Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlange

Hallo,

ich bin ein Änfänger in der Terraristik und brauche deshalb eure Hilfe.Ich will wissen, ob es eine Schlange gibt,die
    -nicht größer als 2m wird
    -nicht aggresiv ist bzw. zutraulich wird
    -gerne badet oder klettert
    -man in einen Regenwaldterrarium halten kann

Re: Welche Schlange

Kauf Dir das Buch von Wolfgang Schmidt Kornattern kann ich Dir nur empfehlen.
    Die Art kann sehr friedlich sein und wird bis zu 1,40m und klettert gerne. Aber näheres bekommst du auch im Internet sehr viel. schaue mal bei www.korn-natter.de vorbei da lernt man auch viel über die Tiere.
    Hoffe bisschen geholfen zu haben.

Kommentar

Mir ist auch zuerst die Kornnatter eingefallen aber ich hab mehr so an boas und pythons gedacht

Kommentar

Da ich mich so gut auskenne bei pyhthons und boas kann ich Dir bei nich helfen, aber habe gehört das Königspythons auch friedlich sind und schöne Tiere sind es ja auch noch, und werden von der länge auch nicht soooo gross.

Kommentar

also wenn du nen königpython findest der über 1.80 ist, ist er schon sehr gross...meiner erfahrungnach ist bei 1.60 meist schluss.
          klettern tun sie auch gern (in der jungend mehr als im alter). nur mit den worten "zahm" und "zutraulich" habe ich wie immer etwas mühe...ich mag keine strichelschlangen (und ich glaube keine schlange möchte eine sein )
          es gibt neben P. regius auch andere pythons die unter 2m bleiben, regius ist aber meistens der ruhigste.

Kommentar

Hi,

im Regenwald-Terrarium kannst Du aber weder einen Python regius noch eine Pantherophis guttatus halten.

Kommentar

alle kriterien auf einmal zu erfüllen ist auch etwas schwer und boas sind nicht meine "fachrichtung"
              evtl. kurzschwanzboa aber die wird ja (scheinbar) bis zu 2.50

Kommentar

Also aus dem Hause der Schlankboas kann ich dir Folgende empfehlen :
                Epicrates cenchria cenchria (ist allerdings ein wenig grösser & u.U. agressiver als ->
                Epicrates cenchria maurus
                (habe aber beide bisher nur selten im Wasser gesehen. Kommt aber auch vor )
                Epicrates cenchria alverezi hat Eigenschaften der E.c.m. & E.c.c. , ist aber i.d.R. kleiner. Ausserdem ist diese Art nicht sehr häufig auf 'dem Markt' zu finden.

Wobei deine Angaben eigentlich mehr nach einer Elaphe guttata (Kornnatter) oder ,wie schon angegeben, dem Python regius (Königspython) klingen. Wobei die Kornnatter meiner Erfahrung nach noch 'anfängerfreundlicher' ist.

mfg

Kommentar

Ja python regius.Der bleibt klein, kostet auch nicht übermäßig viel(ist ja fast ein Schnäppchen im Gegensatz zu z.b.morelia viridis)
                  Aber der kommt doch aus Afrika
                  Kann man den in einem Regenwaldterrarium halten?Und badet bzw. schwimmt der auch so gerne?
                  Das Terrarium soll übrigens 1,2x0,7x1,2m(LBH)
                  groß werden(Maße stehen noch nicht endgültig fest)

Kommentar

Soweit ich weiss badet ein Python regius sehr gern.
                    Auf die Kosten solltest du nicht übermäßig schauen. Also was ich damit sagen will, kauf dir kein Tier bloß weil es billig ist

Morelia viridis kommt meiner Ansicht nach auch kaum für Anfänger in Frage ... Sicher gibt es Fälle wo diese Tiere sehr gut zu halten sind, aber man hört doch recht oft von Problemen (im speziellen bei der Fütterung). Ausserdem sind diese Tiere meines Wissens auch sehr empfindlich, dh große Temperatur-/LF-Schwankungen (was Anfängern wohl doch häufiger passiert als erfahrenen Haltern) etc. vertragen sie nicht so gut .

Ich kenn mich zwar nun nicht so gut mit dem Python regius aus, aber ich denke wenn du die Maße noch ein wenig großzügiger gestalten würdest (braucht ein Python regius überhaupt eine solche Höhe?) könntest du u.U. sogar ein Pärchen halten.

mfg

Edit: Grammatik

[Editiert von smolik am 07-01-2004 um 14:16 GMT]

Kommentar

@smolik
                      deiner Kurzvorstellung kann ich entnehmen, dass du dich für Schlankboa-Arten interresierst.Was kannst du mir über die argentinische Regenbogenboa sagen?Wird die meinen Ansprüchen gerecht?

Kommentar

Moin

Ich versuche es mal ein bissl übersichtlich zu gestalten

Verbreitungsgebiet : (wie der Name ja sagt) Nord- & Zentralargentinien

Länge : meist zwischen 1,30m und 1,45m

Nahrung : (fav.)Nager; von Vögeln würde ich aus geruchstechnischen Gründen absehen

Temperatur (Tag): ca. 27° - 29,5° C
                        Temperatur (Nacht) : ca. 21,5° - 23° C

Terrariumgröße (Einzeltier) : min. 120*60*60 (L*B*H)
                        Terrariumgröße (Paar) : min. 140*120*80 (L*B*H)
                        (das sind keine Vorgaben, sondern nur Vorschläge von mir, die meiner Meinung nach schon eingehalten werden sollten. Wobei ich hier von adulten Tieren ausgehe. Das Terrarium kann natürlich durchaus 'mitwachsen')

Luftfeuchtigkeit : 60% - 70%

Ich hoffe ich hab alles Wichtige dabei
                        Wie wohl alle Regenbogenboas wird sich auch die argentinische Variante in einem Regenwaldterrarium wohl fühlen. Allerdings ist es ein wenig trockener zu halten als die der anderen Arten.

Klettern tun sie durchaus gerne, habe sie allerdings wie gesagt nicht oft baden sehen.
                        Du solltest dir aber im klaren sein das diese Tiere dämmerungs-/nachtaktiv sind. Dh wenn du ihnen ordentliche Verstecke bietest, dann verstecken sie sich auch

Sie sind i.d.R. sehr ruhig, aber von zutraulich kann man da nicht sprechen. Ich glaube keine Schlange der Welt wird sich freiwillig auf einen Menschen zu bewegen ohne irgendwelche 'bösen Absichten' zu haben .
                        Wenn du noch irgendetwas wissen willst kannst du gerne fragen

mfg

Kommentar

Mir hat es der grüne Baumpython,morelia viridis,besonders angetan.Ich habe aber schon viel "schlimmes" über diese Schlangenart gelesen,so soll diese recht aggressiv und auf keinen Fall für Anfänger geeignet sein.Hat jemand von euch Erfahrung mit morelia viridis?
                          Sind die obigen Vorurteile gerechtfertigt?

Kommentar

Re: Re: Welche Schlange

smolik schrieb:
                            ...
                            Morelia viridis kommt meiner Ansicht nach auch kaum für Anfänger in Frage ... Sicher gibt es Fälle wo diese Tiere sehr gut zu halten sind, aber man hört doch recht oft von Problemen (im speziellen bei der Fütterung). Ausserdem sind diese Tiere meines Wissens auch sehr empfindlich, dh große Temperatur-/LF-Schwankungen (was Anfängern wohl doch häufiger passiert als erfahrenen Haltern) etc. vertragen sie nicht so gut .
                            Kein Wunder dass es dir Morelia viridis angetan hat, schließlich ist es eine sehr hübsche Schlange.
                            Aber wie gesagt, ich denke er ist für Anfänger ungeeignet.

mfg

Kommentar

Re: Re: Welche Schlange

Hallo smolik!
                              [quote]smolik schrieb:
                              Soweit ich weiss badet ein Python regius sehr gern.
                              Nein, ganz bestimmt nicht!! Einen P.regius der ständig badet, würde ich ganz schnell auf Milben und Co. untersuchen.

Auf die Kosten solltest du nicht übermäßig schauen. Also was ich damit sagen will, kauf dir kein Tier bloß weil es billig ist
                              Dem stimme ich zu!

Ich kenn mich zwar nun nicht so gut mit dem Python regius aus, ...
                              Stimmt

Ansonsten gilt noch immer die Antwort von tina-m1.

Gruß
                              Rainer

P.S. Wie lautet nochmal der erste Satz deines Profils im Original (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)?

[Editiert von Rainer P. am 07-01-2004 um 19:51 GMT]
                              Rainer Petrulat
                              1,0 Homo sapiens NZ 56
                              Terrarianer seit 1972
                              Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Lädt...
                              X