Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.
    Also ich habe mit einem 100 Watt strahler bei dieser Terrariengrösse gute erfahrungen gemacht. wobei mein Becken nicht so hoch war.
    Natürlich müssen die Tiere auch stellen im Terrarium haben wo sie kühle und feuchte Rückzugsmöglichkeiten haben. Aber ich denke wenn der Strahler in einer Ecke angebracht wird und nicht mittig im Becken hängt ist das schon in Ordnung. 40 Watt oder ein T5 Lichtbalken scheint mir für ein Tier das aus Wüsten in denen es Tagsüber 35grad und wärmer wird kommt recht wenig zu sein. Meine Geckos haben sich sogar tagsüber öffter in der nähe des Strahlers niedergelassen.
    Ich denke ein 40 Watt Strahler würde ausreichen um einen punktuellen Wärmeplatzt zu schaffen wenn noch eine andere Heitzquelle vorhanden wäre( z.B. Halogen Einbau-Spots um das Becken u.a noch schön auszuleuchten)
    Mfg Nick

Kommentar

Hallo,
      wie warm ist es vermutlich in den Verstecken, in denen sich die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung tagsüber aufhalten? 35°C? Wohl kaum. Leopardgeckos haben eine viel niedrigere Vorzugstemperatur und der Ansatz "wo die Tiere herkommen ist es 35°C heiß, also muss es im Terrarium ebenfalls heiß sein" ist zu kurz gedacht. Das habe ich aber in diesem Forum schon mehrfach geschrieben. Eingewöhnte Terrarientiere kommen auch am Tage aus ihren Verstecken und natürlich legen sie sich dann auch an warme Plätze, weil sie es als angenehm empfinden. Ob es auf die Dauer gut für sie ist, wissen sie aber nicht und können es auch nicht selbst entscheiden. Dafür ist der Pfleger da. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zum Thema Styropur und Styrodur, ich habe gerade ein "Zwischenterrarium" für meine Leoprdgeckobabys gebaut.

Aufgrund der Größe musste ich alle Seitenteile separat zuschneiden. Die Verbindung habe ich mit Montagekleber und sehr langen Nägeln geschaffen. Nach der Aushärtung konnte ich nur sagen: Bombenfest. Danach folgte die Medellierung mit Styrpopurteilen und Bauschaum. Eine dünne Schicht Fliesenkleber und als Abschluss eine 3-fache Versiegelung aus wasserfestem Holzleim und Terrariensand (Farbe wie beliebt). Diesen Tip erhielt ich von einer befreundeten Züchterin, mein großes endgültiges Terrarium mit den Maßen 100x50x60 ha ich auch so behandelt.

Ansonsten gibt es auch im Baumarkt vorgefertigte Ecken mit Vernindungselementen im Bereich Styrodur. SInd jedoch nicht gerade billig. Also Styropur, lange Nägel und guter Kleber, das passt. Die Aussenbereiche kannst Su dann individuell gestalten, beispielsweise ebenfalls mit Holzleim-Sand-Gemisch.

Gruß Stephan

Kommentar

Hallo Sven
          Also ich glaube kaum das sich ein Leopardgecko dem es zu warm ist, in die Nähe der einzigen wärmequelle im Terrarium legt. Ich sage ja nicht das es in den Verstcken gleich warm sein muss wie mitten unter dem Strahler.
          Ich denke nur da so ziemlich jeder Terrarianer versucht es seinen Tieren so naturnahe wie möglich zu machen, und dabei sollte man auf eine anständige Heizquelle nicht verzichten. Ich erreiche nur in der Näheren Umgebung des Strahlers eine Temperatur von ca 35grad, in der aunderen Ecke sind es nur um die 26grad. Und das ist denke ich völlig in Ordnung, da sich meine Geckos ja schließlich nicht alle in dieser Ecke aufhalten.
          Ich kann nur jedem den Rat geben sein Terrarium so Naturnah wie Möglich zu gestalten mit allem drum und dran!
          Mfg Nick

Kommentar

Wenn ein Terrarium naturnah eingerichtet werden soll, muss der Bodengrund mindestens 30 hoch sein. Ich kann nur jedem raten, sich mal die Temperatur - und Feuchtigkeitsverteilung im Boden über die Tiefe anzuschauen, wo sich Leopardgeckos normalerweise tagsüber aufhalten. Selbst in unserem Hochsommer bei Außentemperaturen täglich über 30°C liegt die Bodentemperatur in 30 cm Tiefe deutlich unter 20°C und der Wassergehalt bei etwa 20%. Das sind die Werte, an denen man sich orientieren sollte. Wenn schon "naturnah" proklamiert wird, dann bitte richtig informieren. Leopardgeckos leben in ihrem natürlichen Umfeld strikt dämmerungs- und nachtaktiv und diese Lebensweise im Terrarium möglich zu machen ist für mich "naturnah" und man kann das Terrarium auch so steuern, dass das geht. Eine Minimaltemperatur von 26°C wie beschrieben führt dazu, dass der Stoffwechsel in der Nähe der Vorzugstemperatur auf Dauerbetrieb ist und das kommt der Lebensweise und der Lebenserwartung der Tiere alles andere als entgegen. Meine Leopardgeckos sind jedenfalls vor dem späten Nachmittag nicht zu sehen, sie produzieren eine eher mäßige Zahl von Gelegen (auch das kommt ihrer Lebenserwartung entgegen) und sie kommen auch mit wenig Futter bestens zurecht, was ihrer Lebenserwartung ebenfalls entgegen kommt. Gruß
            Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Haltung von Leopardgeckos

Hallo Düsseldorfer
              Ich wollte dir mit der Nachricht nur sagen das dein Becken ausreichend ist für ein Pärchen Leopardgeckos oder sogar für 1Männchen und 2 Weibchen Übergangsweise. Und die Höhe ist auch gut geeignet. Ob jetzt 100, 60 oder auch nur 40Watt Spot-Strahler. Das liegt alles im Auge des Betrachters. Kaufe dir einfach ein gutes Buch und mache dir ein eigenes Bild darüber. Zum Thema Styrodur-Terrarium kann ich dir sagen das,das ein sehr einfach und gut durchzusetztende Variante ist. Ich habe mir auch mal eins gebaut. Ich habe die Platten im Baumarkt gekauft auf das richtige maß zugeschnitten und mit langen Spax zusammengeschraubt. Die Kanten habe ich von Innen mit Silikon abgedichtet. die aussenseite kannst du einfach Verputzten, mit Holz verkleiden oder enfach nur anstreichen.
              Styrodur ist besser als Styropor da es eine höhere Festigkeit besitzt und sich verschrauben lässt. das innere kannst du mit Styropor, PU-Schaum und Fliesenkleber zu einer Felslandschaft modelieren. Wenn du in die Rückwand ein paar Höhlen einbaust dann kannst du durch die wärmedämmende Wirkung von Styropor ein paar kühlere Rückzugsorte für deine Geckos schaffen. Sowas kann auch recht ansprechend aussehen. Mfg Nick

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                ...Eingewöhnte Terrarientiere kommen auch am Tage aus ihren Verstecken und natürlich legen sie sich dann auch an warme Plätze, weil sie es als angenehm empfinden. Ob es auf die Dauer gut für sie ist, wissen sie aber nicht und können es auch nicht selbst entscheiden. Dafür ist der Pfleger da. Gruß
                Sven
                Sie wissen es nicht, wissen wir das?

Woher?

Warum bieten wir ein Temperaturgefälle, feuchte Höhlen und Spots an, wenn die Tiere nicht wissen was sie brauchen?

Kommentar

Salü

die Tiere wissen schon, was sie brauchen.
                  Also müssen wir ihnen bieten, was sie brauchen.

Aber man erkläre nun einem Leopardgecko, dass zu lange Besonnung unter einem 100 Watt Strahler ihm nicht gut tut...
                  Er fühlt sich darunter sicher pudelwohl.
                  Das ändert sich spätestens, wenn seine Haut Blasen schlägt und das Rohe Fleisch sichtbar wird.
                  (Das sieht grausig aus, und ist passiert unter einem 60 Watt Strahler bei 50cm Abstand, da das besagte Tier beinahe 12 Stunden nonstop darunter lag, ich hatte das Tier danach in Pflege)

Warum fressen Hunde gerne Schokolade, Zwiebel oder Weintrauben?
                  Warum fressen Grüne Leguane Katzenfeuchtfutter?
                  Warum lieben Griechische Landschildkröten Salat und süßes Obst?
                  Die wissen auch nicht, dass das nicht gut für sie ist.

Werf einen Frosch in kochendes Wasser. Er springt sofort wieder raus.
                  Setz ihn in kaltes Wasser und lass den Topf auf dem Herd. Der Frosch wird gekocht, lebend, und erfreut sich noch an der Wärme.

Dagmar
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hmmm, das sind extreme Beispiele, gibt es ja beim Menschen auch.

Also ich hätte bei meinen Tieren nicht beobachtet dass sie sich für Stunden unter den Spot legen und passiert ist bisher auch nichts, hatte früher mal eine ähnliche Aufstellung. Die Steine waren über Mittags sehr heiss drunter.

Ist wie mit dem Sand fressen, ich denke mal manche übertreibens.

In einem anderen Forum warnten Leute in ihren Terrarien Rindenmulch einzustreuen, weil ihr Tier daran erstickt ist, war ein Uroplatus henkeli oder so, der hatte im Magen Stücke von 2-3 cm Größe

sowas zu fressen ist nicht normal genausowenig wie ein Gecko der Stundenlang wo sitzt und sich braten lässt ....

LG Thomas

Kommentar

Ja, gibts auch beim Menschen.
                      Nur weiß der eben, dass zu viel Fast Food und jeden Tag Solarium ungesund sind, wenn die es dann machen, sind sie selbst schuld

Naja, wären unsere Leopardgeckos noch normal, würden sie sich am Tag auch nicht unter den Spots sehen lassen.
                      Wir Menschen müssen halt mitdenken, um etwaige Gefahrenquellen gleich zu Beginn zu vermeiden.

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                        Ja, gibts auch beim Menschen.
                        Nur weiß der eben, dass zu viel Fast Food und jeden Tag Solarium ungesund sind, wenn die es dann machen, sind sie selbst schuld

Naja, wären unsere Leopardgeckos noch normal, würden sie sich am Tag auch nicht unter den Spots sehen lassen.
                        Wir Menschen müssen halt mitdenken, um etwaige Gefahrenquellen gleich zu Beginn zu vermeiden.

lg Dagmar
                        Vielleicht liegt es daran dass miene Leopardgeckos noch "normal" sind?

Und wenn mehr Auslese gemacht worden wäre, sich weniger auf Küchenrolle und Farbzuchten konzentriert worden wäre, wäre es vielleicht auch nicht so schlimm geworden??

LG Thomas
                        Zuletzt geändert von GeckoTom; 04.11.2009, 23:20.

Kommentar

Ich fühl mich nicht angesprochen
                          Meine Auslese ist hart genug.

Aber zT magst du Recht haben.
                          Ist schwer nachzuvollziehen.
                          Ich zB habe einen Wildfang daheim sitzen.
                          Wie alt der ist, keine Ahnung, er war 8 Jahre beim Vorbesitzer, ich selbst habe ihn seit vier Jahren. Also mindestens 12.
                          Und auch dieser genießt sein Sonnenbad unter dem Spot.

Ebenfalls abnormes Verhalten, ich weiß.

Deshalb bin ich eben der Meinung, lieber einmal auf Nummer sicher gegangen als danach der Katzenjammer, wenn doch was passiert, was ihm keiner von uns wünscht.

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Kommentar

Hallo.
                            Also ich hatte auch noch keinen Leopardgecko der sich Stundenlang unter einen 100Watt Spot gelegt hat und sich schmoren lies. Natürlich wäre dies wohl Abnormales Verhalten. Aber ist es auch nicht Abnormal das ein Tier das in der Natur ausschließlich in der Dämmerung und in der Nacht aktiv ist im Terrarium den ganzen Tag zu sehen ist.
                            Ich denke das sich verhaltensweisen unter Terrarienbedingungen erheblich verändern. Kann es wohl sein das ein Leopardgecko dem es vielleicht zu Kalt ist sich mehrere Stunden in den Lichtkegel einer Lampe legt um sich auf seine Vorzugstemperatur zu bringen? Dabei wären wir wieder beim 100Watt strahler angekommen. Wenn die umgebungstemperatur hoch genug ist, dann legt sich kein Gecko direckt unter die Lampe. Im höchstfall mal in die Nähe.
                            Mfg Nick

Kommentar

Mahlzeit,

also zum einen halte ich meine Leopardgeckos durchaus für "normal" im Sinne von nicht überzüchtet, da es alles Wildtypen von Privathaltern sind aus einer Zeit, als der Markt noch nicht von Tieren mit seltsamen Bezeichnungen überschwemmt war.

Zum anderen habe ich den Eindruck, dass die von mir angegebene Vorgehensweise bei der Haltung meiner Leopardgeckos entweder nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will. Ich halte es daher für müßig, an dieser Stelle weiter über Haltungsparameter zu diskutieren und bleibe Beobachter. Trotzdem werde ich weiterhin dafür sorgen, dass meine Leopardgeckos keine neun Gelege (wie hier im Forum unlängst berichtet) pro Jahr absetzen. Gruß

Sven

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                                Mahlzeit,

aus einer Zeit, als der Markt noch nicht von Tieren mit seltsamen Bezeichnungen überschwemmt war.

Sven

Meine komischen Bezeichnungen verhalten sich auch normal.
                                Sonnen sich auch nicht mal im Kegel der 40Watt Spots, sondern tanken Wärme in den Spalten darunter.

Ich bin jedenfalls der Meinung, ein 100 Watt Strahler ist zu viel des Guten.
                                (Außer, der Spot wird außerhalb des Beckens montiert, dann kann ich es einsehen)
                                Ich komme wie gesagt mit 40 Watt bei 150x50x65 auf Temperatur.

lg Dagmar
                                lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
                                X