Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Winterruhevorbereitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Hallow!
    Das hast du jetzt wirklich schön gesagt, da kann ich nur jedes Wort unterstreichen.
    Ich selbst habe an einem Tier vor 40 Jahren alle Fehler gemacht, die man nur machen konnte. ABER er lebte immer im Garten und so konnte er doch 40 Jahre mit mir leben und 20 Jahre Salat, Paradeiser und Faschiertes verzeihen. Er starb im vergangenen Jahr mit geschätzten 80 Jahren.....

    @Yoda - Unsere Hobby, die Haltung eines Wildtieres, bedarf unser Wissen über ihren natürlichen Lebensraum. Das lässt sich kaum in einem Terrarium nachempfinden. Vor allem schon wegen dem fehlenden Platz.
    Was du dem Tier bieten musst ist ein mediterranes Klima, warme und trockene Sommer, aber doch kühle aber frostfreie Winter. Du musst ihm Luft und echte Sonne bieten. Nur dort, wo sich ein Lavendel, ein Rosmarien und ein Salbeistrauch gut entwickeln können, dort kann auch eine Griechische Landschildkröte leben. Und nebenbei darfst du natürlich nicht vergessen, dass sie Beine hat zum Laufen. Ich halte 10 m² pro adulten Tier für ein Minimum an Fläche. Ein m² entspricht nicht einmal dem gesetzlichen Mindestmaß.
    lg
    christine

    Kommentar


    • #17
      Haaaaaallllllllloooooooo

      Yoda,

      bitte melden !!! Jetzt haben wir alle auf die absolut nicht optimale Haltung Deiner Landschildkröte "dreingehauen" .... aber wie schon erwähnt, Du hast gefragt - und Antworten bekommen ... die sicherlich nicht so sind, wie Du sie erwartet hast.

      Aber es geht ja nun nicht, Dir "den Bauch zu bepinseln", sondern Dir zu helfen, die Haltungsbedingungen für Dein Tier zu verbessern.

      Und jetzt stellt sich die ganz einfach Frage:

      Wie änderst Du die Bedingungen.

      Und somit kommen wir zu der dann doch schwierigeren Antwort ...

      Du schreibst, Garten ist nicht ... bei Dir. Wie seht es z.B. bei Verwandten und Freunden aus ... auch evetuell nur vorübergehend? Wie seht es mit einem Balkon aus ... vorallem mit Sonneneinstrahlung (wäre nicht optimal, aber schon einmal ein Anfang)?

      Und sicherlich wissen auch die übrigen Forumteilnehmer Lösungsmöglichkeiten ... auch ohne eine Trennung ...

      Grüße
      Dieter

      Kommentar


      • #18
        erst mal vielen dank für die große beteiligung.
        zu meiner verteidigung.Ich habe zwar gesagt,dass ich keine Aussengehege habe.Das stimmt auch.Ich habe auch gesagt,dass es bisher nicht möglich war eines in unserem Garten zu bauen,da meine Schwester bis vor kurzem noch bei uns gewohnt hat und ihr hund andauernd im garten war.Das wäre nicht sonderlich gut gegangen.Deshalb habe ich aber trotzdem meine Schildkröte im Sommer bzw.wenn es nicht geregnet hat mit nach draußen genommen und durch den Garten laufen lassen.Ich wollte sie nur einfach nie unbeaufsichtigt da lassen wenn der Hund da rumturnt.Aus diesem Grund hab ich sie dann Abends wieder ins (damals noch Glasterrarium) gebracht.Anfang diesen Jahres hab ich ihm dann sein neues Innenterrarium aus Holz gebaut.Mit über einem Meter länge und über einem Meter Breite.Das Innenterrarium sollte NIE eine Endlösung für meine Schildkröte sein.Eher eine Übergangslösung bis ich endlich,sprich nächstes Frühjahr,sein Außengehege machen kann.Der Garten ist dafür auch groß genug.Ich wär deshalb sehr froh über Tips wie ich mein Außengehege vernünftig gestalten kann.Da in meinen Büchern über Landschildkröten nicht wirklich 100%ig darauf eingegangen wird,zumal da nirgendswo steht dass eine Schildkröte SO viel Platz braucht.Ich bin generell über alle Tips froh,damit ich es meiner Schildkröte schöner machen kann.Auch um das Innengehege vllt etwas "wohnlicher" einzurichten.
        Ich habe auch noch eine Frage,wegen dem Gewicht.Reicht eine gesunde Ernährung und viel Bewegung aus um ein paar "Pfunde" zu verlieren?
        Danke im Vorraus für die viele Mühe die ihr euch alle gemacht habt.

        Kommentar


        • #19
          Schön wäre es

          Yoda,

          wenn es bei Schildkröten ebenso einfach wäre, Gewicht zu velieren wie bei uns Menschen ... dem ist aber nicht so: Das Gewicht setzt sich ja nicht nur aus Fett zusammen, sondern auch der Panzer ist zu schnell mitgewachsen und macht auch einen Großteil des Gewichtes aus. Und der Panzer kann nicht abnehmen ... Dennoch ja, Gesunde Ernährung und Bewegung sollte es in der Zukunft sein, nicht um Gewicht zu verlieren, sondern das Wachstum erheblich zu verlangsamen - auf keinen Fall eine Diät oder ähnliches!!!. Zurückdrehen der Uhr ist bei Schildkröten nicht!

          Das mit dem Aussengehege ist gut, mit Google finden sich auch interessante Bilder ... und auch Bücher gibt es dort zu finden ... zwei Dinge kurz dazu: Wiese (keinen englischen Rasen), Ausbruchsicher, ein kleines Gewächshaus mit einem Wärmestrahler, Wasserschale und "naturnahe Einrichtung mit Sonnen-/Versteck-/Schattenplätzen.

          Terrarium: Dort werden oft zwei Lampen eingesetzt: Zum einen Wärmestrahler (z.B PAR 38), der wird benötigt, um eine ordentliche Verdauung der Schildkröten bei 35 bis 40 Grad unter dem Strahler zu gewährleisten - "Betriebstemperatur " - und ein Strahler für "ordentliches Licht" (z.B. Vitalux täglich etwa 15 bis 20 min.) wird benötigt um mit Hilfe von D3 den Knochenaufbau durch z.B. Zugabe von Sepia-Schalen zu bewerkstelligen. In der Natur übernimmt dies das natürliche Sonnenlicht, heißt: bei Freilandhaltung benötigst Du dort keinen zweiten Strahler ...

          Das für's erste in Kürze, da kommen sicher noch andere Vorschläge

          Grüße
          Dieter

          Kommentar


          • #20
            Hallo Yoda!
            Das hört sich ja gut an.
            Ich würde das Außengehege nicht zu klein bauen, 10m² sollten es mindestens sein.
            Achte darauf, dass dem Tier genügend Versteckmöglichkeiten angeboten werden. Schildkröten lieben niedriges Buschwerk und kleine Höhlen.
            Schau:
            http://griechische-landschildkroeten.at/habitat.html sieht es in einem Schildkrötenhabitat aus. Das sollten wir uns zum Vorbild nehmen. Steine, Höhlen, Niederbuschwerk (Rosmarien, Lavendel, Salbei, Thymian, Steckwacholder…) und dann noch jede Menge „Un“kraut. So kann sich die Schildkröte, je nach Gehegegröße, selbst versorgen. Auch die, im Sommer, getrockneten Wildkräuter fressen meine Tiere gerne.
            Ich selbst habe das so umgesetzt:

            http://www.griechische-landschildkroeten.at/Fotos/Gehege.jpg
            http://www.griechische-landschildkroeten.at/Fotos/Hoehle.jpg
            Auf meiner Internetseite findest du noch mehr Fotos. Ich rate dir, spar nicht am Frühbeet, auch wenn es nur in der Übergangszeit verwendet wird, so ist es sinnvoll, wenn es gut isoliert ist. So sparst du eine Menge Energie.
            Lg
            christine

            Kommentar

            Lädt...
            X