Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht meiner Python regius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht meiner Python regius

Hallo alle miteinander,

ich habe mit eine Pyhton regius bei einem Händler(nicht Messe) gekauft. Das Tier wurde mir als Männchen übergeben und mir sollten die Papier per E-Mail nachgeschickt werden.
    Schon als wegen der Häutung Nachfragen gestellt habe hatte ich das Gefühl ich störe den Händler irgendwie. Nun habe ich die Papiere per E-Mail bekommen und da wird das Geschlecht als 0,0,1 bezeichnet also als nicht bestimmt. Das ärgert mich jetzt schon da ich ja zu dem Tag ein Männchen gekauft habe laut Papiere das gar nicht so war. Was würdet ihr mir raten?

Konfrontiere den Händler mit deinem Problem. Dann kannst du seine Reaktion abwarten und, je nachdem, wie er reagiert, weitere Schritte einleiten (Rückgabe, Preisminderung).

Kommentar

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über den Zoohandel lostreten zu wollen, ich weiß selbst wie viele schwarze Schafe es da im Bereich Reptilien gab und immer noch gibt: die Geschlechtsbestimmung des Händlers als korrekt zu betrachten ist keine Option? Der Handel kauft numal Tiere an, und viele Züchter bestimmen die Geschlechter bei Jungtieren nicht. Artgeschützte / meldepflichtige Tiere brauchen natürlich dennoch Papiere, darin ist ein 0,0,1 dann nicht verwunderlich. Solche Tiere hatte/habe ich auch, und auch eigene NZ genau so an Gewerbetreibende verkauft. So what?! Es ist doch ohne weiteres möglich, daß zu einem späteren Zeitpunkt der Händler selbst die Geschlechter bestimmt hat, oder hat bestimmen lassen.

Natürlich kannst Du ihn, wie janm sagt, mit der Situation konfrontieren. Im Idealfall kann er Dir dann sagen, wann und wie die Geschlechter bestimmt wurden. Alternativ gehst Du zu einem reptilienkundige TA und lässt den die Schlange sondieren. Sollte es ein Weibchen sein, konfrontierst Du den Händler eben dann damit.

Kommentar

Sowas wie read only dachte ich auch gerade. Vielleicht ist dein Tier ja zu einem späteren Zeitpunkt als männlich bestimmt worden als die Papiere aber schon auf 0,0,1 ausgestellt waren.

Kommentar

Lädt...
        X