Moin,
mein Leopardgecko hat seit ca. 9 Tagen eine Verstopfung. Er gab zuerst nur den Harnsäureanteil ab, seit drei Tagen nichts mehr. Vorher hatte er eine regelmäßige Verdauung 1mal pro Tag. Der Bauch zeigt eine dunkle Verfärbung und man kann an einer Stelle etwas hartes fühlen. Beim Röntgen hat der Arzt dann Sand im Darm festgestellt (Ich verwende ein Lehm-Sandgemisch als Bodengrund). Es wurde 1ml Parafinöl mit einer Sonde in den Magen eingebracht, heute noch einmal. Der Tierarzt will am Freitag (übermorgen)operieren, falls bis morgen kein Kot abgegeben wird.
Ist das zu früh? Wie groß sind die Überlebenschancen?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Grüße Leoline
mein Leopardgecko hat seit ca. 9 Tagen eine Verstopfung. Er gab zuerst nur den Harnsäureanteil ab, seit drei Tagen nichts mehr. Vorher hatte er eine regelmäßige Verdauung 1mal pro Tag. Der Bauch zeigt eine dunkle Verfärbung und man kann an einer Stelle etwas hartes fühlen. Beim Röntgen hat der Arzt dann Sand im Darm festgestellt (Ich verwende ein Lehm-Sandgemisch als Bodengrund). Es wurde 1ml Parafinöl mit einer Sonde in den Magen eingebracht, heute noch einmal. Der Tierarzt will am Freitag (übermorgen)operieren, falls bis morgen kein Kot abgegeben wird.
Ist das zu früh? Wie groß sind die Überlebenschancen?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Grüße Leoline
. Auf der einen Seite wäre es natürlich besser, wenn sich alles ohne Operation erledigen könnte, besonders da der hiesige Tierarzt (Dr. Emmerichs/Kiel) mehr Erfahrungen mit Operationen bei größeren Reptilien wie Bartagamen hat und meinem Leopardgecko eine 50% Überlebenswahrscheinlichkeit nur für die OP gibt. Andererseits könnte es sich auch um einen größeren Fremdkörper im Darm handeln, der sich im Röntgenbild nicht darstellen lässt. Das würde dann auch das Sandfressen (trotz betonhartem Lehmboden) erklären. Dann würde jede weitere Maßnahme die Kleine nur schwächen (wieviel Parafinöl passt in einen Gecko?), wodurch jede dann vielleicht doch notwendige Operation noch gefährlicher würde.
.
. Es enhält viele wichtige Sachen, die in anderen Büchern zu kurz kommen. Besonders gelungen finde ich die Checklisten.
Kommentar