Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Euplepharis macularius - problematisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo!

    Dem Tier geht es augenscheinlich ganz gut.
    Ich habe mir etwas Sorgen gemacht, weil sie weder Kot noch Urat abgesetzt hat - von Freitag bis Dienstag. Naja, sie hat ja auch wenig zu fressen bekommen, um die Bauchdecke nicht zu spannen.
    Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob was bei der OP 'durcheinandergekommen' ist (unrealistische Frage, traue unserem Tierarzt ja) oder ob es im Quarantänebehältnis zu kalt ist (mit Temperaturgefälle ist da ja der Größe wegen nix).
    Gestern gab es die erste mittlere Heuschrecke und 2 Mini-Grillen. Heute morgen war mein erster Gang aus dem Bett ans Terrarium - wie so oft in letzter Zeit - und ich hab mich wie selten über ein Häufchen gefreut (wie war das mit der man-ist-Terrarianer-wenn-Frage?).
    Nun ist die OP 6 Tage vorbei.

    Schöne Grüße,
    Ricarda

    Kommentar


    • #17
      Hallo!

      Will mal wieder Bericht erstatten.
      Hatte irgendwie ein ungutes Bauchgefühl, sie wieder zu den anderen zu setzen. Also habe ich mich entschieden, bis zur nächsten Häutung noch Quarantänebedingungen zu wählen. Das war die richtige Entscheidung, denn gestern hat sie sich dann gehäutet. Erst habe ich mich gefreut, dass ich sie dann ja bald wieder eingliedern kann. Das war nix, die Wunde war wieder offen. Diesmal aber nicht so klaffend, man hat gesehen, dass das Gewebe unter der Haut weiter zusammengewachsen ist. Geblutet hat sie nicht.

      Wir haben schnell den Tierarzt angerufen und ihm Fotos gemailt. Er hat gesagt, dass es reicht, wenn ich heute vorbeikomme. Heute beim Termin meinte er dann, dass es auch so wieder zusammenwachsen würde, aber die Infektionsgefahr....
      Also wurde sie wieder geklebt.....

      Nun gibt es erstmal wenig zu fressen und weiterhin keine bestäubten Futtertiere. Vielleicht lässt sie sich mit der nächsten Häutung ja mal etwas mehr Zeit..... )-:


      Grüße,
      Ricarda

      Kommentar


      • #18
        Die Frage:

        Wird das nötige "Baumaterial" um die Wunde zu verschließen gefahrlos aus der Biomasse des Körpers "umgelagert" oder macht eventuell eine sehr vorsichtige Fütterung Sinn??? Habe mal gehört, dass die Eiausbildung durch Fasten ebenfalls herausgezögert werden kann(nicht fundierte Information...)-in dieser Situation doch eher erwünscht, wie ich heute morgen glaube herausgehört zu haben,..., bei der Wundheilung hörte ich änliches-das wäre wiederum weniger günstig einzustufen... Wo liegt denn die Priorität bei E.m.? Wundheilung oder Eiausbildung???

        HMMMM....

        Unbedeutend ist diese Frage mit Sicherheit nicht...


        mfG
        Fabe

        PS: War ja ganz artig beim Tierarzt die "Kleine"...., und danach???

        Kommentar


        • #19
          Hallo!

          Also mit Eiausbildung ist hoffentlich für dieses Jahr Schluss. Das andere Weibchen hat nun auch schon 4 Wochen keine Eier mehr gelegt und sieht auch nicht mehr danach aus. Der Tierarzt hat ja heute auch gesagt, dass bei Loki nur die Fettkörper zu sehen sind.

          'Biomasse' ist an ihr ja genug vorhanden (außerdem wollte ich sie ja nun nicht ewig hungern lassen). Ob die vom Körper nun primär für die Wundheilung oder die Mechanismen zur Häutung vorangetrieben werden weiß ich nicht.
          Außerdem habe ich mich in den letzten 14 Tagen rückblickend vielleicht dazu hinreissen lassen, ihr ein wenig mehr zu füttern.....http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/2.gif

          Da vitamin A die Häutung ja beschleunigt, macht es Sinn, die Vitamingabe mal auszusetzen. Gut angefütterte Futtertiere sind ja eine Selbstverständlichkeit.

          Liebe Grüße,
          Ricarda

          Kommentar


          • #20
            Hallo!

            Ich möchte mal wieder Bericht erstatten, villeicht interessiert es ja.

            Das Weibchen hat die Winterruhe allein verbracht - in Absprache mit unserem Tierarzt -, da wir Bedenken hatten, dass eine Vergesellschaftung vor der Winterruhe das Männchen nochmal zu Paarungsaktivitäten verleiten könnte.
            Ende Februar wurden sie wieder vergesellschaftet. Vor zwei Wochen habe ich gesehen, dass sie wieder Eier trägt. Vorgestern wurde sie unruhig und hat gestern zwei Eier abgelegt. Ich habe mich sehr gefreut, dass alles wieder funktiniert (toi, toi, toi).

            Schöne Grüße,
            Ricarda

            Kommentar

            Lädt...
            X