Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos, Männchen oder Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von christianw1 Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich zur Sache geht, und die beiden Männchen sind, was genau passiert dann? Jagt der eine den Anderen?
    Hallo!

Wenn es wirklich zwei Männchen sind und es dann 'wirklich zur Sache geht', dann kommt es - früher oder später - zu Beschädigungskämpfen, die bis zum Tod eines Tieres führen können.

Wenn ich vermuten würde, zwei Männchen zusammen sitzen zu haben, würde ich sie entweder trennen, bis ich es genau feststellen kann (falls die Tiere noch nicht adult sind & wenn es dann 2 Männchen sind natürlich weiterhin getrennt halten) oder das Tier, bei dem ich mir nicht sicher bin vor Ort von jemandem kundigen bestimmen lassen und wenn das nicht geht halt vom Tierarzt.

Schöne Grüße,
    Ricarda

Kommentar

werde heute abend nochmal fotos von den beiden reinstellen...

Kommentar

Also, habe die beiden nun getrennt, und zwar solange bist ich sicher bin, dass es 2 Männchen sind.

Wie lange kann ich die Beiden getrennt halten?

Ich werde mir in den nächsten Tagen wieder Jungtiere holen (dann hoffentlich weibchen) und bis ich die dann mit den Männchen zusammen setzen kann, dauert mit sicherheit ein 3/4 jahr.

Kommentar

Hallo!

Dass Du sie getrennt hast ist gut.

Ich würde aber nochmal über eine Geschlechtsbestimmung vom 'Profi' nachdenken, damit Du besser planen kannst.

Nun weitere Jungtiere anzuschaffen halte ich nicht für die beste Lösung. Zwar stellt ein 3/4Jahr Einzelhaltung kein riesiges Problem für die Männchen dar, doch die Weibchen sollten erst mit zwei Jahren mit Männchen vergesellschaftet werden....
          Außerdem: bist du dir bei den Jungtieren wirklich sicher, dass sie bei den für Weibchen 'passenden' Temperaturen inkubiert wurden? Sonst erlebst du evtl. nochmal eine blöde Überraschung.

Schöne Grüße,
          Ricarda

Kommentar

Ja, nur das Problem ist, ich brauche ja 4 Weibchen. Also 2 für jedes Männchen. Jungtiere bekommt man auf der Messe für ca. 15 euro. Adulte dagegen kosten ca. 50 Euro.

60 und 200 Euro ist schon ein kleiner unterschied...

Kommentar

Hallo!

Du musst doch nicht beiden Männchen (ob es welche sind würde ich wirklich vorher in Erfahrung bringen, weil sonst ja einiges an Aufwand vermieden werden kann) sofort zwei Weibchen kaufen.

Wie sieht es denn bei Dir mit der Möglichkeit zur Quarantäneunterbringung aus? Wenn Du grad ans Geld denkst: Kosten für parasitologische Untersuchungen im Plan berücksichtigt?

Schöne Grüße

Kommentar

Zur Quarantäne benutze ich mein altes Terrarium (60x40x40). Ich weiss das das nicht grade groß ist, aber es ist ja nur vorrübergehend. Ich habe vor die Tiere dort ca. 2 Monate drinne zu lassen und zu beobachten. Also fressen sie regelmässig? wie ist das Verhalten? usw. Danach will ich eine oder 2 Kotproben machen lassen. Ich denke mal mit 10 Euro pro Probe ist man doch dabei...

Kommentar

Hallo!

Das mit dem alten Terrarium hört sich gut an!

Ich würde direkt den ersten Kot zum Tierarzt bringen bzw. einschicken. Falls etwas vorhanden ist, dann kannst Du ja möglichst schnell etwas dagegen machen. Mit 10€ pro Probe bekommst Du die normale Kotuntersuchung. Einen oder zwei ELISA-Tests weg. Kryptosporidien würde ich auch machen lassen (kennst Du die Kryptosporidienseite im Netz, auf der Herr Biron darüber informiert?). Der kostet ca. 20€, wenn ich mich richtig erinnere.
                  Zur Vorsicht abends immer erst die länger vorhandenen Tiere versorgen und dann die neuen Geckos.

Ich weiß ja nicht, wie Du es planst, aber 4 Weibchen würde ich in dem Becken nicht gleichzeitig in Quarantäne schicken. Außerdem lasse ich nur Tiere, die vom gleichen Züchter kommen, gemeinsam in Quarantäne.

Schöne Grüße,
                  Ricarda

Kommentar

Hallo,
                    also ich schliese mich der Meinung von Sourri an, Brain ist das Männchen, aber bei Pinky könnte sich da auch noch was etwickeln, also eher beides Männchen.
                    MfG
                    Nadine

Kommentar

Hier nochmal aktuelle Fotos. Leider fällt das licht bei Brain ein bisschen doof.

Pinky
                      http://www.directupload.com/viewer.p...mv3zlmjnjn.jpg

Brain
                      http://www.directupload.com/viewer.p...zhiqgyimtk.jpg

Kommentar

Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Das mit dem alten Terrarium hört sich gut an!

Ich würde direkt den ersten Kot zum Tierarzt bringen bzw. einschicken. Falls etwas vorhanden ist, dann kannst Du ja möglichst schnell etwas dagegen machen. Mit 10€ pro Probe bekommst Du die normale Kotuntersuchung. Einen oder zwei ELISA-Tests weg. Kryptosporidien würde ich auch machen lassen (kennst Du die Kryptosporidienseite im Netz, auf der Herr Biron darüber informiert?). Der kostet ca. 20€, wenn ich mich richtig erinnere.
                        Zur Vorsicht abends immer erst die länger vorhandenen Tiere versorgen und dann die neuen Geckos.

Ich weiß ja nicht, wie Du es planst, aber 4 Weibchen würde ich in dem Becken nicht gleichzeitig in Quarantäne schicken. Außerdem lasse ich nur Tiere, die vom gleichen Züchter kommen, gemeinsam in Quarantäne.

Schöne Grüße,
                        Ricarda
                        Ich hatte schon vor, alle Tiere beim gleichem Züchter zu kaufen und gemeinsam in Quarantäne...

Kommentar

Meine Meinung: 2 Männchen

Obwohl ich bei meinen ja auch nicht so sicher bin und hier im Forum spalten sich die Meinungen...

Kommentar

wie alt sind deine denn?

Kommentar

Lädt...
                            X