Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Eins meiner Weibchen hat an in der mitte der Unterseite eine Lilane verfärbung. Verhält sich aber wie immer, frisst auch ganz normal.
Hat das was zu bedeuten?
Hi,
möchtest du einen neuen Forenrekord aufstellen ? Immerhin, Hobbyterrarianern 14 Minuten Zeit lassen, bevor mal zum Antworten auffordert, hat ja schon was.
Ist der Bauch hart? Wirkt er dick? Wie sehen deine Haltungsparameter aus? Z.B. auch konkret der Bodengrund.....
Klar wird das was zu bedeuten haben, wenn du das Tier nicht grad auf lila-färbendem Bodengrund hältst.
Benutze mal bitte die Suchfunktion zu "lila Bauch" und evt. auch Verstopfung,
verwunderte Grüße,
Gaby
Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
Es waren 2 Tage schau mal auf Datum
Als Bodengrund benutze ich ein Sand-Lehm gemisch, viele Versteckmöglichkeiten und auch eine Wetbox, gehalten mit einem weiteren Weibchen und ein Männchen.
Sieht hinten etwas dick aus, als ob es bald Eier legen würde, bin mir da aber nicht sicher.
Hi du,
upps, denn sorry meinerseits, trotzdem wäre nen freundlicher Gruß nett, dann kommt's doch gleich etwas anders rüber und selbst ich nehme dann evt. Daten wahr :ups:.
Eier ? Zeichnen sich die evt. ab?
Die sind aber nicht grad lila, das kenne ich nur als Beschreibung im Zusammenhang mit Verstopfung, Sandfressen etc.. sollte dies der Fall sein, würd ich schleunigst zum reptilienkundigen Tierarzt gehen.
Hast denn mal per Suchfunktion geschaut?
liebe Grüße,
Gaby
Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
stell mal ein schönes scharfes Bild von der Unterseite des besagten Weibchens ein.
Meine Damen haben während sie Eier tragen durchaus mal ne kleinen bläuliche Stelle am Bauch.
Immerhin nehmen die Eier ja auch Platz weg, wie bei Schwangeren, die dann öfter aufs Töpfchen müssen
lg Dagmar
lg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
Sorry wegen den Grüßen, musste schnell weg und hab nur neben bei getippt.
An Verstopfung hatte ich auch schon gedacht, aber sie hat diese Woche ganz normal 2 mal gekotet.
Die Suchfunktion hat mir kaum weiter geholfen, aber ich schau nochmal rein, wenn ich heute abend Ruhe hab.
Das Bild kann ich erst heute abend bzw. morgen machen, da ich mein Handy bei meiner Freundin vergessen hab.
Liebe Grüße:wub:
Mahlzeit.
So richtig toll sind die Fotos ja nun nicht, es wurde ja "ein richtig scharfes Foto von der Unterseite" verlangt, also Thema verfehlt
Es ist aber auf jeden Fall erkennbar, dass das Tier, welches zu fotografieren versucht wurde, trächtig ist. Bemüh mal die Suchfunktion, ich habe schon mal vor längerer Zeit ein Foto von der Unterseite eines trächtigen Weibchens hier eingestellt. Das dukle in der Mitte zwischen den Eiern sind die Grillen. So lange die in gewohnter Frequenz vorne rein gehen und hinten wieder rauskommen, besteht kein Grund zur Sorge. Erst wenn nichts mehr abgesetzt wird, besteht Grund zur Sorge. Eine evtl. Futterverweigerung kann auch mit der bevorstehenden Eiablage zu tun haben. Gruß
Sven
P.S. Hier ist der Link zum entsprechenden Thema: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=72888
Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.06.2009, 11:15.
Grund: Link eingefügt
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
ich sehe recht große Eier
betrachte ich eines meiner Weibchen von unten, so sind die 2 Eier sehr deutlich weiß, dagegen erscheint der Rest durch die Haut dunkel.
Nun, es beunruhigt mich nicht die Bohne, da das Tier schon 20 Jahre so aussieht, es gerade gestern noch ein Schabe verspeiste, es also heute oder morgen kein Gelege ablegen will.
An deiner Stelle aber würde ich dem Tier schon eine Ablage bereit stellen und schauen, wann es nicht mehr frisst.
Frisst es nicht und legt es auch keine Eier ab, würde ich es von der Gruppe trennen, ihm eine geeignete Eiablage bereit stellen und schauen, ob es klappt.
Wenn immer noch nicht, ja dann steh ich auf der Matte vom Tierarzt.
Naja essen tut sie, als ob sie denkt, sie würde nie wieder was in ihrem leben bekommen, also noch zu genüge.
Ich dachte mir das eine Wettbox ausreichend ist als Eiablageplatz.
Nur geht mein Männchen dort auch rein, ich weiß nich ob es die Eier dann isst?
Nochmal als Nachfrage: wenn die Weibchen kurz vor der Ablage sind essen sie nichts mehr?
liebe Grüße und danke:wub:
Hallo,
also ein feuchtes Versteck (neudeutsch "Wetbox") mit einer geeigneten Füllung ist auch als Eiablageplatz geeignet. Das Männchen wird die Eier nicht fressen, sie werden ja auch vergraben. Abgesehen davon stellen manche Weibchen das Fressen vor der Eiablage ein, aber nicht alle. Meine Weibchen fressen alle zu jeder Zeit. Gruß
Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Hier aufgrund der Bilder und ohne andere Details auf eine "Legenot" zu schliessen, ist vielleicht etwas verfrüht.
Zitat von Zebrafisch
[...]
Ein wichtiges Merkmal der Legenot ist die zusätzliche Apathie (Teilnahmslosigkeit) des Tieres.
Ungefähr 90% der "Legenotfälle" bei Reptilien entstehen durch Haltungsfehler, bzw. fehlende Ablageplätze (Temp.,rel. Feuchtigkeit, Substrattiefe, -beschaffenheit). Hier ist es also von grosser Wichtigkeit, die Haltung kritisch zu hinterfragen und - ev. hier im Forum - mit einem Experten zu optimieren.
[...]
Somit ist der Beitrag von Herrn Zeeb zu beherzigen und auf Verhaltensänderungen des Weibchens zu achten, um frühzeitig auf eine Legenot schliessen zu können.
Woher die "Verfärbung" am Bauch kommt ist meines Erachtens damit noch nicht geklärt.
Ev. lässt sich das Tier halt doch mal rausfangen und mit einer "guten Digitalcamera" fotografieren.
Sonst bleibt es ein Rätselraten.
Bei dem Weibchen würde ich das sofort merken, weil es immer aus ihrem Versteck gegrochen kommt sobald sich was vor dem Terrarium tut. Und momentan tut es das auch noch wie eh und je.
Bei meinem zweiten Weibchen würde die Sache schon schwerer werden, aber bei ihr ist nichts zu sehen in Art von verfärbungen etc.
Ich hab mir auch schon überlegt so eine extra Höhle für die Eiablage zu beschaffen, aber imprinzip ist es wie eine Wetbox, würde sich so eine Höhle denn lohnen?
Beurteilen ob Legenot herscht kann ich eh erst in paar Tagen, da die Weibchen erst Anfang des Monats mit meinem Männchen zusammen gesetzt wurden.
Ich hab mir auch schon überlegt so eine extra Höhle für die Eiablage zu beschaffen, aber imprinzip ist es wie eine Wetbox, würde sich so eine Höhle denn lohnen?
Unbedingt!
da brauchst Du auch nicht lange drüber nachdenken, denke ich.
Kommentar