Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertier beißt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertier beißt!

Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinem Futtertier. Und zwar wollte ich gerade meine Schlange mit einer Maus füttern, doch die maus hat zugebissen und meine Schlange in den Rücken gebissen. Die Wunde ist kaum zu sehen, aber man sieht sie bei genaueren betrachten.
    Habe natürlich die Maus gleich wieder entfernt. Nun weiß ich nicht ob ich die Maus wieder reintun soll oder nicht. Bitte helft mir.

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 30-09-2005 um 22:09 GMT[/ggg]]

Futtertier beißt!

Hallo,

viele Ausrufezeichen - spärliche Infos.
    Darf man fragen, was für eine Schlange? Wie alt?
    Was für eine Maus? Wie alt/Größe?

Ist das beim Kampf passiert?

Mit neugierigen Grüßen

Jürgen

Edit: Ausrufezeichen aus dem Betreff entfernt.

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 30-09-2005 um 22:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Futtertier beißt!

Ja Sorry!
      Also ich habe einen Königspython. Sie ist 5Monate alt und ungefähr 60cm groß.
      Die Maus ist ausgewachsen.
      Ich habe angefangen mit Babyratten, aber die haben dann nicht mehr ausreicht, weil meine Schlange immer gleich 2 hintereinander gefressen hat. Dann bin ich auf Mäuse umgestiegen. Nur mit dem Nachteil das die Maus sich jetzt gewehrt hat.
      Es ist auch nicht im kampf passiert.Die Maus hat einfach nur geschnuppert als ich sie ins Terrarium gesetzt hab und da hat sie auch gleich gebissen. Die Schlange hat sich dann auf einen höheren Ast gerettet. Dann habe ich die Maus entfernt.

[[ggg]Editiert von bobbi am 30-09-2005 um 22:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Moin!!
        Ist mir auch schon mal passiert. Das ist halt der Nachteil wenn man mit Lebendfutter füttert, aber ich denke mal das es in der freien Natur auch schon mal vorkommt das die Schlange gebissen wird!! Ich würde auch nicht gern gefressen werden, also wehr ich mich! Wenn es wirklich nur ne kleine Wunde ist sollte sie ohne probleme wieder verheilen. Kannst ja um Entzündungen vorzubeugen und zur besseren Wundheilung ein bißchen Betaisodonna (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben) oder Bepanthencreme drauf tun! Die Maus würde ich dann in 2 bis 3 Tagen nochmal anbieten.

Gruß

Lexi

Kommentar

Re: Re: Futtertier beißt!

Danke für deinen Tip. ja Wie gesagt ist nur eine Kleine Wunde. Die Maus setze ich dann die nächsten tage noch mal dazu.
          Habe aber noch ein Problem. Und zwar habe ich ein Pärchen.
          ich habe mal gelesen das man das Männchen zum Füttern rausnehmen soll. Zwecks seines Revierverhalten. Und die Geschichte mit der Maus ist aber dem Weibchen passiert. Das heißt in dem Großen Terrarium.
          Das Männchen habe ich nämlich separat gefüttert. kann ich das Männchen ohne Bedenken wieder dazusetten, oder muß ich damit rechnen das es dem Weibchen die Beute streitig macht wenn ich die besagte Maus nocheinmal ins Terrarium setze. Wollte eigentlich das Männchen nicht noch länger in dem kleinen Terrarium lassen.

[[ggg]Editiert von bobbi am 30-09-2005 um 23:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

naja dann nimmst du den Bock eifach nochmal raus.
            Oder du schaust zu und kannst dann eingreifen wenn er an das Futtertier ran will.

Kommentar

Ja wäre ne Möglichkeit mit dem rausnehmen.
              Aber ich will das Tier nicht unnötig Streß aussetzen, mit dem hin und hersetzen.
              Ja werde wohl die Variante wählen: mit dem dazwischengehen. ich danke euch für eure Antworten

Kommentar

Hallo bobbi

Warum tötest Du die Maus nicht vor dem Verfüttern? Eine tote Maus kann nicht mehr beissen und das ganze Problem ist hinfällig. Jeden Python zur Fütterung in eine eigene, dunkle Kiste, je eine tote Maus dazu und 1 h später nachschauen, ob sie gefressen wurde. Du hast keine Beisserein unter den Schlangen und auch keine von Mäusen "zerfledderte" Schlangen.

Viele Grüsse
                Beat
                Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo Beat!

Per Forenregeln ist das Thema "Töten von Futtertieren" verboten, weil es auch recht heikel ist, zumal nicht jeder einfach so ein Wirbeltier töten darf...

Kommentar

Hallo Gregor

Die Forenregel 10 lautet: Beiträge, die Anleitungen zum Töten von Wirbeltieren beinhalten, auch wenn es Futtertiere sind, werden gelöscht, laut Tierschutzgesetz darf nur der ein Wirbeltier töten, der die dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hat.

Ich habe hier keine Anleitung gegeben, wie man die Maus töten soll. Ich rate nur, dies zu tun um sowohl Maus als auch Schlange vor Leiden zu schützen.

Ich finde diese Regel persönlich unsinnig, auch wenn sie auf der deutschen Gesetzgebung basiert, denn wie soll ein Anfänger erfahren, wie er/sie ein Futtertier töten soll, wenn nicht durch den einschlägigen Rat erfahrener Spezialisten. Auf der einen Seite will der Gesetzgeber Tiere schützen und gleichzeitig nimmt er damit in Kauf, dass dadurch Tiere leiden müssen. Solange fleischfressende Tiere leben, müssen auch Beutetiere sterben. Als Terrarianer bin ich meiner Meinung nach verpflichtet, dafür zu sorgen, dass auch Futtertiere anständig behandelt werden und nicht übermässig leiden müssen, nur weil ich sie offiziell nicht töten darf, aber als Schlangenhalter irgendwie töten muss.
                    Ich töte meine Futtertier lieber schnell und schmerzlos, als dass ich warte bis dies mein Beutetier tut. Lebend biete ich Futtersäuger nur meinen Giftschlangen an, da das Gift gleichzeitig auch ein Verdauungsenzym ist und in der Regel das Beutetier sehr schnell abtötet. (Gemäss einer Textpassage in den "Mindestanforderungen der DGHT zur Haltung von Reptilien" ist dies auch zulässig) Alle meine anderen maus- und rattenfressenden Reptilien bekommen tote Beute (Ausnahme: Jungschlangen, die noch keine toten Beutetiere fressen). Mäuse und Ratten wachsen leider nicht bereits tot auf speziellen "Totnagerbäumen". Irgendwer muss die Tiere töten - entweder der Halter oder das Reptil.
                    Ich habe mal einem meiner Warane eine adulte, lebende Maus verfüttert. Ich bin mir sicher, das war für die Maus deutlich weniger angenehme, als wenn ich dies selber kurz und schmerzlos getan hätte. Seither töte ich die Futtertiere wieder ab; ich hasse Blutbäder. (Selbstverständlich darf ich hier nicht sagen, wie ich dies tue - auf jeden Fall für die Kleinsäuger so stressfrei und schnell wie nur möglich). Das Töten von Futtertieren müsste ehrlicherweise ein zentraler Teil der Sachkunde sein, da es nicht möglich ist, Reptilien zu halten ohne Tiere zu töten!!! (Abgesehen von Ausnahmen wie Iguana oder Uromastyx). Und hierfür wäre eine seriöse Ausbildung unabdingbar.
                    Der DGHT-Landesgruppenleiter Schweiz und ich hatten hier in der Schweiz in den letzten Jahren mit den für den Tierschutz zuständigen Behörden intensive Gespräche zu diesem Thema, die aber leider bisher ergebnislos verliefen (weitere Infos: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33877#263181).

Viele Grüsse
                    Beat
                    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

bakeret schrieb:
                      Hallo Gregor

Die Forenregel 10 lautet: Beiträge, die Anleitungen zum Töten von Wirbeltieren beinhalten, auch wenn es Futtertiere sind, werden gelöscht, laut Tierschutzgesetz darf nur der ein Wirbeltier töten, der die dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hat.

Ich habe hier keine Anleitung gegeben, wie man die Maus töten soll. Ich rate nur, dies zu tun um sowohl Maus als auch Schlange vor Leiden zu schützen.

Ich finde diese Regel persönlich unsinnig, auch wenn sie auf der deutschen Gesetzgebung basiert, denn wie soll ein Anfänger erfahren, wie er/sie ein Futtertier töten soll, wenn nicht durch den einschlägigen Rat erfahrener Spezialisten. Auf der einen Seite will der Gesetzgeber Tiere schützen und gleichzeitig nimmt er damit in Kauf, dass dadurch Tiere leiden müssen. Solange fleischfressende Tiere leben, müssen auch Beutetiere sterben. Als Terrarianer bin ich meiner Meinung nach verpflichtet, dafür zu sorgen, dass auch Futtertiere anständig behandelt werden und nicht übermässig leiden müssen, nur weil ich sie offiziell nicht töten darf, aber als Schlangenhalter irgendwie töten muss.

Das Töten von Futtertieren müsste ehrlicherweise ein zentraler Teil der Sachkunde sein, da es nicht möglich ist, Reptilien zu halten ohne Tiere zu töten!!!
                      Hallo,

in einem anderen anderen Thread schrieb ich:
                      Nach meiner Einschätzung hatte ein nicht geringer Teil der teilnehmenden Personen nicht den blassesten Schimmer von der fachgerechten Tötung von Wirbeltieren im Sinne des Tierschutzgesetzes.
                      Zum Einen bin ich nach wie vor der Auffassung, dass so manche vom Terrarianer praktizierte Tötung eines Wirbeltieres mehr Qualen verursacht, als die Tötung durch die zu ernährende Schlange – was ja grundsätzlich eher die Lebendfütterung befürworten würde. Zum Anderen muss ich allerdings Beat Recht geben. Das fachgerechte Töten von Wirbeltieren gehört eben auch zum „Handwerkszeug“ des Schlangenhalters und sollte erlernt werden. Dazu allerdings halte ich die seinerzeit an verschiedenen Stellen geführten „Horrorthreads“ für denkbar ungeeignet. Hier wäre praktische Anleitung sinnvoller.

Gruss, Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

Die, immer noch zu gründende (oder gibt es sie etwa schon offiziel?), AG Jugend und Einsteiger wäre dafür doch gut geeignet. Kleiner Work-Shop unter fachlicher (evtl. gar veterinärmedizinischer) Aufsicht und gegessen ist das Thema.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                          Die, immer noch zu gründende (oder gibt es sie etwa schon offiziel?), AG Jugend und Einsteiger wäre dafür doch gut geeignet. Kleiner Work-Shop unter fachlicher (evtl. gar veterinärmedizinischer) Aufsicht und gegessen ist das Thema.
                          Hallo Marco,

tatsächlich fand am 11.09.2005, während der DGHT-Jahrestagung in Lörrach, die Gründungsversammlung der AG Einsteiger- und Jugendarbeit statt. Näheres hierzu wird wohl bei Gelegenheit in der elaphe zu lesen sein.

Was den von Dir angesprochenen Workshop betrifft, so halte ich diesen tatsächlich für sinnvoll. Inwieweit sich eine derartige Unterweisung allerdings tierschutzgesetzeskonform umsetzen lässt, bzw. inwieweit dieses Vorhaben die Zustimmung der Obrigkeit fände müsste erst einmal geklärt werden.

MfG, Peter

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 04-10-2005 um 19:09 GMT[/ggg]]
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: Futtertier beißt!

schlangenbauer schrieb:
                            Inwieweit sich eine derartige Unterweisung allerdings tierschutzgesetzeskonform umsetzen lässt[...]müsste ersteinmal einmal geklärt werden.
                            Sehr geehrter Schlangenbauer, einem älteren, oben verlinktem, Posting ist ja zu entnehmen, daß sie die, wie drückten sie sich aus, "license to kill" haben. Dementsprechend müssten sie ja wissen, wie so etwas vonstatten geht, da ich davon ausgehe, daß sie ihre Erlaubnis nicht selbstgemalt haben.
                            Desweieren halte ich die grundsätzliche Idee äusserst sinnvoll.

meist frostfutter kaufende grüsse

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 04-10-2005 um 19:41 GMT[/ggg]]
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Futtertier beißt!

Das Futtertier zu töten wäre eine Variante.
                              Allerdings müßte ich mich da schon etwas schlauer machen. zum Beispiel ohne den Tier unnötige Qualen zuzufügen. Und auch ob es ne Möglichkeit gibt mir das zu erleichtern.
                              Grins. Weil ich das auch nicht kann wenn das Tier auch noch zu Quieken anfängt.gibt es vielleicht eine Internetseite wo man soetwas erlesen kann?

Kommentar

Lädt...
                              X