Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Kot!

mabeck1986 schrieb:
    Also ich denke mal das ich meinem Händler vertrauen kann!!
    Dann solltest du mal ganz aufmerksam
    diese Website
    studieren!
    Dort heißt es:
    "Die Jungtiere werden einzeln aufgezogen, da es bei Bekannten von mir, bei L.m.thayeri, schon zu Kannibalismus gekommen ist."

In einem anderen Thread fragst du, wie du eine Winterruhe durchführen sollst.
    Es entsteht allmählich der Eindruck, als ob es höchste Zeit wäre, dass du mal deine Informationsdefizite aufarbeitest.

Gruß

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 19-01-2006 um 18:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Kot!

baby snakes:

Ich habe dem Händler vetraut. Ich habe meine Tier so gehalten wie er es mir gesagt hat. Außerdem habe ich noch ein Buch. Ich bin ja deshalb hier um Informationen zu bekommen weil ich sonst keinen rat weiß. Auf jeder Internetseite und in Büchern steht was anderes. nach was sollte ich mich denn halten. Ich bräuchte einfach jemand der das richtige sagt und dem ich vertrauen kann.. Klar bin ich anfänger. Habe sie schließlich erst seit September!!! Ich brauche alle möglichen Informationen. Und die Internetandresse von dir hilft mir auch nicht besonders weiter.

Kommentar

mabeck1986 schrieb:
        ...Und die Internetandresse von dir hilft mir auch nicht besonders weiter.
        Warum hilft dir die Seite nicht weiter?
        Warum nimmst du denn nicht mal Kontakt mit dem Betreiber der Seite auf? Vielleicht bringt er dich mit dem Halter zusammen, dem besagter Fall passiert ist? Dann hörst du's aus erster Quelle!
        Ich wiederhole mich gerne nochmal und berufe mich dabei auch nochmals auf genannte Seite:
        Risiken vermeiden - Einzelhaltung in kleinen Aufzuchtbecken - leichter Kot finden etc. etc.!

Was willst du denn noch hören?

Gruß an deinen Händler

J.

---
        PS: Liebe Mabeck (sorry!), ich will dich nicht verschrecken und bevor hier wieder die Diskussion losgeht: 'Erst Schlange kaufen und dann informieren' oder 'Anfänger hält Schlangen, deren Haltung u.U. problematisch ist', solltest du jetzt handeln.
        Heißt: Tiere separieren, Aufzuchtbecken besorgen und einzeln großziehen.
        Im schlechtesten Fall fehlt eines Tages ein Tier und du wunderst dich, warum eins der anderen Tiere so fett aussieht...
        Baby Snakes schrieb:
        Hallo Mabeck,

ich habe selbst einige Babies..also ich meine natürlich Schlangenbabies.
        Diese zieh ich einzeln in kleinen Aufzuchtbecken groß.
        Der Vorteil ist halt, dass du einfach in jeder Beziehung mehr Kontrolle hast. Dann wäre da ja auch noch das Thema Kannibalismus. Was die verschiedenen Lampropeltis-Arten angeht, so sind die Erfahrungen von Haltern bezügl. Gruppenhaltung sehr unterschiedlich (Lies z.B. mal hier)...Ich denke, du hast allen Grund, deine Haltungsbedingungen neu zu überdenken.
        Sollte ich das alles für die Katz geschrieben haben? Wir sind doch hier im Schlangenforum...

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 19-01-2006 um 18:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 19-01-2006 um 18:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstens bin ich weiblich.
          Zweitens habe ich gedacht mich genauestens Informiert zu haben. Aber man findet nicht gerade leicht einen geeigneten Händler.
          Drittens... auf dieser Internetseite steht auch ned viel mehr als in meinem Buch steht.
          Viertens kann ich ja ned riechen das mir das falsche Erklärt wurde ( damit ist gemeint das ich gesagt bekommen habe das kein kannibalismus entsteht wenn die Tiere einer Art angehören)!!!

Kommentar

mabeck1986 schrieb:
            Erstens bin ich weiblich.
            Sorry!
            mabeck1986 schrieb:... auf dieser Internetseite steht auch ned viel mehr als in meinem Buch steht.
            Also steht "in dem Buch" (Thissen/Hansen?) auch, dass Kannibalismus schon vorgekommen ist?!

Ich kann nicht mehr dazu sagen.

Ciao

J.

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 19-01-2006 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Kot!

Baby Snakes schrieb:
              Dort heißt es:
              "Die Jungtiere werden einzeln aufgezogen, da es bei Bekannten von mir, bei L.m.thayeri, schon zu Kannibalismus gekommen ist."
              Also doch! Dann lag ich ja doch nicht so falsch... smile

Also: schnellstens Tiere einzeln unterbringen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ausserdem hat das den Vorteil, daß Du genauestens den Stoffwechsel der Tiere beobachten und ggf. eingreifen kannst, wenn was nicht stimmt. Viel Erfolg mit Deinen Tieren!

PS: und die Moral von der Geschicht: Traue Deinem Händler nicht! ;-)

[[ggg]Editiert von masoala am 20-01-2006 um 10:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Also die Sache mit dem Kannibalismus bei Lampropeltis kann man nicht verallgemeinern und das steht auch in dem Buch von Thissen uns Hansen!
                Es gibt Unterarten wie beispielsweise alterna alterna und alterna blairie die man i.d.R. problemslos als Päarchen oder Gruppe halten kann. Ein gewisses Restrisiko existiert vielleicht schon, aber es gibt Unterarten bei denen dies verschwindent gering ist. Ich kenne sogar jemanden der problemlos ein Päarchen nigritus zusammenhält.

Gruß Zyrna

Kommentar

Zyrna schrieb:
                  Also die Sache mit dem Kannibalismus bei Lampropeltis kann man nicht verallgemeinern und das steht auch in dem Buch von Thissen uns Hansen!
                  Ist ja auch gar nicht notwendig, weil es hier ausschließlich um Thayers Königsnatter geht und es wurde bereits ein konkreter Fall von Kannibalismus zitiert.

Entweder zieht die Threaderöffnerin hieraus die bereits sattsam beschriebenen Konsequenzen (vgl. z.B. Masoalas Beiträge) oder sie lässt alles, wie es ist, "vertraut" ihrem Händler und hält es mit Nina Ruge:

Alles wird gut!

J.

Kommentar

Re: Re: Re: Kot!

Was die verschiedenen Lampropeltis-Arten angeht, so sind die Erfahrungen von Haltern bezügl. Gruppenhaltung sehr unterschiedlich

Sorry, aber das klingt für mich eher allgemein, deshalb erdreistete ich mich auch meine Meinung kundzutun...

Zyrna

Kommentar

iCH WERDE MEINE Tiere trennen so wie es masoala sagt. Ich denke mal das ich ihm vertrauen kann!! Danke

Kommentar

Sorry ich meine Baby Snakes

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kot!

Zyrna schrieb:
                          Sorry, aber das klingt für mich eher allgemein, deshalb erdreistete ich mich auch meine Meinung kundzutun...Zyrna
                          Beim aufmerksamen Lesen des Threads stellt man dann auch nebenbei fest, dass zu jenem Zeitpunkt die Schreiberin die konkrete Unterart auch noch nicht mit einem Wort erwähnt hat.

J.

Kommentar

mabeck1986 schrieb:
                            iCH WERDE MEINE Tiere trennen so wie es masoala sagt. Ich denke mal das ich ihm vertrauen kann!! Danke
                            mabeck1986 schrieb:
                            Sorry ich meine Baby Snakes
                            Mir darfst Du natürlich auch vertrauen... smile...

[[ggg]Editiert von masoala am 20-01-2006 um 14:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry masoala

Kommentar

mabeck1986 schrieb:
                                Hallo Mabeck,
                                es geht sicher nicht darum Masoala o. mir zu vertrauen. Keiner von uns beiden hält diese Art, die du pflegst. Ich hoffe, ich kann da auch für Masoala sprechen: wir tun hier unsere Meinung kund und verfolgen beide dieselbe Absicht: nämlich mögliche Risiken klar zu machen. Wenn ich sowas lese wie auf der von mir zitierten Homepage, wäre die Frage, was ich zu tun hätte, für mich geklärt: kein Risiko!
                                Was ich dir generell empfehlen kann, habe ich bereits geschrieben: setz dich direkt mit Leuten in Kontakt, die mit der Art, um die es geht, konkrete Erfahrung haben!
                                Ich habe vor Anschaffung mit vielen E-mail-Kontakt gehabt und später auch telefoniert. Deshalb empfinde ich es auch als so angenehm in diesem Forum - auch wenn's hier manchmal nicht so gentle(wo)manlike zugeht. Die Entscheidung, ob und was du letztendlich tust, triffst alleine du.

Gruß

Jürgen

PS: Nach dem bisherigen Verlauf des Threads stellt sich mir auch die Frage, wie du fütterst: a) im Terrarium? b) getrennt in Boxen? Falls b) wieviel Zeit vergeht, bis du die Tiere wieder zusammensetzst? Damit verbunden die Frage an die Lampropelten-Experten: ist das Risiko einer Attacke nach der Fütterung besonders hoch?

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 20-01-2006 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X