Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße bei Einzelhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    .. das hart gilt nicht dir, das hat andere Hintergründe.
    Deshalb auch die Anführungszeichen, das Kursive, das Großschreiben ..
    Ich würde trotzdem gerne Antworten auf meine Fragen haben.
    Freundliche Grüße,
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #32
      Meinst den Typen der die Eierdrehphobie hat?

      Was willst denn noch für eine Antwort, wird schon langweilig

      Was soll ich noch sagen, ich halte viele Geckos gemeinsam, andere einzeln, manche setze ich nur zur Paarung zusammen, andere lasse ich zusammen....

      Manche sitzen immer beieinander, andere immer getrennt, die die beieinander sitzen, denke ich, machen das absichtlich, die die getrennt sitzen, denke ich, machen das auch absichtlich, die die manchmal getrennt sitzen und manchmal beieinander haben sich vielleicht nicht ganz so lieb wie die ddie dauernd beieinander sitzen.....

      und nein, ich habe bis jetzt noch keinen Artikel gefunden, wo steht dass Einzelhaltung schlecht für die Psyche von Leopardgeckos ist...

      Das ist ein Forum wo Leute ihre Gedanken, Erfahrungen und Meinungen posten und andere Gedanken, Erfahrungen und Meinungen reflektieren und hinterfragen, das mache ich und das ist es auch was mich an diesem Forum interessiert. Da es der DGHT nahe steht finde ich es sehr sympatisch da ich seit ewigkeiten die Rundschreiben lese und schon viel interessantes gelesen habe.

      Dass es leider sehr viele Leute gibt die nicht allzu beweglich in den Ansichten sind ist ein Problem. Ich habe hier und in anderen Foren oder beim Lesen mancher Berichte und Untersuchungen meine Meinung hinterfragt und auch geändert. Einem von sich überzeugten "Steher" kann man niemals eine andere Meinung nahebringen, das habe ich auch schon erkannt, und es kümmert mich nicht sonderlich, damit meine ich aber nicht dich, dafür weiss ich zuwenig von dir!

      Wie gesagt, ich glaube dass die Tiere sehr wohl subtileres Verhalten untereinander zeigen wenn man sie zusammen hält als wenn man sie einzeln hält, du nicht, ist halt so.

      LG Thomas

      Kommentar


      • #33
        Nun streitet nicht.
        Über dieses Thema wurde nicht nur hier bei Leopardgeckos diskutiert, sondern schon in allen anderen Bereichen, denke ich.

        Gehen wir doch mal einen Schritt zurück.
        Fragen wir uns, warum Leopardgeckos oft zu mehreren am gleichen Ort gefunden werden.
        Nicht, weil sie wirkliche "Gruppentiere" sind, sondern aus dem einfachen Grund, das entweder Paarungszeit ist oder die Gegebenheiten des Platzes eben passend sind (sprich Wärme, Sicherheit, ect)...

        Warum also sollte es besser sein, diese Tiere gemeinsam in Gruppen zu halten?

        Ja, ich halte meine Weibchen auch in einer lockeren Gruppe.
        Weil sie sich "tolerieren".
        Deshalb bin ich auch nicht gegen Gruppenhaltung.
        Keineswegs.
        Denn es klappt ja auch in den meisten Fällen hervorragend, sie in kleinen Gruppen zu halten.
        Das gebe ich gerne zu.
        Ebenso gut klappt es aber auch, die Tiere einzeln zu halten.
        Auch diese Tiere entwickeln sich prächtig.

        Beide Formen der Haltung schaden den Tieren keineswegs, sie haben dadurch keine Defizite oder Vereinsamen.
        Wobei ich nicht verstehe, dass du den Leopardgeckos Gruppenhaltung zugestehst, aber zB wie mein Beispiel mit diversen von mir gehaltenen Arten der Achatina abtust.
        Ich meine, ich weiß, Achatschnecken und Leopardgeckos haben an sich wenig gemeinsam.
        Jedoch zeigen eben die Schnecken bei Einzelhaltung genau das, was die Leopardgeckos eben nicht zeigen.
        Nämlich Anzeichen von Verhaltensänderungen, bewusstes Hungern, Teilnahmslosigkeit und wirkliches Vereinsamen bei Einzelhaltung.

        Natürlich interagieren die Tiere untereinander.
        Aber das tun auch Einzelgänger, wie schon weiter oben gesagt wurde.

        Was mich also zu dem Schluss bringt, Leopardgeckos können durchaus auch artgerecht gehalten werden, wenn man ihnen keinen "Kumpel" zugesellt.
        Freilandsichtungen zeigen immer kleine Gruppen, aber wahrscheinlich eher, da hier die Lebensumstände für viele Tiere am gleichen Ort passend sind.
        Deshalb sonnen sich Wasserschildkröten auf dem gleichen Ufer, schlafen Klapperschlangen während des Winters in großen Gruppen in Höhlen, deshalb liegen Boas mal auf dem gleichen Ast.

        lg Dagmar
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #34
          Hi,
          Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
          und nein, ich habe bis jetzt noch keinen Artikel gefunden, wo steht dass Einzelhaltung schlecht für die Psyche von Leopardgeckos ist...
          LG Thomas
          danke - mehr wollte ich nicht.

          Klar, da sist ein Forum für Meinungsaustausch - deshalb ja das ganze hier.
          Du sagtest, Einzelhaltung ist für Tiere die soziale Strulturen aufweisen doof - ich sagte, man könne aus dem Artikel nicht ableiten, dass Einzelhaltung schlecht sei.
          Ich hab auch bei meinen Tieren bemerkt, dass sie interagieren - sich belecken, aufeinander reagieren, und so weiter. Aber ich hab auch bemerkt, dass sie keine Probleme haben, alleine zu sein.
          Deshalb sag ich, Einzelhaltung ist nicht schlecht. du hast gesagt, es wäre es - die Beweise sollte ein Paper bringen. Nach diesen Beweisen habe ich gefragt.
          Ich erweitere meinen Horizont immer gern - ich weiß bei Weitem nicht alles.
          Meine Tiere sitzen auch nicht alle einzeln - haben aber auch genug Platz zum Ausweichen. Meinen Tieren schadet die Gruppenhaltung nicht - es gibt keine Streitereien oder Bissverletzungen, keine Anzeichen für Unterdrückung.
          Trotzdem 'propagiere' ich keine Gruppenhaltung.
          Da es zwischen sozialen Strukturen und einem Zusammenleben in Gruppen keinen direkten Zusammenhang gibt, wollte ich wissen, ob es Dinge gibt, die mir entgangen sind. Studien, die mir beweisen, dass ich mit Einzelhaltung falsch liege.
          Wenn du was in der Richtung findest, sag Bescheid.
          Beste Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

          [Ehemals Alan Grant]

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar

          Lädt...
          X