Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hognose frisst nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von J Krütgen Beitrag anzeigen
    Hallo, ich glaube, dass du schon sehr viel versucht hast. Vielleicht wäre es denkbar, das Tier zumindest übergangsweise an einen erfahrenen Hakennasenhalter zu vermitteln, oder beim Züchter in Pflege zu geben. Das meine ich nicht böse sondern nur als Hilfestellung. Leider gibt es Individuen aller Arten, die einfach viel schwieriger sind als erwartet. Da braucht es dann vielleicht doch einfach mehr Erfahrung. BG Jörn
    Ich warte mal was rauskommt und ob der Tierheilpraktiker es vielleicht schafft sie zum selbst Essen zu bewegen, wenn nicht ist das auf jedenfall eine Lösung die ich gerne auch gegen Bezahlung nehmen würde - hauptsache die Kleine kommt mal auf die richtigen Schienen. Ich hab schon nach Hakennasen-Züchtern in der Nähe (Raum BaWü) gesucht, aber ich tu mich schwer da etwas zu finden. Es gibt einen sehr großen Züchter in Deutschland - den weltgrößten Hakennasen-Züchter wenn man Google vertraut - von dem habe ich die Schlange auch, er war auch meine allererste Anlaufstelle als sie nichts gefressen hat (und hat geschumpfen weil ich mit dem rießigen Terrarium unvorbereitet gewesen war statt etwas Kleineres zu benutzen, mir aber auch einen Weichplastik-Behälter + Streu und Napf geschickt hat um sie umzusiedeln und mir damit zu helfen).

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Tician Beitrag anzeigen
      Ich warte mal was rauskommt und ob der Tierheilpraktiker es vielleicht schafft sie zum selbst Essen zu bewegen,
      Bisher war von Tierärzten die Rede, was, wenn sie reptilienkundig sind, natürlich die richtige Wahl ist. Nun plötzlich ein THP? Warum?

      Kommentar


      • #33
        Schönen Guten Tag,

        ich bin leider auch kein super erfahrener Halter. Ich habe meine Hakennase seit November 21 von Marc Haarbauer, bzw. Sam Reptiles. Ich hatte damals auch Schwierigkeiten mit der Fütterung. Ich hatte dann auch Rücksprache gehalten und was bei mir letztendlich geholfen hat war die Maus auf ein Stück Papier zu legen. Klingt total simpel aber bei mir hat es tatsächlich geholfen. Auf seiner Webseite stehen auch noch ein paar Tipps unter https://www.sam-reptiles.com/home/wi...-f%C3%BCttern/, vielleicht steht da ja noch eine Idee die klappen könnte ohne hier Werbung machen zu wollen.

        Ich kann total nachvollziehen wie beängstigend es sein kann wenn man neu ist und das Tier nicht frisst aber irgendwie findet man da eine Lösung.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von read_only Beitrag anzeigen

          Bisher war von Tierärzten die Rede, was, wenn sie reptilienkundig sind, natürlich die richtige Wahl ist. Nun plötzlich ein THP? Warum?
          Der THP hat mir bisher am Besten helfen können - und immer noch besser als der Tierarzt der mir nur sagen konnte 'Sieht nicht abgemagert aus, züchte dir lebende Mäuse und versuch es damit'. Der Mann gibt selbst Schulungen und Seminare, ist Autor von Fachbüchern und hat 30 Jahre Erfahrung mit vorwiegend Reptilien, Exoten und Zootiere. Das ist zumindest was Google ausspuckt^^
          Witzigerweise seh ich auch gerade dass er "Schulungsleiter und Sachkundeprüfer Terraristik bei Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT)" ist, aber wie gesagt bisher auch die persönliche Erfahrung wirklich super.

          Was das Papier angeht: Ich hatte versucht die Maus auf Pappe, auf Streu, auf Stein zu legen - hilft auch alles nichts.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Tician Beitrag anzeigen
            Der Mann gibt selbst Schulungen und Seminare, ist Autor von Fachbüchern und hat 30 Jahre Erfahrung mit vorwiegend Reptilien, Exoten und Zootiere. Das ist zumindest was Google ausspuckt^^
            Witzigerweise seh ich auch gerade dass er "Schulungsleiter und Sachkundeprüfer Terraristik bei Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT)" ist, aber wie gesagt bisher auch die persönliche Erfahrung wirklich super.
            Wenn das so ist, prima. Ohne zu wissen bei welchem THP Du bist, ging es mir vielmehr darum, daß sich absolut jeder THP nennen und als solcher arbeiten darf. Ohne Ausbildung, ohne Zulassung, im worst case ohne jegliche Ahnung. Ich vermute, Du kannst meine Skepsis nachvollziehen?

            Kommentar


            • #36
              Update!
              Nachdem sie beim THP 2 mal ohne Probleme gefressen hat hab ich sie zurück bekommen. Ich hab genau nachgefragt was wie gemacht wurde - aber natürlich hat sie bei mir dann 5 Wochen wieder nicht gefressen.
              Mir ist allerdings etwas seltsames aufgefallen, normalerweise lass ich das Futtertier ja 24 Stunden lang liegen in der Hoffnung die Schlange holt es sich doch noch, aber nach 4 Wochen gab es dieses eine mal als die Babymaus nach 12 Stunden gestunken hat ohne Ende und seltsamerweise schien sie auch 'ausgeblutet' zu sein (beides hatte ich davor noch nie).
              Wenige Tage später (4 Wochen nachdem sie eigetnlich das letzte mal noch beim THP gefressen hat) hat meine Schlange dann ein sehr flüssiges Mini-Häufchen gemacht, was mich darauf brachte zu denken dass sie vielleicht versucht hat die Maus zu fressen. Also hab ich beim nächsten mal die noch gefrorene Maus längsseitig durchgeschnitten, die Stückchen bei Raumtemperatur auftauen lassen und sie dann auf die warme Seite des Faunariums gelegt - und das hat sie jetzt 2 mal hintereinander im Abstand von 5 Tagen gefressen!
              Ich werd das jetzt weiter machen und hoffe dass es so bleibt.
              Das Tier ist jetzt 1 Jahr alt und wiegt 11 Gramm, sollte ich den 5-Tage-Rhythmus beibehalten oder emin Glück mit 4 Tagen versuchen?

              Kommentar


              • #37
                Ich würde den Abstand nicht verkürzen, wenn Sie jetzt ein paar mal gefressen hat wird Sie das auch weiter tun. Das Tier muss ja auch noch etwas Zeit haben die Beute zu verdauen.

                Kommentar


                • #38
                  Letztes Update:
                  Keine Probleme mehr. Nudges ist jetzt bei knapp 20 Gramm und hat seit dem letzten Post keine Mahlzeit mehr ausgelassen. Danke für all die Hilfestellung und Tipps!
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2425.jpg
Ansichten: 269
Größe: 64,1 KB
ID: 1238257Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2415.jpg
Ansichten: 263
Größe: 81,2 KB
ID: 1238258Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: InBlue.png
Ansichten: 262
Größe: 488,5 KB
ID: 1238259

                  Kommentar


                  • #39
                    Sehr schön

                    Kommentar


                    • #40
                      Klasse

                      Kommentar


                      • #41
                        Und nochmal Update:
                        Nudges ist jetzt 1,5 Jahre alt - und wiegt knapp 28 Gramm.
                        Sie wächst nur sehr, sehr langsam und nimmt auch kaum Gewicht an. Ihr Fressverhalten ist stark schwankend, mal frisst sie ohne Probleme, aber sehr häufig ist sie deutlich interessiert an ihrem Futter, schubst es aber nur durch die Gegend ohne ihr Maul zu öffnen.
                        Ich kann die Futtertiere (mittlerweile fuzzies) nicht ewig in Stücke schneiden, sie zieht das Zeug wenn sie es mal packt durch das komplette Streu das dann natürlich dran hängen bleibt. Ich dachte ich hätte sie soweit dass sie die Babymaus im Ganzen frisst und ich nur einschneiden muss (hat sie zumindest mehrmals gefressen), aber nachdem sie es dann einmal nicht geschafft hat das Futter in sich rein zu kriegen (weil doof seitlich gepackt), hat sie es liegen gelassen und 4 Wochen wieder nichts mehr angenommen bis ich es wieder halbiert habe und sie dann aber nur eine Hälfte gefressen hat.
                        Das ist so unglaublich frustrierend, ich fürchte mir bleibt nichts übrig als ständig zu hoffen, dass sie iiiirgendwann mal weniger Probleme macht und überhaupt 'erwachsen' wird

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X