, das Tier (zumindest für den Zeitraum der Untersuchungen, oder auch darüber hinaus) am Leben zu erhalten oder nicht. Und auch dieser Tierarzt ist an den Codex gebunden, d.h. Deine Vermutung, dass es dort (implizit: Gleich) eingeschläfert werden wird, muss nicht zutreffen...............

Ja, es wäre eine Empfehlung und sicher auch die bessere Alternative. "Koan" kann sich ja mal umhören und sie bis dahin pflegen.
      Mag sein, dass die Erkrankung des Tieres dann Sinn macht, wenn noch herpesfreie Bestände oder zukünftige Schildkrötengenerationen gerettet werden können.

........Die Schildkröten-erfahrenen Tierärzte kennen sich ja untereinander und wissen, wen sie dazu ansprechen können. Und der Tierarzt, der Koans Schildkröte untersucht, kann ihn gegebenenfalls auch zu diesem Thema beraten, denn auch in diesem Fall ist es noch Koans Entscheidung (und nicht Deine!), ob er die Schildkröte abgibt, und auch in diesem Fall ist das abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung durch den Tierarzt............

Na, dann hoffen wir mal, dass "Koan" richtig beraten wird. Aber dieses ist doch ein Diskussionsforum. In einer Diskussion sollte man auch die Möglichkeit haben, Entscheidungen in Frage zu stellen und Alternativen vorzuschlagen.
      Aber es bleibt letztlich die Entscheidung des Besitzers, die ich ihm auch nicht abnehmen möchte.
      Ich hoffe aber, dass er Besuchern -und hier besonders Schildkrötenhalter- auf das Gefahrenpotential hinweist.

.....Aber auch das ist nun wirklich kein Thema für dieses Forum hier..........

Warum nicht, ist doch eine Diskussionsforum-oder?

Zitat aus dem tierärztlichen Codex:

*
      ........... in der tierärztlichen Praxis: bei Schmerzen und/oder Leiden ohne Aussicht auf Linderung oder Heilung; in anderen Fällen, in denen Tieren offensichtlich Leiden erspart werden,..........

Ein Tier, dass eine schwere Infektion überstanden hat, nie wieder vollkommen davon genesen ist, seit Monaten nicht mehr gefressen hat und abmagert, nun mit einer Sonde zwangsernährt werden soll, leidet in meinen Augen, und denen des einen oder anderen Tierarztes. Sicher eine im Einzelfall subjektive Entscheidung. Sollte ich aber mehrer Tierärzte aufsuchen, besteht die Möglichkeit, die mir optimalste herauszusuchen. Klingt hart, aber ist nun mal so!
      Aber sicher ist eine tierärztliche Untersuchung in Betracht zu ziehen.

*
      ............zur Tierseuchenbekämpfung: wenn die Tötung aufgrund gesetzlicher Vorgaben geschehen muß. Auch in diesen Fällen tragen sie Sorge dafür, daß die Belastung der Tiere so gering wie möglich ist. Außerdem müssen sie durch Aufklärung und prophylaktische Maßnahmen dazu beitragen, daß solche Tötungen möglichst nicht er forderlich werden................

Leider fällt Schildkrötenherpes nicht unter das Tierseuchengesetz. Auch steht hier ganz deutlich, dass durch prophylaktische Maßnahmen Tötungen umgangen werden sollten. Besser in meinen Augen, diese Tiere wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung zu stellen, als sie bei Privatpersonen gehältert dahinvegetieren zu lassen.
      *
      Zuletzt geändert von Paule; 07.07.2007, 16:32.

Kommentar

Hallo Paule,
        Todesurteil klingt doch ein wenig hart -oder?
        Stimmt, Du hast "erlösen" geschrieben - aber Du hast das leider gar nicht begründet. Damit war das nichts anderes als eine Empfehlung von Dir, dieses Tier zu töten.
        ... was natürlich den einen oder anderen vermuten lassen könnte, ich sei ein ungehobelter Unhold.
        Ja, manchmal bekommt man bei Deinen Beiträgen hier durchaus diesen Eindruck - auch dadurch, dass Du mich weiter oben anfährst wie ein unaufmerksames Kind
        Hallo Beate! Lies Dir das doch einfach mal genau durch.
        Muss das denn so formuliert werden?

Wenn Du gleich allgemeinverständlich begründen würdest, warum Du die Empfehlung so gibst, würde sich manches Missverständnis sicherlich vermeiden lassen.
        Für mich ist es schlicht weg eine Abwendung von Gefahrenpotential.
        Das ist eine Meinung, über die wir besser diskutieren können als lediglich über die Aussichten dieser Schildkröte auf ein einigermaßen normales Leben. Deren Chancen kann nun mal der Tierarzt, der sie untersucht hat, wesentlich besser beurteilen als die Teilnehmer in einem Internetforum.

Das Tier wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung zu stellen...
        Ja, es wäre eine Empfehlung und sicher auch die bessere Alternative.
        Klar, an sich ist das eine wirklich gute Alternative - wenn sich die Möglichkeit ergibt! Aber dann formuliere doch bitte Deine Empfehlung nächstes Mal so, dass ein Teilnehmer wie Koan nicht wo möglich in Panik gerät und genau das auf gar keinen Fall möchte! Erkläre ihm lieber gleich, was da passiert und warum Du das empfiehlst, okay?
        "Koan" kann sich ja mal umhören und sie bis dahin pflegen.
        Aus der Erfahrung heraus würde ich ihm aber nicht empfehlen, sich selber auch privat umzuhören, sondern er soll doch lieber den Tierarzt bitten, das für ihn zu tun. Ja, es gibt schwarze Schafe - leider! Und wir wissen nicht, welches Geschlecht Koan's Schildkröte hat. Du weißt jetzt sicher, worauf ich hinaus will!
        Mag sein, dass die Erkrankung des Tieres dann Sinn macht, wenn noch herpesfreie Bestände oder zukünftige Schildkrötengenerationen gerettet werden können.
        Ganz sicher. Aber dann MUSS das Tier in eine wirklich ernsthaftes Forschungsprojekt kommen. Leider gibt es auch Privatleute, die sich für das Thema Herpes interessieren - und wenn die dann das Interesse daran verlieren...
        der Tierarzt, der Koans Schildkröte untersucht, kann ihn gegebenenfalls auch zu diesem Thema beraten...
        Na, dann hoffen wir mal, dass "Koan" richtig beraten wird.
        Deshalb meine Betonung, dass er unbedingt zu einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen soll. Andererseits: Ein Tierarzt, der sich zutraut, eine Magensonde zu legen, ist sicher kein ganz blutiger Anfänger in Sachen Schildkröten. Also hoffe ich einfach, dass er in der Beratung ähnlich gut ist wie chirurgisch.
        Aber dieses ist doch ein Diskussionsforum. In einer Diskussion sollte man auch die Möglichkeit haben, Entscheidungen in Frage zu stellen und Alternativen vorzuschlagen.
        Ob die Entscheidung über das Schicksal dieser Schildkröte schon gefallen ist, wissen wir nicht. Koan hat sich ja nicht wieder gemeldet. Vielleicht hat der Tierarzt bei der Untersuchung ja festgestellt, dass es für die Schildkröte tatsächlich besser wäre, wenn sie gleich eingeschläfert wird. Daraus wäre Koans erste Entscheidung erwachsen. Erst dann wäre der nächste Schritt zu erwägen gewesen, nämlich was mit der Schildkröte geschehen soll, wenn sie's tatsächlich packt.

Ich wollte hier lediglich erreichen, dass wir Koan nicht hineinreden. Er soll sich nicht mit uns beraten, sondern mit dem Tierarzt, ob es für die Schildkröte überhaupt gut ist, wenn sie zwangsernährt wird. Das ist nicht hier im Forum zu klären.

Das Thema "wie weiter mit Herpes-Schildkröten allgemein" können wir natürlich hier diskutieren - aber Du hast diesen zweiten Schritt als ersten machen wollen. Daher mein Widerspruch.
        Zitat aus dem tierärztlichen Codex:

*
        ........... in der tierärztlichen Praxis: bei Schmerzen und/oder Leiden ohne Aussicht auf Linderung oder Heilung; in anderen Fällen, in denen Tieren offensichtlich Leiden erspart werden,..........

Ein Tier, dass eine schwere Infektion überstanden hat, nie wieder vollkommen davon genesen ist, seit Monaten nicht mehr gefressen hat und abmagert, nun mit einer Sonde zwangsernährt werden soll, leidet in meinen Augen, und denen des einen oder anderen Tierarztes. Sicher eine im Einzelfall subjektive Entscheidung. Sollte ich aber mehrer Tierärzte aufsuchen, besteht die Möglichkeit, die mir optimalste herauszusuchen. Klingt hart, aber ist nun mal so!
        Aber sicher ist eine tierärztliche Untersuchung in Betracht zu ziehen.
        Ja, wenn Du es so formulierst, bin ich absolut einverstanden! Aber: Es kann ja ganz unterschiedliche Ursachen haben, dass eine Schildkröte nicht frisst. Theoretisch könnte diese Schildkröte also die Herpes-Infektion so weit überstanden haben, aber einen anderen (durchaus behandelbaren) Grund die Futteraufnahme verweigern. Das wissen wir hier aber nicht - das kann nur ein wirklich guter Schildkröten-Tierarzt feststellen. Und diese Möglichkeit will ich nicht außer Acht lassen.
        Leider fällt Schildkrötenherpes nicht unter das Tierseuchengesetz.
        Einverstanden! Das wäre besser, aber so weit sind wir eben (noch) nicht. Und durch die Diskussion in diesem Forum ändern wir das Tierseuchengesetz leider nicht. Deshalb hatte ich Dich ja (kurz formuliert, aber durchaus ernst gemeint) dazu aufgefordert, in dieser Frage aktiv zu werden. Sprich doch auch darüber mal mit Deiner Tierärztin.
        Besser in meinen Augen, diese Tiere wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung zu stellen, als sie bei Privatpersonen gehältert dahinvegetieren zu lassen.
        Auch da: Natürlich hast Du damit recht. Vor allem, wenn ich an die schwarzen Schafe denke...

Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Gelder, die für die Forschung an Schildkrötenherpes zur Verfügung stehen, leider sehr begrenzt sind. Es könnte also durchaus am Geldmangel scheitern, Koan's Schildkröte an so ein Forschungsprojekt abzugeben. Und deshalb nochmal die Bitte an Koan, über den Tierarzt nach einer solchen Möglichkeit zu suchen - und nicht auf eigene Faust. Und wenn er die Schildkröte so lange bei sich hat, muss er sich unbedingt der Verantwortung bewusst sein. Diese Schildkröte bleibt Virusträger und damit lebenslang eine Gefahr für das Leben anderer Landschildkröten.

Im Grunde sind wir uns offensichtlich einig. Aber ich möchte Dich wirklich nochmal darum bitten, Dir vor dem Absenden Deiner Beiträge in diesem Forum auch vorszustellen, wie sie beim Fragesteller und bei den Mitlesern ankommen - und sie ggf. entsprechend anzupassen. So viel Zeit muss sein, okay?

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Koan Beitrag anzeigen
          Hallo,

wer von Euch kann mir sagen, wie ich eine T.hermanni zwangsfüttere, ohne sie allzusehr zu stressen.

Ich habe schon Erfahrung mit Chamäleons gemacht, aber bei Schildkröten gestaltet sich die Sache ein wenig schwieriger.

Vielen Dank im voraus!
          Weenn meine schildkröte nicht frisst, dann locke ich sie immer mit Leckerlis und dann reisst sie den Mund auf und dann stopf ich ihr immer schnell das rein was sie braucht, zb wenn sie Medizin nehmen muss.
          Biete deiner Schildkröte doch Wassermelone an, darauf stehn die total Ich hab auch eine T. hermanni
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 01.08.2007, 15:06. Grund: Groß- u, Kleinschreibung, Interpunktion,Abkürzungen, Mundart, Verniedlichung! Bitte die Regeln beachten!

Kommentar

Hallo Zusammen,
            Ich schaue eigentlich "nur" als Mitleser ins Schildkröten Forum, doch diese kleine Diskusion zwischen Paule und Beate lies es in den Fingern zu sehr kribbeln um mich nicht zu äusern.

Grundsätzlich sind beide Ansichten vertretbar und leider oft gängig.
            Doch in diesen Beispiel tendiere ich sehr auf Paules Seite.
            Irgend wann muss man es "gut" sein lassen.

Liebe Grüsse Alex

Kommentar

Lädt...
            X