Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos fressen nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos fressen nicht

Hallo zusammen,
    meine beiden weiblichen Leopardgeckos fressen im Moment nicht.
    Beide sind wohl genährt und die größere von beiden sogar ziemlich rundlich (vollschlank )
    Egal was ich anbiete nichts wird gefressen.
    Dieser Zustand hält schon seit ca. 1,5 Wochen an. dabei sind sie mächtig agil, die kleinere kommt sogar jeden Abend an die Scheibe, dreht aber den Kopf weg sobald ich ihr was zu fressen vor die Nase halte.
    Alle Futtertiere wurden am Samstag aus dem Terrarium entfernt, da sie nicht gefressen wurden. Sogar Mehlwürmer verschmähen sie und trotzdem ist nicht erkennbar das sie abnehmen. Wie lange können die das ohne Schaden durchhalten?
    Kot und auch Urinstein sind wie immer, allerdings koten sie nicht mehr täglich.
    Die größere hat sich letzte Woche auch problemlos gehäutet und wandert munter an der Rückwand umher.
    Habe die Tiere jetzt seit über einem Jahr und die haben immer gefressen.
    Muß ich mir Sorgen machen?
    Eckdaten:Terrarium 120x50x50 mit gut struckturierter Rückwand
    Temperatur Punktuell knapp 40 Grad
    Luftfeuchtigkeit Tag 40% Nacht so um 55%-60%
    Bodengrund Sand Lehmgemisch
    Futter Wanderheuschrecken, Steppengrillen,Wachsmotten (keine Maden) und selten Mehlwürmer.

Danke im voraus
    Saphira
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.06.2011, 09:06. Grund: Forenregeln

Wenn die Tiere agil sind und gut genährt musst Du Dir erstmal garkeine Sorgen machen.
    40°C Lokal und sonst ? Gibt es auch kühle Orte eine Wet Box vieleicht?
    Biete trotzdem immer frisches Wasser in einer Schale an.
    Wenn die Tiere wirklich gut genährt sind nehmen Sie auch bei 6 oder 8 Wochen ohne Futter keinen Schaden.
    Ich würde dennoch zur Sicherheit aber mal Kotproben untersuchen lassen.

Kommentar

Ahm du sagst es sind 2 Weibliche Tiere, hast du denn auch ein Männchen?
      Dicke Weibchen die nix fressen hört sich sehr nach Trächtigkeit an.

Ansonsten würde ich mal zur Sicherheit Kotproben checken lassen. Selbst wenn sie gut genährt sind können sie Parasiten haben.

Sorgen musst dir aber erst machen wenn der Schwanz deutlich dünner wird.

Kommentar

Habe mich extra für zwei Weibchen entschieden, da ich keinen Nachwuchs haben möchte.
        Kotproben werde ich sofort Freitag einschicken, sind zwar vor 9 Wochen negativ gewesen aber man kann sich ja auch mit Futtertieren Würmer und andere Parasiten einschleppen.
        ( Habe ich hier gelesen )
        Höhlen und Wetbox stehen den beiden im ganzen Terrarium zur Verfügung Sephia in einem kleinen Tonschälchen auch.
        Kann es bei den Tieren auch daran liegen das sie zu mäkelig geworden sind. Mein TA meinte die große wäre schon recht rundlich ;-)

Kommentar

Zitat von Saphira Beitrag anzeigen
          Kann es bei den Tieren auch daran liegen das sie zu mäkelig geworden sind.

Das kenne ich nur zu gut.
          2 meiner 3 Leopardgeckoweibchen fressen regelmässig und ordentlich.
          Die 3. aber ist sehr wählerisch. Es ist dann immer wieder spannend heraus zu finden, welches Futtertier sie gerade bevorzugt.:ups:

Kommentar

Sagmal du fragst ab wann er kritisch wird wegen fressen, wenn die Winterruhe machen dann bekommen die auch über einen Monat oder gar länger je nach dem auch kein Futter.
            Und probiere es doch einfach mal auf das Futter einfach reinzusetzten ins Terrarium und nicht vor der Nase der Tiere erst rumfuchteln mit dem Futter.

Und ich muss auch leider sagen du klingst nicht so als wenn du informiert bist über die Tiere. Tut mir leid wenn ich dir jetzt unrecht tue, ist nur meine Meinung.
            Wo hast du die Tiere denn erworben?

Kommentar

Wenn die Tiere gesund sind sollten sie im Prinzip immer Kohldampf haben. Sind sie gesund und haben keinen, fütterst Du vermutlich einfach zu viel und zu oft.
              Bedenke einfach , dass sie aus einem saisonal recht extremen Gebiet stammen wo es wochenlang "fXXXtrocken ist und dann keinerlei saftiges Insekt vorbeiläuft schon garnicht regelmäßig.
              Zuletzt geändert von azor; 01.06.2011, 18:23.

Kommentar

Wenn alls Stricke reißen dann geh zum Tierarzt !!

MfG

Kommentar

[QUOTE=Softcake;727141]Sagmal du fragst ab wann er kritisch wird wegen fressen, wenn die Winterruhe machen dann bekommen die auch über einen Monat oder gar länger je nach dem auch kein Futter.
                  Und probiere es doch einfach mal auf das Futter einfach reinzusetzten ins Terrarium und nicht vor der Nase der Tiere erst rumfuchteln mit dem Futter.

Und ich muss auch leider sagen du klingst nicht so als wenn du informiert bist über die Tiere. Tut mir leid wenn ich dir jetzt unrecht tue, ist nur meine Meinung.
                  Wo hast du die Tiere denn erworben?[/QUOTE

Hallo
                  man lernt nie aus :ups:
                  Denn scheinbar ist dann jeder, der hier eine Frage stellt schlecht informiert.
                  TA ist der Meinung das beide Geckos zu dick sind, da habe ich es wohl zu gut gemeint.
                  Dieser Fehler geht auf meine Kappe.
                  Kotproben sind i.o und auch ansonsten sind die Tiere gesund.
                  Verstehe aber den Hinweis mit der Winterruhe nicht ??
                  Tiere in der Winterruhe verbrauchen so gut wie keine Energie, wo ist der Zusammenhang bei wachen und munteren Tieren zu finden..und was hat die Herkunft der Tiere damit zu tun?? Habe sie schon sein eineinhalb Jahren
                  Füttere nur noch einmal in der Woche.
                  Alles was am morgen nach der Fütterung noch lebt, wird wieder aus dem Terrarium entfernt.
                  Ein bisschen Diät und dann sollte alles wieder in Ordnung kommen.

Kommentar

Hier mal ein Bild.
                    Sie ist leider wirklich zu dick.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Also ich kann dir schreiben, 4 Wochen machen auf jeden fall nichts ganz im gegenteil
                      ich würde dir sogar empfehlen, mal 4 Wochen nichts zu geben dann mal wieder anbieten und dann wieder Pause machen.
                      Ich habe 3 Mädels und alle 3 sind zu Dick obwohl ich nur alle 2 Tage jeder eine
                      Mittlere Heuschrecke gegeben habe.
                      Hatte sie nun 5 Wochen fasten lassen dann was gegeben und nun werden sie wieder
                      5 Wochen fasten.
                      Was meine Erfahrung ist?
                      Das Gewicht bekommst du sehr schwer wieder in den Griff.
                      Meine 3 haben im durchschnitt 2 gramm abgenommen in den 5 Wochen -.-

GLG die Fee

Kommentar

Wieviel wiegen denn deine Leopardgeckos ?

Kommentar

Die große auf dem Foto bei einer Länge von ca. 31 cm, 47 gramm
                          Die kleinere ist etwa 25 cm und ca. 39 gramm schwer leider zappelt sie immer so sehr das die Küchenwaage nicht zum Stillstand kommt.

Kommentar

Wigest du mit ner Digitalwaage?
                            Weil wenn ich mir die Gewichte so lese kann ich das absolut nicht glauben wenn ich ehrlich bin.
                            Hier mal die Daten meiner 3:
                            Pünktchen: 61 gramm 23,5 cm
                            Antonia: 65 gramm 23 cm
                            Fetti: 52 gramm 19,5 cm

Und mal Bilder den Namen nach geordnet hoffe das passt so
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Ne leider nur eine normale Küchenwagge.
                              Sollte mir scheinbar mal ne andere zulegen.
                              Leider ist die kleinere am Tag zwar hin und wieder mal zu sehen aber recht scheu.
                              Sobald mein Mann die Scheibe öffnet um sie zu fotografieren, schwups ab in die Höhle.
                              Hänge mal ein anderes Foto von Saphira an darauf sieht man sie noch besser.
                              Rubina ist etwas kleiner und der Körper etwas schmaler aber der Schwanz ist genauso fett.
                              Morgen wiege ich sie nochmal dabei sollte man sie ablicheten können.
                              Mache das nicht ganz so gern, da es immer stressig für die beiden ist und sie sich meistens dann ein bis zwei Tage nicht sehen lassen.
                              Füttere im Moment nur Wachsmotten, da haben sie ordntlich was zu rennen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X