Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Temperaturen in Griechenland und Einwinterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktuelle Temperaturen in Griechenland und Einwinterung

Hallo,

warum senken wir die Temperaturen für unsere Tiere eigentlich jetzt schon auf Werte von ca. 15 Grad nachts und ca. 20 Grad tagsüber, wenn die aktuellen Werte in Griechenland doch noch viel höher liegen.

Wäre es da nicht besser, wir würden wenigstens einigermaßen "habitatähnliche Temperaturen" von ca. 25 Grad oder etws mehr tagsüber und vielleicht 22 Grad nachts schaffen, um die Tiere möglichst bis Anfang November wach- und am Futter zu halten?

Danke

Markus

Einwintern

Hallo Markus, genau das mache ich dieses Jahr bei meinen Tieren. Letztes Jahr haben sie Ende September das fressen eingestellt und wurden 3 Wochen später eingewintert.

Leider hatten wir den sehr langen und kalten Winter, so das die Tiere meiner Ansicht nach zu lange im Wniterschlaf waren. Mal zur Erinnerung Anfang April gab es noch Schnee.....

Dieses Jahr heize ich höher und länger und hoffe so den Schlaf etwas nach hinten schieben zu können. Dabei ist natürlich darauf zu achten, das wenn nicht mehr gefressen wird es nichts nützt dann noch zu warten.

Wie gesagt ist ein Versuch meinerseits ich hoffe mal das es klappt.

Gruss
    Conny

Kommentar

Die Landschildkröten (marg. & horsf.) lasse ich beim gegenwärtigen Wetter komplett im Gewächshaus. Da geht's tagsüber immer noch auf 25 Grad hoch. Zusätzlich brennt natürlich ein Strahler. Die Tiere fressen unter diesen Bedingungen noch gut.

Ganz im Gegensatz die Wasserschildkröten. Sind im gleichen Gewächshaus und reagieren spürbarer auf die schon kürzeren Tage. Sie fressen nur noch zweimal in der Woche. Im Hochsommer täglich und das nicht zu knapp!

________
      p.s. In der Literatur liest man immer wieder, daß Landschildkröten im Herbst vermehrt Heu fressen. Steht meinen immer zur Verfügung. Beobachten konnte ich es noch nie!?

Kommentar

Hallo!
        p.s. In der Literatur liest man immer wieder, daß Landschildkröten im Herbst vermehrt Heu fressen. Steht meinen immer zur Verfügung. Beobachten konnte ich es noch nie!?
        In der Natur ist das anders. Da finden sie im Frühling und im Herbst frisches grünes Futter und im Sommer abgetrocknete Futterpflanzen. Jetzt darf der Stoffwechsel auch ruhig etwas rascher gehen, meine ich.
        In welcher Literatur steht das so geschrieben?
        lg
        christine

Kommentar

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch was Neues probiert. Und zwar stelle ich die Deckelheizung auf 14°. Ab 7.30Uhr geht noch zusätzlich ein Frostwächter im Frühbeet an, der die Luft auf 22° erwärmt. Der Spotstrahler geht zur selben Zeit an. Später habe ich dann eine Temperatur von 25° im Frühbeet. Nun habe ich festgestellt, dass die Tiere aktiver sind und auch besser fressen. Bin mal gespannt wie das Ganze weiter abläuft. Das Wetter ist bei uns zur Zeit auch sehr bescheiden. Regenschauer und kühle 17°. Kommt die Sonne raus ist es aber gleich wieder wärmer. Dieses Jahr hatten wir wenig beständige Temperaturen.

Gruß von Babbel

Kommentar

Temperaturen in Griechenland und Einwinterung

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Beiträge.

Mein 10Jahre altes THB-Weibchen fängt schon seit ca. 3-4 Tagen an, sich immer wieder zu vergraben, obwohl es in meinem Frühbeet so derzeit ca. 23-24 Grd sind und ich sie nicht rauslasse, um sie nicht noch weiter runterkühlen zu lassen (sieh geht tagsüber nicht ins Frühbeet um sich aufzuwärmen).

Sie marschiert immer schnurstracks ins Schlafhäuschen (Deckelheizung ca. 20 Grad tagsüber, nachts ca. 18-19) und gräbt sich ein.

Sie hat, trotz mehrfachen Badens in den letzten Tagen keinen Kot mehr abgesetzt und frißt -wenn überhaupt- eher lustlos.

Heute war ich beim TA, welcher sich gut mit Schildkröten auskennt. Er meint auch, sie würde offenbar langsam auf Wintermodus umschalten.

Eine Röntgenaufnahme (Legenot) ergab keine Auffälligkeiten, der Darm war noch teilw. gefüllt, das abgenommene Blut (nur zur Sicherheit) sei so wässrig wie es bei Tieren, die sich auf die Winterruhe vorbereiten typisch sei. Organwerte seien in Ordnung.

Er meinte (mit dezentem Hinweis auf das aktuelle Wetter in Griechenland!), es sei unbedingt notwendig, die Temperaturen und die Lichtintensität im Frühbeet hochzufahren. Aber auch dann sei es nicht sicher, ob man die Tiere noch von der Winterruhe abhalten könnte.

Wenn diese Maßnahmen nicht den erwünschten Erfolg brächten, solle ich sie in die Winterruhe gehen lassen, allerdings nicht - wie geplant - im Frühbeet, sondern lieber im Kühlschrank, wo man sie beobachten (Gewicht) und nächstes Jahr als Ausgleich früher wecken könne.

Sie jetzt im Frühbeet einschlafen und mit den anderen bis März starren zu lassen, wäre ihm zu lange, da sie dann ggf. zuviel Gewicht verlieren KÖNNE.

Das mit ihr lebende Thb-Männchen (12) wird mir langsam auch etwas schläfrig und ist, soweit ich es beurteilen kann, die letzte zwei Tage auch nicht mehr aus dem Schlafhäuschen gekommen.

Ich habe extra eine 1m tiefe Überwinterungsgrube unter meinem Frühbeet angelegt, aber wenn die beidne so weiter machen, müssen sie wohl doch wieder in den Kühlschrank.

Die drei kleineren Thb´s sind noch munter und fressen. Wenn lles gut läuft, können wenigstens sie im gedämmten Frühbeet zzgl. der notwendigen Technik (Frostwächter etc.) kommen.

Ich frage mich nur, wie es Halter wie Sabine Wil hinbekommen, ihre Tire noch wachzuhalten.

Sabine, in deinem Frühbeet war es kühler als bei mir, wie machst du das?

Noch eine Frage: wo habt ihr eure Frostwächter her?

Danke und Gruß

Markus

Markus

Kommentar

Hallo ,
              also meine Tiere sind alle noch draußen .Die T.m. schlafen sowieso dort , wo sie auch später starren . Die Griechen fangen irgendwann an, sich draußen einzubuddeln , kommen aber am Tag auch immer noch aus den Löchern . Manche bleiben auch im Frühbeet oder der Schlafhütte .Erst wenn es richtig kalt wird und keine mehr rausgeht , mache ich die Schlafstellen zu und lasse sie dort bis zum ersten Frost drin .Die eingebuddelten setze ich dann auch in das Frühbeet . Dann kommen sie in den Keller in ihre Schlafkisten .Auch die semiadulten und Babys bleiben in ihren Frühbeeten , bis draußen Frost war . Dann kommen auch sie rein .
              Das ist auch jedes Jahr eine andere Zeit Ich fahre meine nicht künstlich hoch .Die merken doch am langsam weniger werdenden Licht , daß es auf den Herbst zugeht . Ich denke , mit zusätzlichem Licht und Wärme bringt man bloß diesen natürlichen Rhytmus durcheinander . Die Tiere leben hier unter unseren klimatischen Bedingungen das ganze Jahr . Wieso soll dann im Herbst griechisches Klima simuliert werden ?
              Das wird ja auch je nach Gegend sowieso verschieden sein , genau wie bei uns .
              Grüße Frank

Kommentar

Temperaturen in Griechenland und Einwinterung

Hallo Frank,

danke für die Antwort.

Verstehe ich dich richtig, daß du im Herbst also keine stärkeren Lichtquellen wie bspw. HQI verwendest, um die Tiere bis etwa Ende Oktober nach Möglichkeit von "zu früher" (d.h. zu langer) WInterruhe abzuhalten?

Welche Temperaturen herrschen denn bei dir im Frühbeet tags/nachts?

Was würdest du tun, wenn sich eines deiner Thb nun demnächst endgültig zur Winterruhe vergraben und somit -im Falle eines langen Winters- ggf. bis zu sechs Monaten Winterruhe halten würde?

Das wäre doch wohl gar zu lang.

Danke

Markus

Kommentar

Ich habe heute zum Par38-Strahler und Energiesparlampe noch einen HQI 70 W installiert und sofort eine positive Reakton meiner Thb bemerkt, sie kamen um 11.00 wieder aus ihrem Schlafhäuschen heraus.

Der HQI-Strahler hat es auch geschafft, die Frühbeet-Termperaturen von 18 auf 24 Grad zu erhöhen. Heute abend konnte ich feststellen, dass auch munter gebadet wurde, was vorher nicht mehr der Fall war.

Also meine ich, dass die hellere Lichtmenge (evtl. in Verbindung mit den erhöhten Temperaturen) für die höhere Aktivität verantwortlich ist.

Wenn ich es nun "schaffe", sie erst im November starren zu lassen, bleiben immer noch ca 4 - 5 Monate, bis sie wieder munter werden. Das sollte reichen. Letztes Jahr hatten sie aufgrund des kühlen Herbstes sich schon Anfang Oktober immer wieder eingegraben, was ich nicht so dolle fand.

Kommentar

Hallo,

ich hoffe, daß meine ThB ähnlich reagieren. Allerdings hatten sich deine soweit ich weiß noch nichteingegraben, richtig?

Ich habe mir zwei HCi-Strahler mit 150W bestellt und hoffe, daß es nicht zu heiß wird. Naja, notfalls müßte der Fnsterheber für Frischluft sorgen, aber evtl. wird es dann wieder zu kalt?

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte mit Frühbeeten und 150 Watt-Strahlern (ggf. sogar in Verbindung mit Chelonium).

Kommentar

Hallo Markus ,
                      HQI habe ich mal probiert .Klar sitzen die Tiere gern drunter . Sie werden aber dadurch wieder sehr munter .Habe jetzt aber bloß noch einen IR strahler bei den Tieren drin .Der hält nachts die Temp. frostfrei , geht am Tag aber hoch auf ca 20 Grad .Jetzt sind nachts ca 10 Grad drin . Ich füttere drin auch nicht . Wenn sie wollen ,steht genug Kräuterheu zur Verfügung . So gehen sie auch bei schlechten Tagen raus fressen . Es sei denn , es ist wirklich nur Regen und Kälte . Dann bleiben sie eben mal ein , zwei Tage drin . In der Natur gibt es doch auch Sch . wetter .Die T.h.h. und T.h.b.haben ein großes Frühbeet mit ebensolcher Heizung . Die T.h.b. zusätzlich noch ein altes Schlafhaus mit Holzdeckeln ohne jegliches Licht aber vollgestopft mit Heu .Manche Tier bevorzugen nach 4 Jahren immer noch diese Hütte , anstatt in das Frühbeet zu gehen . Auch im Herbst gehen die meisten sowieso abends dort rein.
                      So passen sich die Tiere auch über die Nachttemp. an den kommenden Herbst an . Wozu sollen sie denn noch munter sein , wenn es draußen das Wetter nicht mehr zuläßt .
                      Es gab mal irgendwo so eine Berechnung , wie lange eine gesunde griechische Schildkröte theoretisch im Winterschlaf überleben könnte . Die Dauer wurde am Gewichtsverlust bemessen . Das war über ein Jahr , weiß aber die ganauen Daten nicht mehr .Das sollte man sicher nicht austesten .
                      Gerade dieses späte und kalte Frühjahr zeigt doch aber , daß die Tiere auch damit zurecht kommen , wenn sie an unser Klima angepaßt sind .Ob nun 14 Tage mehr oder weniger Winterschlaf stört meiner Meinung nach die Tiere nicht . Wenn Du sie in den Kühlschrank steckst , bestimmst ja sowieso Du , wann sie wieder erwachen .Meine erwachen selbst im kalten Keller im Frühjahr von allein . Die spüren das , obwohl die Temp. drin um diese Zeit kaum 3 Grad wärmer wird .
                      Kann Dir aber nicht sagen , was Du mit Deinem Tier machen sollst . Meine sind das gewöhnt . Wie Deine drauf reagiert , kanst Du bloß vorsichtig testen . Wirst ja sehen , ob sie sich endgültig zur Ruhe zurückzieht . Die erste Zeit schlafen sie sowieso noch nicht so fest .Bei mir kommen manche nach 5 Tagen wieder aus dem Heu , wenn es zwischendurch wärmer wird .
                      Die ganze Haltung hängt aber von so vielen Faktoren ab , daß man wohl nicht einfach alles ohne weitere Recherchen miteinander vergleichen kann .Ich beschreibe hier nur meine Haltung unter meinen Bedingungen .Meine Tiere leben schon jahrzehntelang ohne künstliche Herbstverlängerung .
                      Grüße Frank

Kommentar

Hallo Markus,

ich habe seit diesem Jahr ein Doppelchelonium, Es steht am sonnigsten Platz im Gehege. Die Sonne scheint auch direkt wenn sie aufgeht dort hinein. Meine Tiere sitzen zur Zeit schon um 8.00 Uhr unter der Wärmelampe. Ich habe sonst keine zusätzliche Lichtquelle im Frühbeet. In meinem alten Frühbeet hatte ich noch zusätzlich eine Tageslichtröhre für die Übergangszeit(war aber auch nur ein Hoklartherm ohne Alltop). Ich denke das Problem ist auch, wenn man das Frühbeet auf einer Mauer stehen hat. Der Schattenwurf ist sehr groß dadurch. Am hellsten ist es mit dem passenden Unterteil fürs Chelonium. Aber jeder macht da andere Erfahrungen mit seinen Tieren. Das ist an der Schildkrötenhaltung so interessant und auch so schwierig:wall: Außerdem kann ihr Verhalten in jedem Jahr anders sein. Eine meine Marginatas grub sich im vorigen Jahr schon im September ein. Andere erfahrene Halter meinten das Tier würde mit Sicherheit Probleme mit den Nieren bekommen. Ich ließ dann in diesem Jahr beim Tierarzt Blutuntersuchung machen. Aber es war total alles in Ordnung, auch keine Parasiten und die Werte top.

Ich finde die Marginatas sind sowieso ganz eigen, stur und unheimlich clever.:ggg:

Gruß von Conny

Kommentar

[quote=Babbel;704281
                          Ich finde die Marginatas sind sowieso ganz eigen, stur und unheimlich clever.:ggg:
                          Gruß von Conny[/quote]

Genau meine Meinung. Die Marginateas sind echte Aristokraten unter den Schildkröten.
                          Ganz im Gegensatz zu den Vierzehen. Das sind wahre "Haudegen" unter den Euroasiaten.
                          Einfach genial!

Kommentar

Hallo Frank,

ich will die Tiere eigentl. nicht mit aller Gewalt wach halten, mache mir allerdings Sorgen, wenn sich das Weibchen nun doch ernsthaft in Winterschlaf-Modu begeben sollte (d.h. dauerhaft eingraben und nichts mehrs fressen). Auch für den Fall, daß das nicht gleich passiere würde, sondern sagen wir mal in zwei-drei Wochen, wären das ggf. noch immer 5,5-6 Monate (wenn sie bis Mitte/Ende März ruhen würde).

Und das ist doch wohl doch zu lange, oder?

Nur aus diesem Grund würde ich versuchen, die Tiere weiterhin wachzuhalten.

Man liest immer, die Tiere würen sich Ende Oktober/Anfang November zur Winterruhe endgültig zurückziehen. Im Vergleich hierzu ist es doch jetzt, trotz teilw. diesigen -wennauch immer wieder mal sonnigen- Wetters noch zu früh???

Ich hatte eigntlich vor, die Tiere alle im Frühbeet zu überwintern. In diesem Fall könnte ich sie wohl nicht früher aufwecken, um die frühere Winterruhe "hinten" wieder einzusparen?!

Heute hatten wir im Rhein-Main-Gebiet etwa zwanzig Grad. Ich entfernte den Deckel des Schlafhäuschens und schob das Stroh über ihr zur Seite.

Nach einer Weile bewegte sich Madame und sonnte sich. Ich setzte sie vor eine Schale eingeweichte Agrobs, neben der auch etwas Löwenzahn lag.

Doch sie wollte nchts fressen und marschierte los, um sich später im hinteren Teil des Geheges in den Eiablagehügel komplett einzugraben.

Abends trug ich sie wieder ins Schlafhäuschen, da sie selbst abends eigentl. nie selber wieder ins Frühbeet geht.

Wenn ich aber den Deckel des Schlafhäuschens tagsüber drauf lassen sollte und/oder es ein kühlerer/diesiger Tag werden sollte, bin ich mir nicht sicher, ob sie nochmals raus käme.

Meine Frage wäre

a./ soll ich sie jetzt schon einschlafen lassen, wenn sie unbedingt will
                            b./ kann ich sie im Frühbeet regulär mit den anderen überwintern lassen, auch wenn sie theoretisch schon mind. 4 wochen zu früh Winterruhe halten würde.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich sie im Frühbeet wieder finden würde, um sie bspw. im Frühjahr dann 4 Wochen vor den anderen auszugraben, um sie im Innenterrarium bereits wieder langsam an Licht und temperatur zu gewöhnen. Im Falle des Nichfindens wäre die Winterruhe sehr lang

c./ soll man sie jetzt bereits im Frühbeet bei den anderen eingegraben lassen und sie ende oktober/anfang novembe in den kühlschrank überführe, wenn sich auch die anderen in die winterruhe begeben haben

d./ soll ich sie bereits JETZT, wenn sie eine Woche überhaupt nicht mehr rausgekommen ist in den kühlschrank verfrachten, damit ihr stoffwechsel wegen zu hoher umgebungstemperaturen weiterläuft undsie daher zu viel energie verbrennt? Das stelle ich mir schwierig vor, da der Temperaturunterschied von Frühbeet zu Kühlschrank sicher zu groß wäre??!!

Hat irgendjemand dieses Jahr die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich mit meinem Weibchen?

Markus

Kommentar

Hallo Conny,

wie lange hat deine Marginata dann geschlafen? 6 Monate? Das wäre ziemlich lange.

Hatte sie dann vergleichsweise viel Gewicht verloren?

Mein Chelonium hat auch den entsprechenden Unterbau aus Alltop, insofern ist es auch am Boden recht hell, obwohl das Schlafhäuschen der Großen im dunkleren Teil steht.

War leider bei mir nicht anders machbar, damit die Kleinen möglichst viel und früh Sonne im Frühbeet bekommen.

Wir haben viele Bäume im Garten, und ich hatte schon deswegen Kopfschmerzen, wie ich das Gehege ausrichten sollte.

Es ist eigentlich derzeit "viel zu groß" (80qm), aber so schaffe ich es, daß die Tiere den ganzen Tag einen Bereich haben, wo sie Sonne haben.

Allerdings scheint die Sonne morgens erst so gegen 9.00 Uhr voll auf das Frühbeet.

Die Tiere sitzen meist bereits so gegen 08.00 Uhr/08.30 unter der Wärmelampe - insbes. das Männchen und die kleinen "Schlümpfe".

"Madame" steht meistetwas später auf...

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X