Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnabelkürzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: schnabelkürzen

Hallo,

typisches Verhalten in der Pubertät - man will sich wichtigmachen - und es wo geht nicht besser als im Internet!

Martin du hast einen Fehler in deinen Aussagen gemacht gib es doch endlich zu!

Philip

Kommentar

Ja, Martin,
      Deine Beschreibung von einer angeblich von Arzt - da bin ich ganz sicher, vom schildkrötenerfahrenen TA - empfohlenen Methode ist vollkommen falsch, Du hast nachweislich wörtlich geschrieben : "Finger in den Po, habs selbst ausprobiert."
      Alles, was danach als Erklärungsversuch kommt, mag ja stimmen - warum schreibst Du es dann nicht so wie Du es jetzt darstellst?
      Übrigens: Lies mal richtig, ich habe nicht Dich als untauglich bezeichnet, sondern Deinen Vorschlag....
      Und: Ich musste kürzlich eines meiner Tiere mit Medikamenten versorgen und das richtige Vorgehen wurde mir von M. Baur der Münchner Rep-Klinik ausführlich gezeigt.
      Wie schon geschrieben wurde, ist es mit der richtigen Technik vollkommen unproblematisch, den Kopf der Schildkröte herauszuziehen, das Maul zu öffnen und z.B. ein Medikament zu verabreichen - und zwar ohne Gewalt und natürlich ohne Schmerzen o.ä. für das Tier.
      Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, diesen Vorgang hier zu beschreiben, da die Gefahr viel zu groß ist, hier Fehler zu machen, es muss einem von fachkundiger Seite gezeigt werden.
      Barbara
      Ach ja, habt Ihr gerade das Grundgesetz in der Schule durchgenommen?

Kommentar

Hallo Martin!
        Ich würde dir raten , deine Wortwahl mal zu überdenken. Dein Vorschlag ist Tierquälerei.
        MfG Harte

Kommentar

Re: Re: schnabelkürzen

hallo???...

mannometer, da hab ich ja was ins rollen gebracht! ich hoffe alle (v.a. der martin) haben sich nun wieder beruhigt.obwohl ich die reaktionen auch nachvollziehen kann

danke für die bemühungen

jenne

Kommentar

Ich bin hier der letzte, der sich streiten will und das ist nach zulesen. ,,Angefangen" hab ich nicht und in der falschen Wortwahl auch nicht. Das konnten andere nicht erwarten zu tun.
            @Arwen-Das ergibt doch keinen Sinn, meinst du nicht auch. Du brauchst dich nicht lustig zu machen. Ich weiß, was es heißt, sich täglich ein Paar Stunden mit einem Hund zu beschäftigen.
            Philip-Das ist für mich eine Trotzreaktion von dir (korregiere mich, wenn ich falsch liege). Auf eine Beleidigung kommt eine Entschuldigung. Das hat was mit Knigge zu tun, aber das müsstest du wissen. Sonst erkenne ich nichts. Tut mir leid.
            @bawi-Untaugliche Vorschläge? Diesen Zusammenhang habe ich Sinnbildlich noch nie gehört. Da muss ich davon ausgehen, das du mich damit gemeint hast. (1/2-Sorry deswegen)
            @Harte-Ich glaube, du hast dir den Beitrag nicht richtig durchgelesen.

Martin

Kommentar

Hallo,

ich verlange nun öffentlich von dir deine Aussage, dass man den Finger in den Po einer Schildkröte zur Streckung aller Gliedmaßen stecken soll, zurücknimmst.

Deine Aussage war eine Beschreibung zur Tierquälerei.

Philip

Kommentar

An alle Kinder vor den Bildschirmen: Steckt nie den Finger in den Po der Schildkröte!!!
                Zufrieden? Du weißt genau, das das nicht wörtlich gemeint war, und ich dachte, das man mit 12 aufhört eulenspiegelei zu betreiben. Wenn hier jemand Ahnung von der Pupertät hat, dann ich. Du am wenigsten, oder wie alt bist du? Angefangen sich in dem Internet zu streiten habe nicht ich. Das waren Schroetchen, Arwen und co. Es scheint anderen Spaß zu machen, andere runter zu sauen. Das ist doch hier am einfachsten-im Internet. Das ist 'ne schwache Leistung Ich betreibe wenigstens keinen Icognito.

MfG-Martin

Kommentar

martin_heinze wrote:
                  Wenn du den Kopf nicht erwischst (oder der Tierazt) dann probiers ruhig mit der Finger-in-Po-Methode. Das funktioniert wirklich. Habs probiert.

MfG-Martin

Kommentar

@martin_heinze:

Hallo Mimose ;-)

Wenn Du nicht das schreibst, was Du denkst, darfst Du Dich nicht beschweren, dass Deine Gedanken keiner wahrgenommen hat und man sich nur auf das Geschriebene bezieht.

und nun viel Erfolg beim Erwachsenwerden

Hellmut (ein alter Sack)

Kommentar

Das Leben ist voller versteckter Fallen (bis 15 jedenfalls ). Geb mir Mühe. War nicht bös gemeint.

MfG-Martin

Kommentar

Habe selbst 5 Landschildkröten und schneide
                        meinen Kröten immer selbst den Schnabel.
                        Man kürzt nur das zu lang gewachsene
                        und man muss richtig aufpassen dass man ihr nicht in die Blutgefäße schneidet.

Ich wüde es empfehlen für alle Anfänger
                        das vom Tierarzt machen zu lassen.Ich will
                        euch ja nicht bezweifeln aber das sollte erst einmal von einen Profi gemacht werden und es sollte einen genau gezeigt werden bevor man sich selbst ans Werk macht.
                        Viele Grüße Stephi

Kommentar

Re: Re: Re: schnabelkürzen

Hallo Stephi,

Habe selbst 5 Landschildkröten und schneide ... immer selbst den Schnabel.
                          Wenn Landschildkröten zu lange Schnäbel entwickeln, stimmt in der Regel die Haltung nicht. Meist wird dann zu eiweissreich und oft gleichzeitig kalkarm gefüttert. Manchmal fehlt den Schildkröten auch die Möglichkeit, ihren Hornschnabel selber ausreichend abzuschleifen.

Bitte beschreibe mal Deine Haltungsbedingungen - vielleicht können wir daraus schon erkennen, woran das liegen könnte. Und eventuell kannst Du dann durch eine Änderung der Haltungsbedingungen dafür sorgen, dass das Schnabelkürzen bald gar nicht mehr nötig ist.

Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,
                            mein Tierarzt schneidet den Schnabel nicht, sondern schleift ihn mit einem kleinen Fräser. So kann er genau die Länge bestimmen, ohne Gefahr zu laufen, Gefäße zu verletzen.
                            Grüße
                            Susanna

Kommentar

martin_heinze schrieb:
                              Das Leben ist voller versteckter Fallen (bis 15 jedenfalls ). Geb mir Mühe. War nicht bös gemeint.

MfG-Martin

hallo Martin,

daher rate ich Dir erst Dein Gehirn einschalten und dann schreiben ,gibt weniger Ärger mit anderen Teilnehmern !

maja

Kommentar

Re: Re: Re: schnabelkürzen

Ciao zsamme,

um nochmal ganz zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Wie genau sieht das mit dem "Schnabelschneiden" eigentlich aus?

Birgt ein Schneiden nicht die grosse Gefahr des Einreissens bzw. Splitterns?

schon mal dankende Grüsse

Phil

Kommentar

Lädt...
                                X