Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Informationen und Büchern zur Haltung von Thamnophen (Strumpfbandnattern). In geraumer Zeit wird eines meiner Terrarien (80l*50h*40b) frei werden und ich würde gerne in die Welt der Schlangen einsteigen
. Besonders Thamnophen haben mir schon immer gefallen, da Tiere dieser Art nicht so extrem groß werden. Ein besonderes Auge habe ich auf Thamnophis sirtalis (Florida blue) und Thamnophis sirtalis similis geworfen. Beide Arten gefallen mir vom äußeren her am besten. Das Terrarium was momentan zur Verfügung steht soll nicht das Endterrarium der Schlange bleiben. Nun zu meiner ersten Frage:
Ist es sinnvoll, dass bei Schlagen das Terra auch zur Körpergröße mitwächst?
Wie alt werden Thamnophen?
Ist das Buch Thamnophis sirtalis-Martin Hallmen empfehlenswert?
Über www.egsa.de habe ich schon viel über die Haltung von Strumpfbandnattern erfahren, jedoch wirft sich mir eine Frage immer wieder auf: Reicht die Fütterung von Stinten wirklich? Oder könnte es dadurch zu einer unterernährung kommen? Noch dazu muss ich wohl sagen, dass Nager bei mir einen Liebhaberstatus genießen (Und sowas in einem Schlangenforum) und deshalb nicht unbedingt auf der Speisekarte stehen sollten.
Ich hoffe es macht nichts, dass es so lang geworden ist.
LG Maike
Überschrift geändert, da Thamnophis auch in der Mehrzahl so bezeichnet wird! Moderator
[[ggg]Editiert von Moderator am 26-03-2005 um 16:59 GMT[/ggg]]
Ich bin auf der Suche nach Informationen und Büchern zur Haltung von Thamnophen (Strumpfbandnattern). In geraumer Zeit wird eines meiner Terrarien (80l*50h*40b) frei werden und ich würde gerne in die Welt der Schlangen einsteigen

Ist es sinnvoll, dass bei Schlagen das Terra auch zur Körpergröße mitwächst?
Wie alt werden Thamnophen?
Ist das Buch Thamnophis sirtalis-Martin Hallmen empfehlenswert?
Über www.egsa.de habe ich schon viel über die Haltung von Strumpfbandnattern erfahren, jedoch wirft sich mir eine Frage immer wieder auf: Reicht die Fütterung von Stinten wirklich? Oder könnte es dadurch zu einer unterernährung kommen? Noch dazu muss ich wohl sagen, dass Nager bei mir einen Liebhaberstatus genießen (Und sowas in einem Schlangenforum) und deshalb nicht unbedingt auf der Speisekarte stehen sollten.
Ich hoffe es macht nichts, dass es so lang geworden ist.
LG Maike
Überschrift geändert, da Thamnophis auch in der Mehrzahl so bezeichnet wird! Moderator
[[ggg]Editiert von Moderator am 26-03-2005 um 16:59 GMT[/ggg]]
Kommentar