Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

    Hallo,

    mein Schwager wünscht sich schon seit längerem einen Königspython. er hatte auch schon vor Jahren mehrere Schlangen gehalten.
    Jetzt wollten wir ihm zum Geburtstag ein fertig eingerichtetes Terrarium schenken plus einen Gutschein für das Tier.
    Wer hat hier Erfahrung mit der Haltung von Königspythons und kann mir sagen, welche Größe das Terrarium haben sollte und welche Einrichtung wichtig ist ?

    Danke schonmal im Voraus, Alva

  • #2
    Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

    Hallo Alva,

    hier Möglichkeiten und Varianten aufzuzählen ist etwas müssig.
    Ich würde dir empfehlen dir z.B. bei einem Halter oder qualifizierten (!!!) Reptilienladen in deiner Nähe nachzufragen.
    Hier in Mannheim gibt es z.B. einen Laden, wo du wirklich kompetent beraten wirst!

    In welcher Ecke wohnst du denn?


    Grüße
    Marcus

    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

      Hallo!

      Wenn ihr ein Jungtier haben wollt, sollte das Terrarium am Anfang der Größe angepasst sein. Mein Männchen lebt mit seinen ca. 60cm momentan in 80x50x70. Als Endterrarium wird er 150x60x70 vermutlich bekommen.

      Du musst auch bedenken, dass ein solches Terrarium nicht gerade billig ist, es sei denn ihr baut es euch selber.

      Ich habe für mein Terrarium im Selbstbau inklusive Korkrückwand und Einrichtung sicherlich 150-200Euro gezahlt. Im Vergleich zu einem gekauften aber ein Schnäppchen. Dazu kamen noch 200 Euro für das Tier.

      Einrichtung ist eigentlich rel. einfach. Versteckmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten, Etagen, Bodengrund, Wassernapf. Wer mag auch Echt-/Kunstpflanzen.

      Eine schöne Rückwand zur Isolation, dann natürlich Technik (Strahler), Schutzkorb, Thermo/Hygrometer.

      Dann muss das Terrarium natürlich erstmal eingefahren werden eine Woche, damit man auch weiß was man verändern muss etc.

      Sinnvoller wäre es ggf. deinem Schwager erstmal Fachliteratur zu kaufen/schenken.

      Vorallem sollte sich deine Schwager nach einem Züchter umsehen und auf keinen Fall einen Wildfang oder eine Farmzucht kaufen.

      [[ggg]Editiert von Gwen am 23-07-2004 um 21:52 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

        Ich frag lieber mal nicht nach, warum Du so stark von WF und FNZ warnst.

        Mfg
        Daniele

        Kommentar


        • #5
          Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

          Das kaufen von Wildfängen / Farmzuchten ist eine Unterstützung der Ausbeutung der Natur und treibt die Ausrottung dieser und anderer Arten Stück für Stück (, wenn auch nur zum Teil,) vorran.

          Man sollte, bei den mittlerweile etwas häufigeren Angeboten an Nachzuchten, nicht einfach aus Faulheit/Ungeduld/Geiz/Ignoranz/(Unwissenheit) o.ä. in den nächstbesten Laden rennen und sich einen von den frisch importierten Königspythons aussuchen!

          (Farmzuchten, nicht FarmNACHzuchten... die werden nicht NACHgezüchtet... )

          Kommentar


          • #6
            Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

            Ähm schon mal genauer darüber informiert wie das auf Schlangenfarmen abläuft? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solche unwahrheiten schreiben.

            Bei Python regius darf nur eine bestimmte Anzahl von weiblichen trächtigen Tieren der Natur entnommen werden und zwar NUR bis zur Eiablage, danach wird sie wieder von Leuten die sich um den Schutz der regius kümmern wieder in die Natur entlassen.

            Von den jungen die Schlüpfen wird auch nur ein Teil behalten, der andere Teil soweit ich informiert bin 20% wird ebenfalls in die Natur entlassen. Und nun ezähl mir bitte nichts von ausbeutung der Natur, eure DNZ ist wenn mans genau nimmt zwar in D geboren aber irgendwann kamen die Vorfahren auch aus Afrika den ohne die Leute die auch FZ kaufen gäbe es eure DNz auch nicht.

            Ich oute mich sehr gerne als jemand der sich eine FZ und eine DNZ hält und ich kann keinerlei unterschiede fest stellen. Weder frisst er schlecht noch hat er sonst welche Parasiten. Dieses ewige alles über einen Kamm scheren ist einfach nervig, ich sag auch nicht das jeder Hund ein Kampfhund ist, wäre genau das gleiche was ihr mit den Fz macht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

              Und jetzt zum eigentlichen Thema,

              so viel Startkapital wie geschrieben wurde braucht ihr gar nicht. Wer 200€ für eine DNz zahlt ist, entschuldigung, selber schuld.

              Wenn ihr noch eine junge kaufen wollt zahlt ihr je nachdem ob Fz oder DNZ zwischen 30 und 90€. Für das Terra würd ich jetzt auch nochmal um die 100€ rechnen, die Deko usw. kann euer Freund ja dann auch selber kaufen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

                Endlich mal jemand der die WF oder FZ genauso sieht wie ich. Auch das ganze Parasiten Thema,sehe ich genauso!

                Mfg
                Daniele

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

                  @luna
                  Für ein jungle phase Tier war ich wirklich bereit das zu zahlen.

                  Die Gefahr ein Tier zu erwischen dass nicht frisst und voller Parasiten ist ist bei einer FZ einfach weitaus höher als bei einer DNZ, zumal die Beratung auch nach dem Kauf bei einem Züchter einfach unbezahlbar ist.

                  [[ggg]Editiert von Gwen am 27-07-2004 um 12:37 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

                    Hi!
                    Einige Fragen zu Wildfängen.
                    Ich kann mir vorstellen, dass ein Wildfang mehr Parasiten hat als eine steril gehaltene Nachzucht, aber ist das nicht normal? Ist ein Wildfang nicht robuster und bei optimaler Versorgung unter menschlicher Obhut wesentlich widerstandsfähiger?
                    Werden Schlangen, die mehrere Generationen in Gefangenschaft leben, nicht zu stark domestiziert? Ist es nicht besser hin und wieder den Genpool mit Genen anzureichern, die der natürlichen Selektion ausgesetzt waren?
                    Dies sind keine Erfahrungen, die ich gemacht habe, sondern eher Fragen, bzw. meine wackelige Meinung!!!
                    Ciao!
                    Chappi!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

                      Selbst DNZ haben Parasiten,egal um was für Tiere es sich handelt. Die Frage ist doch diese,wie verhalten sich die Parasiten bei der Haltung im Terrarium?
                      Kann ich mit der entsprechenden Haltung die Parasiten "ruhig" halten oder machen diese das Tier krank?
                      Wie oft liest man in diesem Forum, dass WF voll mit Parasiten sind und die Tiere früher oder später sterben. Das ist doch einfach falsch und darf man nicht pauschalisieren.
                      Ich bin der Meinung, dass WF oder FN genauso lang leben wie DNZ, sofern man die richtige Haltunsparameter zur Verfügung stellt und dem Tier eine "Artgerechte" Haltung bietet.
                      Die Problematik sehe ich in der Verabreichung von Wurmkuren und ähnlichem.Der Stress mit der Dosierung und Gabe der Medikamente, halte ich eher für den Grund der Krankheit.
                      Klar,wenn ich den Kot meiner Schlange untersuchen lassen würde, würde sicherlich etwas gefunden werden. Doch wenn sie keinerlei Anzeichen von Krankheit hat, warum sollte ich ihr etwas verabreichen?! Solange das Gleichgewicht zwischen Parasit und Wirt ausgeglichen ist.

                      Mfg
                      Daniele

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

                        Hallo liebe Terrarianer,
                        bin gerade bisschen am rumsurfen und Foren durchlesen und wollte mal was zu den viel diskutierten Farmzuchten sagen.
                        Es wird oft geschrieben das die angeblichen Farmzuchten keine sind: Im April und Mai schlüpfen auf den Farmen in Westafrika zehntausende regius Babys. diese sind dann zu dieser Zeit billiger und einfacher zu bekommen als ein Wildfang. Die Tiere werden auf den Farmen in der Regel nicht gefüttert (bis auf wenige Ausnahmen) weil Mäuse dort recht teuer und schwer zu bekommen sind. Also muss in den rund 2 Monaten alles verkauft werden, da es sonst eingeht und somit auch wertlos ist. Diese Tiere sind so gut und problemlos wie eine deutsche Nachzucht. Ich züchte selber jedes Jahr in Deutschland und kann dies somit beurteilen. Ob das Tier sein Kopf in Ghana aus dem Ei steckt oder hier ändert nichts an seinem Verhalten bzw. Fressverhalten.
                        Wenn später im Jahr (ab August bis März sagen wir mal) Tiere von dort exportiert werden bzw hier importiert werden sind es definitiv keine Farmzuchten mehr sondern Wildfänge. Egal was die Cites sagt. Diese Tiere machen die Probleme die man von Wildfängen kennt. Diese Einfuhr sollte unterbunden werden, weil es eben keine Farmzuchten sind und dieses Farming (auch Ranching genannt) in Misskredit bringen. Schuld daran hat meiner Meinung nach der Importeur der Tiere bestellt obwohl er dies weis. Dem Afrikaner, der im Jahr ein Bruchteil von uns Deutschen verdient, kann man finde ich keinen großen Vorwurf machen.
                        Zum Ranching: Es wurde vom Cites Sekretariat mehr oder weniger ins Leben gerufen. Man empfand es sinnvoller die Weibchen nach der Eiablage wieder frei zu lassen als Sie das ganze Jahr zu halten. (ich denke das ist den Weibchen auch lieber) Die Tiere werden auch freigelassen, weil sie A) im nächsten Jahr wieder gebraucht werden, -keiner sägt sich den eigenen Ast ab und B) die Nachfrage nach adulten Python regius mittlerweile zum Glück fast auf Null ist. Ich habe in einem Forum gelesen die Farmen würden fast keine adulten Weibchen mehr finden: Python regius ist in Westafrika die häufigste Schlange. Öffnet man einen Termitenhügel sind 9 von 10 gefundenen Tieren Python regius. Beispiel Ghana: Die Weibchen werden alle in einem Umkreis von maximal 150 km um Accra, (die Hauptstadt wo die Farmen sind) gefangen. Es gibt dort genügend, das sich die Fahrt weiter in den Norden nicht lohnt. Es wäre mal interessant wegen evtl. Verbreitungsvarianten, wird aber wie gesagt nicht gemacht.
                        Bei Farmzuchten kann es gelegentlich Zecken geben, dies liegt an der Haltung im freien, bzw in einfachen Hütten. Diese lassen sich leicht entfernen und sind kein Zeichen von Wildfang wie es manchmal gedeutet wird. Milben habe ich an Farmzuchten noch nie gesehen.
                        Farmzuchten von Elterntieren aus Ghana sind etwas größer als Tiere aus Togo und Benin. Auch die Eltern sind etwas größer. Scheint am Verbreitungsgebiet zu liegen.
                        Wer sich konkret dafür interessiert kann gerne 2005 in der Schlupfsaison mit nach Ghana gehen. Flugticket kostet ca 750.- €, Hotels sind im Preis so Mittelklasse, Essen und Trinken ist billig. –Dies meine ich Ernst. Ich denke man kann etwas nur kritisieren und anzweifeln wenn man sich selber davon überzeugt. Ansonsten muss ich denken da ist jemand nur neidisch oder hat Angst vor Konkurrenz, weil er seine deutschen Nachzuchten gerne weiter für 100.- € verkaufen will?!
                        Gruß, Stefan Borghammer (Firma M&S Reptilien)
                        Übrigens: „Wer hinaus geht die Welt zu verbessern, laufe erst drei mal um das eigene Haus.“ Altes chinesisches Sprichwort:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

                          Hallo,

                          du hast ein wirklich wahres Wort gesprochen, endlich auch jemand hier außer Daniele und mir der die FZ nicht verteufelt, ich hab selber auch eine FZ aus Ghana und eine DNZ und wenn man diese beiden Tiere im direkten vergleich hat wüßte ich nicht wo ich einen einzigen Unterscheid bei den Tieren feststellen kann. Ich hab bei meinem Tier aus Ghana sogar eine Kotprobe machen lassen und es hat nicht das geringste gefehlt, es war gar nichts, keine Würmer oder sonst ein Krabbelzeug, er hat kein Futterverweigert und sogar nach dem 2. Tag in seinem neuen zu Hause gefressen, sollte das die große ausnahme sein? Nein sicherlich nicht, ich bin der Meinung das der Ruf der FZ nur daher kommt, das sich Leute die keinerlei Ahnung von Python regius haben, sich einen holen, meistens eben eine FZ weil die billiger sind und das Tier kurze Zeit später aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen eingeht, Natürlich ist dann die böse böse FZ krank gewesen, aber das mal einer nachfragt was er dem Tier eigentlich für Haltungsbedingungen geboten hat, das schließt sich gleich mal aus nachdem das Wort Fz gefallen ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

                            Nette Augenwischerei Herr Broghammer,

                            ändert jedoch nichts an den tatsachen.
                            So wie Sie die Konkurrenz der Nachzuchten hier in Deutschland heraufbeschwören, so nenne ich Ihre Argumentation einfach die eines Geschäftemachers. Das sind Sie zweifelsohne.
                            Die Augenwischerei der trächtig gefangenen weiblichen Tiere trügt nicht darüber hinweg, das Tiere der Umwelt entnommen werden.
                            Ob Sie nun die Eier für sich nutzen, oder Tiere fangen spielt letztendlich keine Rolle.

                            Ja, die deutschen Züchter haben ein interesse daran das die Tiere nicht verramscht werden.
                            Das ist auch gut so.

                            Natürlich kann es ein deutscher Züchter nicht mit dem afrikanischen Markt aufnehmen.
                            Hier kann ich weder die Natur, noch billige Arbeitskräfte (aus)nutzen.

                            Unser aller interesse sollte darin liegen, den Bedarf hier vor Ort zu decken.
                            Alleine der Transportstreß für die Tiere macht es nicht egal wo der Kopf des Tieres das erste mal das Licht der Welt erblickt.

                            PS : Ich verurteile keinen, das er die Natur und unsere Umwelt beschädigt hat. Aber jeder macht sich schuldig, wenn er nicht dagegen unternimmt.
                            Das chinesische Sprichwort sollte Ihnen dann ebenso eine Lehre sein. Sie nutzen die Resourcen für Ihre Zwecke und haben natürlich ein Interesse daran Begriffe wie Ranching oder Farmzuchten zu verteidigen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Welches Terrarium und Einrichtung für Königspython?

                              "kommt, das sich Leute die keinerlei Ahnung von Python regius haben, sich einen holen, meistens eben eine FZ weil die billiger sind und das Tier kurze Zeit später aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen eingeht, Natürlich ist dann die böse böse FZ krank gewesen, aber das mal einer nachfragt was er dem Tier eigentlich für Haltungsbedingungen geboten hat, das schließt sich gleich mal aus nachdem das Wort Fz gefallen ist."


                              Wer einmal dabei war wie Importe ausgepackt werden und die Tiere aus dem normalen Handel kennt, wird hier laut lachen.

                              In diesem Zustand verlässt normalerweise kein Tier meine Zucht, ich würde mich schämen.

                              Herr Broghammer schrieb selbst wie es um Fütterungen der Jungtiere bestellt ist. Die Händler hier vor Ort haben auch kein großes Interesse daran nochmals hohe Kosten in die Tiere zu investieren um vernünftige Tiere anzubieten.

                              Was man dort in Glaskästen findet, lässt einen mitunter sprichwörtlich kotzen.

                              Letztendlich muß der Endkunde das alles gradebiegen und ist damit häufig hoffnungslos überlastet.

                              Ich empfehle weiterhin : Erst den Blick auf DNZ und Finger weg von FZ/WF.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X