Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis aus NZ ohne Cryptosporidien - Untersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin ein sogenannter Privatzüchter der auch auf Börsen verkauft. Erwähnennsewert ist das viele "Käufer" kaum fragen stellen und eigentlich nur eine Echse halten wollen. Die sind manchmal ziemlich genervt wenn ich meine Haltungsbedingungen predige

Einfach mit gesunden Menschenverstand auf den Verkäufer zugehen und Fragen stellen, da kann man schon viele schwarze Schafe rausfiltern.
    Ich bin einer von den guten Züchtern Von uns gibt es aber wirklich einige!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Möchte nochmal deutlich machen das ich nie gesagt habe, dass man nicht auf Börsen kaufen sollte. Der gößte Teil meines Bestandes habe ich von Börsen, auch wenn einigen beim bloßen Gedanken an Börsen die Nackenhaare zu Berge stehen mögen
      Selbst der vermeindliche gute Züchter kann zum reinfall werden
      Wichtig ist aber das man egal wo vernümpftig und mit Verstand kauft. Denn dann stehen Entfehrnung, Preis usw im Hintergrund. Es sind schließlich Lebewesen, da sollte die Gesundheit an erster Stelle stehen und danach lange nichts mehr:wub:
      Ach und mit Muppet Show meine die vielen geldgeilen Züchtern, denen es nur um das schnelle Geld geht.

und dir ScoopXL sein gesagt, lass dir Zeit bei der Suche und vergleiche Züchter und Tiere vorher genau. Wenn du zu einem Züchter gehst, überleg dir vorher genau alle Fragen. Schreib sie dir ruhig auf und nimm den Zettel mit, den manchmal ist die Aufregung größer als der Verstand:ups:

Kommentar

Fakt ist, man braucht vertrauenswürdige Personen. Und die findet man einfach nicht so auf Kommando.

Ich fahre gerne ein oder zwei Stunden um mir einen Züchter anzuschauen, ihm fragen zu stellen, vor allem aber um mir welche stellen zu lassen. Schließlich sollte jedem Züchter das zukünftige Wohl seiner NZ am Herzen liegen.

Börse ist mir im allgmeinen etwas "suspekt", überlaufen, kommerziell zumindest solange man keine Kontaktpersonen hat denen man vertrauen kann.

Kommentar

Hi,

Ich kann dir nur anbieten, dass du gerne hier vorbei kommen kannst.
          Wir haben nur eine einzige Gruppe Leopardgeckos, haben nur wildfarbene Nachzuchten und unsere Alttiere werden 2 mal im Jahr getestet.
          Ich inkubiere nur auf Nachfrage und das dauert dann halt solange, wie es dauert.

Aber ich lasse Leute gerne bei uns vorbeischauen, wenn sie vorher sehen wollen, wie die Tiere gehalten werden, wie sie aussehen und so weiter.

Und ich finde, die Frage ist eigentlich zu normal und zu gut formuliert, um jetzt darüber zu streiten, wo wer welche Parasiten her hat oder ob Farbzuchten die Wurzel allen Übels sind.

Gruß
          K_Balder

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
            Die Farbzüchter und ihre Massenzucht sind nicht ganz unschuldig an der Verbreitung der Crytosporidien ...
            Da zeigt sich mal wieder der Fachmann!

Bitte Zitate, bzw Untersuchungen!!

Kommentar

@ Smaragd

Du musst auch jede Aussage auseinanderpflücken, oder? Das Thema hatte ich schonmal mit dir. Bitte such den Thread und les meine Antwort da.

Bzw. meine Tiere haben ab und an mal einen leichten Befall von Qxyuren, das kann passieren, schön für jeden dems nicht passiert. Applaus!

Zum Thema zu weit weg, ich habe nun mal die Erfahrung gemacht das einige Leute keine 400km fahren wollen. Aber ich treff mich evtl. mit Scoop in Hamm und helf ihm dann da.
              Ich bin auch schon 400km einfach für nur einen Leopardgeckos gefahren, für mich ist das halt ok so. Kenne auch einige Leute die das machen. Erst letztens war eine Dame bei mir die eine Nachzucht abgeholt hat, und die is auch 400km einfach gefahren. Wers will, soll es so machen...weiß nicht wo dein problem liegt.

Lg Iris
              Zuletzt geändert von Zahnfeechen; 22.04.2009, 07:55.

Kommentar

[quote=Zahnfeechen;625668 Bitte such den Thread und les meine Antwort da.
                meine Tiere haben ab und an mal einen leichten Befall von Qxyuren, das kann passieren, [/quote]

Morgen,
                ich wollt von dir wissen, warum es bei dir so oft passiert, nicht irgend welche Threads suchen. Falls du dort schon mal die Antwort gabst, dann such sie selbst als Antwort für hier.

Nein, ich bin der Ansicht, es kann nicht passieren, wenn man nicht ständig seine Tiere auf Börsen und Co. schleift. Bei mir war es, als ich 1. das Paar und 2. das zweite Weibchen erwarb. Danach nie wieder und das sind nun mal Jahrzehnte her. Selbst das neue Männchen brachte keine Parasiten mit, aber das stammt ja, genau wie meine Tiere, nicht von irgend welchem Handel.
                Aber das muss jeder selbst wissen.

BG
                Esther

Kommentar

Hi

ich schleife ja meine Zuchttiere nicht auf Börsen. Die einzigen Tiere die auf Börsen kommen sind Nachzuchten, und das am liebsten nur zur Übergabe. Also daher haben meine Tiere sicher keine Parasiten, das liegt vor allem am Futter, was ja jetzt auch wieder im Lot ist mit dem richtigen Lieferanten. Aber inzwischen haben sie eigentlich nix mehr. Die nächste Probe ist eh erst wieder im Herbst.

Ab und an (meine Aussage) und so oft (deine Aussage) sind ja wohl zwei Welten, oder? Das letzte mal hatten meine Tiere Anfang letztes Jahr glaube ich Parasiten...slo oft ist das nicht. Und in den 4 Jahren in denen ich Leopardgeckos habe musste ich gerade 4 mal entwurmen...exclusive Quarantänetiere. Und das bei 3-4 Gruppen.

Jetzt weiß ich auch wie du das meinst...eineinander vorbei geredet. Mich würde aber dennoch interessieren warum wenns um Parasiten geht immer mich ansprichst??

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    Die Farbzüchter und ihre Massenzucht sind nicht ganz unschuldig an der Verbreitung der Crytosporidien ...
                    Um das noch einmal aufzugreifen: Wie ich das hier verstanden habe, müssen wohl sogenannte "Farbzüchter" verschiedenste Farbvarianten miteinander kombinieren, richtig? Demnach findet auch ein erhöhter Wechsel/Neuzugang von und zwischen den Geckos statt, um möglichst farbenträchtige NZ zu erhalten. Das erfordert natürlich höchstes Verantwortungsbewusstsein der Züchter, da die Quarantäne eingehalten werden muss. Richtig!?

Mal außen vor gelassen, dass die eigentliche natürliche Färbung in der Natur wohl einen Sinn haben muss.

Ich selber bin eher ein Fan von der ursprünglichen nominat-"Form". Aber kann man sagen, dass diverse "abnormale" bunte Arten-Nachzuchten (soll nicht negativ klingen und ich will hier niemandem auf den Schlips treten!!) genetisch anfälliger für Parasiten oder dadurch entstehende Krankheiten sind sind? Ist das irgendwie belegt und hat da jemand Infos zu?

Liebe Grüße

Daniel

Kommentar

Zu deinem ersten Punkt, so einfach ist das nciht. Es linienzucht und genetisch passende Verpaarung, wobei auch vor Inzucht nich thalt gemacht wird, was aber bei Reptilien nicht so schlimm sein soll. Natürlich tauschen Züchter auch immer wieder mal Tiere aus um weitere Fortschritte zu erzielen und/oder frisches Blut in die Zucht zu bringen. Das ganze Thema kann man schlecht in einem Satz geschweige denn Thread erklären. Vor allem nicht in diesem Forum...

Zum zweiten, es heißt erstmal wildfarben, und nicht nominat (bezeichnet nicht die Farbe alleine). Zur Bezeichnug, Sin ja keine Arten, sondern Formen, also Farbformen. Art ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff. Und nein, sind sie nicht. Es ist zumindest nichts bewiesen meines Wissens nach. Und ich kann über meine Tiere sagen das egal welche Farbe, es sind alles normale Leopardgeckos, wir jeder Wildfarbene auch. Und sie werden auch nicht anders behandelt...

Ich möchte mich jedoch gegen den Begriff abnormal wehren...was ist denn schon normal? Ich finde das ein klein bisschen beleidigend...

Du hast da ein sehr interessantes und vieldiskutiertes Thema angeschnitten...mich nervt es allerdings nur noch, da eh keine Einigung erzielt werden kann/wird/was auch immer...

Lg IRis

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
                        Ich möchte mich jedoch gegen den Begriff abnormal wehren...

Stimmt, denn sie sind anomal und abnorm
                        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Du hast da ein sehr interessantes und vieldiskutiertes Thema angeschnitten...mich nervt es allerdings nur noch, da eh keine Einigung erzielt werden kann/wird/was auch immer...

Lg IRis
                          Komm runter Iris,
                          das Thema ist schon interessant, wenn ihr Farbzüchter genervt seid, dann doch wohl, weil ihr gegen Argumente was in die Waagschale werfen müsst.

Was ist es also, was euch veranlasst, die Farben der Tiere zu verändern?
                          Wozu benötigen das die Terrarianer?
                          Wozu benötigen das die Tiere?
                          Welche Erkenntnisse kommen durch solche Farbzuchten?

Wenn ich diese Fragen stelle, dann nur, weil man doch ein Tier in einem Kasten hält, um es zu beobachten, hinter Geheimnisse zu kommen, die man mit einer Begnung in der Natur so nicht erzielt.

Was genau wollt also ihr wissen, dem Terrarianer geben/vermitteln und warum glaubt ihr, dass ihr euch ständig verteidigen müsst, wenn es gänzlich keine Gegenargumentation gäbe?

in das Feuer pustende Grüße
                          Esther

Kommentar

Als erstes möchte ich nochmal erwähnen, dass ich "abnormale" in Anführungsstrichen geschrieben habe und auch nachträglich noch erwähnt habe, dass ich weder jemandem auf den Schlips treten, noch beleidigen will/wollte.

Im Laufe meiner DGHT-Forenbesuche musste ich feststellen, dass es hier zwei Gruppen gibt. Einmal die Puristen und Wildfarben-Verfechter (Sorry an dieser Stelle für mein bisheriges Unwissen bzgl des Wortgebrauchs "nominat") und einmal die Anhänger der farbenprächtigeren Varianten.

Ich glaube hier kollidieren einfach zwei Welten. Als Terraristikanhänger simuliert man meiner Meinug nach einen natürlichen Lebensraum. In der Natur kommen durchaus Arten vor, welche von der "Norm" (der am häufigsten vorkommenden Art) abweichen. Stellt sich mir die Frage, ob ein Aufgreifen und Nachzüchten solch einer (aus wissenschaftlicher Sicht) durchaus erstaunlichen Abweichung verwerflich ist. Schadet es der ursprünglichen Wildform? Verdrängen sie die die Wildform irgendwann ganz?

Im Allgemeinen glaube ich, dass das Züchten von Farbformen zur Verbreitung von Parasiten und Krankheiten beiträgt. Er trägt genauso dazu bei wie bei jedem anderen unsachgemäßem Umgang. Mehr oder weniger, darüber lässt sich bestimmt streiten. Meine Meinung lasse ich in dieser Frage außen vor, da das beide Seiten wieder in die falsche Richtung bringt.

Wir sollten zumindest alle darauf aus sein unsere Terrarienbewohner nach bestem Wissen/Gewissen und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu halten. Argumentationen sollten nachweislich belegt sein, sei es durch Bezugnahme auf Informationsquellen oder durch eigene Erfahrungen.

Sowas wünsche ich mir zumindest für diesen tollen interessanten Forenbereich des Leopardgeckos

Liebe Grüße

Daniel

Kommentar

Bin schon unten, war nie oben

Was heißt hier ihr? ICH bin genervt, was die anderen sind weiß ich nciht. Normalerweise beteilige ich mich ungern an solchen Diskussionen, aber hier kam wohl mal wieder meine masochistische Ader durch...:wall:

Was ist es also, was euch veranlasst, die Farben der Tiere zu verändern?

Ich verändere hier nix, ich arbeite nur mit bestehenden Farbformen.

Wozu benötigen das die Terrarianer?

Keine Ahnung, mir gefällt es jedenfalls. und wenn keiner meiene nachzchten mehr will inkubiere ich eben keine mehr. Und erfreue mich an meinen Tieren

Wozu benötigen das die Tiere?

Das kann ich dir nicht sagen.

Welche Erkenntnisse kommen durch solche Farbzuchten?

Weiß ich nicht, ich finde des Aspekt mehr über Genetik zu erfahren interessant, was andere bewegt kann ich dir wieder nicht sagen. Da solltest du mal einen kommerziellen Farbzüchter fragen.

Wieso immer IHR? Ich bin nicht IHR; ich bin ich...ich kann nur von mir sprechen, nciht von anderen.

@ scoop

Äh nein, eher trägt nur die unsachgemäße Handhabung dazu bei, das mit den Farbformen ist nicht belegt.

Gruß Iris

Kommentar

Äh nein, eher trägt nur die unsachgemäße Handhabung dazu bei, das mit den Farbformen ist nicht belegt.
                                Natürlich tauschen Züchter auch immer wieder mal Tiere aus um weitere Fortschritte zu erzielen und/oder frisches Blut in die Zucht zu bringen.
                                Aber hängt das nicht zusammen?

Kommentar

Lädt...
                                X