Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunesische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tunesische Landschildkröte

Hallo Zusammen!!

Bekannte meiner Eltern haben blöderweise eine Tunesische (Maurische??) Landschildkröte eingeführt. Damit dieses Tier artgerecht gehalten werden kann, brauche ich dringend eine Haltungsbeschreibung, da ich mich mit Schildkröten bis jetzt noch nie befasst habe.

Re: Tunesische Landschildkröte

Hallo Filou,
    dass die Haltung verboten ist, brauche ich nicht zu erwähnen... eine Selbstanzeige ist das beste!

Hier steht einiges über die Haltung: http://www.nabeulensis.de

Gruß
    Florian

[Edited by Florian on 31-07-2003 at 13:53 GMT]

Kommentar

Danke, aber ich denke nicht das sie im geringsten daran denken werden eine Selbstanzeige aufzugeben, aber die Seite ist sehr gut und ich denke das damit der Schildkröte gut geholfen sein wird!!

mfg Filou

Kommentar

Du darfst gegenüber deinen Bekannten ruhig deutliche Worte finden, schließlich haben sie nicht nur ein Ordnungswidrigkeit, wie falsch parken begangen, sondern es war eine ausgewachsene Straftat. Für das eine Tier ist es zu spät, aber die Sache muss sich ja nicht unbedingt wiederholen.
        Du kannst ihnen auch sagen, dass sie das Tier lieber an jemanden erfahrenen abgeben sollen, in unerfahrenen Händen haben diese Tiere in der Regel nur eine Lebenserwartung von Monaten (eine Schande für eine Tierart, die über 100 Jahre alt werden kann). Und wenn das Tier dann in seinen letzten Wochen dahinsiecht, ist das ein schlimmer Anblick.

Kommentar

Ich habe ihnen schon längst gesagt das die Schildkrote sehr schwer zu halten ist und das sie besser in erfahrenen Händen aufgehoben ist, aber mehr kann ich auch nicht tun, da es Bekannte meiner Eltern sind...Außerdem habe ich gemerkt, das wenn man zu Harte Worte findet, Menschen aus Trotzreaktion gar nichts mehr hören wollen.

Ich habe ihnen ein Becken sowie Einrichtung geschenkt und werde ihnen, als nächsten Schritt, das benötigte Wissen aufzwingen.

Ich habe noch das Buch Europäische Landschildkröten von R. Mayer indem auch noch etwas über die Art steht....ist das zu empfelen??

Vielen Dank!!

mfG Filou

Kommentar

Re: Re: Tunesische Landschildkröte

Hallo Filou,

das Mayer-Buch ist eher weniger zu empfehlen und auch viele andere Bücher aus den Zoohandlungen enthalten Fehler, die schlimmstenfalls zu Gesundheitsproblemen bei den Schildkröten führen können. Sehr viel besser finde ich das Buch neue von Wegehaupt, das Du aber direkt beim Verlag bestellen musst. Infos gibt's auf www.testudo-farm.de. Das Buch befasst sich zwar mit der Griechischen Landschildkröte, aber es enthält so viel Grundsätzliches und so viele praktische Tipps zur Haltung mediterraner Landschildkröten, dass ich es uneingeschränkt auch für Deinen Bekannten empfehlen möchte. Die Mängel, die galbini anmerkt (siehe Literaturdiskussion hier im Forum) spielen in diesem Zusammenhang keine große Rolle. Nobody is perfect, auch Wegehaupt nicht...

Kommentar

traurig!!! da kann mann nur sagen armes tier. wann fangen diese affen mit dem aufrechten gang an zu lernen?? filou, für mich gehören die leute angezeigt. auch könnten sie von mir keine hilfe erwarten. auch auf die gefahr hin, daß das tier stirbt. alles andere wäre nur eine bestätigung ihres handelns u. der nächste tunesienurlaub kommt bestimmt. gruß paule

Kommentar

Ich kann diese "Leute" nicht anzeigen, weil der männl. Part der beiden Schildkrötenhalter ein Geschäftsfreund von meinem Dad ist und ich glaube nicht das mein Vater, der selbst meine Tiere *§%#@*# findet, nicht davon angetan wäre, wenn ich ihm seine Freunde vergraule.

Das Einzige was ich versuche ist ihnen die Freude, die Artgerechte Tierhaltung macht, näher zu bringen und so dem Tier in Zukunft nicht den Tod, sondern ein schönes Leben zu bieten.

Anbei habe ich ihnen auch die (Juri./Biol.)Folgen erfolgreich erklärt und denke, dass die nächste Heimreise ohne Testudo g. g. in der Zigarettenpackung stattfinden wird.

Gruß Filou

Kommentar

Danke für den Literaturtip und die vielen hilfreichen Antworten!

MfG Filou

Kommentar

Du kannst schon mal damit rechnen, dass das Tier wahrscheinlich irgendwann dir angeboten werden wird (spätestens wenn es lästig wird, oder schwer erkrankt)- Hoffentlich ist es dann noch zu retten.

Kommentar

Florian wrote:
                      Hallo Filou,
                      dass die Haltung verboten ist, brauche ich nicht zu erwähnen... eine Selbstanzeige ist das beste!

Hier steht einiges über die Haltung: http://www.nabeulensis.de

Gruß
                      Florian

[Edited by Florian on 31-07-2003 at 13:53 GMT]

Was kommt bei einer Selbstanzeige auf mich zu ?

Alfredo

[Edited by alfredo on 03-08-2003 at 16:39 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Tunesische Landschildkröte

alfredo wrote:
                        Was kommt bei einer Selbstanzeige auf mich zu ?

Alfredo
                        Vermutlich eine Geldstrafe und die Beschlagnahmung des Tieres. In Fällen von organisiertem Schmuggel bis hin zur Gefängnisstrafe (das ist hier natürlich nicht der Fall).

Gruß
                        Florian

Kommentar

Bei einer Selbstanzeige mit Schuldeinsicht wird zumeist auf eine Geldstrafe verzichtet.

Kommentar

Hoi!

Normalerweise gibt es eine Geldbusse im Wert des Tieres plus den Bearbeitungskosten. Strafen gibt es erst, wenn nachweislich mit illegalen Tieren gehandelt wurde, d.h. nicht nur für den "Eigengebrauch" geschmuggelt wurde. Leider ist der Eigengebrauch meist sehr gross und bis tatsächlich eine Strafe ausgesprochen wird, muss man einen richtig schlechten Anwalt und einen Tierschutz besessenen Richter haben. Aber Arten- und Tierschutz ist halt nicht so wichtig und immer noch nicht wirklich böse!

Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

[quote]Florian wrote:
                              Hallo Filou,

Florian

wenn ich so einen schwachsinn schon höhre mit der selbstanzeige das ist wieder typisch für das dght forum !!! hilfesuchende werden erstmal mit ignoranz und besserwisserei belehrt bevor sie hilfe bekommen ( wenn überhaupt)manche spielen sich hier auf das gibt es ja gar nicht. wenn man hier hilfe sucht und seine gemachten fehler beschreibt wird man von ziemlich vielen direkt auf ganz primitive weise angemacht wie "gib deine tiere besser ab" oder "eine selbstanzeige währe das beste" aber das höhrt man ja schon von allen seiten das dass forum nicht so toll ist. aber es gibt natürlich auch viele nette und hilfsbereite menschen hier das darf man auch nicht vergessen :-)aber eine frage habe ich noch an diese super fehlerlosen tierhalter (robin hood der tiere )schlaft ihr eigentlich auch mit euren tieren

Kommentar

Lädt...
                              X