Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation von Leopardgecko Eier und andere Fragen/Feststellungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation von Leopardgecko Eier und andere Fragen/Feststellungen

Hallo,

da zur Zeit wieder kräftig Eier gelegt werden, möchte ich mal meine Beobachtungen schildern und mit Euren vergleichen.

Die ersten 2-3 Gelege meiner Weibchen, kann ich alle sofort entsorgen. Die Eier sind von Beginn an sehr weich und schrumpfen nach 2 Tagen komplett zusammen.
    Ab den 3 Gelege sind sie Eier dann schön fest und fallen auch nicht mehr zusammen.
    Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können?

Kann ich die Eier auch mit einem Temperaturrythmus von Tages und Nachttemperatur erfolgreich inkubieren?
    Sprich Tagsüber wärmer als Nachts?
    Oder ist das Risiko zu groß das daraus nichts wird?

Über Erfahrungen und Beobachtungen wäre ich sehr interessiert.

Mfg
    Daniele

Re: Inkubation von Leopardgecko Eier und andere Fragen/Feststellungen

Halli Hallo,

Bei mir waren bis jetzt alle Eier befruchtet. Keine Ausfälle oder Matscheier. Das ist aber sicherlich nicht der Normalfall. Es kann schon mal vorkommen, vor allem wenn es noch junge Weibchen sind. Ein kleines Temperaturgefälle macht den Eiern nichts, die Tiere sind vieleicht etwas kräftiger als bei konstant gebrüteten Eiern. Ein zwei Grad machen nichts aus.
    Wenn Du aber ein normales Tag Nachtgefälle meinst, wie es im Terrarium ist dann macht das schon was aus, und die Eier können Schaden nehmen.

Kommentar

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht,dass ein Tag/Nacht-Rhythmus nicht schadet,aber die Inkubationsdauer verlängert,im Vergleich zu Angaben anderer Halter,die mit gleichbleibender Temperatur zeitigen.Von Ausfällen kann ich nicht berichten.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Um wie lange hat sich die Inkubationsdauer verlängert?

Und bei welchen Temperaturen hast Du inkubiert?

Mfg
        Daniele

Kommentar

Am 15.01. erstes Doppelgelege bei Madgrandis inkubiert,bei 28°,Heizdauer 10 std,dann wurde die Heizung langsam auf 12,5 std verlängert,pro Woche 1/4 std mehr.Nachts sinken die Temperaturen auf Zimmertemperatur(20-22°).
          Schlupf am 15.04. nach 90 bzw 91 Tagen.

Im sommer bei höheren Aussentemperaturen schlüpfen die Madgrandis nach ca 60-65 Tagen.

Da ich nicht jeden Tag die Temperatur aufschreibe,sind das die Angaben,mit denen ich dienen kann.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Hallo,

Gehts hier nicht um Eublepharis macularius? Man sollte doch nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen.

@ vierfleck,

hast Du deine Taggeckoeier im Terrarium gebrütet? Wenn ja, solltest Du dabei schreiben das die Klimaverhältnisse anders sind als bei Leopardgeckos. Solltest Du einen Inkubator verwendet haben, schreib doch mal, was für ein Gerät Du verwendet hast. Ich hab noch keinen Inkubator gesehen der ein Tag/Nachtgefälle automatisch regelt.

Leopardgecko Eier mit deiner Methode zu inkubieren halte ich persönlich für nicht Empfehlenswert. Das Brüten im Terrarium wird nicht von Erfolg gekrönt sein allein schon wegen der geringen Luftfeuchte. Dazu kommen noch die Grabaktivitäten der trächtigen Geckos, da werden schnell mal die älteren Eier beschädigt.

Kommentar

Hallo,

@ danieleer Inkubator besteht aus einer Plastikwanne,2 Backszeinen,Wasser,Deckel mit Löchern und einem Heizstab,der Heizstab wird über Zeitschaltuhr gefahren,somit bekomme ich eine Nachtabsenkung hin.

Ich denke,dass eine Nachtabsenkung auch den Leopardgeckoeiern nicht schadet,da auch in der Natur die Eier Temperaturschwankungen unterworfen sind.

Unter diesen Bedingungen inkubiere ich auch Bartagamen Eier,bis jetzt mit fitten Jungtieren.
              Mit der Zeitigung im Terrarium stimme ich dir zu.
              Grüße
              vierfleck

Kommentar

Das war auch mein ursprünglicher Gedanke, dass die Eier in der Natur auch von Temperaturschwankungen beeinträchtigt werden.

Will jetzt aber mal auf Nummer sicher gehen und mit der altbewährten Inkubation die Eier ausbrüten lassen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo!

Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt (gerade bei der Fütterung) dass meine Stenodactylus st. auch Eier gelegt haben. Leider habe ich keine Möglichkeit zu inkubieren....würde die oben beschriebene Methode hier auch funktionieren???? eine zusätzliche Wärmelampe müsste ich zwar noch kaufen, aber was tut man nicht alles. Im Terrarium selbst kann ich sie ja auch kaum belassen, da ja wohl Stenodactylus auch Eier bzw. die Jungen fressen oder wie oben beschrieben durch weiteres wühlen die Eier beschädigen. Ertsmal muss ich sie jedoch dort lassen, wegen der Temperaturen. Es ist das erste Mal, also nehmt mir die Aufregeung nicht übel.

Jule

Kommentar

Lädt...
                  X