Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Bücher widersprechen sich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte da was zu meiner Verteidigung anzubieten:

"Die Tiere leben gesellig.[...] Mehrere Echsen leben in losen Verbänden in [...]."

aus: Sharif Khan, Muhammad: Lebensweise und Biologie des Leopardgeckos (Eublepharis macularius) in Pakistan. In: Reptilia 57, FEB/MÄRZ 2006, Jahrgang 11 (1): 30-35.

Hier beruft sich Sharif Kahn auf "seine Beobachtungen im natürlichen Lebensraum". (zitiert nach Heiko Werning, selbe Zeitschrift, S. 2)
    Zuletzt geändert von Lollardy; 18.07.2007, 21:15.

Kommentar

Also das was ich jetzt schreibe hat nur was zutun damit ich vorausplanen kann

und nicht weil ich einfach zu geizig bin !!!

3 ausgewachsene Leopardgeckos, wie viele Grillen fressen die wöchentlich und wie wirkt sich

das ca. auf meinen Geldbeutel aus??

MfG
      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 18.07.2007, 21:34. Grund: Forenregeln und PN beachten !!

Kommentar

Wenn du ein geitiger Typ bist dann hast du dir das falsche Hobbie ausgesucht! Das Futter ist bei 3 Tieren nicht das Problem, da kannst du sogar selber Grillen züchten.
        Hast du auch an Kosten gedacht wie Strom,Tierarztrechnungen,Vitaminpräperate,Urlaubspflege....

Mfg
        Daniele

Kommentar

Wie ich schon gerade genannt habe, habe ich ich mich nur über die Fresskosten der Leopardgeckos informieren wollen um vorrauszuplanen ob ich mir 3 Erwachsene geckos überhaupt leisten kann!!!

Kommentar

Futter kann man fangen und/oder züchten.........

preiswerter Gruß

Kommentar

Zitat von Lollardy Beitrag anzeigen
              Grießhammer lesen
              Moin

Dann ist Dir wohl die dortige Aussage auf Seite 67 entgangen:

Im natürlichen Habitat begenen sich Leopardgeckos ganz erheblich seltener
              als im Terrarium.

Gruß
              Tom

Kommentar

3 Leopardgeckos kosten dich ca 3-4€ an Futter in der Woche kommt halt drauf an was du den alles gibts und manchmal mehr manchmal weniger.
                Der Strom kommt glaube ich eher in Richtung 20€ im Monat(Verbessert mich wenn ich falsch liege, da ich solche Tiere nicht halte ).
                Du bist im Jahr mindestens 36€ los nur für die Kotprobe der Tiere (ca 3x14€).
                Erfahrung mir Einzellern usw. habe ich noch nicht gemacht, dürfte aber rasch den "Wert des Tieres" übertreffen dürfen.
                Tut mir leids wenn ich es so ausdrücke.
                Mach dir über solche Sachen mal gedanken, danach kannste ans Terrarium denken.
                Und vergiss nicht die Urlaubspflege, dass ist manchmal recht problematisch.

Mfg Marc
                Zuletzt geändert von Sentinel; 19.07.2007, 10:30.

Kommentar

Zitat von Lollardy Beitrag anzeigen
                  Ich hätte da was zu meiner Verteidigung anzubieten:

"Die Tiere leben gesellig.[...] Mehrere Echsen leben in losen Verbänden in [...]."

aus: Sharif Khan, Muhammad: Lebensweise und Biologie des Leopardgeckos (Eublepharis macularius) in Pakistan. In: Reptilia 57, FEB/MÄRZ 2006, Jahrgang 11 (1): 30-35.

Hier beruft sich Sharif Kahn auf "seine Beobachtungen im natürlichen Lebensraum". (zitiert nach Heiko Werning, selbe Zeitschrift, S. 2)
                  Es handelt sich um einen übersetzten Text ...
                  Somit sind Fehler nicht auszuschließen. Auch können verwendete Begriffe deshalb verwirren.
                  Die Lebensraumbeschreibung zeigt klar auf, das neben natürlichen Gebieten, auch vom Menschen geschaffene Lebensräume (Steinmauern!) genutzt werden.
                  Eine daraus resultierende höhere Populationdichte ist von anderen Echsenarten auch bekannt und hat nichts mit "group living" oder speziellen "social behavior" zu tun.

B b Harte
                  Zuletzt geändert von Harte; 19.07.2007, 10:16.

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
                    3 Leopardgeckos kosten:
                    Hi machen wir es mal ganz genau?
                    Ein Terrarium aus Holz mit Glastüren und selbstgebauter Rückwand
                    100-120 Länge x 60-80 Breite x 50-70 Höhe kostet so 50-100€
                    In der Größe solltest du aber denken!

Bodengrund: Spielsand aus Baumarkt mit etwas Lem, so 3€
                    Hölen lassen sich bauen
                    Holz/Wurzeln bietet der Wald kostenlos

Licht: 60Watt Spot aus Baumarkt 2-3€
                    24WattLeuchtstofröhre aus Baumarkt mit integriertem Starter, 7€
                    Der Stromverbrauch liegt pro Monat im Cent-Bereich

Futter; pro Woche eine Heimchendose voll Grillen, Terrarium auf, Grillen marsch, so um 1,90€ bei ganz teuren Einkauf.
                    Wiesen geben es kostenlos.
                    Ab und zu noch par andere Insekten wie Mehlwurm und Zophoba.

Vitaminräparat und Calzium je 8,00€ für mindestens ein Jahr.

Tierarztuntersuchungen: 2x im Jahr Kotkontrollen 12,-€ etwa, ist aber kein Festpreis. Behandlungen können echt viel Geld kosten. Meine Tiere hatten noch keine einzige notwendig.

Hab ich was ausgelassen?

Sand auswechseln, Leuchtmittelverschleis, Urlaubsplanung, Überwinterung für jedes Tier eine eigene Box.
                    Insektenbox für die Anfütterung der Grillen und sonstige Futtertiere.

Damit solltest du wissen, was die Haltung kostet.

Anschaffung der Tiere bei 2 verschiedenen Züchtern mit jeweilgen Transportweg und Erstuntersuchung bei Tierarzt.

Mehr fällt mir nicht ein
                    LG
                    Smaragd

Kommentar

Hey das war echt hilfreich!!!

Das mit der Urlaubsvertretung istkein Problem....

Falls euch noch was einfällt was man noch alles beachten sollte...für tipps bin ich immmer offen

Kommentar

Stromkosten

Hi All,

ich mache gerade mal einen Monatstest, Just for Fun, um zu ermitteln, wieviel Watt ich in einem Sommermonat benötige;
                        Messergebnis wird etwas verfälscht, durch die paar heißen Tage...aber...
                        kann man so als pie mal Daumen nehmen, denke ich...
                        Testende: 7. August :-)

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          ....
                          Licht: 60Watt Spot aus Baumarkt 2-3€
                          24WattLeuchtstofröhre aus Baumarkt mit integriertem Starter, 7€
                          Der Stromverbrauch liegt pro Monat im Cent-Bereich
                          ....

LG
                          Smaragd
                          Grob kann man pro Watt bei den Leuchtmitteln mit jährlich 1 Euro rechnen. Macht dann ungefähr 7 Euro pro Monat und ist somit das Teuerste der laufenden Kosten...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Leopardgeckos sind nachtaktiv, das macht sie deutlich billiger als L. schreibersi usw.
                            Wo kriegt ihr den bitte solche Scheiben her?
                            Ich hätte bei meinem Glaser ca 50€ allein für das Glas lassen müssen 6mm wohlgemerkt.^^

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
                              Leopardgeckos sind nachtaktiv, das macht sie deutlich billiger als L. schreibersi usw.
                              Wo kriegt ihr den bitte solche Scheiben her?
                              Ich hätte bei meinem Glaser ca 50€ allein für das Glas lassen müssen 6mm wohlgemerkt.^^
                              Nett sein hilft.:wub:und Geschick.
                              Im Baumarkt bin ich die Unschuld vom Land und brauche soooo viel Hilfe:ups:
                              Na und wenn du gleich Bauglas mit 1-2 Kratzer oder so kleinen Schlieren nimmst. Und Styropor wird mit der Post geliefert, Sand ist billig und Holz muss doch wirklich nicht sooo toll sein, wird doch innen mit starken Rückwänden versehen, die halten den Kasten schon von sich aus zusammen.

Ich habe ein Terrarium 100 x 70 x 50 für meine Geoemyda spengleri gebaut, das ist wasserdicht. Es hat mich keine 50,-gekostet und die Kinder im Heim freuen sich über ihren kleinen E.T.

P.S.ich habe den Kostenvoranschlag für mein Paludarium: Wasserbecken 150L x 30H x 60 und 80T macht 130,- Bauglas
                              Zuletzt geändert von Smaragd; 19.07.2007, 20:20.

Kommentar

Also,
                                wie ich schon angekündigt habe habe ich mir überlegt ein Tarrarium selber zu bauen ich habe einn bisschen im Internet nachgelesen und dort stand das man OSB-Platten nehmen kann...ich war heute im Baumarkt und hab mich erkundigt und hab mir die Platten angegeuckt...muss ich einen Lack oder irgendwas auf den Grundboden streichen das, wenn die Leopardgeckos buddeln, nicht irgendwelche Splitter in die Haut bekommen?

Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                                X