Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis aus NZ ohne Cryptosporidien - Untersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Farbformen erfordern Vielfältigkeit. Ein Austausch findet statt.
    Je mehr Austausch, desto mehr Infektionsrisiko, oder sehe ich das falsch?

Es geht mir ja diesbezüglich nicht um die Farbform als solches, sondern darum was dafür erforderlich ist und welches Risiko so ein "Beschaffungsweg" birgt.

Das mit der Farbform selbst ist meiner Meinung nach bisher Ansichtssache. Ein weißer Tiger überlebt auch nicht lange in der freien Natur. Mit den Geckos wird es das gleiche sein, aber das ist Meinungssache.
    Zuletzt geändert von ScoopXL; 22.04.2009, 13:14.

Kommentar

Nicht wenn sachgemäß eine Quarantäne durchgeführt wird, das meinte ich. Wenn allerdings unsachgenäß gehandelt wird greift dein Argument

Wichtig ist eine ausreichende Quarantäne und Kotproben. Wird dies eingehalten und sauber gearbeitet sehe ich weder bei Farbformen noch bei Wildfarbenen ein Problem.

Gruß Iris

Kommentar

Gerichtete Selektion führt automatisch zu mehr Risiko als ungerichtete!

Wichtig wäre ein genaues Zuchtbuch und kompromissloses selektieren wenn Probleme erkannt werden

Übrigens: C+ wurde auch schon bei Kaulquappen und so weiter nachgewiesen, nur macht da normalerweise keiner Tests! Ich bin eher der Meinung dass ein großer Bestand durchsetzt ist und nur bei Stress brechens aus, bzw werdens erkannt.

LG Thomas

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
          1. Es linienzucht und genetisch passende Verpaarung, wobei auch vor Inzucht nicht halt gemacht wird, was aber bei Reptilien nicht so schlimm sein soll.

2. Natürlich tauschen Züchter auch immer wieder mal Tiere aus um weitere Fortschritte zu erzielen und/oder frisches Blut in die Zucht zu bringen.

3. Es ist zumindest nichts bewiesen meines Wissens nach.
          Was ist es also, was euch veranlasst, die Farben der Tiere zu verändern?

Ich verändere hier nix, ich arbeite nur mit bestehenden Farbformen.

Wozu benötigen das die Terrarianer?

Keine Ahnung, mir gefällt es jedenfalls. und wenn keiner meiene nachzchten mehr will inkubiere ich eben keine mehr. Und erfreue mich an meinen Tieren

Wozu benötigen das die Tiere?

Das kann ich dir nicht sagen.

Welche Erkenntnisse kommen durch solche Farbzuchten?

Weiß ich nicht, ich finde des Aspekt mehr über Genetik zu erfahren interessant, was andere bewegt kann ich dir wieder nicht sagen. Da solltest du mal einen kommerziellen Farbzüchter fragen.

Wieso immer IHR?
          also mit IHR, sehe ich so, dass es eine Gruppe von Leuten gibt, die mit Farben arbeiten oder Farben erzielen.
          WIR wären die Gruppe, die nichts verändern und das bestehende lange erhalten wollen.

Klar?

Ich zähle zu WIR und ich frage IHR

Im Prinzip ist das interessante Thema vertan, weil nichts bei raus kommt, außer, dem Menschen gefallen Farbspiele mit Tieren. Kein Wissen, kein Nutzen, einfach, der das macht will bunte Tiere.

Mit 1. hast du nichts gesagt, außer es soll nicht so schlimm sein.
          Belegt? In welchem Artikel? Verallgemeinert auf alle Reptilien oder nur auf die, bei denen Farbspiele möglich sind?

Japalura splendida z.B. könnten womöglich in der F4 schon kippen, da nur ich bisher bis zur F4 kam, kann ich so argumentieren, ist zwar noch nicht bewiesen, wird wohl auf lange Sicht niemals bewiesen werden, da keine Wiederholung, wurde aber von mir erst mal belegt.

Und bis zur welchen Generation kann man mit Leopardgeckos kommen? Kippen sie bei der F40 oder noch nicht?

Ich stelle nur Fragen, die du liebe Iris dir anscheinend nicht stellst, für dich sind Farben wichtig und du meinst, du kannst was über Genetik erfahren.
          Was genau? Kann ich davon profitieren? Oder reicht es, wenn ich den David Quammen "Der Gesang des Dodo" und den auch hier bekannten Michael Glaß "Kornnattern und ihre Farb- und Zeichnungsvarianten" gelesen habe?

Was mehr? Ich schätze, hier gibt es keine Antworten, sondern einfach Farbspiele, die der Mensch will.
          Und Gott sprach Amen!

Gute Nacht
          Esther

Kommentar

Das wird langsam zu offtopic, oder nicht - könnt ihr das nicht privat klären oder in einem anderen Thread? Oder beim Schlammcatchen....
            Gute Nacht

Kommentar

wie bitte??

Kommentar

Na findest du, dass eine Farbzuchtdiskussion in diesem Maße wie hier noch zur Fragestellung paßt?

Kommentar

Ich möchte das auch nicht weiter klären. Vor allem wollte ich nicht erst darüber diskutieren...das mir zu komisch.

@ Smaragd

Ist ja schön das du von WIR sprichst. Ich rede immernoch von mir. Also wirst du da keine Antwort mehr bekommen, sorry.

Und raus

Kommentar

Und raus
                    :ggg: uff
                    tschüssi bis dann

Kommentar

Ok. Ich will diese Farbdiskussion auch gar nicht weiter ausführen.

Mein Fazit zu meiner ursprünglichen Frage ist:
                      Ich finde es als Leopardgecko-Neuling verdammt schwer einen Einstieg zu bekommen. Zumindest für die Neulinge, die sich wirklich informiert haben und nicht einfach in den nächsten Zooladen gehen und sich einen kaufen. Und ich finde gerade da sollte man das "Netzwerk" mehr ausbauen. Zumindest in NRW.

Ich glaube nicht jeder reagiert gleichermaßen und wartet ab, bis er endlich einen vertrauenserweckenden Züchter gefunden hat. Natürlich könnte man das auch als Hürde/Bestandsprobe sehen, welche die Spreu vom Weizen trennt. Aber ich denke, dass die Leute die keine Ahnung haben sich im nächsten Zoogeschäft einen Eublepharis M. oder ähnliches kaufen gehen.

Wie wäre es mit einer vom DGHT zertifizierten Hobbyzüchterliste? Jaja, ich weiß, alles ein bischen aufwändig. Aber könnte man nicht so zumindest etwas dazu beitragen, Parasitosen wie die Cryptosporidien einzudämmen? Ich finde es erschreckend, dass es viele gibt die davon noch nie was gehört haben.

Zitat:
                      "Die Eltern sind nicht auf Cryptosporidiose untersucht worden, höre ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal was davon bzw du bist der erste der danach fragt, die sind allerdings mittlerweile 4 Jahre alt und sind/waren immer topfit."

Da staunt man nicht schlecht.

Kommentar

Zitat von ScoopXL Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es mit einer vom DGHT zertifizierten Hobbyzüchterliste? Jaja.....
                        Tagchen,

so oder so ähnlich fragen mich manche Leute...........
                        du bist doch in der DGHT: habt ihr nicht ne Liste?
                        kennt ihr euch nicht?
                        wisst ihr nicht wer was hält?

nun gehst du noch einen Schritt weiter und willst ne zertifizierte Liste, wie soll das gehen? Wer soll diese führen und wer erstellt das Zertifikat?

Die DGHT hat Regionalgruppen und AGs, ich wette, nicht mal die Leiter wissen wer was in seinem Stübchen pflegt, na zumindest nicht alle Viecher.
                        ich könnte dir von unserer Gruppe sagen, sie ist schlangen- und schildkrötenlastig und da gibt es Leutchen mit paar Echsen, aber welche genau? In unserer Gruppe gäbe es 2 Leute mit Leopardgeckos, der eine Farben und ich normal.........wir haben aber 30 Leute in der Gruppe,
                        Nicht jeder redet über seine Spezies und nicht jeder will überhaupt erwähnen, wo er was pflegt.
                        ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte.

Wenn ich per PN gefragt werde, dann verweise ich dich in dein Einzugsgebiet und damit hattest du keinen Erfolg. Meine Möglichkeiten sind da beendet, es sei denn, du würdest reisen wollen/können.

Es gibt für DGHT-Mitglieder eine Online-Anzeige hier im Forum, da kann man bieten und suchen, aber halt nur für Mitglieder.

Alles klar?

liebe Grüße
                        Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Die DGHT hat Regionalgruppen und AGs, ich wette, nicht mal die Leiter wissen wer was in seinem Stübchen pflegt, na zumindest nicht alle Viecher.
                          ich könnte dir von unserer Gruppe sagen, sie ist schlangen- und schildkrötenlastig und da gibt es Leutchen mit paar Echsen, aber welche genau? In unserer Gruppe gäbe es 2 Leute mit Leopardgeckos, der eine Farben und ich normal.........wir haben aber 30 Leute in der Gruppe,
                          Nicht jeder redet über seine Spezies und nicht jeder will überhaupt erwähnen, wo er was pflegt.
                          Ja aber genau das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Ich würde mich doch auch an die AG Phelsumen (nur ein Beispiel) wenden, wenn ich einen neuen Taggecko suchen würde und würde darauf vertrauen, dass ich verantwortungsbewußte Züchter dort empfohlen bekomme. Ich dachte immer, die AGs sollen Anlaufpunkt sein?!
                          Vorallem den letzten Satz verstehe ich nicht. Was macht ihr dann in den Gruppen? Ich dachte über die Pfleglinge reden und ihr Haltung.
                          Grüße, der verwunderte Wohnzoo

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

wir haben aber 30 Leute in der Gruppe,
                            ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte.
                            Nein, leider nicht!? Wieso bin ich Mitglied in einer Chamäleon-Gruppe, wenn ich nicht über diese reden will!? Natürlich gibt es auch Chamäleonhalter, die Leopardgeckos pflegen, aber darum geht es ja gar nicht.

Kommentar

Zitat von wohnzoo.de Beitrag anzeigen
                              Was macht ihr dann in den Gruppen? Ich dachte über die Pfleglinge reden und ihr Haltung.
                              Grüße, der verwunderte Wohnzoo
                              wenn ich jetzt das Gruppenleben erkläre...........

wir hatten 2 Terrarienschauen , da wurden nur Tiere aus dem eigenen Bestand der Mitglieder gezeigt, sagenhaft, was da auftauchte.
                              Damals wurde angeregt, ne Liste von NZ-Angebote zu erstellen, die auch kurze Zeit von mir geführt wurde.

Kommt ein Einsteiger in die Gruppe mit Fragen, dann stell ich den vor,
                              Also Leute, das ist XYZ, der beschäftigt sich mit......... der hätte gern Anschluss zu........... wer kann sich seiner annehmen und würde ihn mal so bissel beraten..........., der möchte auch Literatur wissen, der möchte auch was zum Bau wissen..........
                              Oder der Neue sagt gleich selbst, was er in die Gruppe bringt und was er gern möchte.

Damit ist der in der Gruppe integriert und glaube mir, die Leute kümmern sich um ihn, ohne dass es die ganze Gruppe mit Gäste an dem Abend bemerken. Ansonsten reden wir beim Getränk oder so schon über unsere Viecher, aber halt nur, wenn wer was bestimmtes erzählen will oder was benötigt. Die allermeiste Zeit ist mit dem Abendvortrag und dem ausgefüllt was es an Organisation gibt.
                              Kurz, wer was genau möchte, muss es aussprechen, ob offen an dem Abend oder beim Bier, er wird dann schon nicht allein gelassen.
                              Sollte ich mit ner Frage zu Japalura kommen, dann wäre ich einsam, glaub es mir.

Du hast aber Recht mit dem Hinweis zur AG Echsen z.B. aber ich stell mir vor, da würde einer nach Leopardgeckos in Dresden fragen. Bin sicher bekannt, weil im Profil ersichtlich, aber wenn das Mitglied weder in der AG noch im Net. aktiv ist? niemals irgend wo mitteilte, was es pflegt?

Mit nicht bekannt machen wollen meine ich auch, sowas wie seine wertvollen Arten schützen oder einfach vorm Arbeitgeber schützen, oder dem Finanzamt, oder Fanatiker???? Da gibt es doch X Gründe, wenn einer nicht offen erwähnt werden will. Selbst wenn ich das also wüsste, kann ich ihn nicht vermitteln, wenn er sich nicht selbst anbietet.

Werden wir von der Leitung Dresden angesprochen, dann merkt man sich das vor, dann fragt man in die Runde, wen man mit Telefon oder so als Gesprächspartner anbieten darf..........., aber hier geht es nicht um Dresden, also...........

Ich hoffe, nun besser erklärt zu haben :ups:

BG
                              Esther

Kommentar

Zitat von ScoopXL Beitrag anzeigen
                                Nein, leider nicht!? Wieso bin ich Mitglied in einer Chamäleon-Gruppe, wenn ich nicht über diese reden will!? Natürlich gibt es auch Chamäleonhalter, die Leopardgeckos pflegen, aber darum geht es ja gar nicht.
                                Das lässt sich leicht erklären: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=73316

Gruss
                                Chris
                                Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                                http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Lädt...
                                X