Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Winterruhe

Bei den Temperaturen macht ihr ja eher eine "Herbstpause".
    Darf ich fragen warum ihr keine richtige Winterruhe einlegt? Kann mir gut vorstellen, dass eure Tiere euch dankbar wären.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo!
      Das mit der Winterruhe bzw. Herbstpause ist so ein Problem. Da die Leopardgeckos ursprünglich aus verschiedenen klimatischen Gebieten kommen und wohl in der Zwischenzeit die Tiere stark vermischt sind, dürfte es kaum eine verlässliche Aussage über die besten Temperaturen für die Winterruhe geben. Im Süden Pakistans sinkt die Temperatur selbst im Winter kaum unter 20°C, während im Hindukusch oder in Kaschmir die Tiere teilweise mit Temperaturen unter -10°C konfrontiert werden. Welches ist nun die richtige Temperatur? Bei mir im Keller ist es über den Winter zu kalt. Deshalb überwintern meine Tiere bei mir in ihrem Terrarium bei ca 16-18°C etwa 4 Monate im Jahr. Ob das nun optimal ist, kann ich nicht beurteilen. Es scheint ihnen auf jeden Fall gut zu tun, soweit ich ihr Verhalten beurteilen kann. Zumindest fahren sie ihren Stoffwechsel auch bei diesen Temperaturen so weit herunter, dass über die ganze Zeit keine Gewichtsabnahme feststellbar ist. Insofern scheint es sich um eine echte Winterruhe zu handeln. Ob die Tiere nun in ihrer natürlichen Umgebung ruhen oder 3 Monate durchschlafen und ob es eine "Umschalttemperatur" gibt, ist meines Wissens nach nicht beschrieben. Ausserdem müsste man dann trotzdem wissen, wo die Tiere herkommen. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich überwintere ab Anfang Dezember zuerst ein paar Tage bei Raumtemperatur im Terrarienraum, dann ein Paar Tage bei 16-18 Grad im Flur und dann bei 8-10 Grad im Treppenhaus.
        Also die Leopardgeckos natürlich.
        Der Keller ist nicht frostfrei und der Raum mit den TErrarien zu warm, deshalb mache ich das so.
        spätsommerlichen Gruß

aspera

Kommentar

Ich werde mein Tier warscheinlich im Anbau überwintern lassen weil es im Keller vielleicht zu kalt ist,habe noch keine Temperatur gemessen in beiden Räumen nicht.
          Und das mit dem Kot.Lasst ihr eure Tiere nochmal vorher koten?

Kommentar

Ich stimme mal einfach Sven zu (mit dem Zusatz das ich mich größtenteils an Pakistanische Verhältnisse halte... ) .. Spar ich mir die Tipperei ...

Daniele schrieb:
            Kann mir gut vorstellen, dass eure Tiere euch dankbar wären.
            Was zu belegen wäre

grüßle
            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 03-11-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Na ja, solange die Tiere sich wohlfühlen und sich wie wild paaren, ist es eigentlich egal welche Temperatur sie haben.
              Schade das es keine Langzeitstudien zu diesem Thema gibt.

@gecko1990
              Da Du es noch nicht begriffen hast: Wenn Du Deine Tiere in eine Winterruhe schickst, dann müssen sie abgekotet haben!
              Wenn Du bei höheren Temperaturen überwinterst, les Dir Sven seine Beiträge nochmals durch!

Mfg
              Daniele

Kommentar

@Daniele:Ich habe es begriffen und mein Leopardgecko hat ja auch schon gekotet also schicke ich ihn den nächsten Tage in Winterruhe.
                Bin gerade dabei die Temperatur langsam zu senken,sodass der Wärmestrahler bald ganz aus geht und nur noch die Beleuchtung 6 Stunden an ist.

Kommentar

Lass Dir ruhig noch ein wenig Zeit.
                  Beginne Anfang Dezember die Beleuchtungsdauer langsam zu reduzieren um dann die eigentliche Winterruhe zu beginnen.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X