Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Schildkröte ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Weiter Photos von der Schildkröte

    So, ich habe hier jetzt noch Bilder von vorne und von unten. Hat ihr wohl überhaupt nicht gepaßt und kräftig gefaucht

    Ich bin erleichtert, daß ich sie mit dem Obst nicht vergiftet habe Ihre Verdauung war bis jetzt normal, also keinen Durchfall oder so - oder äußert sich falsche Nahrung so nicht?

    Insekten hört sich gut an. Was kann ich ihr dann geben? Sowas wie Mehlwürmer?


    Oh, wie kann ich denn die ersten Bilder löschen und die neuen hochladen?
    Zuletzt geändert von Blauer_Pinguin; 10.12.2009, 11:52. Grund: Die neuen Bilder sind leider verschwunden

    Kommentar


    • #17
      Neuer Versuch
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        Und nun zu den überempfindlichen Testudo-Muttis und -Vattis...
        Gut, dass das nun geklärt ist. Ich halte es aber für wesendlich schlechter einer Schildkröte von der ich überhaupt keine Ahnung habe falsches Futter anzubieten. Da finde ich es schon viel sinnvoller das Tier solange mit Wildpflanzen zu füttern und erst dann fleischliche Nahrung (Regenwürmer, Schnecken…) Pilze und Obst anzubieten, wenn deren Herkunft und Haltungsbedingungen geklärt sind.
        Auch ist es mir nicht bekannt, dass Indotestudo elongata ohne Bodensubstrat gehalten werden kann.
        Vielleicht könnte Herr/Frau only and ohne ratte mit mehr Haltungstipps zur Seite stehen, als die raschen Ratschläge das Tier vorerst einmal mit Wildpflanzen zu versorgen, schlecht zu machen.
        Lg
        christine

        Kommentar


        • #19
          Zitat von christine Beitrag anzeigen
          Gut, dass das nun geklärt ist. Ich halte es aber für wesendlich schlechter einer Schildkröte von der ich überhaupt keine Ahnung habe falsches Futter anzubieten. Da finde ich es schon viel sinnvoller das Tier solange mit Wildpflanzen zu füttern und erst dann fleischliche Nahrung (Regenwürmer, Schnecken…) Pilze und Obst anzubieten, wenn deren Herkunft und Haltungsbedingungen geklärt sind.
          Auch ist es mir nicht bekannt, dass Indotestudo elongata ohne Bodensubstrat gehalten werden kann.
          Vielleicht könnte Herr/Frau only and ohne ratte mit mehr Haltungstipps zur Seite stehen, als die raschen Ratschläge das Tier vorerst einmal mit Wildpflanzen zu versorgen, schlecht zu machen.
          Lg
          christine


          Ich empfimde es als geradezu fatal im www mit Halbwissen und Unwissenheit zu glänzen. Nur so........hab eh keine Ahnung davon, dachte immer die Gelbkopf hieße I. elegans ;-)
          Im übrigen hat "die Ratte" (kennen wir uns?) bessere und riochtigere Tipps gegeben, als all die Schreiber zuvor ;-)
          Zuletzt geändert von Paule; 10.12.2009, 20:46.

          Kommentar


          • #20
            Es ist mehr als bedauerlich

            wenn hier im Forum immer wieder der Eine auf den Anderen "dreinhaut" ... ich verstehe irgendwie nicht warum.

            Wir (fast) alle sind doch nur "Laien", die nach bestem Wissen und Gewissen einem, mit noch weniger Wissen, helfen wollen.

            In diesem Fall dürfte der Rat mit Wiesenkräutern/Wildpflanzen zu ernähren wohl kaum schädlich gewesen sein ... und ich mache mir hier nicht die Mühe, und schreibe minutenlang irgendwelche Texte, um einen Blumentopf zu gewinnen ... oder gar zu "glänzen". Das habe ich nun wirklich nicht nötig.

            Dann halte ich mich im Zweifel eben raus ... und die "die es offensichtlich besser wissen" dürfen Ihre Meinung zukünftig an den Mann und die Frau bringen.

            Viel Glück
            und hoffentlich gibt es dann keine "Fehlinformationen"
            Dieter

            P.S.: Sorry, Jule (auch so ein Spitzname ist doch schon was!), aber vielleicht ist neben dem erwähnten Elmar Meier auch der "aus dem Untergrund aufgetauchte" Hans-Dieter Philippen eine fachlich versierte Hilfe!

            Kommentar


            • #21
              Ich hatte eigentlich wenig Lust weiter auf diesen Thread einzugehen...
              Aber da mir ja nun die ersten erwarteten Zickereien begegnet sind und mir unerwarteter Weise Honig ums Maul geschmiert wurde (danke Paule, kennen wir uns? Keine Ahnung...) will ich mal mit meinem "allumfassenden" Wissen "glänzen" und erzählen was ich weiss...

              Indotestudo elongata lebt in waldigen Gebieten Asiens, Feucht- und Trockenwälder (da geht die Meinung auseinander). Heißt; das Terrarium sollte entsprechend eingerichtet sein. Bodengrund bietet sich Erde an, bisschen Moos, verschiedene "Feuchtigkeitszonen".
              Um das ganze schön feuchtwaldmäßig zu halten (Ich geh jetzt einfach mal nicht vom Trockenwald aus) muss auch entsprechend gesprüht werden.

              Futter besteht wohl hauptsächlich aus Wildwuchs und Früchten, Pilze, Regenwürmer und Schnecken sind auch gern gesehen.

              Temperaturen sind schwer fest zu legen da das Verbreitungsgebiet so groß ist und die "Standardangaben" sind mir leider nicht geläufig.

              Beleuchtung kann geringer ausfallen als bei den üblichen Testudo, UV und Wärmequelle, wobei aber natürlich auch schattige Plätze vorhanden sein sollten.

              Mh...das Tierchen wird sehr groß (von 30 cm ist die Rede) braucht also auch ein sehr großes Terrarium.

              Fertig
              LG
              ratte (wenn man schon den kompletten Titel verwenden möge, dann bitte richtig, aber ratte reicht auch und wer unbedingt meinen Namen erfahren will kann gerne die Suchfunktion benutzen, wenn es denn so sehr von Interesse sein sollte)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
                wenn hier im Forum immer wieder der Eine auf den Anderen "dreinhaut" ... ich verstehe irgendwie nicht warum.
                Wer haut denn drein? Und wenn Du nicht verstehst warum.................dann weis ich auch nicht mehr ;-)


                Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
                Wir (fast) alle sind doch nur "Laien", die nach bestem Wissen und Gewissen einem, mit noch weniger Wissen, helfen wollen.

                Wer nicht über das nötige Wissen, aber über ein Gewissen verfügt, behält sein Unwissen vielleicht besser für sich ;-)

                Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
                In diesem Fall dürfte der Rat mit Wiesenkräutern/Wildpflanzen zu ernähren wohl kaum schädlich gewesen sein ...
                Der Rat war nicht schädlich, es sei man betrachte die daraus resultierende Verunsicherung als schädlich ;-)

                Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
                Dann halte ich mich im Zweifel eben raus ... und die "die es offensichtlich besser wissen" dürfen Ihre Meinung zukünftig an den Mann und die Frau bringen.
                Gute Idee!!!!



                Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
                ........aber vielleicht ist neben dem erwähnten Elmar Meier auch der "aus dem Untergrund aufgetauchte" Hans-Dieter Philippen eine fachlich versierte Hilfe!
                Wovon Auszugehen wäre - als Chefredakteur der Marginata ;-)

                Unwissende Grüße! Paule
                Zuletzt geändert von Paule; 11.12.2009, 03:06. Grund: Die Quoten!!!

                Kommentar


                • #23
                  Ach, paßt schon, ich fühle mich durch die Antworten nicht "geschlagen" Da bin ich ganz andere "Forentöne" gewöhnt.

                  Vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung

                  Ich habe inzwischen einiges über diese Schildkrötenart ergoogelt und muß nun halt schaun, was sich realisieren läßt und was nicht.

                  In unserer Badewanne (wie auf den ersten Bildern) wohnt sie übrigens nicht mehr. Im Augenblick ist sie in der größten, durchsichtigen Plastikbox, die ich finden konnte. (1,10m x 80cm)

                  In puncto Bodensubstrat muß ich noch sehen, was ich bekommen kann und was nicht. Sand/Erde oder Kieselsteine kann ich auf jeden Fall kaufen, was Moos und Rinden betrifft, muß ich erst noch auf die Suche gehen.

                  Wobei "feuchte" Haltung im Sommer zum Problem werden kann -> dann züchte ich nämlich Moskitos in der Wohnung und das ist wg. Malariagefahr nicht so toll, aber wir werden sehen. Wobei, bei fast 100% Luftfeuchtigkeit im Sommer, muß ich den Boden ja nicht unbedingt auch noch naß machen...

                  Wenn das ganze scheitert, dann wohl am ehesten am Platzproblem. Wir haben keinen Garten und nur einen Miniaturbalkon, mit Freilandhaltung sieht das dann wohl nicht so gut aus.
                  Sonst muß ich sie evtl. doch mal in der Wohnung beobachtet laufenlassen (wobei Parkett dann wohl auch wieder der falsche Untergrund ist) oder ich muß zwischendurch mit ihr "Gassi gehen"... Aber eigentlich ließe sich der Balkon schon als Schildkrötengehege einrichten. Geht jetzt im Winter aber leider nicht.

                  Viele Grüße
                  Jule
                  Zuletzt geändert von Blauer_Pinguin; 11.12.2009, 15:09. Grund: Was vergessen

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,


                    noch mal zu meiner Aussage, dass man Landschildkröten nicht mit Obst füttern darf. Ich muss zugeben wie schon @one and only ratte gesagt hat, ist meine Aussage falsch, nur da es bei Testudo`s so ist, ist es nicht bei allen Arten so.



                    MfG Ludwig

                    Kommentar


                    • #25
                      Na das mit der Box reicht ja erst mal, das Tierchen ist ja noch nicht so groß.
                      Am besten eignet sich Erde oder Erde/Sand-Gemisch...Kies eher weniger.

                      Moos und Rinden kannst du auch im Wald oder so holen, bisschen abwaschen und gut ist.

                      Bei fast 100% Lf in der Umgebung brauchst du nicht sprühen, da dürfte es feucht genug sein. Ganz vergessen, eine Wasserschale bräuchtest du noch.

                      Das mit dem in der Wohnung rumlaufen lassen oder "Gassi-gehen" lass mal schön bleiben. Dann schau lieber ob du auf dem Balkon ein kleines Gehege hinbekommst, wenn das möglich ist.

                      Kein Ding Ludwig...ich verstehe ja dass ihr hier wahrscheinlich hauptsächlich mit Fragen um Testudo zu tun habt und darum die Standardantwort (wie in diesem Fall) manchmal zu schnell über die Tastatur kommt.

                      Indotestudo ist übrigens eine beliebte "Speiseschildkröte" da drüben...und darum sehe ich sie lieber in den Händen von Pinguin, auch wenn sie keine perfekte Haltung ermöglichen kann, als in irgendeinem Eimer auf irgendeinem Markt unter Haltungs(miss)bedingungen oder in einem Kochtopf, mit vorheriger stundenlanger, quälender Schlachtung (hab ich mal sehen dürfen, nicht zu empfehlen).

                      Fertig.
                      LG
                      ratte

                      Kommentar


                      • #26
                        Indestudo elongata kommt vom Süden des indischen Subkontinents bis in den Bergwälder Nepals vor. Deshalb sollte man ihr eine feuchtwarme Temperatur gönnen. Bodensubstrat: Waldboden, Kokosfaser oder Rindenmulch. Auf keinen Fall Kies oder Sand. Futter neben Grünzeug, Insekten frisst sie auch Aas z.B. auch Babymäuse. In dem Hälterunggsbecken sollte auch Wurzeln und Korkröhren, Höhlen als Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Sonst kann man sich an den Angaben von Ratte (Gruß an Dich, lange nichts mehr von Dir gehört) halten.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von one and only ratte Beitrag anzeigen
                          Moos und Rinden kannst du auch im Wald oder so holen, bisschen abwaschen und gut ist.
                          Wald, welcher Wald? :ggg: (das ist jetzt eher ein verzweifeltes Lachen

                          Naja, irgendwo werde ich schon Moos und Co finden.

                          Große Schale hat sie, aber Versteckmöglichkeiten? Soviel Platz ist in der Box dann doch nicht. Evtl. bekommen wir eine Höhle hinein. *seufz* wird wohl eher eine Kompromißbehausung.

                          Babymäuse? Irgendwie sind mit Insekten grad sympathischer.

                          Habe auch mit Schrecken gelesen, daß meine Schildkröte eher zum Verzehr importiert wird. Na wem sie da wohl aus dem Wok gehüpft ist ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X