Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Terraristik-Einsteiger, 2 Leopardgecko-Damen und Riesen Zinnober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Terraristik-Einsteiger, 2 Leopardgecko-Damen und Riesen Zinnober

    Um es gleich mal vorweg zu sagen...schöne Scheiße.

    Ich habe seit einiger Zeit ein Leopardgecko-Weibchen im Terrarium und ebenfalls ein weiteres in der Quarantänebox.
    Heute, nach zufrieden stellendem Kotprobenergebnis sollten die beiden zusammen geführt werden.

    Was soll ich sagen...das was dann folgte, war jenseits jeglichem Interpretationsspielraumes.
    Während der Erstbesatz eher interessiert gewesen ist, ging der Neuankömmling gleich auf Angriff.

    Ich habe sie dann erst mal machen lassen, weil zumindest ein Teil dem anderen zunächst aus dem Weg gegangen ist, während der andere das (für sie neue) Terrarium erforscht hat.

    Doch nach einiger Zeit gab es aber so etwas wie Jagdszenen.
    Ich habe die beiden sofort wieder getrennt und fürchte mein Vorhaben, mehr als einen Gecko zu halten scheint erst mal gescheitert.
    Reim faktisch gesehen haben beide heute zum ersten Mal einen Artgenossen gesehen, da ich sie von einem sehr netten und kompetenten Züchter quasi direkt aus der Brutstation bekommen habe. Beide Geckodamen sind 6 bis 9 Monate alt und waren in Einzelhaltung gesund und wirkten bis auf die Unterschiedlichen Charaktere (die eine war eher ruhig und zurückhaltend, während die Andere schon in der Quarantäne mächtig agil gewesen ist), völlig normal im Verhalten. Keine Probleme mit Häutung, Fressen oder Verdauung.
    Diese Jagdszenen, die ich heute allerdings beobachten konnte mögen ja auch gegebenenfalls Verhaltenskonform sein...täte aber dem Wohlsein, zumindest einer meiner Damen nicht gut.

    Nun meine Frage: habe ich die beiden zu früh getrennt? Wie gesagt bin Einsteiger, aber das was da abging lies eigentlich keine Toleranzgrenzen mehr zu.
    Sollte ich mich nun entscheiden nur ein Tier im großen Terrarium zu halten, wäre das für die Gekkodame dann eher zu einsam und sollte ich noch nach einer friedfertigeren Artgenossin ausschalten oder würde Einzelhaltung ebenfalls gehen.


    Danke schon mal vor ab.

    Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von Düsseltaler; 07.01.2020, 21:48.

  • #2
    Bist Du sicher Weibchen zu haben? Könnten es nicht auch männliche "Spätentwickler" sein? Vielleicht wären genaue Fotos von der Unterseite uns hier und Dir natürlich weiterhelfen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von stock Beitrag anzeigen
      Bist Du sicher Weibchen zu haben? Könnten es nicht auch männliche "Spätentwickler" sein? Vielleicht wären genaue Fotos von der Unterseite uns hier und Dir natürlich weiterhelfen.
      Habe extra nochmal nachgesehen.
      definitiv beides Weibchen.

      und nun ?

      Kommentar


      • #4
        Versuch mal das Terrarium und die Einrichtung zu reinigen, danach anders einzurichten und die beiden Weibchen gleichzeitig reinzugeben.

        Kann am Revierverhalten liegen...

        Nütze vllt auch die Winterruhe aus um zu Vergesellschaften ...

        BG

        Kommentar


        • #5
          D3986B96-6781-4320-A06D-67DD9841538A.jpeg2311284D-F6EA-4ECD-9DCB-53531A0E4810.jpeg So...Hallo nochmal,

          habe nun erneut versucht die Tiere zu vergesellschaften. Einrichtung war nach Absprache mit dem TA auch ausreichend an Versteckmöglichkeiten etc.
          Leider war diesmal das Ergebnis ähnlich. Zwar gab es nicht mehr diese Jagdszenen, allerdings schon noch hier und da Nicklichkeiten.
          Da es diesmal zwar nicht 100% friedlich, aber auch nicht so schlimm war, habe ich sie dann auch über Nacht zusammen gelassen.
          Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Nun wieder getrennt + morgen einen Termin beim Tierarzt.
          Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen schon mal sagen wonach das hier aussieht. Der Schwanz war gestern noch völlig in Ordnung nach der Häutung heute Morgen halt nicht mehr. Ich schätze Nummer zwei hat Nummer eins kräftig gebissen.

          Danke vorab
          D.
          Zuletzt geändert von Düsseltaler; 19.01.2020, 16:46.

          Kommentar


          • #6
            Welche Maße hat das Terrarium eig ?

            Ich denk einfach mal laut, was ist wenn du dir noch ein drittes Weibchen holst. Welches vllt das Mächtegleichgewicht ausgleicht...
            Ich würde bei der Bissverletzung nichts überdramatisieren, vllt setzt du nochmal einen Schritt zurück alle raus aus dem Terrarium und erst dann wieder zusammensetzen, wenn das dritte Weibchen auch dazu kann.
            Wie gesagt, für normal wäre jetzt eh noch WR. Da wären die Gemüter eig. nicht so entflammt.
            Vllt. hilft das dritte Weibchen aus der Patsche.


            BG
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.02.2020, 12:10. Grund: Verniedliche und sinnentstellende Abkürzungen sind untersagt

            Kommentar

            Lädt...
            X