Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckoweibchen legt immer noch nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab dir doch gesagt, dass sie noch net so weit is Dann ist ja alles wieder grün bei euch

Kommentar

Hallo,

Ja das stimmt Ich bin sogar froh das ich nicht zum Tierarzt gegangen bin, hatte mein Gefühl ja Recht Das hat jetzt aber echt lange gedauert ... habe mich mit den Tagen ein bisschen vertan ... hhmm .. waren so ca. anderthalb Monate

Aber jetzt ist ja auch wieder alles im grünen Bereich ...

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hallo,

Glückwunsch, dass sich alles zum Guten gewendet hat!

Wir hatten erst einmal eine Legenot bei einem Leopardgeckoweibchen, aufgrund Quarantäne und daraus resultierendem Streß/wenigen Ablagemöglichkeiten. Ein Ei hatte sie mal verloren, das andere behielt sie. Man konnte es deutlich durchschimmern sehen und auch fühlen. Etwa zwei Wochen nachdem sie das erste Ei gelegt hatte, stellte sie die Nahrungsaufnahme ein und wirkte ruhiger als sonst. Das war das Alarmsignal - Tierarzt. Sie bekam zwei Spritzen (einmal Calcium und eine mit Vitaminen) und legte das Ei etwa zwei Stunden nach dem TA-Besuch selbstständig ab.

Unsere anderen Leopardgeckoweibchen (9 Stück) nahmen erst kurz vor der Eiablage (1-2 Tage) keine Nahrung mehr auf. Dies war bei allen gleich, wir hatten kein Weibchen darunter was länger die Nahrungsaufnahme verweigerte (sie stammten jedoch aus verschiedenen "Quellen", waren also recht verschieden).

Kommentar

Hi Sandra !

Du immer mit deinen Geschichten, aber interessant!

Dat hat bei Naomi aber furchtbar lange gedauert. Bei Chocolate war es schon so extrem lange ... bei Naomi hat´s jetzt anderthalb Monate gedauert! Wenn ich überlege das die Geckos bei nem Bekannten nur 2 Wochen brauchen

Kann das sein, dass manche Weibchen extra lange brauchen weil evtl. Stellen nicht feucht genug sind, oder ist das normal und von Tier zu Tier unterschiedlich

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Mittlerweile sind halt doch ein paar "Geschichten" zusammen gekommen... lege ich nicht immer Wert drauf, aber vielleicht hab ich ja mal von einer Bartagame mit Herzinsuffizienz geträumt, was jetzt wohl eingetreten ist....

Kommentar

Hallo!

Na, das ist ja schön! Ich habe bislang hier zwar nicht mitgeschrieben, aber mitgelesen und freu mich!

Ansonsten wollte ich Dir noch sagen, dass es immer ein Alarm-Zeichen ist, wenn ein Weibchen die Freßpause vor der Eiablage einlegt und nach ein paar Tagen das Fressen wieder aufnimmt, ohne die Eiablage vollzogen zu haben.

Ansonsten kann das auch schon mal länger dauern. Das neue Buch von Herrn Grießhammer und Herrn Köhler gibt z.B. 14-82 Tage als mögliche Zeit zwischen den Gelegen an. (Ich freue mich, wenn meine Weibchen nicht in kurzen 14-Tages-Intervallen legen, ist ja eine hohe Belastung für sie). Als Extremfall einer Trächtigkeit eines Weibchens über die Winterruhe von November bis März (Schlupf d. Jungtiere dann nach 14 Tagen).
              Es kommt wohl auf alter, Ernährungszustand, Gesundheit und bestimmt noch ein paar andere Parameter an (z.B. Individualunterschiede).

Schönen Gruß
              Ricarda

Kommentar

Hallo Ricarda,

Naomi hat das Fressen vor der Eiablage schon etwas länger eingestellt. Dadurch hat sie logischerweise eingie Fettreserven verloren, aber nicht allzuviele. Ich habe ihr vorhin Mehlwürmer gegeben, sie hat richtig reingehauen die kleine !

Als Extremfall einer Trächtigkeit eines Weibchens über die Winterruhe von November bis März
                Bei meiner verstorbenen Luna war es schlimmer und länger, aber darum will ich jetzt nicht streiten.

Das neue Buch von Herrn Grießhammer und Herrn Köhler
                Das habe ich schon Jedenfalls bin ich "froh" das ich nicht zum Tierarzt gegangen bin. Sie konnte die Eier ja alleine legen und wäre ich beim Tierarzt gewesen und sie wäre operiert gewesen, wäre es für die kleine ziemlich viel Stress und erst dann würde es so richtig zur Legenot kommen!

Jedenfalls bin ich jetzt froh und erleichtert

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Zitat von Cadi
                  Ansonsten wollte ich Dir noch sagen, dass es immer ein Alarm-Zeichen ist, wenn ein Weibchen die Freßpause vor der Eiablage einlegt und nach ein paar Tagen das Fressen wieder aufnimmt, ohne die Eiablage vollzogen zu haben.

Woher sind diese Angaben denn?

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Das war bei meinen Geckomädels noch nie so, aber mich würde es auch sehr interessieren wo du das her hast.

Kommentar

Hallo,

ich kann mir das so erklären: Der normale Legevorgang beginnt ja mit Suche nach Ablageplätzen, Nervosität des Weibchens. Wenn das Weibchen entweder keinen Ablageplatz findet oder aus gesundheitlichen Gründen die Eier nicht ablegen kann wird es irgendwann zur Tagesordnung übergehen. Das heißt normale Nahrungsaufnahme, kein Suchen nach Ablageplätzen und keine Nervosität. Das wird wahrscheinlich gemeint sein, denn DANN ist es ein Alarmsignal, weil die Eier einfach im Bauch verfaulen ohne dass man das zuerst bei dem Tier bemerken würde.

Kommentar

Achso - ist ja interessant ...

Gottseidank ist das bei Chocolate und Naomi nicht der Fall.

Meine beiden Weibchen stellen bald echt den Höchstrekorf "im Dauerlegen" auf. Bei den Geckos von unseren Bekannten geht dat in 2 Wochen, bei Chocolate dauert es ca. 1 Monat und eine Woche und bei Naomi anderthalb Monate

Thx für die Aufklärung Sandra :-)

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Lädt...
                        X